LX: First Class nicht voll, nach boarding completed werden Staff nach vorn geschaufelt

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Deine Beispiele sind nicht nur breit gestreut, sondern völlig anders gelagert. Wenn jemand zu Schaden kommt oder kommen könnte ist es selbstverständlich oberstes Gebot sofort einzuschreiten. Mir ist jedoch völlig rätselhaft wo im Falle des OPs jemand zu Schaden gekommen sein sollte.

Na ja, im Falle des vom OP geschilderten Falles bescheißt (sorry) der FB und sein in die F beförderter Spezl den Arbeitgeber und lügt auch noch frech den OP an.

Jeder von uns hat unterschiedliche Schwellwerte, ab denen ein Intervenieren bei Mißständen geboten ist. Mein Schwellwert mag (berufsbedingt) niedrig liegen, dein Schwellwert liegt vielleicht höher. Gleichwohl: Unsere Standpunkte haben sich nach meinem Eindruck genähert und damit mag es gut sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.585
11.501
irdisch
Sofern ein Umsetzen mit Erlaubnis der Crew läuft, ist es zunächst mal "in Ordnung". Ob die Crew damit wiederum gegen interne Regelungen verstößt, ist in erster Linie nicht die Sache der Passagiere.

Ja, es ist ungerecht. Für die gleichen Sitze an Bord gibt es völlig unterschiedliche Tarife. Für Airline-Angehörige und deren Angehörige auch nochmal niedrigere. Und dann der Upgrade-"Dschungel". Das ist halt das real existierende System, ob man es mag oder nicht.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sofern ein Umsetzen mit Erlaubnis der Crew läuft, ist es zunächst mal "in Ordnung". Ob die Crew damit wiederum gegen interne Regelungen verstößt, ist in erster Linie nicht die Sache der Passagiere.

Was ich dabei nicht verstehe ist, wenn einen das stoert oder ich als Passagier dazu eine Frage (oder wirklich ein Problem) habe spreche ich den Verantwortlichen an Bord an. Hatte ich bei LH schon mehrmals, besonders wo mir einmal das Austauschen eines Amenities verweigert wurde. Ich habe dann offen den Purser gefragt ob ich auf einem Betriebsausflug als ungebetener Gast in der Kabine bin oder als Passagier. Die F Kabine wurde am Gate uebrigens von 5 Pax auf 16 Pax aufgefuellt. Man bemerkte wer Personal war (die Herren fein angezogen und eine Dame die mit dem 1. Offizier turtelte). Damals konnten Angestellte noch F Tix kaufen (keine Ahnung ob das immer noch geht?) und das finde ich legitim. Wenn es dann aber im Service spuerbar wird, bzw schon wirklich kriminell - die Freundin des FO hat sich mehrere Amenity Kits in den Trolley gesteckt - habe ich als Passagier sowohl das Recht wie auch die Veranlassung mich darueber zu beschweren.

• Like
Reaktionen: dipoli und TAO

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Wenn ich das richtig mitbekommen habe dürfen zumindestens einige LH Flugbegleiter keine F- Tickets mehr kaufen, aussage von einer bekannten war "Score und so"...

Y

YuropFlyer

Guest
Was ich dabei nicht verstehe ist, wenn einen das stoert oder ich als Passagier dazu eine Frage (oder wirklich ein Problem) habe spreche ich den Verantwortlichen an Bord an. Hatte ich bei LH schon mehrmals, besonders wo mir einmal das Austauschen eines Amenities verweigert wurde. Ich habe dann offen den Purser gefragt ob ich auf einem Betriebsausflug als ungebetener Gast in der Kabine bin oder als Passagier. Die F Kabine wurde am Gate uebrigens von 5 Pax auf 16 Pax aufgefuellt. Man bemerkte wer Personal war (die Herren fein angezogen und eine Dame die mit dem 1. Offizier turtelte). Damals konnten Angestellte noch F Tix kaufen (keine Ahnung ob das immer noch geht?) und das finde ich legitim. Wenn es dann aber im Service spuerbar wird, bzw schon wirklich kriminell - die Freundin des FO hat sich mehrere Amenity Kits in den Trolley gesteckt - habe ich als Passagier sowohl das Recht wie auch die Veranlassung mich darueber zu beschweren.

Wie ist das ausgegangen? In deinem geschilderten Fall (11 F&Fs, Service massiv gestört etc.) hätte ich es nicht bei einer Beschwerde beim MdC belassen, sondern hätte das - direkt nach Landung - eskalieren lassen..

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie ist das ausgegangen? In deinem geschilderten Fall (11 F&Fs, Service massiv gestört etc.) hätte ich es nicht bei einer Beschwerde beim MdC belassen, sondern hätte das - direkt nach Landung - eskalieren lassen..

Habe das glaub ich schon 1 oder 2 Mal hier berichtet und waerme ungerne alte (hier 3 Jahre) Suppen auf... Habe es am darauffolgenden Tag an meinen Sales Kontakt weitergegeben. Feedback kam prompt. Die Dame (Diebstahl Amenity Kits) auf 81H war wohl nicht nur die Freundin des FO sondern ebenfalls Flugbegleiterin. Ihre ID Ticketrechte wurden wohl zeitweise eingefroren (info 'unter der Hand'). Fuer den FO selbst Gespraech mit dem Flottenchef wobei mir bis heute nicht klar ist welche Rolle der FO gespielt hat ausser dem doch sehr oeffentlichen flirten mit seiner Bekanntschaft in der Kabine. Beim P2 muss es wohl richtig Aerger gegeben haben. Wie gesagt das sind alles infos von einer Quelle die immer sehr genau war.

Ob das F&F oder korrekt gekaufte ID Tickets waren sind wieder 2 unterschiedliche Paar Schuhe und von dem Verhalten der 2 Pax die auffaellig waren auf alle zu schliessen waere auch unfair, der Herr neben mir war z.B. sehr freundlich und angenehm (Bordkarte sagte eindeutig aus er war PAD und er packte eifrig seine Cupons mit den durchzogenen Balken in die Tasche als er einen aufmerksamen Blick von meiner Seite bemerkte. :D

F

feb

Guest
Ich setze übrigens einen Euro, daß Du es für völlig OK halten würdest und Dir jede Kritik am Mdc verbieten würdest, wenn man Dich "ohne Rechtsanspruch" hochgegradet hätte. Aber das ist natürlich auch etwas ganz anderes, wie wenn jemand anderes mal Glück hat. Sch:censored: Neidgesellschaft.

Du und deine immer hilfsbereiten Claqeure stellen ja wohl die Sache komplett auf den Kopf: Wenn mir die LH/LX oder ein anderer Carrier ein OpUp "schenkt", ist das rechtlich wie ökonomisch völlig in Ordnung und selbstverständlich moralisch auch unangreifbar.

Wenn ich aber das Upgrade ohne Wissen und Wollen der LH/LX bekomme, weil der/die MdC mein Spezl, Kollege, Freund ist und ich zudem erkenne, dass er/sie mit dem Handeln gegen die Firmenregeln verstösst und hierbei auch noch andere F- Paxe ver*rscht, wird mir die Sache mehr als ungut. Das ist rechtlich/ökonomisch/moralisch schräg. Wenn die Sache aufkommt und mein LH/LX- Spezl deshalb abgemahnt wird oder im Wiederholungsfall gar "fliegt", würde ich mich nicht mehr gut fühlen.

Den gewetteten Euro hast Du mithin verloren, bitte einscannen und per PN an mich übermitteln :p, aber bitte flott, Spielschulden sind Ehrenschulden.

Du wärst jedenfalls mit deinen "lockeren" Ansichten besser in einer Gesellschaft aufgehoben, in der Regeln einen nicht so hohen Rang haben. Russland, besser noch Weißrussland vielleicht? Nun, ich fürchte, du bleibst mir als Landsmann und Mitforist erhalten, weil Du auf die Vorteile des hiesigen Systems nicht verzichten willst.

Zum Schluss treibe ich es auf die Spitze:
-Verkäuferin kassiert einen gefundenen Pfandbon für sich: Kündigung!
-MdC upgraded seine Spezl: Hohe BELOBIGUNG von Triple3!

Ja, ich merke schon: Ich bin auf eine ganz witzige Provokation von Triple3 hereingefallen und war zu doof, die Ironie in seinem Beitrag zu erkennen. In diesem Lichte ist mein Grant ja völlig deplaziert....

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
die internen richtlinien der lh sind da unmissverständlich und jeder p2 wird sich gut überlegen, ob er eine kündigung riskiert, zumal in letzter zeit die company in diesen dingen wesentlich rigider reagiert als zuvor gewohnt. da wurden lt. meiner quelle (p2, teamleiter) wohl deutlich exempel statuiert, was dinge wie "guerilla-updates" in f, diebstahl etc. betrifft. aber schwarze schafe gibt es leider (natürlich) immer. wenn ein upgrade transparent abläuft, sprich in absprache mit dem cockpit über das gate, muss ich das als gast eben akzeptieren. wenn ich an bord feststelle, dass sich mitreisende id-reisende und ihre f&f innerhalb der crew "daneben" benehmen und ich dadurch beinträchtigt oder vernachlässigt werde, ist das ein klarer anlass für eine deutliche beschwerde.

• Like
Reaktionen: feb

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
Wenn ich das richtig mitbekommen habe dürfen zumindestens einige LH Flugbegleiter keine F- Tickets mehr kaufen, aussage von einer bekannten war "Score und so"...

Es gibt, bis auf sehr wenige Ausnahmen, allgemein keine ID Tickets mehr in F bei LH.
Zumindest die R2 Tickets (normale Standby Tickets) sind in F nicht mehr möglich...

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Du und deine immer hilfsbereiten Claqeure stellen ja wohl die Sache komplett auf den Kopf: Wenn mir die LH/LX oder ein anderer Carrier ein OpUp "schenkt", ist das rechtlich wie ökonomisch völlig in Ordnung und selbstverständlich moralisch auch unangreifbar.

Den gewetteten Euro hast Du mithin verloren, bitte einscannen und per PN an mich übermitteln :p, aber bitte flott, Spielschulden sind Ehrenschulden.

Du solltest Deine Pillen absetzen, die bekommen Dir nicht.

Dem Euro habe ich ja gewonnen, denn wie von mir erwartet findest Du es natürlich OK, wenn DU hochgegradet wirst. War mir irgendwie klar.

Du wärst jedenfalls mit deinen "lockeren" Ansichten besser in einer Gesellschaft aufgehoben, in der Regeln einen nicht so hohen Rang haben. Russland, besser noch Weißrussland vielleicht? Nun, ich fürchte, du bleibst mir als Landsmann und Mitforist erhalten, weil Du auf die Vorteile des hiesigen Systems nicht verzichten willst.

Verstehe. Du hast natürlich noch NIE eine Regel gedehnt, gell? Nein, Du hast noch nie ein Tempolimit überschritten oder sonstwas. Ist klar. Ich befürchte also, ich muß mit Leuten, die so sehr heucheln, auch weiterleben, weil Du die Vorteile dieser Gesellschaft nicht missen möchtest. Schön selbst Regeln dehnen, um personlich Vorteile zu erhaschen, aber einen auf Moralapostel machen, wenn es andere tun. Ich wünsche Dir, man wird Dich zukünftig für jede noch so winzige Verfehlung zur Rechenschaft ziehen. Evtl. begreifst Du dann, was für einen Unfug Du schreibst.

Zum Schluss treibe ich es auf die Spitze:
-Verkäuferin kassiert einen gefundenen Pfandbon für sich: Kündigung!
-MdC upgraded seine Spezl: Hohe BELOBIGUNG von Triple3!

Kausalzusammenhang? :confused:

:doh: Achsoooo...verstehe, Du hast keine Argmente und daher die Polemik noch unter dem Niveau einer großen dt. Tageszeitung.

:censored:

• Like
Reaktionen: Schneeflocke
F

feb

Guest
Dem Euro habe ich ja gewonnen, denn wie von mir erwartet findest Du es natürlich OK, wenn DU hochgegradet wirst. War mir irgendwie klar.

Meine Zeit ist mir zu schade, um alle Deine Ergüsse zu beantworten. Daher nur das obige Zitat. Es belegt, dass du die grundlegende Problemstellung nicht verstanden hast:

Es gibt Upgrades, die OK sind, weil sie vom Carrier gewollt sind (z.B. OpUp wegen Überbuchung der gekauften Klasse). Und es gibt Upgrades, die vom Carrier nicht gewollt (sondern verboten) sind, etwa wenn ein MdC seinen Spezl, Freund oder Kollegen in die F befördert.

Sorry, noch einfacher kann ich es für Dich nicht erklären. Ich fürchte freilich, dass Du den Unterschied weiterhin nicht erkennen wirst.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Sorry, noch einfacher kann ich es für Dich nicht erklären. Ich fürchte freilich, dass Du den Unterschied weiterhin nicht erkennen wirst.
Nein, Deine alles überstrahlende Intelligenz werde ich wohl nie erreichen können. :rolleyes: Und da Du zum zweiten Male den Teil bzgl. Deiner regelmäßigen Regeldehnungen ignorierst, ist das auch beantwortet.

Und damit ich mir Dene Arroganz und Ergüsse nicht mehr antun muß, nutze ich mal die Ignofunktion. Mir ist meine Zeit schon zu schade, um Deine Ergüsse überhaupt noch zu lesen. :kiss:

F

feb

Guest
(...)Und damit ich mir Dene Arroganz und Ergüsse nicht mehr antun muß, nutze ich mal die Ignofunktion. Mir ist meine Zeit schon zu schade, um Deine Ergüsse überhaupt noch zu lesen. :kiss:

Solltest Du bei mir tatsächlich einen :kiss: versuchen, wäre dies für mich Anlass , das Notwehrrecht (§ 32 II StGB) in Anspruch zu nehmen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
ihr spinnt doch alle :kiss:

anyway, solange ich keine nachteile als vollzahlender kunde habe, ist es mir eigentlich egal ob jemand geupgraded wird.

letztens habe ich kein 2tes kissen bekommen. ich hatte den purser schon beim boarding gesagt dass ich gerne 2 kissen haette.
der purser rennt dann irgendwann mit 3 kissen an mir vorbei, ich dachte erst die sind fuer mich... und gibt sie an seine 2 Kollegen (die sich 2 reihen hinter mir in den sitzen lummeln, und die kollegen hatten dann uebrigens jeder 3 kissen...).

auf meine frage wo denn mein kissen bleibt, "entschuldigen Sie, aber kissen sind aus"

da kam ich mir schon ziemlich verarscht vor, vor allem, weil der idiot genau an mir vorbeigelaufen ist mit 3 kissen in der hand...
irgendwann hat er dann gesehen dass ich HON bin, und brachte mir dann eine decke als kissen ersatz. ...

unverschaemtheit!

haette ich mich da beschweren sollen? eventuell, der vorfall war zwar nicht schoen, aber ich hatte dann am urlaubsort besseres zu tun als mich aufzuregen :)

dp

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
:idea:Wenn sich LH FB's daran halten würden, HON's zu begrüssen, wüssten sie auch, wo die HON's sitzen.
Aber so wie ein Grossteil der FB's bei der LH Mainline auf Kurzstrecke kein Wert auf Begrüssung legt und ganz überrasch schaut, wenn an der Aussenposition in FRA/MUC eine Limo wartet, gehen natürlich auch Kissen lieber an F&F. Wundert mich gar nicht.:no:
Beim Aussteigen ein "Auf Wiedersehen, Herr danix, Ihre Limo ist schon bereit!" wirkt auf mich höchstens peinlich, wenn dies die erste namentliche Anrede auf dem gesamten Flug war!
:rolleyes:

Moderiert:
F

feb

Guest
ihr spinnt doch alle :kiss:
(...)
irgendwann hat er dann gesehen dass ich HON bin, und brachte mir dann eine decke als kissen ersatz. ...
unverschaemtheit!
haette ich mich da beschweren sollen? eventuell, der vorfall war zwar nicht schoen, aber ich hatte dann am urlaubsort besseres zu tun als mich aufzuregen :)
dp

Noch ein Egozentriker (das ist weder böse, noch abwertend gemeint). Das Kissen ist dem HON wichtig (das ist ja auch im Ordnung!), aber alles andere ist ihm egal.....