Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
ANZEIGE
Er wurde von der Mitte zur vorletzten Position am Hauptpier (Süd) verlegt.

Photo
Na dann doch gleich auf die Ecke wie auch fdc in seinem Bild gemalt hat. So hat man in MIA das Dilemma auch geschickt gelöst.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD

Klaro, ist doch kein Problem! Mit eigenem CI, supi, also nur ein Landside Tunnel.

Dann werden das eben 2 oder 3 Flughäfen mit gemeinsamen Runways, wie im ehemaligen BUD, nur dass BER es wahrscheinlich noch fertigbringt, auch Umsteigeverbindungen zwischen die Terminals zu basteln.

Meine Fresse, ich glaube inzwischen auch, dass man das komplette Teil dem Erdboden gleich machen sollte, und eine anständige Firma mit dem Neubau beauftragen sollte, nachdem jegliche Politiker aus dem Aufsichtsrat entfernt wurden.
Oder gleich das gesamte Gelände an China verkaufen, dann steht da in 5 Jahren Europas größter Flughafen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Erbarme - die Hesse komme.

Wilhelm Bender (ex Fraport-Chef) soll Chef der Berliner Flughäfen werden (fvw.de). Ammann ist ja schon für die Technik zuständig.

Hätte gedacht, dass nach mehr als 22 Jahren Wiedervereinigung derartige Entwicklungshilfe nicht mehr nötig wäre. Berlin scheint politisch noch so Inzucht-geprägt, wie ich es aus den Siebzigern kenne.

• Like
Reaktionen: Ice_B

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Positionspapier IHK Berlin zu BER

Heute hat die IHK Berlin ein Positionspapier zum Flughafen BER vorgestellt. Darin wird der Ist-Zustand und die zukünftigen erwarteten Anforderungen an den Standort BER, nach Meinung der IHK, vorgestellt.

Positionspapier

• Like
Reaktionen: happyfriend

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Na ja ,wenn man sich obiges Papier durchliest, kann man den Planern nur sagen, sitzen 6 durchgefallen.
Zusammengefasst:
Check - Inn unzureichend
Sicherheitskontrolle Kapazitäten unzureichend
Gepäckausgabe unzureichend
Start/Landebahn selbst hier noch nicht alles fertig
Also was ist da überhaupt in Ordnung, eigentlich ausser dem Shopping Center nichts.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Na, das Shopping Center wird ja eigentlich gar nicht analysiert. Nach dem bisherigen Gang der Dinge kann man sich aber glaube ich darauf verlassen, dass es häßlich und zu klein sein wird.

Ich finde das Dokument insgesamt ganz gut, da es alle Aspekte noch einmal zusammenfasst und gleichzeitig aufzeigt, was alles noch getan werden muß.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Es ist einfach nur absolut unglaublich schlecht, was da auf die Beine gestellt wurde. Wenn man sich dieses Dokument (mit genügend Belegen, Beispielen und Beweisen) durchliest, insbesondere die Seiten 15-25, wird einem noch viel deutlicher bewusst, an welchen Punkten man überall Fehler machen kann - und diese auch durchgängig gemacht wurden.

Schon bevor man ankommt, muss man entweder mit dem beim prognostizierten Pax Aufkommen überfüllten Zug anreisen, oder auf der fast täglich gesperrten Autobahn im Stau stehen und seinen Flieger verpassen.
Falls man doch noch rechtzeitig ist, kann man sich im Gedränge zwischen Check-In und SiKo durchwuseln (und noch länger anstehen).
Bevor man den Flieger dann betreten kann, wird in den allermeisten Fällen noch eine Busfahrt fällig - sofern es denn überhaupt irgendwo eine Parkposition für das Flugzeug gibt.
Als ankommender Passagier kann man dann erstmal ewig auf sein Gepäck warten (sofern die Anlage denn überhaupt funktioniert), bevor man wieder den Heimweg antritt.

---> Eigentlich sind alle Obergrenzen, die der Planfeststellungsbeschluss von 2004 für die letzte Ausbaustufe setzt, bereits 2017, also wahrscheinlich vor der Eröffnung, erreicht :eek:

• Like
Reaktionen: Anne

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich plädiere für das Abreißen und ordentlich Neuplanen :D
Scheiß auf das Geld das da durch den Kamin gejagt wird =;

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ja, ja, so ist das, wenn man glaubt, über OPM befinden zu dürfen... :sick:

(OPM = other people's money)

Also wenn man das Papier der IHK liest und 1 und 1 zusammenzählt, dann wird BER immer eine Krücke bleiben!
Ich bin ja schon gespannt, wie sie die Anzahl der Gepäckförderbänder verdoppeln wollen... Da werden ja enorme Räume gebraucht! Auch z.B. in den Versorgungsetagen...

• Like
Reaktionen: happyfriend

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Sehr kurzweilig, das Papier.
Und erschreckend. Auf die Baumängel etc. wird da ja nicht eingegangen, die darf man sich noch dazu denken.
Mir graust schon jetzt vor der Eröffnung, egal, wann sie stattfinden wird. So schlimm kann TXL einfach nicht sein. Obwohl es da heute wirklich voll war. Freitag und Ferienbeginn.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Richtig, und nicht nur die müssen ja verdoppelt, verdreifacht oder bald vervierfacht werden :doh:

Und deshalb würde ich sogar >ernsthaft< sagen, dass es wesentlich kluger wäre, alles dem Erdboden gleich zu machen und mit vernünftigen Firmen (die zB DEN hochgezogen haben) unter einem sorgfältig gewählten Aufsichtsrat einen neuen Airport zu entwickeln, sofern nicht alle in spätestens 10 Jahren wieder vor der Frage stehen wollen, wo man einen neuen Flughafen bauen könnte :rolleyes:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ja, ja, so ist das, wenn man glaubt, über OPM befinden zu dürfen... :sick:

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!(y)

Danke, Seine Lichtgestalt Wowereit, für die Entscheidung, BER dem Steuerzahler aufzubürden, anstatt von privat bauen zu lassen, wie es der Regierende Bürgermeister a.D., Eberhard Diepgen, 1996 seinerzeit beschlossen hatte.

Und:

Lieber Lando, ohne Deine, leider bekannt gewordenen Barspenden über 40 Mille (DM) säße Klausimausi immer noch als unbekannter Stadtrat in Tempelhof, THF betriebe Ronald Lauder als Privatflughafen für schönheitschirurgisch getriebene Menschen aus aller Welt, und die ewige Kandesbunzlerin wäre 2010 zur Eröffnung von BER mit einem 200 Sachen schnellen Flughafen-Express vom Lehrter Stadtbahnhof angereist.

BERlin - eine Erfolgsstory.

Da das hier aber bis auf die Zugereisten keiner will, muß Klaus W. auch nicht zurücktreten. Und schon gar nicht, wenn es jemand fordert, dann extra nicht.:sick:

• Like
Reaktionen: teiring

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Kicher.
Danke, Anne.
Aber die Berliner CDU ist genauso schlecht wie KW und Gefolge. Den faden Ebi habe ich eine Weile im Sportstudio bewundern dürfen, traurige Gestalt.
Wo ist Landowsky eigentlich abgeblieben?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
...säße Klausimausi immer noch als unbekannter Stadtrat in Tempelhof, THF betriebe Ronald Lauder als Privatflughafen für schönheitschirurgisch getriebene Menschen aus aller Welt, und die ewige Kandesbunzlerin wäre 2010 zur Eröffnung von BER mit einem 200 Sachen schnellen Flughafen-Express vom Lehrter Stadtbahnhof angereist...
So habe ich Dich ja noch nie gelesen :) Jaja die Klausimausi :)

• Like
Reaktionen: Anne