Fehlende Strecken in Europa

ANZEIGE

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
407
236
ANZEIGE
Auch wenn es hier der Vielfliegertreff ist, wäre so mancher nicht zum Vielflieger geworden (auf der Kurzstrecke), wenn es brauchbare Hochgeschwindigeits-Bahnverbindungen innerdeutsch und ins benachbarte Ausland gäbe.
Fehlende Verbindungen gibt es für mich v.a. im HGV bei der Bahn. Die Strecke München-Berlin hat zwar manches verändert, aber z.B. für STR-BER ist zeitlich die Bahn immer noch nicht konkurrenzfähig.
Sonst noch fehlende, brauchbare Strecken mit der Bahn:
BER-PRG
MUC-PRG
HAM-CPH
BER-AMS
HAM-AMS
CGN-PAR
STR-VIE
STR-MIL
BER-WAW
PRG-WAW

Damit meine ich HGV wie in Frankreich oder Spanien (oder Japan oder China), d.h. Fahrt zwischen 2 Metropolen unter 4 Stunden, Halte unterwegs minimal, d.h. nur in Städten ab 500.000 Einwohner aufwärts. Die ICE Sprinter sind schon die richtige Richtung, aber teilweise immer noch fragwürdige Halte. Es muss wieder ein mindestens zweistufiges Fernverkehrsnetz geben (eher 3, ICE+, ICE und IC).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.190
6.596
Damit meine ich HGV wie in Frankreich oder Spanien (oder Japan oder China), d.h. Fahrt zwischen 2 Metropolen unter 4 Stunden, Halte unterwegs minimal, d.h. nur in Städten ab 500.000 Einwohner aufwärts. Die ICE Sprinter sind schon die richtige Richtung, aber teilweise immer noch fragwürdige Halte. Es muss wieder ein mindestens zweistufiges Fernverkehrsnetz geben (eher 3, ICE+, ICE und IC).
Da das eben eine gute Idee ist und funktionieren würde, wird es nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: ayt23821

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.093
13.844
irdisch
Frankfurt-Mailand via Mannheim gibt es aber per Bahn. Mit Giruno oder Kollegen. Ich finde ja schon MUC-STR extrem lang per Bahn. Das wird auch nicht wirklich besser mit S21.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
407
236
Frankfurt-Mailand via Mannheim gibt es aber per Bahn. Mit Giruno oder Kollegen. Ich finde ja schon MUC-STR extrem lang per Bahn. Das wird auch nicht wirklich besser mit S21.
Alle von mir genannten Verbindungen gibt es mit der Bahn. Mir ging es darum, dass diese zeitlich (und qualitativ) so interessant sind, dass sie ernsthaft mit Flügen mithalten können.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.859
23.015
www.red-travels.com
Was ist mit A220, Dash-8, Embraer 195, Canadair Jet?

Dash 8 und CRJ werden nicht mehr gebaut... die Gebrauchten sind auch nicht ewig verfügbar...

A220 und A319/neo sind Airbus interne Konkurrenten. Klein ist das Muster keineswegs, auch die E195 sind in der Neufassung nicht mehr so klein bei max. 146 Sitzen, es fehlt hier einfach die Zulassung der E175-E2, aber auch diese trifft über das Ziel hinaus, wenn es um kleinere Maschinen gem. der zitierten Aussage geht.

Und bei unter 50 Sitzen gibt es Flugzeuge nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wäre es möglich, 30 Passagiere zu annehmbaren Stückkosten zu befördern, würde der Himmel über Europa garantiert ganz anders aussehen. Mal sehen, was die D328eco bringt.

bei max. 50 Sitzen bleibt uns bei den neu verfügbaren Maschinen nur noch die ATR 42-600, ein Markt der früher von mindestens 5 Herstellern umkämpft war.

Kleiner gibt's sonst eben nur noch Viking bzw. wieder DHC neu ab Werk als 19 Sitzer, dazu kommen dann noch Britten-Norman Islander, Tecnam P2012, Cessna Caravan/Grand Caravan + EX für 9-14 Sitze... Daher/Quest Kodiak 100 mit 10 Sitzen hatte ein sehr kurzes Gastspiel in Deutschland... such mal nach yourways

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.675
8.525
Kleiner gibt's sonst eben nur noch Viking bzw. wieder DHC neu ab Werk als 19 Sitzer, dazu kommen dann noch Britten-Norman Islander, Tecnam P2012, Cessna Caravan/Grand Caravan + EX für 9-14 Sitze... Daher/Quest Kodiak 100 mit 10 Sitzen hatte ein sehr kurzes Gastspiel in Deutschland... such mal nach yourways
Abgesehen von der P2012 und der Kodi sind das aber auch schon sehr betagte Muster. DHC und Islander sind im selben Jahr flügge geworden die die Douglas DC-9.
such mal nach yourways
Du meinst die hier?

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.859
23.015
www.red-travels.com
Abgesehen von der P2012 und der Kodi sind das aber auch schon sehr betagte Muster. DHC und Islander sind im selben Jahr flügge geworden die die Douglas DC-9.

Die 737 MAX basiert auch nicht auf dem jüngsten Flugzeug, wenn du nur vom Ur-Typen ausgehst... und die Cessna Grand Caravan und besonders die EX würde ich auch nicht als betagt ansehen ;)

DHC 6-400
Die nach 20 Jahren Produktionspause wieder gebaute, neuere Version auf Basis der -300, die vom kanadischen Hersteller Viking Air gefertigt wird. Erstkunde war Air Seychelles mit zwei Bestellungen im Frühjahr 2007.

Wird inzwischen nicht mehr als Viking sondern wieder als DHC gebaut.

Die Islander Produktion wurde auch wieder aufgenommen...
In 2023 Britten-Norman reactivated their original production line at Bembridge in the Isle of Wight and closed down overseas manufacture. New aircraft, to be produced at two per year initially and rising thereafter, are expected to continue the practice of incorporating progressive improvements to the current design. These include a glass cockpit from Garmin.[24]

BN-2A, 2B and 2T Series - Gosselies Productionc/ns 2001-2043
BN-2B and BN-2T Series - Romanian Productionc/ns 2101-2306
BN-2B and BN-2T Series - Bembridge and Solent Airport Productionc/ns 2307 and on
BN-2C - Bembridge Productionc/n 3000
BN-2A Series - PADC Productionc/ns 3001-3015
BN-2T-4 Series - Bembridge and Solent Airport Productionc/ns 4003 and on