OS: AUA fliegt überraschend Gewinn ein

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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bis dahin würde mich einfach nur interessieren, zu welchen Preisen EK seinen Treibstoff einkauft :)

Vermutlich zum gleichen Preis, mit dem eine LH, LX oder SU in bsp.weise JFK, HEL oder MCT JET kaufen kann (pending etwaige ökonomischen Preisadjustierungen im Konzern wegen anderen Hedgekosten / -level). Dem lokalen Tankunternehmen wird es ziemlich wurscht sein, wessen Kiste er betankt. Und in DXB wird EK ganz sicher auch den vor Ort herrschenden Marktpreis zahlen, sonst hätte ganz sicher eine LH oder UA schon dafür gesorgt, daß ihre Landesregierung bei der WTO Klage einreicht.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
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0
ZRH
Vermutlich zum gleichen Preis, mit dem eine LH, LX oder SU in bsp.weise JFK, HEL oder MCT JET kaufen kann (pending etwaige ökonomischen Preisadjustierungen im Konzern wegen anderen Hedgekosten / -level). Dem lokalen Tankunternehmen wird es ziemlich wurscht sein, wessen Kiste er betankt. Und in DXB wird EK ganz sicher auch den vor Ort herrschenden Marktpreis zahlen, sonst hätte ganz sicher eine LH oder UA schon dafür gesorgt, daß ihre Landesregierung bei der WTO Klage einreicht.
- Wer ist das "lokale Tankunternehmen"?
- Was die auf dem Papier für einen Preis zahlen ist völlig unerheblich, wenn das "lokale Tankunternehmen" dem Staat gehört.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
- Wer ist das "lokale Tankunternehmen"?
- Was die auf dem Papier für einen Preis zahlen ist völlig unerheblich, wenn das "lokale Tankunternehmen" dem Staat gehört.

Wenn eine EK Kiste in bsp.weise JFK steht, gehören die Tankunternehmen zum einen nicht dem Staat und zum anderen: Selbst wenn, macht es das für EK nicht günstiger.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
FR ist erfolgreich, weil es Leute gibt, die gedemütigt werden wollen.

LX und EK sind erfolgreich, weil sie vernünftige Produkte bieten. Und LX konsistent mit einem servicetechnisch schwergewichtigem SR-Erbe. Mein Freund rorschi wird Dir das später alles noch ganz genau erklären.

LX ist erfolgreich weil konsequent alle unrentablen Strecken geschlossen worden sind. Das ging auch recht gut, weil man die Passagiere einfach über einen der LH-Hubs geleitet hat. Bei LH kann man dieses Modell nicht anwenden und daran scheitert der Herr Dr. Franz ja auch gerade.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
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ZRH
Wenn eine EK Kiste in bsp.weise JFK steht, gehören die Tankunternehmen zum einen nicht dem Staat und zum anderen: Selbst wenn, macht es das für EK nicht günstiger.

Wie du dir ja vielleicht denken kannst, geht's ums Tanken in Dubai, wo sicherlich mehr als 50% der gesamten benötigten Treibstoffs getankt wird!
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wie du dir ja vielleicht denken kannst, geht's ums Tanken in Dubai, wo sicherlich mehr als 50% der gesamten benötigten Treibstoffs getankt wird!

Jo, und wenn die da deutlich unter Weltmarktpreis zahlen würden, hätte irgendjemand schon bei der WTO Klage eingereicht.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
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ZRH
Jo, und wenn die da deutlich unter Weltmarktpreis zahlen würden, hätte irgendjemand schon bei der WTO Klage eingereicht.

Die müssen ja nichtmal unter Weltmarktpreis zahlen; es genügt ja schon, dass die Steuerlast auf dem Treibstoff in Dubai deutlich geringer ist als bei uns!
Klar, davon profitieren alle, die nach DXB fliegen.... Bloss haben nicht alle die Möglichkeit mehr als 50% ihres Treibstoffs in DXB zu bunkern und dort ihren Hub
zu betreiben...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie du dir ja vielleicht denken kannst, geht's ums Tanken in Dubai, wo sicherlich mehr als 50% der gesamten benötigten Treibstoffs getankt wird!

Ich würde sagen: Deutlich unter 50% des benötigten Treibstoffes..

Du scheinst wirklich ein EK "Spezialist" zu sein, LOL..
 
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YuropFlyer

Guest
Wohin geht denn eine (signifikante) Differenz zwischen den 50% und den "weniger als 50%"??

Du hast dir noch nie das EK-Routennetz angeschaut, oder?

Sind wir hier bei "Erklärbär" spielen?

Was EK aber nicht daran hindern dürfte, in DXB mehr Sprudel zu fassen als notwendig um so auch teilweise am Rückflug zehren zu können. Ist doch gängige Praxis, dass man an Flughäfen mit günstigen Konditionen mehr fasst als sonstwo.

Das war jetzt als Witz gemeint, oder?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Hab zwar keine Lust zum streiten, aber bei so viel Neid wird das wieder recht lustig hier.

Was EK aber nicht daran hindern dürfte, in DXB mehr Sprudel zu fassen als notwendig um so auch teilweise am Rückflug zehren zu können. Ist doch gängige Praxis, dass man an Flughäfen mit günstigen Konditionen mehr fasst als sonstwo.
Wo ist das gängige Praxis? Bei der LH nach Teheran vielleicht. Das hat aber andere Gründe.
Nur mal so nebenbei. Jeder Liter Kerosin der mehr als nötig getankt wird muß ja auch transportiert werden. Und das kostet richtig Kohle. Aber immer schön auf andere schauen und vor der eigenen Haustür die Scheuklappen aufsetzten.
Wer bezahlt bitte noch mal den neuen Hauptstadtflughafen oder den geplanten Umzug der neuen Billigmarke der LH?


Vielleicht solltest DU DIR das Streckennetz mal anschauen (und diesen arroganten Ton einstellen)!

Wohin gehen denn nun die ganzen EK-Flüge, wenn nicht von/nach DXB?
Wer hier Arrogant ist?

BKK-HKG, SIN-SYD, MEL-AKL, GIG-EZE…

Übrigens kannst du hier mal reinschauen…
Emirates Deutschland

…oder hier
Fluggesellschaften & Subventionen: Unsere Position | Emirates Deutschland
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich glaube nicht, dass die Fluggesellschaften das Kerosin für Hin- und Rückflug mitnehmen. Und gängige Praxis ist es schon zwei Mal nicht. Denn jedes Kilogramm Kerosin erhöht den Verbaruch. Wenn nun ein Großraumflugzeug sagen wir vereinfacht 100 t Kerosin für Hin- und Rückflug bräuchte, dann werden 50 t sinnlos über den Teich geflogen. Ob der dafür notwendige Mehrverbrauch unterhalb der Mehrkosten für 50 t Kerosin am Zielort liegt, bezweifele ich.

Und es nicht eher so, dass man eigentlich nur mit der gesetzlichen Reserve fliegt, um Geld zu sparen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hätte ja mit viel gerechnet, aber nicht, dass jetzt einer mit diesen "Direktflügen" und Verlautbarungen aus der EK-Küche argumentiert...

Sorry - aber was genau ist dein Problem? Du labberst etwas von wegen EK würde über 50% in DXB tanken

http://www.vielfliegertreff.de/swis...gt-ueberraschend-gewinn-ein-2.html#post805462

Was nachweislich KOMPLETT falsch ist, da EK im Gegenteil, deutlich UNTER 50% in DXB bezieht, aufgrund ihres Streckennetzes.

Wenn man dir das vor die Augen hält (Danke asahi), kapierst du es nichtmal, und fängst mit Beleidigungen an.

Bist ein einfach ein verblendeter EK-Hasser, der nicht wahrhaben will, das die ihren Job einfach besser machen als die niedliche Eulenairline ohne jegliches Konzept, oder was genau bist du?
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
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FRA
Die müssen ja nichtmal unter Weltmarktpreis zahlen; es genügt ja schon, dass die Steuerlast auf dem Treibstoff in Dubai deutlich geringer ist als bei uns!

Weil ja JET A-1 für die internationale kommerzielle Luftfahrt in Deutschland auch wirklich enorm versteuert wird. :doh: :doh: Lesetip: Chicagoer Abkommen 1944.

@ Mods: Bitte mal einen neuen Thread aufmachen, hat mit AUA nicht wirklich mehr was zu tun... Thx.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und es nicht eher so, dass man eigentlich nur mit der gesetzlichen Reserve fliegt, um Geld zu sparen?

Gesetzliche Reserve plus etwaige Airline-spezifischen Add ons plus Cpt Adjustment (>=0). Es sei denn höhere Gründe sprechen dagegen, bsp.weise bei allen Flügen aus der EU in den Iran et vice versa.
 
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