Lohnfortzahlung bei Krankschreibung mit 2 AG

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235
Ja, ich hab zu lang zum tippen gebraucht....:eek: Dauernd klingelt das Telefon...

Unterm Strich fühle ich mich dabei deutlch besser: Weniger Arztbesuche und ich blide mir ein, dass bei rechtzeitigem Eingreiffen die Erkältung weniger heftig wird (Placebo-Effekt??)
Nein das bildest Du Dir nicht ein (Verschleppen) und Du ersparst den Kollegen zudem die Ansteckung.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten. Der Arbeitnehmer bekommt für beide Jobs Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber und auch nach 6 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse ( wenn es ein Krankheitsfall ist) . In den meisten Fällen ist ein längerer Krankheitsfall wohl für Arbeitnehmer und Arbeitgeber unangenehm . Es gibt nicht nur Arbeitnehmer , die es sich bequem machen und nicht auch nur Arbeitgeber mit Peitsche . Es heißt ja auch Arbeitgeber/ Arbeitnehmer.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.543
451
ARN
Das wäre nur dann richtig, wenn eine Erkältung erst ab dem Ausbruch ansteckend ist. Leider schlummert eine Erkältung aber schon ein paar Tage unerkannt im Körper (zumindest ohne Bluttest nicht erkennbar) und ist auch dann schon hoch ansteckend.
Dennoch ist die Ansteckungsgefahr größer wenn eine Bakterien/Virenschleuder im Büro sitzt und fleißig durch die Welt nießt und alles schön betatscht.

• Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235
Das wäre nur dann richtig, wenn eine Erkältung erst ab dem Ausbruch ansteckend ist. Leider schlummert eine Erkältung aber schon ein paar Tage unerkannt im Körper (zumindest ohne Bluttest nicht erkennbar) und ist auch dann schon hoch ansteckend.

Siehe Studie dazu kommen Kosten durch Fehlleistungen. Und eben Tröpfchenifektion gibt es eben cvor allem, wenn man niest/hustet.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.903
527
GVA
Ich wusste, dass ich mit meiner Aussage provoziere. ;)

So schlecht dürfte das Betriebsklima bei uns nicht sein bei 0 Fluktuation in den letzten 5 Jahren. Allerdings kommt inzwischen sogar aus dem Kollegenkreis Kritik an den vielen Krankheiten. Heute sind die nächsten 3 dazu gekommen. :(

Die Provokation ist Dir ausserordentlich gut gelungen. Ich kenne jetzt Deine Branche nicht und weiss auch nicht, wie schwierig es ist geeignete aehnliche Stellen in der naeheren Umgebung fuer DeineLeute zu bekommen. Koennte auch ein Grund fuer die nicht vorhanden Fluktuation sein. Aber alles Spekulatius.

Bei meinem frueheren AG war es so, dass die MA verpflichtet waren bereits ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung vorzulegen. Das schreckt evtl. ab und ich fand es eine sehr gute Idee. Liegt aber vielleicht auch an meiner persoenlichen Einstellung nur in Ausnahmefaellen einen Doc aufzusuchen. Wie gesagt, haeufigere Fehltage kann mehrere Gruende haben und evtl. sollte man sich auch einmal selbst hinterfragen, bevor man die Keule schwingt.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Zur Frage bzgl. der 2 Jobs und der Lohnfortzahlung. Die 2 Jobs sind in einer Holding, GF sind die gleichen, somit wissen sie auch von dem jeweils anderen Job.

Nicht jeder AN ist gleich und bei uns heisst es, wenn einer krank ist, gerne mal, die Tage soll er nacharbeiten. Ist rechtens natürlich ein Witz, aber versuchen kann man es ja mal. Genauso werden die MA angehalten trotz gelbem Schein arbeiten zu kommen. So was prägt. Irgendwann wird man nicht mehr krank, da man ja auch nicht als Kollegensch**** bezeichnet werden will. Irgendwann sagt man, wenn man so dumm ist wie ich, einfach zu allem nur noch ja. Ja ich weiss, dass ich selber Schuld bin. Kein normaler Mensch arbeitet 70-80 h pro Woche und verdient nicht mind. 80K/a. Aber irgendwann sagt der Körper Ende im Gelände und das ist jetzt und weil ich die ganze Zeit geackert hab wie ne Blöde, möchte ich dann auch für beide Jobs Lohnfortzahlung.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.593
163
Zur Frage bzgl. der 2 Jobs und der Lohnfortzahlung. Die 2 Jobs sind in einer Holding, GF sind die gleichen, somit wissen sie auch von dem jeweils anderen Job.

Nicht jeder AN ist gleich und bei uns heisst es, wenn einer krank ist, gerne mal, die Tage soll er nacharbeiten. Ist rechtens natürlich ein Witz, aber versuchen kann man es ja mal. Genauso werden die MA angehalten trotz gelbem Schein arbeiten zu kommen. So was prägt. Irgendwann wird man nicht mehr krank, da man ja auch nicht als Kollegensch**** bezeichnet werden will. Irgendwann sagt man, wenn man so dumm ist wie ich, einfach zu allem nur noch ja. Ja ich weiss, dass ich selber Schuld bin. Kein normaler Mensch arbeitet 70-80 h pro Woche und verdient nicht mind. 80K/a. Aber irgendwann sagt der Körper Ende im Gelände und das ist jetzt und weil ich die ganze Zeit geackert hab wie ne Blöde, möchte ich dann auch für beide Jobs Lohnfortzahlung.

Ganz ehrlich was willst du bei so einem Arbeitgeber.Ein Arbeitgeber der soetwas verlangt geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.797
6.585
Paralleluniversum
Viel Spass, wenn auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Arbeit ein Unfall passiert!

Genau. Das gibt für beide Seiten mecker....!

Deswegen habe ich mich früher gar nicht erst krank schreiben lassen (s.o.). War zwar beim Doc wegen den Medikamenten und bin dann ins Büro. Krankmeldung entweder nicht ausstellen lassen oder wenn, dann nicht abgegeben.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.903
527
GVA

eine andere daraus resultierende Frage: Wie sieht es rechtlich aus, wenn man Dich feuern sollte? Hast Du Anspruch auf zweimal AL-Geld? Falls Du mit dem ersten Vertrag ueber der Beitragsbemessungsgrenze liegst, ist die Frage natuerlich obsolet. Aber im Rahmen einer etwaigen Abfindung stellt sich die Frage natuerlich wieder. Waere es daher auch im aktuellen Falle nicht einfacher, das ganze in einem Vertrag darzustellen und die Konzerngesellschaften verrechnen Deine Leistungen untereinander?

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
eine andere daraus resultierende Frage: Wie sieht es rechtlich aus, wenn man Dich feuern sollte? Hast Du Anspruch auf zweimal AL-Geld? Falls Du mit dem ersten Vertrag ueber der Beitragsbemessungsgrenze liegst, ist die Frage natuerlich obsolet. Aber im Rahmen einer etwaigen Abfindung stellt sich die Frage natuerlich wieder. Waere es daher auch im aktuellen Falle nicht einfacher, das ganze in einem Vertrag darzustellen und die Konzerngesellschaften verrechnen Deine Leistungen untereinander?

Ich will da weg. Und zwar so schnell wie möglich. Das ist ne Vermischung von Familie, Privatem, Arbeit, psychischem Druck usw. Ich werde in Zukunft Job und Privates strikt trennen.

Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich überlege mir in der Tat gerade das Arbeitsklima etwas straffer zu organisieren, da das bisherige Wohlfühlklima mit Top-Ausstattung des Arbeitsplatzes, hoher Flexibilität und Eigenverantwortung, relativ geregelte Arbeitszeiten, Flüge für alle in der BIZ usw. scheinbar zu einem zu hohem Zufriedenheitsfaktor geführt hat. ;)

Flüge in der C ersetzen nicht einen netten, verständnisvollen Chef.

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
229
636
MUC
Vermutlich sehen Arbeitgeber in inhabergeführten Unternehmen Lohnfortzahlung kritischer als Arbeitgeber in Konzernstrukturen ?

Ja, als Betroffener kann ich sagen das es da nicht ganz so in der Masse untergeht.

Wenn von 13 Mitarbeitern 5 mehrere Wochen krank sind (mit guten Gründen wie Beckenriß beim Skifahren, Bänderriß beim Treppensturz, Darminfektion mit Krankenhausaufenthalt etc.) mag das sozial richtig und auch nachvollziehbar sein, aber das geht bei 70% Erstattung einfach an die Substanz. Entweder man besorgt für weitere 100% Gehalt Ersatz und kann sich das bald nicht mehr leisten oder man versucht das mit den bestehenden MA abzufedern, die aber irgendwann auch nicht mehr können und dann a) krank werden oder b) kündigen, was die Situation auch nicht gerade verbessert. Fazit: Der AN ist prima versorgt und der AG pleite. Aber klar, unternehmerisches Risiko und so ...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.429
1.654
im Paralleluniversum
Flüge in der C ersetzen nicht einen netten, verständnisvollen Chef.

Ein netter, verständnisvoller Chef kann kein Ersatz für einen pflichtbewussten Mitarbeiter mit Coporate Identity sein...
Das hat nix mit Flügen in Y, C oder F zu tun, sondern mit einer Kopf Sache.

Es gibt einfach auf "beiden Seiten" gute und schlechte Beispiele.
Ich habe erst letzte Woche wieder in einem privaten Gespräch den Satz am Tisch gehört "Morgen nehm ich mir glaube ich meine Migräne"

Es sind nicht immer und nur die bösen Arbeitgeber

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ein netter, verständnisvoller Chef kann kein Ersatz für einen pflichtbewussten Mitarbeiter mit Coporate Identity sein...
Das hat nix mit Flügen in Y, C oder F zu tun, sondern mit einer Kopf Sache.

Es gibt einfach auf "beiden Seiten" gute und schlechte Beispiele.
Ich habe erst letzte Woche wieder in einem privaten Gespräch den Satz am Tisch gehört "Morgen nehm ich mir glaube ich meine Migräne"

Es sind nicht immer und nur die bösen Arbeitgeber

Da frag ich mich manchmal, warum man sich diesen Sogenannten-Migränetag nimmt. Braucht man Zeit zum Regenerieren oder ist es schlicht Faulheit? Ich wage zu bezweifeln, dass ein AN, der motiviert ist und Erfolg hat in seinem Job, gerne zur Arbeit geht, bei dem es passt, dass der dann einen Tag einfach mal blau macht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.429
1.654
im Paralleluniversum
Da frag ich mich manchmal, warum man sich diesen Sogenannten-Migränetag nimmt. Braucht man Zeit zum Regenerieren oder ist es schlicht Faulheit? Ich wage zu bezweifeln, dass ein AN, der motiviert ist und Erfolg hat in seinem Job, gerne zur Arbeit geht, bei dem es passt, dass der dann einen Tag einfach mal blau macht.

Im vorliegenden Fall war es eine Lehrerin (verbeamtet). Der Satz fiel ca. um 1 Uhr morgens, nachdem die RUnde einen sehr geselligen Abend erlebt hat.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mitforisten, Landsleute, Insassen!!
Es wird hier nur geschickt strikt gestrickt, ansonsten ist der Pulli gestreaked.
Und jetzt wieder zurück zum Thema, Lybden will Antworten. :)