LX: First Class nicht voll, nach boarding completed werden Staff nach vorn geschaufelt

ANZEIGE

Swanley

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Liebe Vielflieger, hallooooooo ist nur meine Meinung. Ich fliege sehr viel durch die Welt, nicht mit US Tickets, wohl gemerkt, da gäbs keine Verfügbarkeit. Ich zahle alles aus eigener Kasse, Reisen ist meine Leidenschaft. Ich teile nur meine Meinung mit. Ich habe EXTRA erwähnt: es störte mich nicht, dass die seeeehr netten FAs neben uns Platz nahmen, vielmehr die Art und Weise, und dass ich als Pax angelogen wurde. Der Mc, meiner Meinung nach, hätte gar nix sagen sollen. Dann hätte er nicht gelogen. Die 2 nach vorne platzieren wussten, dass wir sie kennen...somit hätten Sie es auch vorbeugen können. Zu erwähnen: der Hon hat super geantwortet. Wenn Sitz Probleme vorhanden, dann mit den Hons in die First. Die / oder deren Firmen bezahlen echt genug....und mich SEN oder Dich Sen darfs nach dem HON auch mal treffen mit nem Upgrade...aber die Staffs bezahlen echt nix...gute Nacht

Naja...Das kann man so nicht sagen...Ein LX Angestellter zahlt für ein ZRH - JFK Standby Ticket in C auch seine 300 Dollar oder so... :-D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
"A" ist im uebrigens eine 'discounted fare' und nicht 'full fare'. Dafuer gibt es F - und die ist entsprechend teurer.
Ich kenne den Unterschied durchaus. ;)

Nachdem die A Tarife ex MXP explodiert sind ist das für mich sowieso nicht mehr so interessant. D.h. bei LX buche ich entweder BIZ und grade in A oder je nach Bedarf kann es durchaus auch mal ein Full Fare F sein.

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Anyway...Ich finde es ein bisschen übertrieben von Vetternwirtschaft, usw. zu sprechen...Wer hier noch nie von einem Freundschaftsdienst/Gefallen/etc. profitiert hat, werfe den ersten Stein.... :)
Aber muss es denn gleich die erste Klasse sein?

S

sebfra

Guest
Also ich kann die Kritik an dem OP nur bedingt verstehen.
First Class ist für "normale" Passagiere sehr teuer, egal ob mit Geld, Meilen oder Geld+Meilen/Evoucher bezahlt. Dafür sollte sie exklusiv sein, denn nur dann zahlen die Passagiere weiter die Preise. Und diese sind wiederum notwendig, damit die Airline das Produkt auch in Zukunft anbieten kann.

Wenn man das Produkt zu häufig an Personen "verschenkt", kann das doch nicht gut sein für die "gefühlte Wertigkeit" des Produkts?

Angenommen, die Mitarbeiter kleiden sich ordentlich, und verhalten sich während des Fluges sehr ruhig, und werden bereits am Gate in die F gesetzt. Dann merkt kein normaler Passagier etwas, und irgendwie kann das funktionieren.

Wenn aber zu offensichtlich im Flieger die F&F etc. nach vorne gesetzt werden, so glaube ich, dass die gefühlte Wertigkeit schon sinkt für die anderen. Oder nicht?

Und ich als Passagier bekomme ja auch während des Fluges kein Upgrade in die Crew Rest Area :)

Deswegen: Wenn es WIRKLICH nicht auffällt und die "Gäste" vorne nicht stören, dann ist es nicht so ein Problem. Aber leider habe ich es auch schon erlebt, dass diese Gäste sich dann vorne "wie zu Hause" fühlen, bevorzugt behandelt werden, während der Nacht laut reden etc.. Und das finde ich dann etwas schade für das Produkterlebnis!

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Wenns noch was besseres geben würde, alles Staff würden dort sitzen:). Staffs verdienen nicht übermässig gut, und dass es Benefits gibt, finde ich super! Aber Business ist echt genug. Bei asiatischen Airlines, mal bei SQ, fliegen die Staffs nur Ecco, erst nach vielen Jahren bekommen diese das Privileg in Business zu fliegen. Die Qualität des Produktes bleibt gewahrt, da viele Staffs echt nicht wissen wie man sich anpasst im Premium Produkt. Zum Glück gibts SQ nach JFK, unser neues Produkt:))) Schöns Weekend an Euch alle, grüsse aus Österreich

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
Damit das Arbeiterpack durch den ihm eigenen Gestank und Gegröhle wenigstens nicht auffällt! :help:

Das ist doch dümmliches Geschwätz, sorry.

Ich hatte erst kürzlich auf einem Flug BKK-VIE ein Erlebnis, dass eine OS-MA mit 2 Begleitern (was selbst der Purserin zuviel war, sie wurde dann aber von einem Kollegen darauf hingewiesen das die MA die "Tochter von xxx" sei) nach Boarding Completed in die C geleitet wurden. Soweit mir völlig wurscht.

Allerdings gebärdete sich die MAin dann i.m.A. völlig daneben, begonnen damit das sie Ihre Füße am Vordersitz "ablagerte", sich sehr "anspruchsvoll" zeigte und nach dem die Drei dann 2 Flaschen Champagner geleert hatten nahm die Unterhaltungslautstärke über den Gang hinweg auch deutlich zu...

Vielleicht ein Extrembeispiel, welches ich so auch noch nie erlebt habe, aber letztlich sind die Mitarbeiter eines jeden Unternehmens nicht zuletzt auch dessen Repräsentanten und ich als zahlender Kunde König (zumindest in meinem Unternehmen ist dies Firmenkultur) Da dies oftmals vergessen wird, kann ich den Unmut des OP nachvollziehen.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das ist doch dümmliches Geschwätz, sorry.

Wenn das für dich dümmliches Geschwätz ist, als was würdest Du dann das von mir Zitierte bezeichnen?
Mir geht dieses peinliche grosskotzige Getue von Altpapierfliegern mittlerweile sowas von auf den Sack!

Ich zähle glücklicherweise keinen Menschen zu meinem Freundeskreis, der sich dafür interessiert,
wer aus welchem Grund in welcher Klasse im Flugzeug sitzt!

• Like
Reaktionen: Front2Back

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Aus dem Zusammenhang gerissen ist das Zitat einfältig. Ebenso einfältig ist es, jederman der nicht mit der eigenen Meinung konform geht als "Altpapierflieger" zu bezeichnen.

Du scheinst nicht minder einfältig!

Wer sich um derlei Probleme schert, ist in aller Regel ein Altpapierflieger :D

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
hm, ich habe bei lh und lx noch NIE erlebt, dass ma oder ff quasi "durch die hintertür" in f upgraded wurden. in c ja - hin und wieder, aber wirklich selten. ist mir ehrlich gesagt auch gleichgültig, solange ich den service erhalte, den ich gebucht habe. ein adäquates persönliches benehmen erwarte ich grundsätzlich von jedem mitreisenden, egal ob vollzahler, "altpapierflieger" oder id-reisender und gleichgültig ob in y/c/f.

• Like
Reaktionen: flospi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
hm, ich habe bei lh und lx noch NIE erlebt, dass ma oder ff quasi "durch die hintertür" in f upgraded wurden.
Vermutlich bist du genauso naiv wie ich und bekommst das gar nicht mit im Gegensatz zu jenen die ständig mit Argusaugen ihre Umwelt - insbesondere in der F und C Kabine eines Fliegers - auf der Suche nach einem Verbrechen beäugen. ;) :rolleyes:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Im Idealfall sollte eigentlich niemand ein Upgrade erhalten. Wieso auch? Jeder bekommt das, wofür er gezahlt hat. Wie du habe ja auch ich gesagt, dass das Upgraden des Personals sicher nicht gewünscht ist. Aber warum man dafür einen Thread erstellt? Mir ist es letztlich vollkommen egal, ob ich alleine oder mit sieben weiteren Personen in der First sitze. Am Service hat das noch nie etwas geändert.

Ich finde es gut, wenn in der F Plätze frei bleiben.
So kann ich die Steckdosen der leeren Sitze zum Laden div. Geräte verwenden.

Speziell alte LH F ist das super, da die Steckdose ja am Oberschenkel zu finden ist. :doh:

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Geheimtipp Nr. 2: Das nächste mal ganz einfach so viele Steckdosenleisten wie nötigt mitnehmen, falls die Sitze in der F nicht ausreichen.
Steckdosenleiste.jpeg

• Like
Reaktionen: dipoli

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich machte schon vergleichbare Erfahrungen wie der OP jedoch nicht bei LX. Ich machte kein Thread daraus aber ich habe Verständnis.

• Like
Reaktionen: Foxfire
F

feb

Guest
Dazu noch eine Prise frech...
... nur weil man seine Meinung äußert. Das gibt dementsprechend von mir ein :doh:

Ja, ich hab' ja schon beim Schreiben meines Post bemerkt, dass ich heftig bin.

Was Du und deine Claqeure bzw. die Kritiker des OP verkennen: Ist es wirklich RICHTIG, wegzuschauen und zu schweigen, wenn irgendwo etwas schräg läuft ("es tangiert mich nicht").

Soll das auch in anderen Fällen so laufen? Nachbars Haus raucht- es tangiert Dich nicht? Omas Handtasche wird geraubt - es tangiert Dich nicht? Ein Kind wird belästigt - es tangiert Dich nicht? In einem Wirtschaftsbetrieb (z.B. Airline) bedienen sich die Mitarbeiter und deren Freunde "selbst" - nein, auch das tangiert Dich nicht.

Oder darf man in den Beispielsfällen monieren/ intervenieren?

Ja, ja, meine Beispiele sind sehr sehr breit gestreut. Ich halte etwas von (vernünftiger) Sozialkontrolle und "Hinschauen". Du bist ein dagegen ein "Nichttangierter".

Fazit: Wir beide haben verschiedene Einstellungen - und das ist auch gut so. Lassen wir's dabei.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich finde, die Mitarbeiter sollten obligatorisch auf die besten freien Sitze gesetzt werden, sonst fangen die wieder an zu streiken und wir bleiben wieder irgendwo auf der Welt sitzen.
Die Armen haben doch einen sooo harten Job, verdienen so gut wie nichts und haben diese ellenlange Ausbildung hinter sich.
Da ist es schon nahezu Ausbeutung, den Mitarbeitern von ihrem ach so knappen Gehalt noch 300€ für ein F ticket abzunehmen. Wenn der Sitz doch sowieso frei ist, müssten die doch eigentlich ganz umsonst mitfliegen.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ja, ja, meine Beispiele sind sehr sehr breit gestreut. Ich halte etwas von (vernünftiger) Sozialkontrolle und "Hinschauen". Du bist ein dagegen ein "Nichttangierter".
.
Und was hat dieser Fred mit "Sozialkontrolle" zu tun? :confused: Das Fußvolk genannt Airline-Angestellter darf nicht ohne bezahltes Ticket in die F, weil es die F ist? :doh:

Oder geht es um das Prinzip, daß man alles melden muß, wenn jemand gegen irgendeine Regel verstösst? Soll Dein Beifahrer Dich bei der Polizei melden, wenn Du beim Spurwechsel mal nicht geblinkt hast? Oder soll man Dich im Flieger dem Cpt melden, wenn Du beim Start Deinen Laptop nur auf Standby hast entgegen der Regel, die "aus" verlangt? Und das wäre deutlich schlimmer / gefährlicher für die Beteiligten, als wenn ein MdC entscheidet, Kollegen in eine höhere Kabine zu setzen, solange dadurch die anderen Pax nicht belästigt werden oder den von ihnen erworbenen Service nicht mehr erhalten.

Vielleicht also erst mal an die eigen Nase fassen und sich fragen, ob man selbst nicht auch regelmäßig zu Gunsten von sich selbst oder Kollegen Regeln dehnt. Die Person, die sagen kann, sie hat sowas noch niemals getan, die möge den ersten Stein werfen.

Ich setze übrigens einen Euro, daß Du es für völlig OK halten würdest und Dir jede Kritik am Mdc verbieten würdest, wenn man Dich "ohne Rechtsanspruch" hochgegradet hätte. Aber das ist natürlich auch etwas ganz anderes, wie wenn jemand anderes mal Glück hat. Sch:censored: Neidgesellschaft.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Man kauft ein Ticket nur für den eigenen Platz (meinetwegen bei Status noch mit Seat-Blocking "Recht"). Wer auf den anderen Plätzen sitzt, ist Sache der Airline. Es gibt kein unterschwelliges Recht auf eine leere Kabine.

Und die Airline sagt ganz klar wer wo und wie sitzt. Wenn ein Mitarbeiter Anrecht auf einen Platz in der First Class / Business Class hat bekommt er die Bordkarte dazu am Gate. Genau wie der Passagier, ausser er macht ein on board upgrade (ja, so etwas gibt es offiziell bei der Swiss). Bei Defekten Sitzen in der Business spricht man dann einen HON oder ggf SEN an und laedt diesen Gast in die First ein. Nicht irgendwelche Kollegen die quer im Flugzeug verteilt sind, das ist schliesslich kein Betriebsausflug.

Wenn das Management am Boden davon Wind bekommt gibt es fuer den Purser und die Mitarbeiter einen auf's Dach. Insofern hast du absolut Recht, am Schluss ist es Sache der Airline.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
Was Du und deine Claqeure bzw. die Kritiker des OP verkennen: Ist es wirklich RICHTIG, wegzuschauen und zu schweigen, wenn irgendwo etwas schräg läuft ("es tangiert mich nicht").

Soll das auch in anderen Fällen so laufen? Nachbars Haus raucht- es tangiert Dich nicht? Omas Handtasche wird geraubt - es tangiert Dich nicht? Ein Kind wird belästigt - es tangiert Dich nicht? In einem Wirtschaftsbetrieb (z.B. Airline) bedienen sich die Mitarbeiter und deren Freunde "selbst" - nein, auch das tangiert Dich nicht.

Oder darf man in den Beispielsfällen monieren/ intervenieren?

Deine Beispiele sind nicht nur breit gestreut, sondern völlig anders gelagert. Wenn jemand zu Schaden kommt oder kommen könnte ist es selbstverständlich oberstes Gebot sofort einzuschreiten. Mir ist jedoch völlig rätselhaft wo im Falle des OPs jemand zu Schaden gekommen sein sollte. Nach rätselhafter ist mir, wie man auf die Idee kommen kann Detektiv zu spielen und andere Sitze im Flieger auszuprobieren um irgendwelche Aussagen zu verifizieren.

Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich und sicherlich auch andere hier den Vorfall als relativ nichtig (Im Gegensatz zu richtig, das steht nicht zur Debatte) bewerten bedeutet das nicht, dass wir alle Vorfälle gleichermaßen bewerten. Und ob alle die sich hier aufregen tatsächlich die Zivilcourage hätten sich dem durchtrainierten 20-Jährigen Schlägertypen, der Omas Brieftasche klaut in den Weg zu stellen sei noch mal dahingestellt. Im anonymen Internet ist Heldentum immer einfach, IRL ist das ganz was anderes.