Abschaffung der F auf den meisten LH-Langstrecken ?

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
tja, und dennoch: bei meinen letzten 4 oder 5 F- buchungen seit letztem sommer habe ich trotz einiger tage flexibilität kein award ticket auf LH in F bekommen, stattdessen auf LX und/ oder TG, bis auf einmal 1 tag später auch immer genau an meinen wunschtagen...

Sind aber die Meilenflieger die dicken Umsatz- und Gewinnbringer? Dachte immer die Meilenflieger sind so etwas wie die Resteverwerter, so etwas wie die Müllverwerter in Afrika.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
als seinerzeit größter LH- kunde in einem kleineren markt - ca 150 - 200 SGN-FRA tix p.a. - wurden wir vor 18 jahren vom lokalen LH- büro hofiert. ich bekam damals als einer der ersten eine SEN ehrenhalber. unsere expat mitarbeiter & ich hatten upgrade garantie auf C. gratis umbuchungen selbst nach abflug mit billigtix. mehr oder weniger unbegrenztes freigepäck für alle unsere kunden, bin selbst zB oft mit 100 kg in billigeco geflogen, ohne jeden stress. forced bookings dto für alle auch in billigstklassen. unbegrenzte zahl an anschlußflügen in Europa für je 100 us$ etc usw

dann fing LH vor ca 8-10 jahren zu sparen an und ein perk nach dem anderen wurde aus FRA kassiert. bei meinem abgang vor 3 jahren wurde dann letztlich grosskunde und tante emma gleichbehandelt = mies. den lokalen mitarbeitern standen die tränen in den augen, ein firmen- kunde nach dem anderen ging verloren

ergebnis: meine ex- firma fliegt heute mit dem jeweils billigsten und das ist NIE die LH. oft Turk ( nächste woche zB 70 pax asien-Dtschl ) oder VN oder TG....

Als LH Vorstand hätte ich das aber auch abgestellt.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Sind aber die Meilenflieger die dicken Umsatz- und Gewinnbringer? Dachte immer die Meilenflieger sind so etwas wie die Resteverwerter, so etwas wie die Müllverwerter in Afrika.

sicher sind sie das denn woher kommen die vielen meilen? von den altpapiersammlern mal abgesehen. ferner schiebt LH verbindlichkeiten in Mrd höhe dank der offenen meilen vor sich her.....

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Dann mit Dusche und Bar?? Wäre Singapore Airlines nicht die bessere Alternative die Meilen zu nutzen?

SQ ist extrem restriktiv mit awards in F, bin in den letzten beiden jahren 8 mal in BKK in F gewesen, nicht einmal auf SQ geschafft. LH seit einführen der 8'er konfig auch nie mehr geschafft, aber TG ist auch excellent also no plomplem

M

Mr.Burns

Guest
Ich habe wenig Ahnung von diesem BWL. Es wird hier immer von operativem Gewinn gesprochen. Nach Steuern und Zinsen ist das Ergebnis für 2011 knapp negativ, oder sehe ich das falsch?

Wenn das so richtig ist, warum soll dann eine Dividende gezahlt werden? Kann mir das mal jemand so erklären, dass auch ein Nichtstudierter das versteht?

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
für wenig zur allgemeinen Steuerlust beiträgt, ist halt steuerrechtlich und, abgesehen von der Hautfarbe, flexibel.

Drei chinesen und der Kontrabass.

www.youtube.com/watch?v=B9ylfF-sYf4

Manchmal frage ich mich, wie offen und ehrlich manche weltoffenen Narren wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.288
FRA
als seinerzeit größter LH- kunde in einem kleineren markt - ca 150 - 200 SGN-FRA tix p.a. - wurden wir vor 18 jahren vom lokalen LH- büro hofiert. ich bekam damals als einer der ersten eine SEN ehrenhalber. unsere expat mitarbeiter & ich hatten upgrade garantie auf C. gratis umbuchungen selbst nach abflug mit billigtix. mehr oder weniger unbegrenztes freigepäck für alle unsere kunden, bin selbst zB oft mit 100 kg in billigeco geflogen, ohne jeden stress. forced bookings dto für alle auch in billigstklassen. unbegrenzte zahl an anschlußflügen in Europa für je 100 us$ etc usw

dann fing LH vor ca 8-10 jahren zu sparen an und ein perk nach dem anderen wurde aus FRA kassiert. bei meinem abgang vor 3 jahren wurde dann letztlich grosskunde und tante emma gleichbehandelt = mies. den lokalen mitarbeitern standen die tränen in den augen, ein firmen- kunde nach dem anderen ging verloren

ergebnis: meine ex- firma fliegt heute mit dem jeweils billigsten und das ist NIE die LH. oft Turk ( nächste woche zB 70 pax asien-Dtschl ) oder VN oder TG....

Das klingt ja nett. Billigste Klassen und garantiertes Upgrade in C, 100 kg Freigepäck, SEN-Status... Und dass, weil man 200 solcher Tickets im Jahr kauft. Da nehme ich lieber eine Firma, die 20 mal Full Fare in C zahlt.

Gibt es das jetzt eigentlich bei Turkish für Deine Ex-Firma? Kostenlose Upgrade, Status, unbegrenztes Freigepäck,...

P

pmeye

Guest
ADD - FRA ab November keine F mehr
Aha!

Ist das schlimm oder wichtig?

Wichtig!

Das ist wohl abhängig wo und wie Du fliegst... ;)

Genau!
Wer fliegt denn von Nordafrika F? ADD ist doch auch für uns Meilenflieger nicht der Ort wo wir andauernd hinwollen ...

Falsch! :p
Ich bin im November auf LH599 gebucht (Award) und konnte dank dieser Info meine Sitzplatzreservierung gerade auf Reihe 1 ändern. Auf dem Hinflug im November ist da noch First. Bin ja gespannt, ob die die Bestuhlung oder das Gerät wechseln oder ob die F einfach zur C erklärt wird.

EDIT: Da beantworte ich mir die Frage gleich selbst: Man ändert wohl das Gerät, denn laut seatguru gibt es in der A340-300 in der First nur 4 Plätze in Reihe 1 und in der Variante ohne First 6 Plätze. Der Sitzplan von LH zeigt 6.

Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Das klingt ja nett. Billigste Klassen und garantiertes Upgrade in C, 100 kg Freigepäck, SEN-Status... Und dass, weil man 200 solcher Tickets im Jahr kauft. Da nehme ich lieber eine Firma, die 20 mal Full Fare in C zahlt.

Gibt es das jetzt eigentlich bei Turkish für Deine Ex-Firma? Kostenlose Upgrade, Status, unbegrenztes Freigepäck,...

geht am punkt vorbei, weil es das eben nicht mehr gibt bekommt jetzt jede airline die anfrage und der billigste gewinnt. finde ich aber nette das wenigstens ein paar die profitmaximierung der LH zulasten der "alten" kunden gut finden, der Dr. ist also doch auf dem richtigen weg...

F

flyingking

Guest
tja, und dennoch: bei meinen letzten 4 oder 5 F- buchungen seit letztem sommer habe ich trotz einiger tage flexibilität kein award ticket auf LH in F bekommen, stattdessen auf LX und/ oder TG, bis auf einmal 1 tag später auch immer genau an meinen wunschtagen...

Es gibt viele Kunden, die auch deshalb mit LH fliegen, weil sie die Moeglichkeit haben zur F durch ein Upgrade zu fliegen. Viele sind C und F Zahler. Die Abschaffung der First und die Umwandung des Europageschaefts in eine Billigairline wird nun nicht gerade dazu fuehren, dass die guten C und F Kunden weiterhin LH die Treue halten. Ich habe schon mal hier geauessert, dass dann viele gutzahlende Kunden besser fliegen, wenn sie sich nicht mehr einer bestimmten Airline anhaengen, sondern immer eine gute Airline mit einem Preis buchen, und falls man schnell und ungestoert durch grosse Flughaefen geschleust werden moechte (a la HON Service), bucht man sich den VIP Service, mit eigener Lounge und Limo zum Flieger. Und innerhalb Europas, kann man sich auch den einen oder anderen Private jet selbst buchen. Summa summarum ist diese Art von Reisen dann nicht nur guenstiger, sondern auch angenehmer.
Also werde ich in Zukunft wohl mehr CX , TG oder EK nach Asien fliegen als LH. Oder auch neuerdings HONG KONG Airlines, mit einen nur Business Class Flieger nach London (Preise unter regulaeren C Tarifen mit Limo zum Flughafen).
Link
Club Premier

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich habe jüngst erst noch von einem Schweizer gehört, dass er durch seinen Firmenvertrag bei LH und UA automatisch auf der "standing upgrade list" steht. Dabei ging es allerdings um Eco, keine Ahnung, welche Buchungsklassen. Fazit klang bekannt: Bei LH geht öfter was, bei UA ist die Warteliste schlicht zu lang...