LX A340 - ein sicheres Flugzeug?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ANZEIGE
Nicht aus neuester Zeit.
Da die heute gängigen Muster vor 15 Jahren auch schon unterwegs waren, ist diese Spanne entsprechend zu berücksichtigen und da fände man dann doch so Einiges (wobei dieser Vergleich unsinnig ist, es soll nur zeigen, dass deine Befürchtungen irrational sind).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.175
3.544
ZRH / MUC
Nicht aus neuester Zeit. Und kein anderes Unglück wie der Absturz von SR111 habe ich so "nah" miterlebt...

Ja, aber diese Maschine war damals auch erst 7 Jahre alt.

Gegenteilig könnte man auch argumentieren, dass neue Flugzeuge unsicherer seien. Qantas 32 hätte unter Umständen auch anders enden können.

E

embraer

Guest
Nein, wäre es nicht - die Unfallursache steht gleich mehrfach im Artikel und es war ebenfalls nicht das Alter sondern eine unsachgemäße Reparatur (die ähnlich wie bei JAL123 enorm lange gehalten hat).

Also ganz so einfach ist es schon nicht. Wäre die Maschine vorher aus dem Verkehr gezogen worden, dann wäre der Unfall auch nicht passiert. Oder anders gesagt: ältere Maschinen haben länger Zeit gehabt, solche Altlasten zu "sammeln" :idea:

Kürzere Flüge verhindern Zwischenfälle?

Natürlich nicht. Ich habe ja auch keine "akute Flugangst". Wenn ich in einer alten AVRO Kiste sitze, dann schaue ich beim Start aus dem Fenster, dann gibts ein Bier, dann lese ich 15 Minuten Zeitung, und dann folgt der Sinkflug. Da habe ich gar keine Zeit mir irgendwelche Gedanken zu machen... aber wenn ich so stundenlang in einer alten Langstreckenkiste sitze, und es knarrt und es knackt, so wie neulich in einem A343 von LH oder in einer B767 von UA, dann gehen mir halt allerlei Gedanken durch den Kopf. Ich habe auch dann keine "akute Angst", aber der Flug ist unter Umständen nicht ganz so gemütlich wie er in einer hübschen neuen Maschine sein könnte... ich sage ja es ist IRRATIONAL.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wäre die Maschine vorher aus dem Verkehr gezogen worden, dann wäre der Unfall auch nicht passiert.
Hätte er durchaus können, die fehlerhafte Reparatur hätte schon am ersten Tag zu sowas führen können - oder aber nie entdeckt werden. Der Kausalzusammenhang besteht hier nicht, es ist Zufall.

aber wenn ich so stundenlang in einer alten Langstreckenkiste sitze, und es knarrt und es knackt
Die 787 macht ebenso Geräusche - das Material ist eben enormen Belastungen ausgesetzt und arbeitet. Hat mit der Sicherheit nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Alles klar, nochmals danke! Der erste Schreck ist vorüber. Ich werde dann also höchst wahrscheinlich auch diesen Flug überleben :idea: und dem Forum so weiter erhalten bleiben :eek:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Nicht alt - ausgereift!

All´ die kleinen Fehler die die Halbgötter an Ihren CAD Workststions eingebaut haben sind nach einigen Jahren aufgefallenund ausgebessert. Und all die Bauteile, die vom billigsten Lieferanten kommen - Hauptsache EBIT - wurden gegen zuverlässige augetauscht. Ist ähnlich wie bei einem Auto: Ja nichts brandaktuelles. Da wissen die Mechaniker nur was in den Handbüchern steht (also nichts).

Ich würde bedenkenlos in eine B722 oder 732 steigen welche einigermaßen gut gewartet wurde, einen EX-LH A300, oder eine Delta MD 80. Ich hätte meine Freude an einem Flug mit IL76 oder Tu154 - Wartung ebenfalls vorausgesetzt. Aber in einen A388, eine B787 oder einen A350 bringt mich so schnell nichts. Plastikbecher!

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Würde mir bei LX / LH absolut NULL (!) Gedanken machen. Ich fliege im neuem Jahr KU (Kuwait Airways), da dürfte man sich Gedanken machen... aber doch bitte nicht beim LH Konzern...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Das wäre so ein Beispiel: China Airlines Flight 611 - Wikipedia, the free encyclopedia

"The aircraft involved was the onlyBoeing 747-200 passenger aircraft left in the China Airlines fleet at the time. It was delivered to the airline in 1979 and had logged 64,810 hours of flight time."

Und woraus liest Du da, dass das Flugzeug sich auf Grund seines Alters in Einzelteile aufgeloest hat?

Gleich unter welchem Namen Du postest, an der Qualitaet Deiner (meisten) Posts aendert das nichts (leider auch nicht an der Quantitaet).

E

embraer

Guest
...in einen A388 (...) bringt mich so schnell nichts. Plastikbecher!

Wie bitte? Du fliegst nicht mit dem "König der Lüfte"? Dem besten Flugzeug der Welt? :confused: Da hast Du wohl etwas verwechselt...?

Und woraus liest Du da, dass das Flugzeug sich auf Grund seines Alters in Einzelteile aufgeloest hat?

Wäre das Flugzeug neu gewesen, wäre dieser Unfall nicht passiert. So einfach ist das. Nennt sich natürlicher Kausalzusammenhang :idea:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.175
3.544
ZRH / MUC
Wäre das Flugzeug neu gewesen, wäre dieser Unfall nicht passiert. So einfach ist das. Nennt sich natürlicher Kausalzusammenhang :idea:

Dann sage ich nicht, welcher LX-Maschine es in MUC einmal einen Flügel abgerissen hat (Flugzeug war an die NASA/FAA vermietet worden zwecks irgendwelcher Rutschversuche und Bremsversuche im Winter und war dann zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie eine Dash 8 der LH Regional). Die Maschine fliegt aber wieder!

Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Evtl. sollten wir hier noch diskutieren, ob eine AF A340 ein sicheres Flugzeug ist. :doh:

E

embraer

Guest
Dann sage ich nicht, welcher LX-Maschine es in MUC einmal einen Flügel abgerissen hat (Flugzeug war an die NASA/FAA vermietet worden zwecks irgendwelcher Rutschversuche und Bremsversuche im Winter und war dann zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie eine Dash 8 der LH Regional). Die Maschine fliegt aber wieder!

Was? War das eine 340? :eek: Doch, sag, welche war das? Biiiiiteeeee :cry:

E

embraer

Guest
Ich weiss ist jetzt etwas OT (aber ich frage aus aktuellem Anlass): welches ist diese Internet-Seite, wo man von vielen Fluggesellschaften eine Liste findet mit sämtlichen Maschinen und deren Alter?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.