Lufthansa kündigt Augsburg Airways zum Winter 2013

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wie so oft: Wikipedia hilft! ;)

Marktbeherrschende Stellung – Wikipedia

"Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung"

Die Auslegung des selbigen überlasse ich den Juristen (und wie man sie sonst noch nennt...)

Das Gesetz kenne ich, ich sehe es im geschilderten Beispiel aber so erstmal nicht betroffen. LH wird niemals "Preisdumping" unterhalb ihrer günstigsten regulären Angebotstarife betreiben und somit sehe ich da kein Problem - das reicht aber schon, um der Konkurrenz das Leben schwerer zu machen.

F

flyingking

Guest
Stimmt. Aber was hätte eine Augsburg machen sollen, mit dem Giganten LH vor der Haustür in Erding? Mich stört eher die schnelle, komplette Abkehr. Wirkt irgendwie nicht partnerschaftlich. Klar, die Geschäftswelt ist "so".
Augsburg kann ja der ONEWORLD beitreten, als Zubringer für z.B Cathay und Qatar Flüge.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ch-aviation.ch berichtet übrigens, dass die fünf Embraer 195 zu CityLine wechseln (gehören soweit ich weiß auch LH). Die zwei Embraer 190 und die elf Q400 gehören Augsburg Airways selbst.

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Es wird ja wohl kaum passieren, dass LH sie 'rausschmeißt' und LX dann wieder einen neuen Vertrag macht?
Ich denke die werden sich einen neuen 'Großen' suchen mussen.
Wem gehören eigentlich die Slots in MUC usw. welche sie bedienen? Dürfen diese 'mitgenommen' werden? Oder verbleiben diese bei LH?

Wann läuft denn der Vertrag LX/OLT aus?
Und wie komme ich dann von STR nach ZRH und zurück?

Gruß
Markus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.212
3.613
ZRH / MUC
Wem gehören eigentlich die Slots in MUC usw. welche sie bedienen?

(...)
Wann läuft denn der Vertrag LX/OLT aus?

Und wie komme ich dann von STR nach ZRH und zurück?

1.) Die gehören LH. IQ ist da nur Subunternehmer.
2.) Ich dachte, Ende März 2012, aber...
3.) ...bei einer Probebuchung für den Mai steht immer noch "operated by OLT".

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Also ob ich einen Samedayreturn STR-MUC-FRA-ZRH-MAD-ZRH-FRA-MUC-STR hinbekomme wage ich zu bezweifeln.
STR-ZRH-MAD-ZRH-STR (05:50 - 23:20) hingegen klappt wunderbar und es bleiben in Madrid auch noch über 6 Stunden Arbeitszeit übrig.

Ja, aber die Avros sollen doch auch ausgemustert werden, oder?

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
200
0
FRA
Neustes Gerücht:

Die geleasten 5 E95 gehen von IQ zu EN und ersetzten die AT7, die auslaufen. Die 5 Ex-C3 (D-ADCA-CE) werden danach sukzessive ausgeflottet. Außerdem stoßen noch 5 weitere neubestellten E95 in 2013 zu EN, womit EN langfristig auf eine einheitliche Flotte von 15 E95 kommt. Die CR7 der CL werden ebenfalls ab 2013 die Flotte verlassen, wodurch nur noch drei Typen im gesamten Regionalverband der LH verbleiben:

CR9: EW (20) und CL (10)
E90: CL (10)
E95: CL (20) und EN (15)

Die E-Jets sind sehr komfortabel, aber irgendwie hat mir immer der vielfältige Flottenmix gefallen. Es macht wirtschaftlich sehr viel Sinn, naja es ist ja (noch) nicht offiziell, ob es so kommen wird. Bye-bye IQ, mein letzter Flug wird MUC-NUE dieses Frühjahr sein, wenn ich noch eine DHC-8-Q400 bekomme.. Die letzten IQ flüge wurden alle CL C9, sogar eine EN E95 auf LEJ-MUC war als Ersatz dabei! Damit hat LH keine Turboprops mehr..

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Damit hat LH keine Turboprops mehr...

Schade, fliege gerne mit sowas. Mal schaun, wie sich die Kerosinpreise entwickeln. ATR hat ein Projekt für einen 90-Sitzer in der Schublade der auch etwas schneller sein soll, kriegt das aber momentan von Anteilseigner EADS nicht genehmigt; die Entwicklungskapazitäten sind ausgelastet (NEO, A350-Varianten). Auch Bombardier erwägt einen Dash-Stretch; die Triebwerkshersteller stehen bereit.

Mein längster Turboprop-Flug in jüngerer Vergangenheit (aber auch schon sicher zehn Jahre her) war eine Saab 2000 von NAP nach TXL (OLT).

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.212
3.613
ZRH / MUC
Wenn das nicht ein großes Streckensterben gibt, wenn in der Flotte kein Flieger mehr mit unter 100 Sitzen sein wird...

Lohnt sich eine Embraer von MUC nach Triest, Turin, Verona, Paderborn, Basel, Zürich, Stuttgart, Nürnberg, Dresden....?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.279
11.260
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Wenn das nicht ein großes Streckensterben gibt, wenn in der Flotte kein Flieger mehr mit unter 100 Sitzen sein wird...

Lohnt sich eine Embraer von MUC nach Triest, Turin, Verona, Paderborn, Basel, Zürich, Stuttgart, Nürnberg, Dresden....?

Vor einigen Monaten bin ich MUC-STR mit einem E-Jet geflogen, die Kiste war bis auf einem Platz voll. Sollte sich doch eigentlich rechnen...