Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
ANZEIGE
Das ist irgendwie generell eine TP-Krankheit mit den alternierenden Flugzeiten, ist bei LIS-VIE nicht anders.

TP hat allgemein etwas die Mentalität das bei Flugplanangaben nur der Tag der Beförderung als wirklich verbindlich angesehen wird... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
und die nächste Flug (bis 01.04.13) weg:

Lufthansa effective 28OCT12 is cancelling Berlin – Istanbul service for winter season, previously the airline planned to operate 4 weekly flights on this route. Service is currently scheduled to be resumed from 01APR13.

Current schedule:
LH3480 TXL2240 – 0230+1IST 320 x257
LH3481 IST0415 – 0605TXL 320 x136

Quelle:
airlineroutes.net

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
hm, mal ne ganz spezifische Frage... ich hatte für Di., den 09.10.12 Txl-Fra mit LH185, Abflug 12:10 gebucht.
der Flug wurde gestrichen.

LH181 geht 10:10
LH18drei (meine drei klemmt, sorry :D) 10:50
LH187 halb 2

an jedem anderen Tag der Woche gibt es die LH185, auch eine Woche später. was steckt dahinter? ich sehe da keinen Sinn, besonders in der Lücke zwischen 10:50 und halb 2 am 09.10.12 - und so lange im Voraus... hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
Bin über die Streichung TXL-IST sehr froh - Flug war günstig und nun konnte ich meine Wunsch-Ankunftszeit wählen. In der Weihnachtszeit bis zum 05.01.2013 gibt übrigens die Flüge LH 3480/3481.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
echt? die Zeiten wechseln täglich recht breit gefächert... aber wir fliegen um 16:10 in DUS los, zurück 8:35 von LIS - es gibt schlimmere (z.B. Porto-FRA um 6:00 oder die LIS-FRA/MUC um die 7:00)

Ich korriegiere: Jetzt inder Hochsaison fliegt TP daily. Aber nur bis Ende September. Danach wieder 6/7.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
DUS-LIS mit LH scheint es im WFP an den Kragen zu gehen, zumindest wurde mein Flug im Februar annulliert und ich konnte auch an anderen Tagen keine Direktverbindung finden.

Dem ist tatsächlich so. Eine Freundin, die ich im Dez auf LIS-DUS gebucht habe, hat gestern Post bekommen und wurde automatisch auf LIS-FRA-DUS umgebucht.

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
und die nächste Flug (bis 01.04.13) weg:

Lufthansa effective 28OCT12 is cancelling Berlin – Istanbul service for winter season, previously the airline planned to operate 4 weekly flights on this route. Service is currently scheduled to be resumed from 01APR13.

Current schedule:
LH3480 TXL2240 – 0230+1IST 320 x257
LH3481 IST0415 – 0605TXL 320 x136

Quelle:
airlineroutes.net

Naja bei den Flugzeiten wundert mich die wahrscheinlich geringe Auslastung nicht.... wer will schon Nachts um halb 3 ankommen und kurz nach 4 losfliegen wenn man mit TK 3 bessere Zeiten zur Auswahl hat...

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Naja bei den Flugzeiten wundert mich die wahrscheinlich geringe Auslastung nicht.... wer will schon Nachts um halb 3 ankommen und kurz nach 4 losfliegen wenn man mit TK 3 bessere Zeiten zur Auswahl hat...

Hauptzielgruppe wird hier sicher der Ethno-Traffic gewesen sein, davon gibts ja zwischen Berlin und Istanbul reichlich.

Da der, zumindest laut Luftfahrt-Managment-Literatur, weitestgehend schmerzfrei ist und nur auf den Preis schaut, dachte man sich bei Lufthansa wohl, dass es rentabler wäre den Airbus über Nacht nach IST zu schicken anstatt rumstehen zu lassen. Effektiven Gewinn hat bei der Strecke sicher nie jemand erwartet, aber zumindest weniger Verlust als wenn die Maschine nur am Boden rumsteht. Scheint aber auch nich geklappt zu haben. ;)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Hauptzielgruppe wird hier sicher der Ethno-Traffic gewesen sein, davon gibts ja zwischen Berlin und Istanbul reichlich.

Da der, zumindest laut Luftfahrt-Managment-Literatur, weitestgehend schmerzfrei ist und nur auf den Preis schaut, dachte man sich bei Lufthansa wohl, dass es rentabler wäre den Airbus über Nacht nach IST zu schicken anstatt rumstehen zu lassen. Effektiven Gewinn hat bei der Strecke sicher nie jemand erwartet, aber zumindest weniger Verlust als wenn die Maschine nur am Boden rumsteht. Scheint aber auch nich geklappt zu haben. ;)

"Ethno-Traffic" ist wohl der Sammelbegriff für alle, die über wenig Geld verfügen aber dennoch Familienangehörige im Ausland besuchen wollen (also zB auch Erasmus-Studenten :D). Nun ist es ja nicht so, dass LH die Flüge für 50 Euro return verschleudert (zumindest nicht über die normalen Verkaufskanäle) und auf BER-IST/SAW gibt es ja auch genügend Konkurrenz im niedrigen Preissegment zu besseren Zeiten.
Aber du hast sicher Recht, die Einnahmen dürften nicht gereicht haben, um die Ausgaben zu decken (Crew, Kerosin, Gebühren, etc) und als Zubringer kommt der Flug auch nicht in Frage. Aber man kann's ja mal versuchen... :rolleyes:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Inzwischen political correct auch als VFR ("Visiting friends and relatives") traffic bezeichnet.

Früher sprach man von Gastarbeiterzügen, die fuhren aus der Schweiz gegen Süden, heute sinds wohl die VFR-Flieger von TXL nach IST etc. Aber eigentlich ists immer noch dasselbe. Und was pc anbelangt, früher war zB Schwarzer oder im englischen Sprachraum ein African American absolut pc, auch wenn man heute von Extrempigmentierten spricht um pc zu sein, meint man eigentlich immer noch dasselbe. Also. lasst das mit pc doch aus dem Spiel, ist eine Zeitgeisterscheinung.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Nun ist es ja nicht so, dass LH die Flüge für 50 Euro return verschleudert (zumindest nicht über die normalen Verkaufskanäle) und auf BER-IST/SAW gibt es ja auch genügend Konkurrenz im niedrigen Preissegment zu besseren Zeiten.

Das nicht, aber auf den Flügen dürften sicher viele Returns im für <150€ verfügbar gewesen sein, ist zumindest bei MUC-YEI auch so. Bei PG und Co. muss man ja noch für Gepäck extra zahlen, TXL-IST ist deutlich komfortabler als SXF-SAW und Lufthansa hat unter wenig/charter-fliegenden immer noch einen sehr guten Ruf. ;)

Und was pc anbelangt, früher war zB Schwarzer oder im englischen Sprachraum ein African American absolut pc, auch wenn man heute von Extrempigmentierten spricht um pc zu sein, meint man eigentlich immer noch dasselbe. Also. lasst das mit pc doch aus dem Spiel, ist eine Zeitgeisterscheinung.

Ist Schwarzer etwa nicht pc? Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht einmal warum man nicht "Neger" sagen darf, zumindest hier in Bayern ist das Wort nicht abwertend gemeint.

Y

YuropFlyer

Guest
Das nicht, aber auf den Flügen dürften sicher viele Returns im für <150€ verfügbar gewesen sein, ist zumindest bei MUC-YEI auch so. Bei PG und Co. muss man ja noch für Gepäck extra zahlen, TXL-IST ist deutlich komfortabler als SXF-SAW und Lufthansa hat unter wenig/charter-fliegenden immer noch einen sehr guten Ruf. ;)

Ist Schwarzer etwa nicht pc? Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht einmal warum man nicht "Neger" sagen darf, zumindest hier in Bayern ist das Wort nicht abwertend gemeint.

Sind bei Pegasus nicht 20kg Aufgabegepäck inkl.?

Und SXP-SAW ist wohl kaum komfortabler wenn man aus dem Süden / Südosten von Berlin kommt, oder dem südlichen Umland, und auch in Istanbul dürfte ein nicht unerheblicher Anteil weiter gen Osten wollen, statt auf der Westseite der Stadt zu bleiben.

ffm_flyer

Reguläres Mitglied
18.05.2011
83
1
Fra
Neu DUS-TLV 2mal die Woche ab 01.11.2012

Lufthansa to Start Dusseldorf – Tel Aviv Operation from Nov 2012

Lufthansa starting 01NOV12 is launching 4th route to Israel, with twice weekly Dusseldorf – Tel Aviv operation, on board Airbus A320 aircraft. The airline also operates twice weekly from Berlin, 5 weekly from Munich and 14 weekly from Frankfurt.

Schedule:

LH684 DUS0730 – 1245TLV 320 7
LH684 DUS0815 – 1330TLV 320 4

LH685 TLV1345 – 1740DUS 320 7
LH685 TLV1430 – 1825DUS 320 4

Lufthansa to Start Dusseldorf – Tel Aviv Operation from Nov 2012 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Wenn ich davon ausgehe, dass LH den Sommerflugplan bereits komplett geladen hat, dann wird

RLG - FRA v.v. nicht mehr geflogen
RLG - STR v.v. wie üblich im Sommer auch nicht wieder um eine Frequenz am Do erhöht
RLG - MUC v.v immer nur noch am Wochenende geflogen :cry: