LX: Jumbolino: Gradual loss of cabin pressure

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Ich werde "meinen" Jumbolino sehr vermissen, wenn er denn dann 2014 ausgemustert werden wird. Kann mir noch gar nicht vorstellen, auf meiner "Rennstrecke" ZRH-LCY ein anderes Gerät zu fliegen. Und meine Signatur muss ich spätestens dann wohl auch ändern. Naja,... wie auch immer! ;-) Aber nun zum Thema.

Auf der Strecke ZRH-LCY aber gab es dieser Tage das hier:

A Swiss Avro RJ-100, registration HB-IXW performing flight LX-456 from Zurich (Switzerland) to London City,EN (UK), was climbing through FL250 about 100nm west of Zurich when the crew initiated an emergency descent and the passenger oxygen masks were released. The aircraft descended to FL100 and returned to Zurich for a safe landing on runway 14 about 40 minutes later.

The flight was cancelled, the passengers were rebooked onto the next flights.

The airline confirmed a gradual loss of cabin pressure.

Incident: Swiss RJ1H near Zurich on Jul 2nd 2012, loss of cabin pressure

Wer von Euch hat denn (unabhängig nun vom Fluggerät) auf einem Flug plötzlich schon einmal die Sauerstoffmasken vor dem Gesicht baumeln gehabt? Erleben möchte ich das ehrlich gesagt nie! (3x klopf auf Holz).

DUS

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.936
13.400
FRA/QKL
Wer von Euch hat denn (unabhängig nun vom Fluggerät) auf einem Flug plötzlich schon einmal die Sauerstoffmasken vor dem Gesicht baumeln gehabt? Erleben möchte ich das ehrlich gesagt nie! (3x klopf auf Holz).
Ich hatte das Mal. Ist schon ewig her und war falscher Alarm. Der Captain hat binnen 5 Sekunden zu einem "Sorry folks blabla" angesetzt. IIRC war das damals US Air auf einem kurzen US Hüpfer.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
War also fast keine Zeit, um Panik aufkommen zu lassen im Flieger, oder? Wobei: Einen Schrecken hat man bestimmt dennoch bekommen, nehme ich mal an!?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.936
13.400
FRA/QKL
War also fast keine Zeit, um Panik aufkommen zu lassen im Flieger, oder? Wobei: Einen Schrecken hat man bestimmt dennoch bekommen, nehme ich mal an!?
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, aber ich glaube das war nicht so wild. Wird ja nun mal vor jedem einzelnen Flug immer wieder erklärt, dass es mal einen Druckverlust geben und dafür die Sauerstoffmasken als Sicherheit an Bord sind. Ist mir allemal lieber, als wenn plötzlich die Schwimmwesten gebraucht werden. :D

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.578
11.493
irdisch
Die neueren CRJ (also nicht 100 und 200) und die Embraer (ab 170) finde ich eindeutig besser. Alleine der Platz zum Sitzen ist viel angenehmer. Zumal die Avros ja mal verdichtet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Die neueren CRJ (also nicht 100 und 200) und die Embraer (ab 170) finde ich eindeutig besser. Alleine der Platz zum Sitzen ist viel angenehmer. Zumal die Avros ja mal verdichtet wurden.

ACHTUNG: Nicht die LX AVRO mit der LH AVRO verwechseln. Diese ist katastrophal (3-3) während jene nur einfach uralt ist...