Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Euch Beiden.
Das Einstiegsgehalt der FBs ist sicherlich eine Frechheit, aber es würde mich schon auch mal interessieren, was ein FB bei Ryanair oder manch anderen Fluglinien verdient. Da muss doch eher der Vergleich gezogen werden.
Das Gehalt eines FBs mit dem eines Captains zu vergleichen oder gar eines Vorstandes ist Unsinn und reine Polemik. Die Verkäuferin im Laden wird auch nie so viel verdienen wie der Filialleiter oder gar der Inhaber (hoffentlich). Das ist normal und kann in keine Relation gebracht werden. Äpfel sollten mit Äpfeln verglichen werden. Der schönste Apfel kann nie eine gute Banane werden.
Andererseits ist es doch so, dass ein Hauptberuf ausreichen sollte um einen Lebensstandard oberhalb Hartz IV zu erfüllen. Und zwar ohne zusätzliche Sozialleistungen oder Nebenjob. Das ist bei einem Berufsanfänger als FB nicht zwingend gegeben. Und man sollte auch mal schauen, wie ein heute startender FB gestellt ist im Vergleich zu einem FB, der vor 10 oder gar 20 Jahren angefangen hat und welche Aufstiegsmöglichkeiten (Gehalt, Seniorität und Position) noch gegeben sind. Da hat sich nach meinem Dafürhalten eine ganze Menge ins Schlechte verkehrt.
Seit sehr langer Zeit kann ich zum ersten Mal einen Streik nachvollziehen. Ich bin Arbeitgeber...
Die "Beiträge" von Tapulator gehen knapp am Schwachsinn vorbei und disqualifizieren ihn eigentlich nur. Meinungen à la :"Mir geht es gut, ist mir doch egal, wenn es denen schlecht geht und mit denen ein Wirtschaftszweig leidet. ich muss ja nicht mitleiden" erinnern mich an die Werthaltigkeit eines Magenschwürs.
Die aktuelle Politiik der LH ist sicher alles andere als toll. Mir hat sie immerhin inzwischen einen Status bei Emirates gebracht. Wäre vor einem Jahr für mich undenkbar gewesen. Das aber zu vergleichen mit dem Kabinenpersonal ist das Kind mit dem Wasser ausschütten.