• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Also dann kann ich mir nicht selber regelmäßig Geld überweisen? Ist ja kein Gehalt...

Natürlich kann man sich selber regelmäßig Geld auf das Konto überweisen, wer sollte dies verbieten? Doch führt dies nicht zur Kostenfreiheit des Kontos, da dies Geldeingänge und eben nicht (SALA kodierte) Gehaltseingänge sind.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Was ist, wenn der eigene Arbeitgeber Gehaltszahlungen nicht als SALA überweist bzw. es gar nicht kann. Ist es dann erlaubt, dem Kunden den Kostenfrei-Status nicht zu gewähren? Weil es ist und bleibt ja nach wie vor ein Gehaltseingang, nur eben nicht auf den ersten Blick als solcher codiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Was ist, wenn der eigene Arbeitgeber Gehaltszahlungen nicht als SALA überweist bzw. es gar nicht kann. Ist es dann erlaubt, dem Kunden den Kostenfrei-Status nicht zu gewähren?
Natürlich ist das "erlaubt", hier geht es um Privatautonomie, die Bank darf denn Status willkürlich gewähren oder eben nicht. Lösungen:
  • Arbeitgeber suchen, der seine Gehaltszahlungen nicht völlig verbockt
  • Mit der Bank in Kontakt treten, ob gegen Zusendung eines Gehaltsnachweises auch etwas mit normalen Überweisungen (durch den AG) geht
  • Das Angebot nicht annehmen und zu einer anderen Bank gehen
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Natürlich ist das "erlaubt", hier geht es um Privatautonomie, die Bank darf denn Status willkürlich gewähren oder eben nicht. Lösungen:
  • Arbeitgeber suchen, der seine Gehaltszahlungen nicht völlig verbockt
  • Mit der Bank in Kontakt treten, ob gegen Zusendung eines Gehaltsnachweises auch etwas mit normalen Überweisungen (durch den AG) geht
  • Das Angebot nicht annehmen und zu einer anderen Bank gehen
Aber wenn die Bank verlangt: "Kontoführung: 0,00 €²" und ²=Bei einem Eingang von Gehalt/Lohn/Rente von 1.000 € monatlich, ansonsten 9,90 € pro Monat, dann ist es doch eigentlich klar, dass auch Gehalt als normale Überweisung zählen sollte/muss. Es ist ja nicht kein Gehalt/Lohn/Rente, nur weil es nicht als solches codiert eingeht.
Wenn die Bank natürlich verlangt "Für die kostenfreie Kontoführung setzen wir einen Eingang von mind. 1.000 € Gehalt mit dem Buchungsschlüssel Gehalt voraus", dann ist das klar, rechtlich zumindest, aber bei dem Beispiel oben? Das findet sich gerade bei einigen Sparkassen/VR-Banken so.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Können die neue Banking App und das neue OnlineBanking eigentlich Multibank oder fehlt das noch? Die alten können es ja.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
184
40
Hessen
Bei der PSD-HT ist seit dem 29.11.21 aus "Sicherheitsgründen" bei jeder Anmeldung im OnlineBanking die Eingabe einer TAN erforderlich.
Ist diese tolle "erhöhte Sicherheit" mittlerweile auch bei anderen Geno-Instituten zu finden?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Es funktioniert in der Tat besser, aber noch nicht ganz. Bei jedem Konto kann man nur auf Umsätze klicken, die dann nicht geladen werden können. Der Reiter Überweisung scheint zu gehen. Mehr nicht. Im Hintergrund sehe ich viele HTTP-Fehler 403 (Verboten). Immerhin ein wenig Fortschritt. Vielleicht wird dieses Modus in einem Jahr funktionieren.
 

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
93
45
So, jetzt mal für jemanden wie mich, der ein neues Hauptkonto benötigt.

Meine Bank Obertaunus vs. Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz:
Was spricht aus eurer Sicht für die eine bzw. die andere?

Vielen Dank im Voraus 😀
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
So, jetzt mal für jemanden wie mich, der ein neues Hauptkonto benötigt.

Meine Bank Obertaunus vs. Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz:
Was spricht aus eurer Sicht für die eine bzw. die andere?

Vielen Dank im Voraus 😀
Afaik hat die VR-Bank NO (ex. PSD-Regensburg) bis vor kurzem noch eine Gebühr ab der 8.ten SecureGo TAN genommen. Ob sie es im Zuge der Umstellung auf SecureGo+ abgeschafft haben, weiß ich nicht. Ich konnte keine handfesten Infos auf der Webseite finden.

Ansonsten: Beide sind bundesweit tätig und haben ein gutes Konto im Angebot mit günstigen Dispozinsen. VR-NO ist nur bei Gehaltseingang (ohne Mindesthöhe) kostenfrei, Hochtaunus immer. DirectCard gibt es nur bei Hochtaunus, Kreditkarten bei beiden. Solange man sie nur in € UND EWR einsetzt und kein Bargeld abhebt, sind diese ganz gut zu brauchen. Das war nur mal eine schnelle Analyse.

Ich würde klar zur Raiffeisenbank Hochtaunus tendieren, dort kann man auch Anteile bis 50 k € zeichnen.

Hauptkonto da, wo Du (wenn es sein muss) Filialservice hast.
Bringt einem nichts, wenn die lokale Bank es mit den Gebühren übertreibt (bei mir sind sowohl VR-Bank [6,90 € fürs Online-Konto, mit Hausbankprogramm auf max. Stufe kostenfrei] als auch SPK [~3,50 € pro Monat, ohne Hausbankprogramm, pushTAN und Kontowecker kosten immer Geld] nicht wirklich brauchbar)
 
  • Like
Reaktionen: Thagor

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Ich hab nur RaiBa HT also kann ich nur dazu was sagen:

Bisher bin ich mit dem Konto sehr zufrieden, der Service war bisher per Postfach immer schnell und nett. Noch gibt es da leider das alte OnlineBanking und die alte App, aber das sollte in spätestens 4 Wochen auch erledigt sein. Ansonsten nutze ich aktuell die RaiBa HT mal als Hauptkonto, da mir die ING einfach zu lahm mit Sachen wie SEPA-Instant geworden ist und nun auch noch Gebühren einführt, und bei der lokalen Sparkasse zu oft falsche Infos gegeben wurden.

Leider gibt es bei der RaiBa HT keine Unterkonten, das hat mich anfangs immer gestört, mittlerweile nutze ich aber einfach eine Anwendung namens 'Buckets' (sowas ähnliches wie YNAB) um meine Finanzen zu tracken. Das ist sogar angenehmer weil man einfach deutlich mehr Kategorien als Unterkonten hat, aber auch mit mehr Aufwand verbunden.

Kwitt nutze ich persönlich sogar recht häufig aber das können ja sowieso beide.

Zu beachten bei der RaiBa Hochtaunus ist:
wenn du ApplePay nutzen willst geht das nur über die DirectCard. Eine virtuelle MasterCard wie bei anderen VR Banken gibt es nicht. Da die DirectCard als KK in der Schufa landet und nur 500€ Rahmen bietet, muss man sich überlegen ob das was für einen ist, ansonsten gibt's aber halt kein ApplePay mit direkter Abbuchung vom Konto.

Die HT ist halt in jedem Fall vollumfänglich kostenlos und ich finde es gut, dass man dort die Filialen nicht quer-finanziert. Das macht das Filialkonto zwar teuer, aber dafür hab ich ja sowieso keine Verwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Thagor

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.857
So, jetzt mal für jemanden wie mich, der ein neues Hauptkonto benötigt.

Meine Bank Obertaunus vs. Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz:
Was spricht aus eurer Sicht für die eine bzw. die andere?

Vielen Dank im Voraus 😀
Liste auf was du brauchst, summiere auf was du bei den beiden jeweils dafür bezahlen müsstest und dann nimm die günstigere. Weiche Faktoren kannst du auch noch einfließen lassen wenn du eine Score Card machst. Aber diese Arbeit kann dir keiner hier abnehmen. Die nötigen Erfahrungen für die weichen Faktoren findest du wenn du hier liest. Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Thagor

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
93
45
Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich bin aktuell bei der comdirect, der Laden wird mir persönlich aber immer unsympathischer. Auf das Konto soll mein Gehalt eingehen und ich benutze Android. Unterkonten brauche ich nicht.

Kann ich auch bei einer von beiden mit der Girocard per Handy-App bezahlen?

Antwort:
Girocard per App scheint bei der Meine Bank NO zu gehen laut Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich bin aktuell bei der comdirect, der Laden wird mir persönlich aber immer unsympathischer. Auf das Konto soll mein Gehalt eingehen und ich benutze Android. Unterkonten brauche ich nicht.

Kann ich auch bei einer von beiden mit der Girocard per Handy-App bezahlen?

Antwort:
Girocard per App scheint bei der Meine Bank NO zu gehen laut Webseite.
Geht auch bei Raiba Hochtaunus.
 
  • Like
Reaktionen: Thagor

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Der virtuelle MC für APay Kram landet anscheinend auch in der SCHUFA, da kann man dann, wenn man will, gleich die DirectCard nehmen.
Oh spannend, wieso auch immer das so ist. Dann ist die DirectCard ja kein Nachteil. Mich hat das immer geärgert dass es nur die gibt, aber wenn die virtuelle Karte genauso da landet dann isses auch egal. Hat die virtuelle dann auch so ein Limit ?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
Oh spannend, wieso auch immer das so ist. Dann ist die DirectCard ja kein Nachteil. Mich hat das immer geärgert dass es nur die gibt, aber wenn die virtuelle Karte genauso da landet dann isses auch egal. Hat die virtuelle dann auch so ein Limit ?
Ja, echte Debit-Karten gibt es bei den VR-Banken nicht. Alle Karten buchen gegen ein Kreditkartenkonto (mit Limit).
 

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
93
45
Ich habe mir das PLV von Meine Bank NO schicken lassen. Push-Tan und Tan über SecureGo kosten jeweils ab der 11. pro Monat 0,08 EUR.
Damit könnte ich leben.

Update nach Rückfrage beim Service, der innerhalb von 90 Minuten per Mail geantwortet hat:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die VR-Secure Go plus App kann bereits zur Freigabe von Aufträgen genutzt werden.

Die Gebühren in Höhe von 0,08 EUR fallen bei dieser App nicht an."
 
Zuletzt bearbeitet: