Dann muss ich wohl jetzt auch einen "dämlichen Kommentar" los werden.
Kann es sein dass du einen dezenten Hang zum emotional entgleisen hast?
Dass der Zugausfall nervt und der volle Zug erst recht verstehe ich. Aber das sagt mir doch der gesunde Menschenverstand dass der nächste Zug seeeeh voll sein wird. Und dass er voll war, hast du ja noch vor der Abfahrt gemerkt. Kann es sein dass du auf dich selber sauer bist, weil du nicht wieder ausgestiegen bist und einen Sitzplatz in einem späteren Zug reserviert hast?
Denn wenn du, wie in gefühlt jedem zweiten Satz geschrieben, angenehmes, komfortables Reisen so wichtig ist, hättest du das getan.
Und ein wenig Öl ins Feuer muss ich jetzt auch noch gießen. Kann es sein dass die Fliegerei großteils dein AG zahlt?
Da muss ich dir leider widersprechen.
Komfort hat für mich absolut nichts mit einer Buchungsklasse oder vollem Zug zu tun! Und erst recht nichts mit gesundem Menschenverstand; Wenn man vom Personal eine "Empfehlung" bekommt, sollte man sich auch darauf verlassen können. Auf Grund der Hektik war ja nicht mal klar, wie oft der Zug unterwegs hält und somit auch nicht nachvollziehbar ob man vielleicht nur ein paar Minuten einen überfüllten Zug in Kauf nehmen muss... Wie bereits mehrfach gesagt, war der nächste Zug laut Personal schon voll mit Sitzplatzreservierungen;
Ja, ich bin auf mich selbst sauer, aber nicht, weil ich nicht wieder aus dem Zug ausgestiegen bin, sondern weil die Bahn die Leute wie Legehennen in einen Käfig sperrt... Ich bin sowohl im privaten als auch beruflichen Leben vielreisend, aber habe eben wenig Erfahrung mit der Bahn. Im privaten Leben verreisen wir mit Auto oder Flieger. Auch privat nutze ich den Flieger 1-2 mal im Monat, selbst für Reisen von Frankfurt nach Berlin oder Hamburg.
Man kann sich unterm Strich jetzt noch ewig über das Thema unterhalten und tot treten; Es wird so oder so jeder eine andere Meinung haben.
Meine Meinung allgemein zu Dienstleistungen ist: Der Kunde ist König! (im übrigen handhabe ich das mit meinen Kunden genauso)
Mir muss niemand den A**** lecken als Kunde; Aber egal, in welchem Hotel ich absteige oder welches Transportmittel ich benutze, habe ich eine gewisse Erwartungshaltung; und hierbei spielt der Preis für mich keine Rolle! Mir wäre es ja genauso gegangen, wenn ich ein 1. Klasse Ticket gehabt hätte; Ging ja etlichen Bahnkunden so, mit denen ich ins Gespräch kam.
Ich habe einen Service gekauft, den Preis hierfür hat das Unternehmen festgelegt. Hätte das Ticket 150.- Euro pro Person gekostet, wäre ich wahrscheinlich trotzdem mit der Bahn gefahren. Warum? Weil ich entspannt reisen wollte. Mit dem Auto wäre es zu stressig gewesen; der Hundesitter ist dieses WE ausgefallen und den Flieger wollte ich ihm nicht unbedingt antun, wenn es nicht sein muss. Natürlich hat der Preis für das Bahnticket eine nicht unerhebliche Rolle gespielt und somit zur Entscheidung über das Transportmittel beigetragen... Aber ich bin glücklicherweise nicht in der "Notlage" jeden Pfennig dreimal umdrehen zu müssen, trotzdem schaue ich auf Preise und werfe das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster raus. Hier sind ja auch genug Punkteoptimierer unterwegs, welche immer für möglichst wenig Punkte das beste rausholen wollen und sofort zu meckern anfangen, wenn mal was nicht sofort läuft wie man es sich vorstellt. Ich habe hier lediglich eine Leistung zum offiziellen Preis gekauft, welche eben nicht erbracht wurde.
Leute nix für ungut, jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so! Aber ich bin mir sehr sicher, dass viele hier die gleiche Einstellung haben wie ich; Guter Service hat nunmal nichts mit dem Preis zu tun!