LX: First Class nicht voll, nach boarding completed werden Staff nach vorn geschaufelt

ANZEIGE

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, schon wieder auf einem Swiss Flug in First erlebt, wie die Crew, diesmal nicht nach boarding completed, sondern mit einer neuen "Idee", Staffs in die First befördert hat. Diesmal nach Take off, per Zufall kurz nach dem Essen, kam der Mc mit der Ausrede: Herr XXX, wir werden die First noch auffüllen müssen, da in der Business 2 C Sitze defekt sind. Mhh, nur blöd, dass wir die 2 bereits von einem anderen Flug gekannt hat (sie macht ebenfalls Service in First). Als sie uns sah und wiedererkannte war es ihr nirgends recht.... Die ständige Lügerrei... Zudem: nachdem die 2 von Business zu First versetzt wurden, kamen 2 weitere "staffs" aus dem Cockpit, welche dann auf deren Sitzen Platz fanden, somit war kein Platz mehr übrig für diese in Business und hätten in Ecco schlafen müssen. Da bevorzuge ich schon asiatische Airlines, dort habe ich sowas noch nie erlebt... ein Staff, welcher Anrecht auf First hat, bekommt seine Boardkarte bei Verfügbarkeit am Gate, und nicht das ständige Lügen in der Kabine...

• Like
Reaktionen: Kai01 und Farscape

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Warum meinst du eigentlich, dass sich Swiss dir gegenüber rechtfertigen muss, wen sie in welche Klasse setzt?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.550
998
MUC/EDMM
Inwiefern warst nun Du durch die v. Dir geschilderten Ereignisse betroffen??

Hat man Dir dafür (D)einen Platz in F verweigert?

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Wurde der Service dadurch schlechter? Hat sich dein Produkt verändert? Es ist sicher nicht korrekt (gemäß Firmenvorschriften), was der/die MdC macht, aber dich betrifft es letzten Endes genauso wenig. Ich hatte auch schon zweimal den Fall, dass jemand nach boarding completed in die First kam. Beide Male haben diese Gäste an Essen bekommen, was übrig war, wurden zuletzt bedient und haben ausserdem die meiste Zeit des Fluges geschlafen. Mich hat das überhaupt nicht tangiert. Wenn ich eine komplett leere First haben will, müsste ich halt die restlichen Plätze auch noch kaufen.

Im Übrigen wurde ich auch schon einmal von einem MdC in die First upgegradet. War wenige Wochen zuvor mit ihm geflogen und hatte mich sehr kooperativ gezeigt, als mein First Sitz mehrere Fehlfunktionen hatte. Als Dank für mein Verständnis gab es dann von ihm dieses Geschenk.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Naja, auch wenn ich nur sehr sehr selten First fliege, habe ich schon ein gewisses Verständnis für das Problem des OPs.

Das hat nix mit Bodensatz zu tun, aber wenn man als Personal im Normalfall nicht in der F landet sollte man dafür auch keine Ausnahmen schaffen. Im Sinne der Kunden würde man doch handeln wenn man Statuspaxe oder Vollzahler upgradet - oder?

Es ist verständlich wenn man Freunde besser behandelt, aber nicht besonders "cool".

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Im Idealfall sollte eigentlich niemand ein Upgrade erhalten. Wieso auch? Jeder bekommt das, wofür er gezahlt hat. Wie du habe ja auch ich gesagt, dass das Upgraden des Personals sicher nicht gewünscht ist. Aber warum man dafür einen Thread erstellt? Mir ist es letztlich vollkommen egal, ob ich alleine oder mit sieben weiteren Personen in der First sitze. Am Service hat das noch nie etwas geändert.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich frage mich nur, ob der OP sich auch so echauffieren würde, wenn man ihn - ohne "Anrecht auf First" - von C auf F umgesetzt hätte. Wäre ja eigentlich die gleiche Unverschämtheit...

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Ich frage mich nur, ob der OP sich auch so echauffieren würde, wenn man ihn - ohne "Anrecht auf First" - von C auf F umgesetzt hätte. Wäre ja eigentlich die gleiche Unverschämtheit...
Es geht Davide sicher eher um die Lügen (oder auch nicht), die als Mittel dazu verwendet werden ;)

• Like
Reaktionen: hamburgmoin

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Da lob ich mir doch die DLH, die ihre Piloten ohne Skurpel auf die Mittelsitze im A319 verteilt (Gestern auf DUS-FRA, Stimmung war dennoch gut bei allen Kollegen, nur das im Vergleich zu mir heftigere Zusammenzucken des Kollegen auf Sitz B während einer Turbulenz hat mich ein wenig irritiert). :D

(Ups, sollte eigentlich in den AA-Mitarbeiter-auf-Exit-Rows-Thread... egal.)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.411
FRA/QKL
Naja, auch wenn ich nur sehr sehr selten First fliege, habe ich schon ein gewisses Verständnis für das Problem des OPs.
Ich fliege Langstrecke eigentlich nur First und ich habe kein Verständnis für das Problem des OP. Solange ich den von mir erworbenen Service erhalte und ich nicht gestört werde ist es mir völlig egal was um mich herum passiert.

Wenn ich 1 von 8 Sitzen in der F Kabine kaufe (egal ob mit Geld, Meilen, eVoucher), muss ich davon ausgehen, dass 7 von 8 Sitzen durch mir fremde Personen besetzt sind.

• Like
Reaktionen: chivas69 und HB-JHA

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Da lob ich mir doch die DLH, die ihre Piloten ohne Skurpel auf die Mittelsitze im A319 verteilt (Gestern auf DUS-FRA, Stimmung war dennoch gut bei allen Kollegen, nur das im Vergleich zu mir heftigere Zusammenzucken des Kollegen auf Sitz B während einer Turbulenz hat mich ein wenig irritiert). :D

(Ups, sollte eigentlich in den AA-Mitarbeiter-auf-Exit-Rows-Thread... egal.)
Da hast du eine interessante Gattung LH Piloten angetroffen.
Ich sehe diese nämlich oft in der C - zuletzt Ende Juli FRA-VIE für die 343 nach DXB. Haben zu zweit die komplette erste Reihe ausgefüllt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Ich fliege Langstrecke eigentlich nur First und ich habe kein Verständnis für das Problem des OP. Solange ich den von mir erworbenen Service erhalte und ich nicht gestört werde ist es mir völlig egal was um mich herum passiert.

Wenn ich 1 von 8 Sitzen in der F Kabine kaufe (egal ob mit Geld, Meilen, eVoucher), muss ich davon ausgehen, dass 7 von 8 Sitzen durch mir fremde Personen besetzt sind.

Na das es voll sein kann ist klar, ich denke damit hat niemand ein Problem, es geht doch eher darum wie sich MA in die F hinein "schwindeln". Und "schwindeln" finde ich unabhängig von der Reiseklasse nicht OK.

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Ich persönlich würde mich auch leicht daran stören, wenn 2 oder Plätze in der F mit Personal aufgefüllt wird, weil es dort so schön bequem und ruhig ist.
Natürlich habe ich kein Anrecht darauf zu entscheiden, wer wo Platz nimmt, aber dennoch würde ich dies als störend empfinden und bei einem payed Ticket auch ein Feedback an die jeweilige Airline schicken.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.583
11.500
irdisch
Man kauft ein Ticket nur für den eigenen Platz (meinetwegen bei Status noch mit Seat-Blocking "Recht"). Wer auf den anderen Plätzen sitzt, ist Sache der Airline. Es gibt kein unterschwelliges Recht auf eine leere Kabine.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Man kauft ein Ticket nur für den eigenen Platz (meinetwegen bei Status noch mit Seat-Blocking "Recht"). Wer auf den anderen Plätzen sitzt, ist Sache der Airline. Es gibt kein unterschwelliges Recht auf eine leere Kabine.

Aber wie gesagt, der Anstand gebietet es das man nicht von Airline Mitarbeitern "angeschwindelt" wird. Das ist doch der Kritikpunkt, und nicht die Kabine die sich magisch füllt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.583
11.500
irdisch
Aber das ist doch eher ein internes Problem der jeweiligen Airline? Ob und was der Nebenmann bezahlt hat, ist für den eigenen Flug im Prinzip nicht relevant. Hauptsache man bekommt, was man gekauft hat.

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Aber wie gesagt, der Anstand gebietet es das man nicht von Airline Mitarbeitern "angeschwindelt" wird. Das ist doch der Kritikpunkt, und nicht die Kabine die sich magisch füllt.
Das habe ich oben schon erwähnt, daher unverständlich warum hier darüber geredet wird, ob die Kabine gefüllt wird und welches Anrecht auf Mitbestimmung man hat.
Zudem habe ich als relativ unwissender Zweifel ob es im Sinne der Airline ist, wenn ihre FB sich zu den F-Paxen dazugesellt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Das habe ich oben schon erwähnt, daher unverständlich warum hier darüber geredet wird, ob die Kabine gefüllt wird und welches Anrecht auf Mitbestimmung man hat.
Zudem habe ich als relativ unwissender Zweifel ob es im Sinne der Airline ist, wenn ihre FB sich zu den F-Paxen dazugesellt.

Naja bei Mercedes fahren die Verkäufer ja auch S-Klasse (oder irre ich mich da)

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Naja bei Mercedes fahren die Verkäufer ja auch S-Klasse (oder irre ich mich da)
Aber mit großer Sicherheit fährt nicht jeder Audi-Verkäufer einen R8 oder A8. Ich ich prangere dieses selbstständige setzen/upgraden in die F auch nicht nur bei LX an, sondern würde es genauso bei OZ oder US als anprangern.
Ich weiß einfach nicht, ob es im Sinne der jeweiligen Airlines ist, wenn ihre FB`s selbst in die F upgraden und genau das ist der springende Punkt. Wenn es intern Bestimmungen gibt, daß dies so offiziell gehandhabt wird, habe ich damit kein Problem.

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Naja, aus Sicht der Flugbegleiter wird es so sein. Sie zahlen nur einen richtig geringen Betrag für die Flugtickets, kaufen sich dann Buisness Tickets weil sie damit "leben" können. Ist die F leer und man kennt die arbeiten Flugbegleiter noch, wird man geupgradet und hat sich Geld gespart. Ist jetzt aber sicherlich nicht nur etwas das bei Swiss vorkommt.

Kernessenz des Posts wird aber wohl gewesen sein ,dass er angelogen wurde von der Crew was schlichtweg nicht in Ordnung sein.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.811
4.644
Na das es voll sein kann ist klar, ich denke damit hat niemand ein Problem, es geht doch eher darum wie sich MA in die F hinein "schwindeln". Und "schwindeln" finde ich unabhängig von der Reiseklasse nicht OK.

Da hat sich niemand "geschwindelt", denn es geht niemanden hier was an, was Swiss Personal auf Swiss Flügen mit freien Sitzen macht. Das geht allenfalls den Arbeitgeber was an, nicht aber allen First-Class-Sitz-Polizisten.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.811
4.644
Kernessenz des Posts wird aber wohl gewesen sein ,dass er angelogen wurde von der Crew was schlichtweg nicht in Ordnung sein.

Kernessenz des Posts ist, dass der OP zu einem Thema, was ihn nichts angeht, eine Antwort bekommen hat, die ihn nicht glücklich macht. Nicht auf jede Frage verdient man eine Antwort und wenn man keine Antwort verdienst, dann braucht eine Antwort, die man kriegt auch nicht richtig zu sein.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.504
458
Kernessenz des Posts ist, dass der OP zu einem Thema, was ihn nichts angeht, eine Antwort bekommen hat, die ihn nicht glücklich macht. Nicht auf jede Frage verdient man eine Antwort und wenn man keine Antwort verdienst, dann braucht eine Antwort, die man kriegt auch nicht richtig zu sein.

Ich lese das eher so, dass er ohne Nachfrage eine Aussage serviert bekommen hat, die ihn nicht glücklich gemacht hat. Und darüber darf man sich dann durchaus ärgern, auch wenn es am Kern der Thematik nichts ändert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Schon lustig die Damen und Herren Vielflieger,

jedes noch so kleine Problem reicht um sich direkt beim Airline Management zu beschweren, und Kompensation zu verlangen - wenn man den selber betroffen ist.

Kaum jedoch ist ein Kollege Vielflieger betroffen, gibt man den Abgeklärten und es kommen Kommentare wie "so ist das Leben", "finde dich damit ab" oder "das geht dich nix an".

Wenn alle diese Einstellung von vornherein an den Tag legen würden, ach wäre das herrlich.