Negativerfahrung ICE/TGV

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.035
528
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Weil es mal wieder so schön passt, zwei Sprüche:

1. Anger is a strange thing, it keeps you busy but takes you nowhere...
2. Viele reden über Probleme, nur wenige über Lösungen.

Sorry, aber Du hast einen Großteil der Probleme Dir selbst zuzuschreiben. Dass ein Zug ausfällt, macht niemand mit Absicht. Und lieber stellt man einen Defekt rechtzeitig fest, bevor der Zug an einem Brückenpfeiler hängt, oder? Diese Lektion hat die DB gelernt.

Du erklärst deutlich gesundheitliche Probleme, bist aber nicht bereit, Deine Reisegewohnheiten danach zu richten.
Wenn Du Dir Deiner Probleme so bewusst bist, hätte ich lieber noch einen ganzen Tag in Paris verbracht (es gibt schlimmere Orte auf dieser Welt) und wäre mit dem nächsten identischen Zug mit Sitzplatzreservierung gefahren, zur Not eben wirklich erst am nächsten Tag, damit Du nicht in die Nacht reinfährst.

Just my2Cents

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ähem.. meine letzte Zugfahrt war (unfreiwillg) im Jahre 1985 bei einer Klassenfahrt... :eek:

Der Zug wird in Strassburg geteilt; gefühlte 200 Leute stürmen aus dem Zug um ans andere Ende zu gelangen....

Kann man da nicht einfach in Strassburg dann ans andere Ende gehen und sich auf dem Weg dorthin im leeren Zug wohlfühlen?

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Mitdenken war doch verboten ;)

Leute mal ganz ehrlich. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen albern, wie ihr euch hier über über mich lustig macht! Nein, man hätte in Strassburg nicht umsteigen können, weil beim Zug der weiterfuhr die Türen nicht geöffnet wurden. Das abkoppeln, war eine Sache von 2 Minuten. Und wurde ja in Paris vom Bahnpersonal noch kurzfristig so verbreitet!

Wie gesagt, ich finde Eure Art ziemlich daneben. Ich bin hier kein neues Mitglied, welches nur Schrott schreibt, sondern habe hier etliche sinnvolle Beiträge geschrieben. Wenn man dann jedoch so unter "Kollegen" umgeht, können mir diese mit ihren dämlichen Kommentaren gerne den Buckel runterrutschen.... Werde mich dann künftig ebenfalls nur noch mit sinnlosem dummen Geschwätz beteiligen!

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Du erklärst deutlich gesundheitliche Probleme, bist aber nicht bereit, Deine Reisegewohnheiten danach zu richten.
Wenn Du Dir Deiner Probleme so bewusst bist, hätte ich lieber noch einen ganzen Tag in Paris verbracht (es gibt schlimmere Orte auf dieser Welt) und wäre mit dem nächsten identischen Zug mit Sitzplatzreservierung gefahren, zur Not eben wirklich erst am nächsten Tag, damit Du nicht in die Nacht reinfährst.

Just my2Cents

Mein Lieber nhobalu,

Sicherheit geht vor! Keine Frage! Es regt sich auch niemand über den ausgefallenen Zug auf.

Aber hinterher mit Ratschlägen kommen, von wegen, wäre, hätte, wenn... Ist ein absoluter Käse! Natürlich hätte und wäre ich, wenn.....

Ja, wenn ich gewusst hätte, dass dort so ein Chaos herrscht...

Aber auf Grund von diversen Umständen ist es einfach mal so gelaufen.... Und das liegt nicht an mir, sondern wie ich schon gesagt habe, an der Bahn! Noch dazu, wer weiß ob es nicht wieder Probleme gegeben hätte, wenn ich dann einen Tag später hätten fahren wollen... womöglich erneute Diskussionen.... Wenn bei einer renomierten Airline mal Probleme auftreten, wird die Sache einfach anders geregelt....

Man kann umbuchen, oder man bekommt Erstattung und Übernachtung für späteren Flug usw...

Hier wird einfach versucht die Leute alle in einen Zug zu quetschen, Hauptsache die sind erst mal weg... mehr interessiert niemand... Das ist eigentlich auch der Grund warum ich mich so aufgeregt habe.

• Like
Reaktionen: Anonym12392

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.385
1.437
TXL
  • Like
Reaktionen: trodat

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Noch dazu, wer weiß ob es nicht wieder Probleme gegeben hätte, wenn ich dann einen Tag später hätten fahren wollen... womöglich erneute Diskussionen....

Ja wer weiß - aber da du es nicht versucht hast, ist es schon ein wenig überzogen von einem assozialen Unternehmen zu sprechen

Wenn bei einer renomierten Airline mal Probleme auftreten, wird die Sache einfach anders geregelt.... Man kann umbuchen, oder man bekommt Erstattung und Übernachtung für späteren Flug usw...

Sind dir eigentlich die gefühlt 100.000 Freds auch schon aufgefallen, in denen es darum geht, dass sich renommierte Fluggesellschaften genau um diese Dinge drücken?

Hier wird einfach versucht die Leute alle in einen Zug zu quetschen, Hauptsache die sind erst mal weg... mehr interessiert niemand... Das ist eigentlich auch der Grund warum ich mich so aufgeregt habe.

Es gibt halt auch Unterschiede zwischen Zug und Flug. Du kannst nicht einfach zu einem Gate gehen, dich ins Flugzeug setzen und nach dem Start beim Flugbegleiter ein Ticket kaufen. Im Zug geht das schon. Deswegen komme ich nochmal auf das Thema Mitdenken: Zug A fällt aus, Zug B kurz danach fährt, was passiert dann? Genau - der Zug wird voll ;)

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Leute mal ganz ehrlich. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen albern, wie ihr euch hier über über mich lustig macht! Nein, man hätte in Strassburg nicht umsteigen können, weil beim Zug der weiterfuhr die Türen nicht geöffnet wurden. Das abkoppeln, war eine Sache von 2 Minuten. Und wurde ja in Paris vom Bahnpersonal noch kurzfristig so verbreitet!

Wie gesagt, ich finde Eure Art ziemlich daneben. Ich bin hier kein neues Mitglied, welches nur Schrott schreibt, sondern habe hier etliche sinnvolle Beiträge geschrieben. Wenn man dann jedoch so unter "Kollegen" umgeht, können mir diese mit ihren dämlichen Kommentaren gerne den Buckel runterrutschen.... Werde mich dann künftig ebenfalls nur noch mit sinnlosem dummen Geschwätz beteiligen!
Dann muss ich wohl jetzt auch einen "dämlichen Kommentar" los werden.
Kann es sein dass du einen dezenten Hang zum emotional entgleisen hast?
Dass der Zugausfall nervt und der volle Zug erst recht verstehe ich. Aber das sagt mir doch der gesunde Menschenverstand dass der nächste Zug seeeeh voll sein wird. Und dass er voll war, hast du ja noch vor der Abfahrt gemerkt. Kann es sein dass du auf dich selber sauer bist, weil du nicht wieder ausgestiegen bist und einen Sitzplatz in einem späteren Zug reserviert hast?
Denn wenn du, wie in gefühlt jedem zweiten Satz geschrieben, angenehmes, komfortables Reisen so wichtig ist, hättest du das getan.
Und ein wenig Öl ins Feuer muss ich jetzt auch noch gießen. Kann es sein dass die Fliegerei großteils dein AG zahlt?

• Like
Reaktionen: brundom und nhobalu

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Dann muss ich wohl jetzt auch einen "dämlichen Kommentar" los werden.
Kann es sein dass du einen dezenten Hang zum emotional entgleisen hast?
Dass der Zugausfall nervt und der volle Zug erst recht verstehe ich. Aber das sagt mir doch der gesunde Menschenverstand dass der nächste Zug seeeeh voll sein wird. Und dass er voll war, hast du ja noch vor der Abfahrt gemerkt. Kann es sein dass du auf dich selber sauer bist, weil du nicht wieder ausgestiegen bist und einen Sitzplatz in einem späteren Zug reserviert hast?
Denn wenn du, wie in gefühlt jedem zweiten Satz geschrieben, angenehmes, komfortables Reisen so wichtig ist, hättest du das getan.
Und ein wenig Öl ins Feuer muss ich jetzt auch noch gießen. Kann es sein dass die Fliegerei großteils dein AG zahlt?

Da muss ich dir leider widersprechen.

Komfort hat für mich absolut nichts mit einer Buchungsklasse oder vollem Zug zu tun! Und erst recht nichts mit gesundem Menschenverstand; Wenn man vom Personal eine "Empfehlung" bekommt, sollte man sich auch darauf verlassen können. Auf Grund der Hektik war ja nicht mal klar, wie oft der Zug unterwegs hält und somit auch nicht nachvollziehbar ob man vielleicht nur ein paar Minuten einen überfüllten Zug in Kauf nehmen muss... Wie bereits mehrfach gesagt, war der nächste Zug laut Personal schon voll mit Sitzplatzreservierungen;

Ja, ich bin auf mich selbst sauer, aber nicht, weil ich nicht wieder aus dem Zug ausgestiegen bin, sondern weil die Bahn die Leute wie Legehennen in einen Käfig sperrt... Ich bin sowohl im privaten als auch beruflichen Leben vielreisend, aber habe eben wenig Erfahrung mit der Bahn. Im privaten Leben verreisen wir mit Auto oder Flieger. Auch privat nutze ich den Flieger 1-2 mal im Monat, selbst für Reisen von Frankfurt nach Berlin oder Hamburg.

Man kann sich unterm Strich jetzt noch ewig über das Thema unterhalten und tot treten; Es wird so oder so jeder eine andere Meinung haben.

Meine Meinung allgemein zu Dienstleistungen ist: Der Kunde ist König! (im übrigen handhabe ich das mit meinen Kunden genauso)

Mir muss niemand den A**** lecken als Kunde; Aber egal, in welchem Hotel ich absteige oder welches Transportmittel ich benutze, habe ich eine gewisse Erwartungshaltung; und hierbei spielt der Preis für mich keine Rolle! Mir wäre es ja genauso gegangen, wenn ich ein 1. Klasse Ticket gehabt hätte; Ging ja etlichen Bahnkunden so, mit denen ich ins Gespräch kam.
Ich habe einen Service gekauft, den Preis hierfür hat das Unternehmen festgelegt. Hätte das Ticket 150.- Euro pro Person gekostet, wäre ich wahrscheinlich trotzdem mit der Bahn gefahren. Warum? Weil ich entspannt reisen wollte. Mit dem Auto wäre es zu stressig gewesen; der Hundesitter ist dieses WE ausgefallen und den Flieger wollte ich ihm nicht unbedingt antun, wenn es nicht sein muss. Natürlich hat der Preis für das Bahnticket eine nicht unerhebliche Rolle gespielt und somit zur Entscheidung über das Transportmittel beigetragen... Aber ich bin glücklicherweise nicht in der "Notlage" jeden Pfennig dreimal umdrehen zu müssen, trotzdem schaue ich auf Preise und werfe das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster raus. Hier sind ja auch genug Punkteoptimierer unterwegs, welche immer für möglichst wenig Punkte das beste rausholen wollen und sofort zu meckern anfangen, wenn mal was nicht sofort läuft wie man es sich vorstellt. Ich habe hier lediglich eine Leistung zum offiziellen Preis gekauft, welche eben nicht erbracht wurde.

Leute nix für ungut, jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so! Aber ich bin mir sehr sicher, dass viele hier die gleiche Einstellung haben wie ich; Guter Service hat nunmal nichts mit dem Preis zu tun!

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich habe hier lediglich eine Leistung zum offiziellen Preis gekauft, welche eben nicht erbracht wurde.

Ich bin sicher auch kein DB AG Freund, nur: Deine Aussage stimmt nicht. Die Leistung, die Du gekauft hast, ist die Beförderung von A nach B und zurück. Du hast explizit nicht die Beförderung auf einem Sitzplatz gekauft, und die DB AG war auch nicht vertraglich verpflichtet, Dich zu einer bestimmten Zeit in FRA abzuliefern.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Leistungserwartung" und "vertraglich geschuldeter Leistung".

• Like
Reaktionen: janfliegt und nhobalu

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Da hast du sicherlich Recht! Allerdings verstehst du ja sicherlich worauf ich hinaus will....

Es geht ja nicht um die Frage wer im Recht ist und wer nicht....

Die Erwartung hat ja wohl jeder, wenn er ein Ticket für einen bestimmten Tag und Zeit mit einem bestimmten Platz kauft, dass er diesen auch so zur Verfügung gestellt bekommt; bei Ausfällen dann eben eine akzeptable Alternative :rolleyes:

So, Leute, aber jetzt endgültig. Ich persönlich schließe für mich jetzt den Thread und das Thema Bahn, zumindest für sehr lange Zeit :p

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
Nein, man hätte in Strassburg nicht umsteigen können, weil beim Zug der weiterfuhr die Türen nicht geöffnet wurden.

hier komm ich nicht mit. Strassburg ist ja nicht gerade ein Vorort von Paris, da fährt nen Doppelzug, und die eine Hälfte hält zwar zum abkoppeln (automatisch) an, fährt dann aber sofort(!?) irgendwohin weiter, ohne Leute aussteigen zu lassen? so richtig verstanden?

ansonsten würd ich vorschlagen, das 'gesparte' Geld in Beruhigungstee zu investieren.

btw. dezenten Hang zum emotional entgleisen <-- (y)

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Beim Reisen muss man halt geduldig sein. Meine Faustregel ist, in Problemfällen die lokalen agents möglichst zu ignorieren und selbstständig Lösungen zu suchen. Dafür sind die Smartphones heute einfach wunderbar. Während andere sich manchmal sehr sehr intensiv (hint, hint) mit den lokalen Mitarbeitern auseinandersetzen setze ich mich ins nächste Cafe und suche & buche mir mit iphone/hotline Alternativen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
sondern weil die Bahn die Leute wie Legehennen in einen Käfig sperrt...
Du solltest aus der Erfahrung heraus froh sein, dass du - unter den gegebenen Umständen! - so praktikabel und so bald wie irgend möglich weiterbefördert worden bist. Das hätte auch noch weit ungünstiger laufen können, gerade im internationalen Verkehr gibt es bei Störungen gerne große Komplikationen.

aber habe eben wenig Erfahrung mit der Bahn.
Das merkt man deiner Kritik und Argumentation auch durchgehend an.
Nicht, dass eine Beschwerde nicht durchaus berechtigt ist - aber du hast Erwartungen an ein System, dass dieses so realistischerweise nicht erfüllen kann und wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du solltest aus der Erfahrung heraus froh sein, dass du - unter den gegebenen Umständen! - so praktikabel und so bald wie irgend möglich weiterbefördert worden bist. Das hätte auch noch weit ungünstiger laufen können, gerade im internationalen Verkehr gibt es bei Störungen gerne große Komplikationen.

Das merkt man deiner Kritik und Argumentation auch durchgehend an.
Nicht, dass eine Beschwerde nicht durchaus berechtigt ist - aber du hast Erwartungen an ein System, dass dieses so realistischerweise nicht erfüllen kann und wird.

Aber der Hund war doch dabei...... =;

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Um allen zukünftigen mit-Hund Bahnfahrern auch ein paar freundliche Worte mitzugeben: Es stört mich (fast) jedes Mal, wenn jemand einen Hund in den Zug mitnimmt, das betrifft nicht nur volle Züge. Hunde riechen nunmal (freut alle um sie), haben einen Drang nach Bewegung, und werden am besten noch auf das Polster von meinem zukünftigen Platz gepfercht. Oder man muss ständig aufpassen, ihnen in den Gängen nicht irgendwo draufzulatschen. Wie es in vollen Zügen aussieht wollen wir mal nicht sprechen. Toll auch: Die Hundebesitzer interessiert es auch nicht, ob man jetzt 25 Eur oder 125 Eur für sein Ticket bezahlt hat :)

• Like
Reaktionen: wasserkraft

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Um allen zukünftigen mit-Hund Bahnfahrern auch ein paar freundliche Worte mitzugeben: Es stört mich (fast) jedes Mal, wenn jemand einen Hund in den Zug mitnimmt, das betrifft nicht nur volle Züge. Hunde riechen nunmal (freut alle um sie), haben einen Drang nach Bewegung, und werden am besten noch auf das Polster von meinem zukünftigen Platz gepfercht. Oder man muss ständig aufpassen, ihnen in den Gängen nicht irgendwo draufzulatschen. Wie es in vollen Zügen aussieht davon wollen wir mal nicht sprechen. Toll auch: Die Hundebesitzer interessiert es auch nicht, ob man jetzt 25 Eur oder 125 Eur für sein Ticket bezahlt hat :)

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1

Wenn man sich wegen einem Billigticket so aufregt, oh Mann und auch noch über gesundheitliche Probleme meckern. :doh:

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Versuch einer Erklärung

Bitte entschuldige, aber da hast Du sicher im vollen Zug etwas nicht bemerkt: der TGV 9577 (Paris Ost ab 17.25 Uhr) hat in Straßburg einen Halt zum Aus- und Zusteigen und wird deshalb selbstverständlich die Türen zum Öffnen freigegeben haben (wenn in Deiner Nähe natürlich niemand auf den Knopf drückt, geht die Tür nicht auf). Das Abhängen des Straßburger Zugteils (TGV 2069) dauert bei unseren Nachbarn mindestens 3-4 Minuten (in Deutschland geht's manchmal in zwei; planmäßig sind dafür immer mindestens 4 Minuten vorgesehen), planmäßig sind fünf Minuten vorgesehen. Du hättest sicher in Straßburg umsteigen können, ob ich das als ungeübter Bahnfahrer gemacht hätte, weiß ich aber auch nicht. [Falls Du Deinen Reisetag posten möchtest, schau' ich gern nochmal in den internen Systemen nach den Zeiten...]

Noch ein Hinweis für noch der Bahn geneigte Mitforisten: der ICE 9557 (Paris Ost ab 17.10 Uhr) mit dem Du sicher fahren wolltest, fällt seit einigen Wochen mit konstanter Regelmäßigkeit aus. Da die DB Fernverkehr immer auf ein Wunder (oder sich selbst reparierende Züge) hofft, werden diese Änderungen meist einige Tage vorher unter Meldungen im Fernverkehr bekanntgegeben. Der zwei Stunden spätere ICE fuhr auch in den letzten Wochen immer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Zu verdanken haben wir diese Misere dem Kaputtsparen der Bahn (man hat schlicht zu wenige Frankreich-taugliche ICE gekauft und benötigt jetzt schon permanente Hilfe der S.N.C.F.) unter dem heutigen Air-Berlin-Sanierer (puh, noch die ontopic-Kurve bekommen!)