Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE
C

Chris Flyer

Guest
Berlin

Streik in Berlin? Das ist ja fast ein Freundschaftsangebot. Ob da im Hintergrund die Zeichen auf neue Verhandlungen stehen? (y)

Oder kommt mit 6h Vorlauf für morgen Nachmittag/Abend noch mehr? Quasi der Dum-Dum-Streik :D ;)

D

Detlef59

Guest
Streik in Berlin? Das ist ja fast ein Freundschaftsangebot. Ob da im Hintergrund die Zeichen auf neue Verhandlungen stehen? (y)

Oder kommt mit 6h Vorlauf für morgen Nachmittag/Abend noch mehr? Quasi der Dum-Dum-Streik :D ;)

Das koennte ich mir gut vorstellen. Oder es ist nur das Vorspiel fuer die kommenden Tage. Morgen nur ein kleiner Nadelstich, sollte die LH weiter auf ihrer Position bestehen, dann scheppert es ab Donnerstag/Freitag gewaltig und flaechendeckend. :rolleyes:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das koennte ich mir gut vorstellen. Oder es ist nur das Vorspiel fuer die kommenden Tage. Morgen nur ein kleiner Nadelstich, sollte die LH weiter auf ihrer Position bestehen, dann scheppert es ab Donnerstag/Freitag gewaltig und flaechendeckend. :rolleyes:

Scheppert schon morgen: Frankfurt ab 6:00

• Like
Reaktionen: reifel

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Wart mal ab FRA wurde erst vor kurzer Zeit angekuendigt. Kann sein, dass in 45min MUC ab 7 UHr angekuendigt wird.

Das ist eine bodenlose Frechheit der UFO gegenueber den Passagieren! Das ist ein Machtkampf, der auf dem Ruecken der Unbeteiligten ausgetragen wird.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
903
750
Bin ich der einzige der denkt dass LH nicht viel im Griff zu haben scheint?

Ich hatte immer den Eindruck dass LH sehr gut auf solche Situationen vorbereitet ist. Es wurden Notflugpläne erstellt, die vorab kommuniziert wurden, es wurden vorsorglich Flüge gestrichen, die nicht gut gebucht waren bzw. wo man Flüge zusammenlegen konnte usw. Man konnte einfach "planen". Gut, dieser Fall ist ein wenig anders gelagert, denn man weiss in der Tat erst 6 Stunden vorher was passieren wird. Das mag bei einem Fluglotsenstreik an dem es hiess "streicht xx% Eurer Flüge" anders gewesen sein.

Dennoch kann ich mir einfach nicht vorstellen dass LH keine Szenarien durchspielt, wie sie bei der Bestreikung welcher Airports reagieren. Seit 2 Stunden steht fest dass TXL bestreikt wird, und es ist noch kein einziger Flug gestrichen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass LH nicht einschätzen kann, wieviele FB den Dienst antreten, eigentlich müsste doch z.B. eine Streikliste von 20-30% der Flüge bereits vorliegen, Umbuchungen auf Hochtouren laufen, SMS und E-mails an die Passagiere rausgehen und und und. Aber nein, die stehen morgen wieder am Airport weil LH diese 6 Stunden kostbare Zeit womöglich nicht nutzt.

Das war in der Vergangenheit bei LH völlig anders. Klar ist die Sache komplex, nicht jeder FB darf jedes Muster fliegen, Ruhezeiten, Schichtplanungen usw... Aber dafür gibt's Profis und die hat LH doch sicherlich, und bei anderen Streiks hat es ja auch Bestens funktioniert.

Hier beckleckert sich keine Seite mit Ruhm, LH sagt immer nur "man bedauere dass der Streit auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird" (frage mich ob der Kunde bei Streiks nicht immer der Leidtragende ist?), aber wirklich helfen tut man dem Kunden der nachher in den Urlaub oder zum wichtigen Geschäftstermin auch keinen Gefallen, wenn man nicht einfach jetzt mal die Streichliste ansetzt und versucht einen Flugplan zu erstellen den man denkt halbwegs durchführen zu können. Ging doch in der Vergangenheit auch. Haben die von letzter Woche gar nichts gelernt?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
903
750
Ich muss mich wohl korrigieren. Die Streichliste die zur Zeit auf lufthansa.com ist, beinhaltet schon jetzt etliche Langstreckenflüge.

Interessant finde ich, dass LH sogar Flüge die heute Nacht oder morgen nach Frankfurt fliegen müssten - auch Fernstrecke - gar nicht erst nach Frankfurt schickt. Sollten die wohl lieber auswärts bleiben, weil die Crew im Ausland eher nicht streikt?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.941
10.359
Dahoam
Interessant finde ich, dass LH sogar Flüge die heute Nacht oder morgen nach Frankfurt fliegen müssten - auch Fernstrecke - gar nicht erst nach Frankfurt schickt. Sollten die wohl lieber auswärts bleiben, weil die Crew im Ausland eher nicht streikt?

Will man vielleicht nicht voll gebuchte Flüge zusammenlegen und einen Tag später fliegen? Wenn morgen keiner auf die Strecke geht wird am Tag danach auch keiner mehr zurückfliegen. Zudem kann man froh sein wenn man möglichst wenig Flugzeuge in FRA herumstehen hat. Beim letzten Streiktag hatte FRA ja das Problem dass am Boden kein Platz mehr war und selbst nicht bestreikte Flüge konnten nur noch schlecht nach FRA gelangen, dem will man vielleicht so vorbeugen?

• Like
Reaktionen: peter42

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
sechs stunden vorher bedeuted ja niemals Flüge welche 5 Uhr abfliegen, 9 Uhr kann man ja noch Flüge bestreiken, welche ab 15 Uhr abfliegen. UFO möchte heute besonders boshaft vorgehen, " wir werden die Planung von LH im Auge behalten, und besonders da zustechen wo es weh tut" .

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Letzte Woche Freitag sah die "Organisation" von LH nach Aussage einer FB auf LH418 so aus: Alle die da waren konnten sich auf die Flüge melden für die noch jemand gesucht wurde. Da wurde nichts zugeteilt, sondern Wunschkonzert gespielt...

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass LH nicht einschätzen kann, wieviele FB den Dienst antreten, eigentlich müsste doch z.B. eine Streikliste von 20-30% der Flüge bereits vorliegen,
Ja? Sind zu bestreikende Flüge einzureichen und zu genehmigen?

LH streiche drei von acht Flügen - das streikwillige Personal muß nun nur noch die restlichen fünf Flüge bestreiken.

Toller Plan. :sick:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Letzte Woche Freitag sah die "Organisation" von LH nach Aussage einer FB auf LH418 so aus: Alle die da waren konnten sich auf die Flüge melden für die noch jemand gesucht wurde. Da wurde nichts zugeteilt, sondern Wunschkonzert gespielt...

Im Ernst?? Sollte LH nicht wenigstens probieren, soviel wie möglich dessen, was unterm Strich Geld abwirft, fliegen zu lassen? "Wunschkonzert" erscheint mir mehr als sub-optimal.

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Kann nur das weitergeben, was die FB gesagt hat. Es muss wohl so gewesen sein, das mitgeteilt wurde, was ansteht und man konnte sich dann (je nach Zulassung) aussuchen, was man fliegen will.
Ich hatte auch gedacht, das der Personaleinsatz softwaregesteuert durchgeführt wird und nicht wie auf einem orientalischen Basar...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Sicher das es keine der streikenden gewesen ist? Der Flug haette um 13 Uhr stattfinden sollen und ist laut flightaware nach Ende des Streiks rausgegangen.

Vielleicht wollte Sie mit dem Kommentar die Schuld der LH und nicht den streikenden FB zuwerfen?

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Lt. Ihrer Aussage war sie um 10.30 Uhr am Flughafen für Einweisung etc. Und war auch ohnehin für den 418 vorgesehen. Die Crew wurde aber wild zusammengewürfelt...
Der Flug an sich hatte ständig neue Zeiten. Erst pünktlich, dann 16.00, dann 16.30, dann 14.45, dann 15.00, dann wieder 16.00. Schließlich kurz nach 16 raus... Dafür war dann die Immigration in Washington schön leer. Vom Gate bis zum Gepäckband 20 Minuten :)

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Das ist eine bodenlose Frechheit der UFO gegenueber den Passagieren! Das ist ein Machtkampf, der auf dem Ruecken der Unbeteiligten ausgetragen wird.

Ich finde, dass es UFO genau richtig macht. Es bleibt UFO gar nichts anderes übrig.
Obwohl ich AG bin, verhält sich LH i.m.A. nicht viel besser gegenüber ihren AN - aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.057
5.937
Fluchhafen
Achtung: Ist noch nicht offiziell!!

MUC ist anscheinend ab 13 Uhr bis 24 Uhr mit Streik dran!!

Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.944
492
Kam auch gerade im Radio, scheint also in der Tat so zu sein. Würde auch halbwegs passen, sind genau sechs Stunden bis zum Beginn.

Viele Grüße - Dirk

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
300x250
Ich finde, dass es UFO genau richtig macht. Es bleibt UFO gar nichts anderes übrig.
Obwohl ich AG bin, verhält sich LH i.m.A. nicht viel besser gegenüber ihren AN - aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Gegenüber der LH ist es sehr effektiv, das gebe ich zu. Meine Aussage war darauf bezogen, dass sie aber den Schaden absichtlich gegenüber den unbeteiligten Passagieren maximieren.
Würde die UFO etwas Passagierfreundlicher sein, wäre diesen denke ich eine Menge geholfen und der Schaden bei der LH wäre auch nicht soviel kleiner.

Gerade dieses maximieren finde ich abstossend!

• Like
Reaktionen: EastboundDE und MANAL