Zugfahren und die Zivilcourage

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
ANZEIGE
Zurück zum Thema: Der Sachverhalt bietet wirklich wenig für eine Diskussion über Zivilcourage. Eine Zugbegleiterin fühlte sich - im Ergebnis zu Unrecht - in einer bedrohlichen Lage, unterstellte einer Gruppe wahrheitswidrig, ohne Fahrschein zu fahren und entscheidet sich zu einer mindestens fragwürdigen Aktion. Nun ja, Mitarbeiterin des Monats wird sie so sicher nicht. Aber sie mag ihre Gründe haben.

Abgesehen davon dass sie eine weit entfernte Kollegin ist betrachte ich ihre Vorgehensweise nicht als falsch.

Bei umsteiger ist wohl der Wurm drin, sie hatte Passagiere A im fiktiven Zug 2201 diese Personen ohne gültigen FA angetroffen. Daraus resultierte vielleicht ein Fahrtausschluß.
Im Zug 3302 traf sie wieder Passagiere A an und musste wohl aufgrund der Erfahrung von vorhin wieder annehmen dass diese keinen gültigen FA haben werden und sicherlich angepisst sind, vorsorglich hat sie sich abgesichert aber nur in der Form dass jemand die Polizei bzw Rettung ruft. Sie hatte nicht gefordert sich der Situation anzuschließen.

Es kommt öfters vor dass Passagiere sofort nach dem Fahrtausschluß vom Schwarzfahren rehabilitiert sind und eine Karte haben aber das ist in der Regel die Ausnahme, meistens ist das Schwarzfahren nicht so schnell kurierbar.

Richtig ist: "im Ergebnis zu Unrecht" aber ihre Glaskugel funktioniert auch nicht immer.

Sie hätte anders handeln können auch, hat aber auch keinen Fehler begangen.

M

Mr. Burns

Guest
...

Sie hätte anders handeln können auch, hat aber auch keinen Fehler begangen.

Dem kann ich mich anschließen. Die Fahrkartenkontrolleurin hat sich bestimmt nicht falsch verhalten (vorausgesetzt der vorgetragene Sachverhalt stimmt objektiv). Niemand sollte in einer brenzligen Situation und bei einem mulmigen Gefühl den Helden spielen.

Tatsächlich hatten die "obskuren Gestalten" Fahrscheine dabei und sie verhielten sich auch ruhig. So jedenfalls die Beschreibung.

Aufgegriffen wurde aber hier die Art und Weise wie bestimmte Ressentiments durch solch subjektiven Eindrücke transportiert werden. Dann kam auch noch sehr schnell der lustige Beitrag mit der Kriminalstatistik, der, meiner Ansicht nach, nach hinten losging.

Ich finde meine Idee, die Schweizer aus der Eidgenossenschaft auszuweisen, da sie ja erwiesenermaßen laut dieser Statistik doppelt so kriminell wie die deutschen Zuwanderer sind, noch immer recht charmant und sehr, sehr vernünftig.

Vielleicht zeigt dies aber auch, dass die Berufung auf solche "Statistiken" häufig recht obskure Ergebnisse bringen kann.

Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
Moderiert:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das nicht alle Österreicher deppert sind, sieht man sehr schön an dieser (alten) Kampagne:

I haaß Kolaric
du haaßt Kolaric

Warum sogns' zu dir Tschusch?

Weiterführend zum Thema Rassismus hier:

KPÖ: Oida, warum sagen's zu Dir Ausländer?

Freilich, oft schon habe ich in der Jugendarbeit mit Jugendlichen z.B. folgenden Dialog geführt:
- "Ich komme aus der Türkei."
- "Seit wann bist Du in Österreich?"
- "Seit meiner Geburt."

Und jetzt stelle bitte die selbe Frage mal in den USA einen eingebürgerten Mexikaner......
Der käme nie auf die Idee zu sagen er wäre aus Mexiko. Die Frage ist jetzt, wieso ist das so???

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Interessante Liste:

Serbien;
b.
Kroatien;
c.
Bosnien und Herzegowina;
d.
Kosovo;
e.
Montenegro;
f.
Mazedonien;
g.
Türkei;
h.
Sri Lanka;
i.
Algerien;
j.
Albanien.

Bis auf Sri Lanka, der Türkei und Algerien sind das alles Tschuschen, also Völker aus dem früheren Staat Österreich-Ungarn. Mein Misstrauen gegen die Österreicher wird also bestätigt. Bei den Algeriern und Türken liegt es ja auf der Hand: Muslime. Und in Sri Lanka ist es sehr heiß.

Das finde ich nicht gut, die Nationalitaeten, die Waffen am meisten benoetigen, werden so in die Illegalitaet gezwungen. Wie soll sich denn der Kosovare gegen den Serben verteidigen, oder der Bosnier gegen den Kroaten? Die einzigen Jugos, die Waffen haben duerfen, brauchen sie nicht, die Slowenen, gegen die keiner etwas hat ;)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Niemand sollte in einer brenzligen Situation und bei einem mulmigen Gefühl den Helden spielen.

Wird doch aber als Zivilcourage - z.B. in der Berliner U-Bahn - von der Gesellschaft eingefordert.

Im übrigen von derselben Gesellschaft, die die Täter aus der Berliner U-Bahn wieder unbehelligt laufen lässt...

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Arschlöcher gibt es überall. Egal welcher Ethnie, Berufsgruppe, Geschlecht(...beliebig erweiterbar) sie angehören.
Dass "gewisse Minderheiten, Migranten, Ausländer, ..." in Statistiken(egal durch wen erstellt=gefälscht) in denen es um Rechtswidrigkeiten geht, einen relativ höheren Anteil haben ist Realität. Man muss aber auch etwas hinter die Zahlen sehen. Warum, welches Delikt... Ein Inländer oder EU-Bürger innerhalb Schengen z.B. wird Schwierigkeiten haben, bei Aufenthaltstiteln aufzuscheinen. Ein traumatisierter Kriegsflüchtling wird wohl mehr Schwierigkeiten haben, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren als ein gesuchter Spezialist aus z.B Indien.
Dann kommen die Rahmenbedingungen hinzu(emmpfehle z.B "Saualm" zu googeln).
Ich will niemanden fälschlich in Schutz nehmen. Egal, wer sich unrechtmäßig verhält, es ist nicht ok. Allerdings muss sich unsere Gesellschaft(zu der wir uns ja immer zählen) schon die Frage gefallen lassen, warum mit manchen Menschen wie umgegangen wird.
Dass auf Aktion Reaktion folgt, ist wohl jedem klar. Und jetzt wird halt viel von dem geerntet, was vor Jahren, Jahrzehnten gesät wurde.
Das ließe sich hier seitenlang fortsetzen.
Was ich sagen will: "Uns" geht es sehr gut. Aber nicht nur deswegen, weil wir so hart arbeiten. Sondern auch, weil wir die Nutznießer des Globalismus sind. Reichtum wird nicht mehr. Es wird nur anders verteilt.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
2. Es sind obskure Gestalten zugestiegen, schreibst du. Hast du sie selbst gesehen? Inwiefern obskur? Ausländer? Türken? Araber? Zigeuner? Neger? Japanische Sumo-Ringer? Polnische Wanderarbeiter? Ostdeutsche Skinheads? Ostdeutsche Antifa aus Neuruppin? Gewaltbereite Fußballfans des MSV Duisburg, von Dynamo Dresden oder der Münchener Löwen? Hatten die obskuren Gestalten lange Haare, keine Haare (Nazi-Glatzen) oder waren es Transen mit Perücken? Waren es Berufsverbrecher?

Wenn ich jetzt aufzählen würde wie oft ich schon als obskure Gestalt angesehen wurde.
Und das in der ersten Klasse.
Und dann hat der doch glatt ein gültiges Ticket dafür.
Und das auch noch selbst bezahlt, nicht geklaut oder von nem Amt bezahlt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Wenn ich jetzt aufzählen würde wie oft ich schon als obskure Gestalt angesehen wurde.
Und das in der ersten Klasse.
Und dann hat der doch glatt ein gültiges Ticket dafür.
Und das auch noch selbst bezahlt, nicht geklaut oder von nem Amt bezahlt.

Ich kenne den Grund, wieso Du als obskure Gestalt angesehen wirst, nicht. In der Schweiz würdest Du aber erst mal dumm angemacht ("hier ist 1. Klasse") und dann trotz freiwilligem Vorzeigen des Fahrscheines (damit es Ruhe gibt) noch weiter belästigt ("Leute wie Sie haben in der 1. Klasse trotzdem nichts zu suchen"). Eine kurze Hose und eine Dächlikappe reicht manchmal schon aus, damit sich das AHV-Gesindel (Rentner mit sowieso vergünstigtem GA) echauffieren kann. Ich gebe zu, einmal einer 80-Jährigen Schläge angedroht zu haben, wenn sie nicht sofort das Maul hält.

Um Himmels Willen, wenn da dann noch hochdeutscher Dialekt dazukommt - auch schon als Unbeteiligter erlebt ("die huere Souschwoobe sind überall")...

• Like
Reaktionen: Ice_B und Steli

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Dasselbe wie Rorschi hab ich auch schon xmal erlebt! Ist in der Schweiz wirklich übel. Vorallem die älteren Semester (gut beschrieben - AHV Gesindel) wissen nicht wie es um sich geschieht, wenn ich mit einem Rucksack und Clockhouse Jacke in die 1.te Klasse marschiere.

• Like
Reaktionen: rorschi

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Dasselbe wie Rorschi hab ich auch schon xmal erlebt! Ist in der Schweiz wirklich übel. Vorallem die älteren Semester (gut beschrieben - AHV Gesindel) wissen nicht wie es um sich geschieht, wenn ich mit einem Rucksack und Clockhouse Jacke in die 1.te Klasse marschiere.

:D das wird meinen nächsten Schweiz Urlaub erheitern. Muss wohl 1. Klasse fahren :D
In welcher Region bzw welchen Zügen ist es besonders schlimm?

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Mach das! ;-) Am besten im Intercity von Zürich nach Bern oder mit der S12 von Zürich nach Winterthur!

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.853
68
ZRH
Ein Inländer oder EU-Bürger innerhalb Schengen z.B. wird Schwierigkeiten haben, bei Aufenthaltstiteln aufzuscheinen.

Dieses Argument wird ja immer wieder gerne angeführt, es ist und bleibt aber unsinnig. Wie hoch ist denn der Anteil dieser Aufenthaltstitel-Vergehen? Und wieso sind diese nicht "schlimm"? Wenn ich keinen Führerschein habe, kann ich auch nicht für Trunkenheit am Steuer angezeigt werden, wenn ich nicht mit dem ÖPNV fahre, dann nicht wegen Schwarzfahrens... Sollen in Kriminalitätsstatistiken nur noch Verbrechen aufgeführt werden, die von allen begangen werden können? Dann sollten auch Vergewaltigungen und Jagden auf Ausländer ausgeschlossen werden; immerhin können diese ja auch nicht von allen begangen werden....

Komisch ist nur: Ich habe mittlerweile mehrere Jahre im Ausland gelebt, wurde aber noch nie wegen irgendwelcher Visavergehen angezeigt, oder gar verurteilt. Und dabei scheint es ja beinahe zwangsläufig zu sein, dass man hierbei Verstöße begeht...

• Like
Reaktionen: chris-99

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
In der Schweiz hab ich noch nie Erfahrungen dieser Art gemacht.
Im Railjet in Östereich hat sich mal eine die sich selbst als Psychologin nannte als Therapeutin angeboten, ob ich mit ihr meine Probleme besprechen will.
Hab ihr dann erklärt das ich im Gegensatz zu ihr keine hab und andere Leute einfach so toleriere wie sie sind.

In der Schweiz Reisen find ich nur anstrengend da man sie nicht versteht und kaum weiß man was sie von einem wollen sprechen sie wieder ne ganz andere Sprache

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.793
2.489
im Paralleluniversum
Darf ich mal die ganz vorsichtige Frage in den Raum werfen, warum es eigentlich immer nur die Klischeegruppe "Ausländer" ist, die so bewegt?

Es ist hier so wie mit den Motorradfahrern. Einige fahren schnell, manche zu schnell. Im Klischee sind es aber alle Motorradfahrer, die "wie der Henker" fahren.
Aber die "Qualität" dieser hier geführten Diskussionn finde ich faszinierend. Wenn auch leider aus anderem Grund, als manche hier vorrangig sehen werden. Es spricht Bände über manche Diskussionsführer :(

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.651
4.785
Ja.

Wenn die Polizei für ausgebrochene Pferde unterwegs ist, sollte sie sich auch kümmern, wenn es droht "auf die Fresse" zu geben.

BTW, ausgebrochene pferde können im strassenverkehr extrem gefährlich sein. dabei geht es der polizei sicher nicht darumum, "lumpi", "schimmel" oder "pony" den besitzern zurück zu bringen, sondern den strassenverkehr zu schützen ...

• Like
Reaktionen: 1 Person

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.651
4.785
um es mal ganz überspitzt zu formulieren: bin ja echt gespannt, ob hier mal jemand schreibt "ausländer raus, dann wären alle probleme weg". mein gefühl sagt zumindest, dass einige so denken dürften ...

hätte ich diesen thread bloss nicht geöffnet :doh:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.652
1.159
MUC/EDMM
Wir wollen hier aber schon noch unterscheiden zwischen:

A) pauschalisierenden Vorurteilen

und

B) berechtigter Kritik

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Schaffner aus Angst einige Kulturbereichernde gar nicht mehr kontrollieren, dass sie sogar sagen, dass sie keine Fahrkarten haben und dabei grinsen...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.362
1.548
CGN
Wenn die Polizei für ausgebrochene Pferde unterwegs ist, sollte sie sich auch kümmern, wenn es droht "auf die Fresse" zu geben.

kein Mensch hier weiss, was denn der Polizei gesagt wurde. Bei "auf die Fresse" würde ich sicherlich Anzeige wegen irgendwas von wegen "Unterlassener Hilfeleistung im Amt" ersatten (keine Ahnung, irgend was in der Richtung gibt's garantiert), wenn keiner kommt. Wenn die Zugbegleiterin die Polizei nur zur Identitätsfeststellung angefordert hat, vielleicht noch "die Passagiere machen Ärger" dazugesagt hat, dann war das definitiv ein nachrangigerer Einsatz vgl. mit irgendwelchen Pferden, die tatsächlich z.B. auf eine vielbefahrene Straße rennen könnten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Mach das! ;-) Am besten im Intercity von Zürich nach Bern oder mit der S12 von Zürich nach Winterthur!

Zürich-Bern warten die eher stillschweigend auf den Schaffner. Am schlimmsten ist es in unbegleiteten Zügen in Ausflugsregionen, wo die Passagiere der 1. Klasse in kleine Bereiche (so 12-20 Sitze) "gepfercht" werden. Mich hat es auf der Südostbahn nach Einsiedeln "erwischt".