Lohnfortzahlung bei Krankschreibung mit 2 AG

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Wie verhält es sich, wenn man länger krank geschrieben ist und 2 Jobs hat? Bekommt man dann für beide Jobs Krankengeld oder nur für den Hauptjob? Geht net um 400 € Job, sondern einer auf StKl 1 und einer auf StKl 6.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.157
211
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Mmh, ist schon lange her, aber ist es nicht so, dass das Krankengeld sowieso die Krankenkasse zahlt und nicht der Arbeitgeber! Insofern ist das egal, es wird das Gesamteinkommen genommen und davon dann das Krankengeld berechnet.
Falls Du betroffen bist - gute Besserung!

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Mmh, ist schon lange her, aber ist es nicht so, dass das Krankengeld sowieso die Krankenkasse zahlt und nicht der Arbeitgeber! Insofern ist das egal, es wird das Gesamteinkommen genommen und davon dann das Krankengeld berechnet.
Falls Du betroffen bist - gute Besserung!

Die KK zahlt erst nach 60 Tagen, soweit ich weiss.

Danke

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Davor heißt das aber Lohnfortzahlung und nicht Krankengeld. Das gibts dann erst nach 6 Wochen von der Krankenkasse.

• Like
Reaktionen: dipoli

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kannst du das kurz erläutern ?

Ich bin da nicht der Spezialist durfte der Personalabteilung aber schon öfter bei Softwareproblemen helfen. Der AG zahlt eine Umlage, ich meine unter 1% und dafür gibt es ab dem ersten Krankheitstag dann 50-70% Erstattung für die Lohnfortzahlung von der Krankenkasse. Meine das heißt Umlage 2.

• Like
Reaktionen: Rambuster

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Umlageverfahren (U1) kann man sich wie eine Kaskoversicherung mit Selbstbeteiligung vorstellen. Der Arbeitgeber versichert sich gegen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Er zahlt einen bestimmten individuellen Beitragssatz und bekommt einen bestimmten Prozentsatz (aber nie 100%) von der Lohnfortzahlung, die im Krankheitsfall geleistet wurde, wieder.

So stehts im Internet. Ob das freiwillig ist weiß ich nicht, mein AG machts.

• Like
Reaktionen: peter42

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich hab den Mist aber inzwischen seit Monaten in meiner Firma und es kotzt mich an, dass die Leute inzwischen wegen jedem Schnüpfchen gleich eine Woche krank geschrieben werden. :mad:

Darum geht es ja hier wohl auch. Ich habe das nicht so verstanden, dass die beiden AG schon 42 Tage geschröpft wurden.

...hmm, kein Wunder, dass Deine Leute so oft krank sind. Du bist bestimmt ein richtiger netter, fürsorglicher Arbeitgeber, der seine Leute nicht wie Sklaven behandelt, stimmt's? Vielleicht solltest Du mal am Arbeitsklima arbeiten. Dann gibt es auch nicht für jedes "Schnüpfchen" einen gelben Schein!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.593
163
Das Umlageverfahren (U1) kann man sich wie eine Kaskoversicherung mit Selbstbeteiligung vorstellen. Der Arbeitgeber versichert sich gegen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Diese Kaskoversicherung gibt es aber nur für Arbeitgeber mit max. 30 Beschäftigten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.406
FRA/QKL
...hmm, kein Wunder, dass Deine Leute so oft krank sind. Du bist bestimmt ein richtiger netter, fürsorglicher Arbeitgeber, der seine Leute nicht wie Sklaven behandelt, stimmt's? Vielleicht solltest Du mal am Arbeitsklima arbeiten. Dann gibt es auch nicht für jedes "Schnüpfchen" einen gelben Schein!
Ich überlege mir in der Tat gerade das Arbeitsklima etwas straffer zu organisieren, da das bisherige Wohlfühlklima mit Top-Ausstattung des Arbeitsplatzes, hoher Flexibilität und Eigenverantwortung, relativ geregelte Arbeitszeiten, Flüge für alle in der BIZ usw. scheinbar zu einem zu hohem Zufriedenheitsfaktor geführt hat. ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.593
163
Ich überlege mir in der Tat gerade das Arbeitsklima etwas straffer zu organisieren, da das bisherige Wohlfühlklima mit Top-Ausstattung des Arbeitsplatzes, hoher Flexibilität und Eigenverantwortung, relativ geregelte Arbeitszeiten, Flüge für alle in der BIZ usw. scheinbar zu einem zu hohem Zufriedenheitsfaktor geführt hat. ;)

Das kenne ich - hat mich extrem frustriert.