Ausländerdiskussion aus MWSt-Erhöhung

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
ANZEIGE
Möglicherweise haltet ihr das zu Hause anders, aber wenn ich einen Gast habe der bei mir zu Hause die Gastfreundschaft missbraucht, dann schmeiss ich ihn raus. Dabei ist es mir egal ob es ihm draussen dann schlechter geht als bei mir im Wohnzimmer. Ausserdem ist es mir egal ob er Christ, Moslem, Jude oder Atheist ist, ebenso ob Deutscher oder Ausländer.
Dabei bin ich diskriminierungsfrei.

Unverständlich ist mir nur, wieso das nicht als Grundsatz überall so gehandhabt wird.

Nun ist ja der Staat Deutschland zum Glück nicht "Dein" Haus, in dem "der Ausländer" Gast ist und sich Deinen Vorstellungen zu unterwerfen hat. Das wäre dann eine Diktatur.

Es handelt sich hierbei um ein höchst kompliziertes Konstrukt, das den darin lebenden Menschen Pflichten, aber auch Rechte zugesteht.

Vielleicht gefällt mir Deine Religion, dein Akzent, deine politische Gesinnung oder einfach dein Auftreten nicht. Deshalb schmeiss ich Dich auch nicht gleich aus diesem, meinem Land...

• Like
Reaktionen: feb und SalParadise

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Nun ist ja der Staat Deutschland zum Glück nicht "Dein" Haus, in dem "der Ausländer" Gast ist und sich Deinen Vorstellungen zu unterwerfen hat. Das wäre dann eine Diktatur.
Es handelt sich hierbei um ein höchst kompliziertes Konstrukt, das den darin lebenden Menschen Pflichten, aber auch Rechte zugesteht.
Vielleicht gefällt mir Deine Religion, dein Akzent, deine politische Gesinnung oder einfach dein Auftreten nicht. Deshalb schmeiss ich Dich auch nicht gleich aus diesem, meinem Land...

Es geht aber nicht um die Metalität, die politische Gesinnung oder das Aussehen. Es geht einzig allein um das missbrauchen der Gastfreundschaft, beispielsweise der Bundesrepublik Deutschland, in dem die Leute zwar keiner Diktatur unterstehen, jedoch einer Gesetzgebung!

Daher bleibe doch bitte sachlich und argumentiere es nicht genau dorthin, wo du es haben möchtest. Wenn du das nicht kannst, dann bleibe diesem Thema fern und bringe dich vielleicht dort ein, wo du dich eher einbringen kannst.

Der Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist für mich, sowie für den Staat im Moment eine Art Gast. Als Gast bringt man sich entweder freundlich ein oder man verhält sich unauffällig. Wichtig ist jedoch, daß man im besten Falle einen positiven Eindruck hinterlässt. Dies schaffen die muslimischen Zuwanderer im großen und ganzen nicht wirklich. Nicht umsonst herrscht eine relativ kritische Stimmung in der Bevölkerung und dies europaweit.

Frankreichs Bevölkerung hatte bei den Stichwahlen 2012 mit fast 20% die rechtsextremen von der FN um Marine le Pen gewählt. Zufall oder passiert etwas in Frankreichs Bevölkerung und wird immer lauter?
Auch sonst haben rechtspopulistische Parteien in ganz Europa in den letzten Jahren beachtliche Erfolge verzeichnen können. Auch dies nur Zufall oder passiert auch hier etwas in der Bevölkerung in Europa?

Der Gast hatte jetzt über 40 Jahre Zeit sich als guter Gast zu etablieren und hat es in über sagenhaften 40 Jahren nicht wirklich geschafft, sonst hätten wir nicht in ganz Europa die ständigen Diskussionen darüber denke ich.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit
W

wolfgang

Guest
Es geht aber nicht um die Metalität, die politische Gesinnung oder das Aussehen. Es geht einzig allein um das missbrauchen der Gastfreundschaft, beispielsweise der Bundesrepublik Deutschland, in dem die Leute zwar keiner Diktatur unterstehen, jedoch einer Gesetzgebung!

Daher bleibe doch bitte sachlich und argumentiere es nicht genau dorthin, wo du es haben möchtest. Wenn du das nicht kannst, dann bleibe diesem Thema fern und bringe dich vielleicht dort ein, wo du dich eher einbringen kannst.

Der Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist für mich, sowie für den Staat im Moment eine Art Gast. Als Gast bringt man sich entweder freundlich ein oder man verhält sich unauffällig. Wichtig ist jedoch, daß man im besten Falle einen positiven Eindruck hinterlässt. Dies schaffen die muslimischen Zuwanderer im großen und ganzen nicht wirklich. Nicht umsonst herrscht eine relativ kritische Stimmung in der Bevölkerung und dies europaweit.

Frankreichs Bevölkerung hatte bei den Stichwahlen 2012 mit fast 20% die rechtsextremen von der FN um Marine le Pen gewählt. Zufall oder passiert etwas in Frankreichs Bevölkerung und wird immer lauter?
Auch sonst haben rechtspopulistische Parteien in ganz Europa in den letzten Jahren beachtliche Erfolge verzeichnen können. Auch dies nur Zufall oder passiert auch hier etwas in der Bevölkerung in Europa?

Der Gast hatte jetzt über 40 Jahre Zeit sich als guter Gast zu etablieren und hat es in über sagenhaften 40 Jahren nicht wirklich geschafft, sonst hätten wir nicht in ganz Europa die ständigen Diskussionen darüber denke ich.

Du gibst Dir doch die Antwort selbst.

Für rechtliche Verstöße gibt es eine Gesetzgebung (vor der im übrigen jeder Mensch gleich sein sollte!), alles weitere von Dir geforderte ist Humbug und die Sichtweise eines Kleinkrämers...

• Like
Reaktionen: feb und SalParadise

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.628
197
Wichtig ist jedoch, daß man im besten Falle einen positiven Eindruck hinterlässt. Dies schaffen die muslimischen Zuwanderer im großen und ganzen nicht wirklich.

Das schaffen gerade die muslimischen Zuwanderer sehr gut. Schon mal was mit Russen zu tun gehabt?

Nur weil ein kleiner Teil sich dämlich verhält rechtfertigt dies nicht alle muslimischen Einwanderer über einen Kamm zu scheren.

Wie gesagt, es soll auch Deutsche geben die keine Nazis sind - auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann.

• Like
Reaktionen: 2 User

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.452
3.689
FRA

Der Gast hat sich i.d.R. schon als ein guter Gast etabliert, hat aber seine Kinder leider sehr schlecht erzogen. Die Frage ist also eher, schmeisst man jetzt die bösen Kinder raus, obwohl sie ihr ganzes Leben hier als Gäste verbracht haben? Aber irgendwas muss man ja tun, sonst reproduziert sich das Problem von selber und wächst sogar.

Dass die erste Generation der Zuwanderer sich nicht ideal integriert, ist absolut normal. Aber wenn ihre Kinder auch Probleme machen, ist es untragbar. Selbstverständlich ist nur eine Minderheit davon betroffen, aber wenn das so klar in der Verbrechensstatistik auftaucht, wird diese Minderheit schon beachtlich sein.

• Like
Reaktionen: SLS

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
88
57
Muc
Für rechtliche Verstöße gibt es eine Gesetzgebung (vor der im übrigen jeder Mensch gleich sein sollte!), alles weitere von Dir geforderte ist Humbug und die Sichtweise eines Kleinkrämers...

Es hilft bestimmt auch wenn die rechtlichen Verstöße (Verbrechen?) und die Gesetzgebung des Landes das man bewohnt auch als gültig und bindend für alle - und nicht nur die anderen - anerkannt werden:
Hinweis mit Beispiel:
Der 26-Jährige hatte die Gewalt in seinem Schlusswort vor Gericht mit seiner Religion gerechtfertigt, die ihn dazu verpflichtet habe, da der Prophet Mohammed beleidigt worden sei. "Man kann von einem Muslim nicht erwarten, dass er ruhig bleibt, wenn der Prophet beleidigt wird." Das Gericht könne über ihn nicht urteilen, weil allein Allah das Recht habe, zu entscheiden, was gut und böse oder richtig und falsch sei. "Ich akzeptiere dieses Gericht nicht als legitim", sagte der Angeklagte.
Pro-NRW-Demo: Salafist muss für Messer-Attacke auf Polizisten in Haft | Politik | ZEIT ONLINE

Gruß aus München
Markus

F

feb

Guest
Es ging mir nicht um den prozentualen Anteil, sondern um die tatsächliche Zahl. Aber interessant das aus München, Frankfurt und Stuttgart kaum negative Berichte über das Zusammenleben verschiedener Nationen kommt. Das scheint also ein Berliner Phänomen zu sein.

Ja!

Da haben doch tatsächlich die prosperierensten Städte Deutschlands einen hohen Ausländeranteil. Ja da schau her!

Blickt man aber an das Ende der Tabelle mit den "glücklichen" Städten mit geringem Ausländeranteil, erkennt man, das dort eher die "Absteigerstädte" versammelt sind.

Zugegeben: Mein Post ist jetzt fast schon brutal vereinfachend und flach.... aber sagt doch 'mal so ganz prinzipiell: Ist ein hoher Ausländeranteil wirklich schädlich für das Gemeinwesen?

birgitundhorst

Neues Mitglied
15.01.2013
18
0
Ping Pong für halbbraune SPD Spiesbürgerer im Niedersächsichen Backsteinhaus, wo Mutti noch Kuchen backt und Vati die Kinder zur Schule fährt. Mit seinem aus einer Schrottprämie erschlichenen Dacia Logan. So würde ich diese merkwüdigen Beiträge hier mal einstufen. Wo hat mich Birgit hier nur mitangemeldet?

Horst

birgitundhorst

Neues Mitglied
15.01.2013
18
0
sry, wer ist denn der leider unbekannterweise Horst, "der hier morgen mal konstruktiv eingreifen sollte, da er eine estnische freundin hatte - whow, [ex-estnische freundin] voll qualifizierend. ":confused:

ah, ich seh grade, das ist der, den du hier mit dir vereinnahmend/angemeldet hast- datenschutz/persönlichkeitsrechte? oder kommunizierst du mit horst nicht mehr face to face für ein gemeinsames, derzeit leider nur einseitiges statement von dir?
nochmal sry, warum hast du die von dir gerne gewünschten nachbarn/indische sippschaft/ noch nicht in deiner dann eigenen logisch großen welt? - eine anzeige + ich garantiere dir, du hast sie/wahrscheinlich mehr als du über eine längere /urlaubs-/aufenthaltsdauer willst. was soll im urlaub/auf reise "ein wunderbares curry" den alltäglich meist öden tag später beeinflußen/oder nachhaltig verändern?
btw, ich war in ganz vielen ländern dieser welt, jeweils ohne grinsen (blöde!-bin ich bekloppt?) aber stets freundlich/offen, auch nicht närrisch nach derem essen [warum?], trip reports schreibe ich nicht und meine welt ist weder klein oder ablehnend gegen fremdes. wenn ich unterwegs bin, passe ich mich dank meines intellekts, offen sowie gerne den jeweils dort gegebenen gegebenheiten/menschen an oder auch nicht- oder mehr oder weniger.
das erwarte ich jedoch logischerweise in maßen auch umgekehrt. und leider funktioniert das überhaupt nicht im regelfall. kann ich nachvollziehen/verstehen, aber auf dauer für mich - auf meine "kosten" - nicht akzeptieren.

Wir werden uns schon kennenlernen. Horst

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.543
451
ARN
Problem: Es gibt nicht den einen Gast sondern ganz schön viele. Auch ich habe viele kennengelernt die integriert sind. Leider lese ich zu oft im Lokalteil meiner Region Täterbeschreibungen mit Osteuropäischem oder Südländischem Akzent. Alles nur blöder Zufall? Ich wohne in meinem Multikulti Viertel und ich mag die Vielfalt.

Manchmal - aber nur manchmal - wünsche ich mir ein Vorgehen wie in den USA. Wer Mist baut landet erstmal im Knast. In D dagegen werden erstmal artig die Personalien aufgenommen und die Leute wieder gehen gelassen. Nach Monaten (!) gibt es wenn überhaupt ein Verfahren - wie soll der Täter zwischen Tat und Strafe eine Verbindung herstellen? Ich denke es muss erlaubt sein Probleme offen anzusprechen ohne jegliche Redeverbote.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Willkommen im Mittelalter! Gerade die USA zeigen doch nun wirklich überdeutlich, dass diese Form der Strafjustiz nur zu einem führt: zu mehr und zu brutalerer Kriminalität.

Was ICH mir wünsche, ist ein solidarischeres Europa, in dem die Lebensverhältnisse zwar nicht gleich, aber doch angeglichen sind. Ein Bildungssystem, das junge Menschen respektiert, statt sie zu verarschen, das zumindest annähernd gleiche Chancen für alle produziert, ein Deutschland, in dem die Einkommensverhältnisse sich wieder annähern, statt weiter auseinanderzudriften und eine Strafjustiz, die Resozialisierung wieder in den Mittelpunkt stellt. Wegsperren kann jeder.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.628
197
Ein Bildungssystem, das junge Menschen respektiert, statt sie zu verarschen, das zumindest annähernd gleiche Chancen für alle produziert, ein Deutschland, in dem die Einkommensverhältnisse sich wieder annähern, statt weiter auseinanderzudriften und eine Strafjustiz, die Resozialisierung wieder in den Mittelpunkt stellt.

Träum weiter.

Alles was du dir wünschst, ist nicht gewollt.

Politik, Unternehmen und Gesellschaft streben das genaue Gegenteil an.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Der 26-Jährige hatte die Gewalt in seinem Schlusswort vor Gericht mit seiner Religion gerechtfertigt, die ihn dazu verpflichtet habe, da der Prophet Mohammed beleidigt worden sei. "Man kann von einem Muslim nicht erwarten, dass er ruhig bleibt, wenn der Prophet beleidigt wird." Das Gericht könne über ihn nicht urteilen, weil allein Allah das Recht habe, zu entscheiden, was gut und böse oder richtig und falsch sei. "Ich akzeptiere dieses Gericht nicht als legitim", sagte der Angeklagte.

Das ist es, was ich meinen Mandanten auch immer mit auf den Weg gebe: Dem Gericht am Ende noch mal pusten, was man von ihm hält. Macht sich bei der Strafzumessung immer gut. (y)

Im Ernst: Dass ein religiös Verblendeter ein weltliches Gericht für sich nicht anerkennt, muss man wohl hinnehmen. Ebenso nachvollziehbar ist es allerdings, dass eine Gesellschaft für sich in Anspruch nimmt, solche Täter trotzdem zu verurteilen.

• Like
Reaktionen: feb

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Träum weiter.

Alles was du dir wünschst, ist nicht gewollt.

Politik, Unternehmen und Gesellschaft streben das genaue Gegenteil an.

Vordergründig vielleicht.

Man kennt das ja aus Ländern mit extremen Gegensätzen, ich denke an Brasilien, Südafrika etc. Wenn man auf der richtigen Seite steht, lässt es sich auch so leben. Abgeriegelte Wohnviertel, beste Schulen und medizinische Versorgung für die, die sich das leisten können. Nur, wer will das...?

Denke, dass auch die, denen es gut geht, ein Interesse daran haben, dass die Entwicklung wieder in Richtung mehr Chancengleichheit geht. Auch wenn sie es gar nicht wissen... ;)

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Mit 68 hat das nicht zu tun. Das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft.

Im Übrigen sehe ich gar keinen Widerspruch. Wenn jemand weder resozialisier- noch therapierbar ist und fortdauernd eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt, darf es auch Möglichkeiten geben, diese vor solchen Menschen zu schützen. Für alle anderen gilt: Sie kosten uns jeden Tag extrem viel Geld, an dem sie in Haft sind, und sorgen für weiteren Schaden nach ihrer Entlassung. Daher gibt es ein bezifferbares Interesse der Gesellschaft an einem funktionierenden Strafvollzug jenseits jeglicher 68er-Romantik.

• Like
Reaktionen: feb

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mit 68 hat das nicht zu tun. Das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft.

Im Übrigen sehe ich gar keinen Widerspruch. Wenn jemand weder resozialisier- noch therapierbar ist und fortdauernd eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt, darf es auch Möglichkeiten geben, diese vor solchen Menschen zu schützen. Für alle anderen gilt: Sie kosten uns jeden Tag extrem viel Geld, an dem sie in Haft sind, und sorgen für weiteren Schaden nach ihrer Entlassung. Daher gibt es ein bezifferbares Interesse der Gesellschaft an einem funktionierenden Strafvollzug jenseits jeglicher 68er-Romantik.

Ich fürchte wir haben nur einen kleinen Abweichung im Hinblick auf die Frage ab wann ein Mensch als resozialisierungsunfähig gilt.....

Das jemand mit mehr als 10 Vorstrafen noch frei herumlaufen darf ist mir unverständlich.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Täte mich auch schwer, als Richter jemanden in den Knast zu schicken, wenn das StVollzG gleich in § 2 die Resozialisierung als Vollzugsziel vorgibt, ich aber gleichzeitig weiß, dass in vielen Anstalten längst nur noch verwahrt wird. Die Mär vom laschen deutschen Strafrichter glauben doch nur "Bild"-Leser.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Täte mich auch schwer, als Richter jemanden in den Knast zu schicken, wenn das StVollzG gleich in § 2 die Resozialisierung als Vollzugsziel vorgibt, ich aber gleichzeitig weiß, dass in vielen Anstalten längst nur noch verwahrt wird. Die Mär vom laschen deutschen Strafrichter glauben doch nur "Bild"-Leser.

Na ja..... ich bin davon überzeugt das es in manchen Bundesländern härter durchgegriffen wird als in anderen.
Ggfs. könnte man ja das was in den USA als Three strikes law bekannt ist auch hier einführen nur in einer für die deutsche Seele schwächeren Ausprägung z.b. nach 10 Verurteilungen...

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ich wäre interessiert, wie viele der hier anwesenden mal längere Zeit in einem anderen Land gelebt haben oder das gerade tun?
Und zwar eins, wo man Kultur und Sprache noch kennenlernen/erlernen muss.

Und 6 Monate in der Aussenstelle Shanghai (noch besser die Wochen-Pendler in NY-Büros) und vorwiegend Englisch zählen dazu nicht, da ich mal davon ausgehe, dass hier alle etwas mehr als die Basics drauf haben.

Interessanterweise ist es ja so, dass sich alle Expats gerne an allen möglichen Orten dieser Welt zusammen rotten.
Weils einfach fein ist. Integration wird da eher nicht gross geschrieben.

Ganz vorne sind da sicher die D/CH/US/SWE-Anhäufungen in SIN, die schon fast skurrile Anmutungen haben. Es dürfen sich auch gerne welche angesprochen fühlen ;)

Deutschland ist eben genau dort ein Glashaus: Integration geht halt selten ohne Transformation - und zwar für beide Seiten.
Das D da nicht wirklich flexibel war und es z.T. noch ist, ist auch kein Geheimnis. Andere Staaten handeln das seit langer Zeit bedeutend besser (CH/SWE/NO/NZ)

Und vielleicht ist genau diese Intoleranz und fehlende Offenheit auch ein Grund für die vielen gut ausgebildeten Akademiker, ins Ausland abzuwandern.

Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Three strikes law

Auch so ein Thema, wo ich die USA (aber wohl nicht in allen Bundesstaaten, oder?) einfach nicht verstehe. Möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen, auch gerade Polizisten, nur deswegen eine Kugel abbekommen haben, weil ihnen für ihre dritte Tat "lebenslang" droht.

Aber das soll´s von meiner Seite aus erst mal zum Unterthema Kriminalität gewesen. Dafür ist das der falsche fred. Die Gleichsetzung von Ausländern mit Kriminalität ist wenig sinnvoll, auch wenn die amtlichen Kriminalstatistiken etwas anderes zu belegen scheinen. Aber die richtig zu lesen, ist eine Kunst und sollte den Kriminologen vorbehalten bleiben. Zumindest ein paar Hinweise auf die unterschiedlichen Problematiken finden sich hier: Ausländerkriminalität – Wikipedia

F

feb

Guest
Ping Pong für halbbraune SPD Spiesbürgerer im Niedersächsichen Backsteinhaus, wo Mutti noch Kuchen backt und Vati die Kinder zur Schule fährt. Mit seinem aus einer Schrottprämie erschlichenen Dacia Logan. So würde ich diese merkwüdigen Beiträge hier mal einstufen. Wo hat mich Birgit hier nur mitangemeldet?

Horst

Hey Hotte, altes Haus, diesen linken Zecken hast du´es aber richtig gegeben. [/IRONIE]

Im Ernst: Du trinkst zu viel von den ungesunden Sachen und/oder hast viel zu wenig Schlaf. Selten konnte man hier einen solch abseitigen Beitrag lesen. Birgit sollte dir viel mehr Fürsorge zukommen lassen.

• Like
Reaktionen: birgitundhorst