Ich bin dafür die Lohnfortzahlung bei Krankschreibung ab dem 1. Tag auf 90% zu reduzieren. Würde die Krankschreibungsrate locker um 50% reduzieren.![]()
Ich hab den Mist aber inzwischen seit Monaten in meiner Firma und es kotzt mich an, dass die Leute inzwischen wegen jedem Schnüpfchen gleich eine Woche krank geschrieben werden.Darum geht es net. Bin eher nicht der Typ Mensch, der blau macht.
Mmh, ist schon lange her, aber ist es nicht so, dass das Krankengeld sowieso die Krankenkasse zahlt und nicht der Arbeitgeber! Insofern ist das egal, es wird das Gesamteinkommen genommen und davon dann das Krankengeld berechnet.
Falls Du betroffen bist - gute Besserung!
Jo, ab dem 43. Tag.Mmh, ist schon lange her, aber ist es nicht so, dass das Krankengeld sowieso die Krankenkasse zahlt und nicht der Arbeitgeber!
Darum geht es ja hier wohl auch. Ich habe das nicht so verstanden, dass die beiden AG schon 42 Tage geschröpft wurden.Davor heißt das aber Lohnfortzahlung und nicht Krankengeld. Das gibts dann erst nach 6 Wochen von der Krankenkasse.
Darum geht es ja hier wohl auch. Ich habe das nicht so verstanden, dass die beiden AG schon 42 Tage geschröpft wurden.
Darum geht es ja hier wohl auch. Ich habe das nicht so verstanden, dass die beiden AG schon 42 Tage geschröpft wurden.
Also bitte, die AG kriegen doch je nach Krankenkasse über die Umlage bis zu 70% wieder. Das Restrisiko muss der AG halt übernehmen.
Kannst du das kurz erläutern ?
Ich hab den Mist aber inzwischen seit Monaten in meiner Firma und es kotzt mich an, dass die Leute inzwischen wegen jedem Schnüpfchen gleich eine Woche krank geschrieben werden.![]()
Ich hab den Mist aber inzwischen seit Monaten in meiner Firma und es kotzt mich an, dass die Leute inzwischen wegen jedem Schnüpfchen gleich eine Woche krank geschrieben werden.![]()
Kannst du das kurz erläutern ?
Das Umlageverfahren (U1) kann man sich wie eine Kaskoversicherung mit Selbstbeteiligung vorstellen. Der Arbeitgeber versichert sich gegen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Ab 31 Beschäftigte müssen die vorhandenen Sklaven nur etwas schneller rudern, dann passts wieder - meistens ....Diese Kaskoversicherung gibt es aber nur für Arbeitgeber mit max. 30 Beschäftigten.
Ich überlege mir in der Tat gerade das Arbeitsklima etwas straffer zu organisieren, da das bisherige Wohlfühlklima mit Top-Ausstattung des Arbeitsplatzes, hoher Flexibilität und Eigenverantwortung, relativ geregelte Arbeitszeiten, Flüge für alle in der BIZ usw. scheinbar zu einem zu hohem Zufriedenheitsfaktor geführt hat....hmm, kein Wunder, dass Deine Leute so oft krank sind. Du bist bestimmt ein richtiger netter, fürsorglicher Arbeitgeber, der seine Leute nicht wie Sklaven behandelt, stimmt's? Vielleicht solltest Du mal am Arbeitsklima arbeiten. Dann gibt es auch nicht für jedes "Schnüpfchen" einen gelben Schein!
Ich überlege mir in der Tat gerade das Arbeitsklima etwas straffer zu organisieren, da das bisherige Wohlfühlklima mit Top-Ausstattung des Arbeitsplatzes, hoher Flexibilität und Eigenverantwortung, relativ geregelte Arbeitszeiten, Flüge für alle in der BIZ usw. scheinbar zu einem zu hohem Zufriedenheitsfaktor geführt hat.![]()
Diese Kaskoversicherung gibt es aber nur für Arbeitgeber mit max. 30 Beschäftigten.