2 jahre stiller leser und schon viel unsinn in diesem forum gelesen, aber heute platzt mir hier die hutschnur! mein lebensgefährte ist pII und übt diese tätigkeit (das hier in diesem zusammenhang von einigen herrschaften stark strapazierte prefix "hilfs" erspare ich mir) seit 12 jahren mit sehr viel engagement und herzblut aus. da ich selbst aus beruflichen gründen (leider) ebenfalls sehr viel (vor allem auch mit lh) fliegen muss, betrachte ich die situation gewissermaßen aus zwei blickwinkeln. in den letzten jahren haben die kabinenmitarbeiter im rahmen von programmen zur bewältigung der diversen krisen ihren persönlichen anteil geleistet und einschnitte und mehrbelastung akzeptiert. enhancements zum nachteil der kunden, die vom management zum teil gegen besseres wissen durchgedrückt wurden, haben engagierte mitarbeiter mit mehrleistung und improvisation zu kompensieren versucht. lh hat die loyalität der mitarbeiter in der jüngeren vergangenheit vorsätzlich bis zum exzess ausgenutzt.
ich bin mir sicher, dass der überwiegende teil der mitarbeiter auch heute noch bereit wäre, strukturelle veränderungen und persönliche zugeständnisse zu akzeptieren, wenn das management im gegenzug eine annehmbare zukunftsperspektive bietet und wieder ein mindestmaß an wertschätzung aufbringt. der konfrontationskurs, den das management seit einem jahr konsequent in richtung kunden und mitarbeitern fährt, ist m. e. mit gesundem menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen und hat im fall der gegenwärtigen tarifauseinandersetzung keine andere lösung als arbeitskampf zugelassen.
als kunde nervt mich der streik und bringt mir unannehmlichkeiten - mein persönliches pech! aber das mittel des arbeitskampfes ist in diesem fall nicht nur juristisch legitim, sondern auch nachzuvollziehen.
die von borniertheit, zynismus, im besten falle unkenntnis, im schlechtesten falle menschenverachtung strotzenden ergüsse einiger vft'ler zu diesem thema sind dagegen zum erbrechen! da ereifert sich die chatting class der selbsternannten vielfliegerelite ob ihrer wichtigkeit und suhlt sich mit wonne im eigenen, trüben saft! da werden menschen, die einer anständigen tätigkeit nachgehen herabgewürdigt und in den zusammenhang mit rotlichtmilieu gebracht. (btw, wenn ich das buchstabengehechel einiger zeitgenossen hier lesen muss, wenn die sprache z. b. auf die "singapore girls" kommt, habe ich den eindruck, die noblen herren sind mit besagtem milieu tatsächlich gut vertraut...). da werden völlig unreflektiert zahlen und vermeintliche fakten in den raum gestellt. da geilt man sich daran auf, dass die "faulen" fb nun mal nichts anderes verdient haben um im nächsten satz darauf hinzuweisen, dass man selbst natürlich "in der schule besser aufgepasst" habe und deshalb ein besserer weil besser verdienender mensch sei. von den anhängern der "freien wirtschaft" mal ganz zu schweigen, die selbst wahrscheinlich sofort vor schreck ein nasses höschen bekommen, wenn ihnen ihr eigener arbeitgeber mal mit den gleichen dummen argumenten und methoden kommen würde.
überhaupt: angesichts der menge und frequenz von postings diverser super-sens und -hons frage ich mich schon seit einer ganzen weile, wann diese überhaupt die zeit zum fliegen finden. vom arbeiten und allgemein "leben" ganz zu schweigen. die wirklich coolen jungs haben ja ohnehin bereits mit lh abgeschlossen und fliegen mit den aktuell angesagten wettbewerbern, worauf sie in jedem zweiten post in lh-bezogenen threads lautstark hinweisen. So, why are you guys still obsessed with lh???
respekt für die hier im forum vertretenen kabinenmitarbeiter, die hier mit sachargumenten auf ihre lage hinweisen und sich dann mit solchen postings angegangen werden. wenn dann dem ein oder anderen poster demnächst an bord mal der heiße kaffee auf der hose langen sollte, fiele es unter selbstverteidigung...