Schnee am 09.12.12

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
So, in HAJ angekommen, mit vollem Tempo über den Flughafen gerannt und sitze jetzt in der S-Bahn. Danke, dass ihr meinen Flug mitverfolgt, nach dem enteisen waren wir leider erst der Dritte. So waren wir erst um 21:15 Uhr in der Luft. Ticket habe ich gekauft und jetzt hoffe, dass der ICE einen vernünftigen Speisewagen hat. Ich bin schon länger nicht mehr DB gefahren, mal sehen wann wir ankommen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wollte heute um 16.00 Uhr mit LH 114 von FRA nach MUC fliegen. Erst wird der annulliert, dann der Flug um 17.00, auf den ich umgebucht habe. Hatte dann auf den 20.00 Uhr Flug umgebucht, aber dann doch die Bahn genommen. In der Bahn sehe ich, dass der 20 Uhr Flug auch annulliert wurde.

Diese Kommunikationspolitik der LH passt mir überhaupt nicht...

In FRA standen teilweise über 200 Leute in der Schlange am Service Desk

Wie dermaßen unfähig und inkompetent LH gegenüber ihren Kunden ist, das ist einfach unglaublich unverschämt. Es ist einfach niemand in der Lage, mein Ticket FRA-DUS zu stornieren und mich dafür in den Zug nach CGN zu setzen. Ich will hier kein Hotel und keine Übernachtung, ich möchte einfach nur weg :D

Mit Verlaub Leute,
auf LH einzudreschen mag zwar gerade zum guten Ton gehören, aber in einer derartigen Situation sollte man dennoch etwas Milde walten lassen.

Der Konzern ist vollumfänglich für all die Enhancements verantwortlich. Keine Frage.

Für das aktuelle Wetter, die Situation an den verschiedenen Airports und deren Reaktionsvermögen auf den Schneefall, kann LH ausnahmsweise mal nichts.
Wie weiter oben geschildert wurde, kamen gewisse außergewöhnliche Umstände noch dazu (Stichwort: Schließung von Stuttgart - was allein schon für ein Problem im Netzwerk gut wäre).

Ärgerlich ist das ganze auf jeden Fall, für jeden einzelnen.
Bedenkt aber bitte dennoch, dass gerade ein sehr feinmaschiges Netzwerk komplett aus dem Ruder läuft.

Wie sollen denn die Operation-Planer vorgehen, wenn sie selber nicht wissen, wann welche Maschine aus welchem Holding wo landen wird?
Folglich können auch die Menschen an den Umbuchungsschaltern nur sehr vage arbeiten.
So einfach ist das ganze nicht ....
Es ist schlicht weg ein logistischer Alptraum, der sehr sehr sehr vielen Menschen einen längeren Arbeitstag beschert.

Bevor die entsprechenden Einwürfe bzgl. Notfallplan & Co. kommen:

Wie sollen Notfallpläne erstellt werden, wenn man noch nicht prognostizieren kann, wann welcher Airport wie lange geschlossen wird, man noch nicht beurteilen kann, wann welche Maschine ex wo-auch-immer aus den Rotationen heraus fällt, etc. ?

Mein pro-aktiver Rat:
Fordert bei der EU eine Erweiterung der Fluggastrechte ein, die es ermöglicht, das Wetter, oder alternativ das Klima, persönlich haftbar zu machen.

Disclaimer:
Ich arbeite nicht bei LH, bin nicht mit LH verwandt und habe auch sonst keine Vorteile aus meinem obigen Statement zu erwarten.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.959
10.438
Dahoam
Wie dermaßen unfähig und inkompetent LH gegenüber ihren Kunden ist, das ist einfach unglaublich unverschämt. Es ist einfach niemand in der Lage, mein Ticket FRA-DUS zu stornieren und mich dafür in den Zug nach CGN zu setzen. Ich will hier kein Hotel und keine Übernachtung, ich möchte einfach nur weg :D

Die Damen am Transferdesk in ZRH haben sich dagegen richtig vorbildlich gezeigt, sehr freundlich und trotz der ewigen Schlange keinerlei Gefühl schnell "abgearbeitet" zu werden. Mir wurde auch alternativ ein Zug nach München angeboten, aber trotz Frühaufstehen wäre ich nur unwesentlich eher in MUC. Hoffe mal ich bereue das morgen mittag nicht...

• Like
Reaktionen: jc8136

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
So, in HAJ angekommen, mit vollem Tempo über den Flughafen gerannt und sitze jetzt in der S-Bahn. Danke, dass ihr meinen Flug mitverfolgt, nach dem enteisen waren wir leider erst der Dritte. So waren wir erst um 21:15 Uhr in der Luft. Ticket habe ich gekauft und jetzt hoffe, dass der ICE einen vernünftigen Speisewagen hat. Ich bin schon länger nicht mehr DB gefahren, mal sehen wann wir ankommen.

Gut, das bei uns in HAJ die Wege so überschaubar kurz sind...

Und dir Gute Fahrt!

• Like

tempworker

Reguläres Mitglied
27.10.2012
26
0
TXL
Mich hat es heute aus TXL raus getroffen. BA nach LHR fast 2h verspätet los. Anfangs dachte ich noch, wenigstens konnte die BA-Maschine in Tegel landen, die LH-Maschine, die gleich nebenan nach LHR fliegen sollte, hatte es gar nicht erst nach Tegel geschafft und wurde nach DRS umgeleitet. Und dann die unschöne Überraschung... letzte Maschine nach ORD schon weg und erst mal 3.5h stehend in diversen Schlangen verbringen (First/Business Transferdesk 50 min (!), Gepäckausgabe..., Warten auf Hotel Shuttle Bus >45min (alle 30min, beim ersten sind nicht alle mitgekommen, und es kamen immer mehr dazu), Fahrt zum Hotel im total überfüllten Bus, und dann Hotel Check-In noch mal ca. 1h). Nun ja, es gibt schlimmeres im Leben ;)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Wünsch dir noch alles gute auf deiner Reise.

Zumindest einen Snack solltest du in einem ICE bekommen.

• Like

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mich hat es heute aus TXL raus getroffen. BA nach LHR fast 2h verspätet los. Anfangs dachte ich noch, wenigstens konnte die BA-Maschine in Tegel landen, die LH-Maschine, die gleich nebenan nach LHR fliegen sollte, hatte es gar nicht erst nach Tegel geschafft und wurde nach DRS umgeleitet. Und dann die unschöne Überraschung... letzte Maschine nach ORD schon weg und erst mal 3.5h stehend in diversen Schlangen verbringen (First/Business Transferdesk 50 min (!), Gepäckausgabe..., Warten auf Hotel Shuttle Bus >45min (alle 30min, beim ersten sind nicht alle mitgekommen, und es kamen immer mehr dazu), Fahrt zum Hotel im total überfüllten Bus, und dann Hotel Check-In noch mal ca. 1h). Nun ja, es gibt schlimmeres im Leben ;)

Hast du wenigsten ein passables Hotel in Berlin bekommen?
bei der 5*-Sterne-Dichte sollte da doch was drin sein, oder? ;)

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
attachment.php

Ja, der Transferschalter war heute gut ausgelastet aber mit der Sen-Karte musste ich nicht warten und die MA von Swissport haben einen super Job gemacht. 3x umgebucht und auf allen Flieger ein Option für mich freigehalten. Heute hat es sich richtig gelohnt!

AB 8175 nach Berlin steht noch immer in Züri. Ich vermute, dass die AB nach Schönefeld umgeleitet wird (alle AB mit Ankunft nach Mitternacht sind lt. HP umgeleitet). Dann sollte ich hoffentlich mit der DB schneller in Berlin-Mitte sein.

• Like
Reaktionen: MANAL

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.724
502
STR
Es tut mir ja sehr leid dir das zu sagen, aber ZRH ist gerade zu und dein Flieger landet aus TXL kommend jetzt in STR.

Edit: IST für Landungen zu, die Turkish geht nach MXP

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Wollte heute um 16.00 Uhr mit LH 114 von FRA nach MUC fliegen. Erst wird der annulliert, dann der Flug um 17.00, auf den ich umgebucht habe. Hatte dann auf den 20.00 Uhr Flug umgebucht, aber dann doch die Bahn genommen. In der Bahn sehe ich, dass der 20 Uhr Flug auch annulliert wurde.

Diese Kommunikationspolitik der LH passt mir überhaupt nicht...

In FRA standen teilweise über 200 Leute in der Schlange am Service Desk

Häddsde noch ein wenig gewartet.... die LH124 um 21h ging pünktlich raus!

Und glaub mir, der Flieger war leer! 80 Paxe in Y.

Mehr nicht. Fast alle Mittelplätze frei.

• Like
Reaktionen: hyrule

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.724
502
STR
Die armen Paxe aus der LX2818 ZRH-GVA gerade. Alle Heavies starten nur der AVRO kann wegen der Seitenwindkompontente nicht und nur die 16 ist geräumt.
D.h. zurück und aussteigen, weil GVA keine spätere Landung mehr akzeptiert.

• Like
Reaktionen: flyer09

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.724
502
STR
Tut mir echt Leid für jc8136. Die airberlin kommt nicht mehr aus STR raus, der Flug AB8175 nach TXL ist jetzt auch annulliert.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
@Dipoli: Wie war denn die Situation in FRA als du los bist?

Zuletzt bearbeitet:

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Häddsde noch ein wenig gewartet.... die LH124 um 21h ging pünktlich raus!

Und glaub mir, der Flieger war leer! 80 Paxe in Y.

Mehr nicht. Fast alle Mittelplätze frei.

Ok, danke für die Info. War mir nur irgendwie zu unsicher auf den letzen Flieger zu hoffen, war mit dem Eurocity schon um 8.20 in München. War also ganz ok. Wundert mich aber, dass kaum Leute auf dem Flieger waren, da die vier vorher annuliert wurden.

@FlyingT Natürlich hast du schon recht, hat mich nur gewundet, dass auf einer Route vier Flüge hintereinander gestriechen wurden und jeweils immer kurz vorher.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.303
2.995
FRA
Wie sollen Notfallpläne erstellt werden, wenn man noch nicht prognostizieren kann, wann welcher Airport wie lange geschlossen wird, man noch nicht beurteilen kann, wann welche Maschine ex wo-auch-immer aus den Rotationen heraus fällt, etc. ?

Der Chaos entsteht nicht durch ausgefallene Flüge, sondern durch lange Schlangen am Flughafen. Wenn niemand anstehen muss, gibt's auch keinen Chaos mehr. Als "Notfallplan" sollte man in solchen Fällen also online umbuchen können, damit es keinen Bottleneck (Schalter oder Hotline) mehr gibt.

Und auch Hotelvoucher soll man automatisieren und aufs Handy schicken. LH könnte damit sogar Geld sparen, indem man im Internet nur billige Hotels anbietet. Wer im Ibis übernachten will, bekommt seinen Voucher sofort aufs Handy, sonst viel Spass in der Schlange ;)

Fordert bei der EU eine Erweiterung der Fluggastrechte ein, die es ermöglicht, das Wetter, oder alternativ das Klima, persönlich haftbar zu machen.
Nein. Die EU soll Airlines dafür haftbar machen, dass Kunden bei Wetterkapriolen stundenlang Schlange stehen müssen. Es ist keine aussergwöhnliche Situation, passiert mehrmals in jedem Winter.

• Like
Reaktionen: ningyo und TAPulator

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
937
LAS/DEN
Mein pro-aktiver Rat:

Tut mir leid. Selbst UA in DEN ist kompetenter in solchen Situationen und das will was heißen ;)

Es geht mich hier nicht um gecancellte Flüge aufgrund der Wettersituation - das bin ich gewohnt. Für Mutter Natur kann nunmal niemand etwas, aber man darf durchaus erwarten, dass gewisse Abläufe ggf. nicht nur theoretisch besprochen wurden.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Nein, er (sie?) ist doch mit LX ZRH-HAJ geflogen. ;)
Ich bin ein er (jan falls es interessiert) und werde mit der DB um 01:24 in Berlin sein. Die AB Option war mir zu heiss, da habe ich lieber die HAJ Variante genommen. Jetzt schaffe ich Morgen meinen Termin um 7 Uhr. Mit 4 Stunden Schlaf aber wozu gibt es einen doppelten Espresso... Hat jemand einen Tip für einen guten Kaffee in der Friedrichstr.?

• Like
Reaktionen: flyer09

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
hier ein Foto vom Transferdesk in MUC um 22h aufgenommen.

Die armen.....

Anhang anzeigen 34261

Bin kurz davor (21:46 Uhr gelandet) auch eilig an der Schlange vorbei Richtung S-Bahn. Was das Foto aber nicht verdeutlicht: das ist nur ein Ausschnitt der Schlange gewesen :D

Hab nicht genau hingeschaut, aber wo hätte man als HON/SEN/FTL/*G denn sich anstellen wollen :confused:
Einfach an der Schlange vorbei, direkt zum Empfangstresen vom Transferdesk?