Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
ANZEIGE
Bis zum 15.1 gab es ein special auf der Lufthansa Seite Fra nach kazan. Ich habe diesen Flug für meine Freundin gebucht. Jetzt lese ich hier das die Strecke eingestellt wird. Der Rückflug wäre am 2.4 gewesen. Jetzt soll da wohl kein Flug mehr gehen. Online steht bei mir immer noch alles bestätigt. Kein Hinweis von der Einstellung des Fluges. Ich verstehe die Lufthansa nicht. Erst den Flug bewerben und dann wollen sie Ihn einstellen. Da stimmt wohl etwas nicht. Der Flug war laut meiner Freundin immer gut gebucht. Sie fliegt die Strecke 3-4 mal im Jahr. Die Preise lagen meist bei 500 bis 600 Euro!!!. Die Aussage die Kosten wären zu hoch kann doch nicht stimmen. Wann meldet sich den Lufthansa wegen dem Rückflug. Welche Möglichkeiten hat Sie? Rückflug umbuchen lassen auf S7 und dann moskau nach Dus? Ursprüngliche Buchung war DUS FRA KZN?

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Bis zum 15.1 gab es ein special auf der Lufthansa Seite Fra nach kazan. Ich habe diesen Flug für meine Freundin gebucht. Jetzt lese ich hier das die Strecke eingestellt wird. Der Rückflug wäre am 2.4 gewesen. Jetzt soll da wohl kein Flug mehr gehen. Online steht bei mir immer noch alles bestätigt. Kein Hinweis von der Einstellung des Fluges. Ich verstehe die Lufthansa nicht. Erst den Flug bewerben und dann wollen sie Ihn einstellen. Da stimmt wohl etwas nicht. Der Flug war laut meiner Freundin immer gut gebucht. Sie fliegt die Strecke 3-4 mal im Jahr. Die Preise lagen meist bei 500 bis 600 Euro!!!. Die Aussage die Kosten wären zu hoch kann doch nicht stimmen. Wann meldet sich den Lufthansa wegen dem Rückflug. Welche Möglichkeiten hat Sie? Rückflug umbuchen lassen auf S7 und dann moskau nach Dus? Ursprüngliche Buchung war DUS FRA KZN?

Theoretisch wird sie in dem Fall auf eine Star-Alliance-Verbindung umbuchen, also KZN- IST-DUS mit TK.
Praktisch wird LH erstmal sagen: Pech gehabt, auf Wiedersehen, hier ist das Geld zurück.

Andere Allianz wie S7 machen die sicherlich nicht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Erst den Flug bewerben und dann wollen sie Ihn einstellen.
Naja, nicht bewerben ist auch schlecht und ewig betreiben, obwohl es sich nicht lohnt, auch. Von dem her ist das schon nachvollziehbar so.

Da stimmt wohl etwas nicht. Der Flug war laut meiner Freundin immer gut gebucht. Sie fliegt die Strecke 3-4 mal im Jahr. Die Preise lagen meist bei 500 bis 600 Euro!!!. Die Aussage die Kosten wären zu hoch kann doch nicht stimmen.
Warum nicht? Hohe Ticketpreise sind nicht mit hohem Ertrag gleichzusetzen. Die Flüge nach Perm und Kazan waren früher auch getrennt, nun werden sie als "via" geflogen. Vermutlich hat es sich wirklich einfach nicht rentiert wegen Gebühren etc. oder aber die Flugrechte spielen nicht mehr mit. Man weiß es nicht, wir haben hier schon drüber diskutiert.

Welche Möglichkeiten hat Sie? Rückflug umbuchen lassen auf S7 und dann moskau nach Dus? Ursprüngliche Buchung war DUS FRA KZN?
Anrufen und nachfragen (die Chance, dass sich LH erst meldet, wenn die 2-Wochen-vor-Abflug-Frist abgelaufen ist, ist mehr als gering), sie wird entweder Umbuchen oder stornieren dürfen. Aufgrund des exotischen Ziels würde ich proaktiv eine andere Verbindung anbieten, evtl. lässt man sich direkt drauf ein.

Andere Allianz wie S7 machen die sicherlich nicht.
Alles schon vorgekommen - von "sicher" kann nicht die Rede sein.

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich habe gerade bei Lufthansa angerufen. Die sagen der Flug Frankfurt Kazan wird ab dem Sommerflugplan über Perm geflogen. Der Rückflug geht dann am Mittwoch und nicht am Dienstag. Abflugzeit wäre 0:35 Uhr. Da bin ich mal gespannt ob das stimmt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich habe gerade bei Lufthansa angerufen. Die sagen der Flug Frankfurt Kazan wird ab dem Sommerflugplan über Perm geflogen. Der Rückflug geht dann am Mittwoch und nicht am Dienstag. Abflugzeit wäre 0:35 Uhr. Da bin ich mal gespannt ob das stimmt.

Ich dachte Perm ist auch gestrichen ...
Ich denke, das competence call centre weiss wieder nicht was los ist ...?

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Perm ist ab April nicht mehr buchbar.

Es ist wieder so jämmerlich: An vielen Stellen wird schon über die Streichungen berichtet, derweil haben die Call-Center keine aktuellen Informationen und die Öffentlichkeitsarbeiter des Konzerns schnitzen noch an einer gefälligen Mitteilung.

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Das Gespräch hat knapp 20 Minuten gedauert. Sie sagt der Flug bekommt eine neue Nummer und wird mit Perm zusammengelegt.
Ich habe sie auch mit den verschiedenen Pressemitteilungen konfrontiert. Sowohl von Lufthansa als auch vom Flughafendirektor von Kazan der die Streichung bestätigt hat. Aber sie meinte ab 1 April gilt der Sommerflugplan und da wird alles geändert. Von einer Streichung ist nicht die Rede. Ich kann das eigentlich auch nicht glauben.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Jungs, ganz ruhig und langsam.

Der einzige Vertragspartner, den der User hat ist US - mit LH besteht kein direktes Vertragsverhältnis. Im umgedrehten Fall hatten wir das zB bei der Insolvenz der Spanair Zigmal hier im Forum, dass Leute froh waren, ein 220er Ticket der LH zu haben, da dies der Vertragspartner war und sich um die Alternative Beförderung gekümmert hat.

Der Fachanwalt ist der Meinung, dass LH als ausführendes Luftunternehmen nach dem Fluggastrechen verpflichtet ist, mir eine adäquate Ersatzverbindung anzubieten.

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich habe gerade noch einmal angerufen. Diesmal die FTL Hotline. Dort sagt man mir die verhandeln mit S7. Die Verbindung soll dann über Moskau gehen. In 1 oder 2 Tagen wissen die mehr.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Mit S7? :confused:
Die sind in der Oneworld....

So what. Das muss je nach Strecke und Abkommen nicht unbedingt teurer als allianzintern sein. Ich wurde bei Streckenstreichung auch schon auf AF gebucht. Hauptsache ist ja, dass man irgendwie zum geplanten Flughafen.

Y

YuropFlyer

Guest
Mit S7? :confused:
Die sind in der Oneworld....

Mit was sonst? Via IST gibt es bedeutend weniger Verbindungen/Kapazität..

Und das LH "im Normalfall" auch auf *A NICHT mehr umbucht, wenn LH eine Strecke streicht oder Flugtage ändert, ist leider seit dem 2. Halbjahr 2012 Realität.. kann mir höchstens vorstellen das sie es sich nicht ganz mit den Russen verscherzen wollen hier.. sonst können die LH-Flieger nach Asien wieder untendurch fliegen bald :D

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Buche ich das heute bei S7 neu. Zahle ich 80 Euro weniger als ich bei Lufthansa bezahlt habe. Zum Zeitpunkt der Buchung waren es 120 Euro. Hatte trotzdem Lufthansa gewählt. Es ist besser LH stornieren und neu bei S7 zu buchen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich bin nur mal gespannt, ob diese auch wirklich so aktiv und reibungslos angeboten werden. Allein mir fehlt der Glaube.
Sicher nicht immer so aktiv und reibungslos, aber man geht auf das Angebot seitens des Passagiers durchaus mal ein - oder bietet es eben mangels Alternativen doch selbst an. Selbst Umbuchungen zwischen LH und AB habe ich schon selbst komplikationsfrei erlebt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Ich bin nur mal gespannt, ob diese auch wirklich so aktiv und reibungslos angeboten werden. Allein mir fehlt der Glaube.
Hast Du inzwischen eigentlich mal US kontaktiert, oder versuchst Du es nur über LH? Kingair hatte ja schon geschrieben, dass eigentlich US Dein Vertragspartner ist.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hast Du inzwischen eigentlich mal US kontaktiert, oder versuchst Du es nur über LH? Kingair hatte ja schon geschrieben, dass eigentlich US Dein Vertragspartner ist.

Ja, ich habe US kontaktiert.

Die zu erwartende Lage ist wie folgt:
US: Wir können nur auf alternative Awardplätze umbuchen. Ansonsten Storno. So haben es andere hier im Forum bereits in ähnlichen Lagen erlebt.
LH: Wir sind doch nicht zuständig! Wir streichen zwar, aber dann muss US sich um eine Alternative kümmern.

Kingairs wirklich großer Sachverstand rund um die Fliegerei in Ehren, aber der Fachanwalt erklärt:
LH ist zuständig. Recht haben und Recht bekommen sei in diesem Fall aber ein besonders aufwändiges Unterfangen.

Vorerst habe ich beschlossen, Tee zu trinken und abzuwarten.
Solange die Streichung nicht offiziell ist (LH-Call-Center D: "Die Flüge sind bestimmt nur ausgebucht"), kann ich ohnehin nicht weiter aktiv werden.
Vielleicht fügt sich ja alles zum Guten, auf einmal gibt es Awardplätze bei TK oder LH und US buchen auch mich auch auf S7.

Ansonsten bleibt mir nur die traurige Erkenntnis, dass ich inzwischen ein Ex-LH-Fanboy (man mag es kaum glauben) bin, dass Lufthansa zu einem echten Saftladen verkommt und dass ich mir bei besonders schlechter Laune und besonders bräsigem Verhalten bei der offiziellen Streichung eine Klage vorbehalte. Zeit, das ist das Schöne, habe ich genug: Der Flug ist für Juni gebucht. Bis dahin würden wir einen Beschluss haben.

• Like
Reaktionen: Hwy93

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Offiziell nicht, aber ist es nicht mittlerweile bezeichend für diesen Konzern, dass deren Unternehmenssprecher die Streichung hier wie da gegenüber verschiedensten Medien bestätigen, der gemeine Pax aber weiterhin auf seiner Buchung mit Status "bestätigt" sitzt und handlungsunfähig abwarten muss, bis die anderen Abteilungen auch mal informiert sind und die Streichung umgesetzt haben? Da begrüße ich es inzwischen, dass der Slogan "There is no better way to fly" gestrichen wurde.

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
ANZEIGE
300x250
Muss ich auch feststellen. Ich habe heute mal wieder angerufen. Die in der Hotline sind immer noch der Meinung das der Flug stattfindet. Ich frage mich wie lange das noch dauert.