[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Es war klar, dass früher oder später solche Gerüchte gestreut werden. Die chinesische Regierung lässt derzeit keine Gelegenheit aus, die bösen, bösen Uiguren für alles Mögliche verantwortlich zu machen (von angeblichen Terroranschlägen bis zum Smog in Peking). Andere ebenso unsichere Gerüchte sagen z.B., dass einer der Uiguren an Bord ein sehr bekannter Kalligraphie-Künstler gewesen sein soll. Davon abgesehen frage ich mich, wie man allein aus der Passagierliste so sicher auf die Ethnien der Menschen in dem Flugzeug schließen kann...

Wie man einen Flugzeugabsturz für seine hässliche Propaganda gegen China missbrauchen kann, macht mich traurig. Das Messermassaker in Kunming war eine schreckliche Tat von Terroristen und nichts anderes. Dies zu verharmlosen wie es zB der Spiegel tat, indem er von "Terroristen" schrieb, ist peinlich und zeigt wessen Geistes Kind solche Propaganda fabriziert. Es stimmt nicht, das die chinesische Regierung Uiguren für alles "schlechte" verantwortlich machen will, das ist schlicht eine (billige) Propaganda-Lüge. Eher ist das Gegenteil wahr, will die Regierung doch kaum das Konflikte innerhalb Chinas zwischen den einzelnen Volksgruppen entstehen.

Zurück zum Thema:

Offenbar (nicht gesichert!) waren zwei Passagiere mit gestohlenen Pässen an Bord der Maschine.

20 Minuten - War es ein Terroranschlag? - News
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und markusr
Y

YuropFlyer

Guest
Bitte nicht vergessen, dass China wesentlich größer ist als D und im Gegensatz zu Deutschland keine überwiegend homogene Bevölkerung hat..

Das ist ziemlicher Unfug.

China hat zwar viele Minderheiten, aber über 90% der Chinesen sind von der Han-Volksgruppe.

Da ist Deutschland deutlich weniger homogen..
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Es war klar, dass früher oder später solche Gerüchte gestreut werden. Die chinesische Regierung lässt derzeit keine Gelegenheit aus, die bösen, bösen Uiguren für alles Mögliche verantwortlich zu machen (von angeblichen Terroranschlägen bis zum Smog in Peking). Andere ebenso unsichere Gerüchte sagen z.B., dass einer der Uiguren an Bord ein sehr bekannter Kalligraphie-Künstler gewesen sein soll. Davon abgesehen frage ich mich, wie man allein aus der Passagierliste so sicher auf die Ethnien der Menschen in dem Flugzeug schließen kann...

Wie man einen Flugzeugabsturz für seine hässliche Propaganda gegen China missbrauchen kann, macht mich traurig. Das Messermassaker in Kunming war eine schreckliche Tat von Terroristen und nichts anderes. Dies zu verharmlosen wie es zB der Spiegel tat, indem er von "Terroristen" schrieb, ist peinlich und zeigt wessen Geistes Kind solche Propaganda fabriziert. Es stimmt nicht, das die chinesische Regierung Uiguren für alles "schlechte" verantwortlich machen will, das ist schlicht eine (billige) Propaganda-Lüge. Eher ist das Gegenteil wahr, will die Regierung doch kaum das Konflikte innerhalb Chinas zwischen den einzelnen Volksgruppen entstehen.

...
Weder kann ich da was Hässliches lesen, noch eine Propaganda entdecken. Leute die sofort und als erste das Wort Propaganda in den Mund nehmen, neigen oft zur gleichen. Eine solche dem Erszitierten und dann nochmals mit dem expliziten Wortgebrauch dem Spiegel hier vorzuwerfen, finde ich schon ein wenig, na ja wie soll ich sagen? Propagandistisch?

my2cents
 
Y

YuropFlyer

Guest
Es gibt zwei Möglichkeiten, was es mit den gestohlenen Pässen auf sich haben kann:

1) Die beiden Passagiere wollten zB in Peking untertauchen - dank italienisch/österreichischem Pass und der 72 TWOV-Regel wäre dies ohne Visa gegangen, oder sie wollten in ein Drittland einreisen mit den gefälschten Pässen - und der Absturz war wegen einer anderen Sache passiert (technischer Defekt, Selbstmord des Piloten/FOs, anderer Grund..)

2) Es war ein Selbstmord-Kommando.

Gegen 1) spricht, das man in einem solchen Fall eher nicht zu zweit reisen würde. Gegen 2) spricht, das man den Anschlag dann eher gegen eine chinesische Airline durchgeführt hätte - wobei sich evtl. die Frage stellt, ob dies nicht getan wurde weil dort zB Air Marshalls/höhere Sicherheitslinien gelten könnten.

Ich hoffe - auch wenn es mittlerweile an ein Wunder grenzen dürfte - das es KEIN Absturz ohne Überlebende war. Aber leider sieht die Faktenlage mittlerweile praktisch eindeutig aus :(
 
  • Like
Reaktionen: Markus F.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Liebe Leute:

Wie zu lesen war, gab es ja zwei Jahre vorher einen accident on ground (Spitze des rechten Flügels abgebrochen). Wäre es theoretisch denkbar, dass dem Flugzeug der rechte Flügel einfach weggebrochen ist? Wie wahrscheinlich würdet ihr ein solches Szenario beurteilen? Den Flugdaten nach zu urteilen, hat sich das Flugzeug ja nach link (von NO nach NW) weggedreht (Flugverfolgungsprotokoll ✈ MAS370 ✈ 08.03.2014 ✈ WMKK / KUL - ZBAA / PEK ✈ FlightAware), bevor es verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Liebe Leute:

Wie zu lesen war, gab es ja zwei Jahre vorher einen accident on ground (Spitze des Flügels abgebrochen). Wäre es theoretisch denkbar, dass dem Flugzeug der rechte Flügel einfach weggebrochen ist? Wie wahrscheinlich würdet ihr ein solches Szenario beurteilen? Den Flugdaten nach zu Urteilen, hat sich das Flugzeug ja nach link (von NO nach NW) weggedreht (Flugverfolgungsprotokoll ✈ MAS370 ✈ 08.03.2014 ✈ WMKK / KUL - ZBAA / PEK ✈ FlightAware), bevor es verschwunden ist.

Der betreffende Punkt mit dem "Wegdrehen" war zu Beginn des Fluges, evtl. sogar noch am Boden. ;)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Zusätzlich meine Frage zu TWA, waren die Flugzeuge schlecht gewartet?
Ich dachte TWA800 war (so dumm wies klingt) einfach dumm gelaufen, oder hätte das wiring bei Beschädigung ausgetauscht werden müssen laut Boeing und wäre dies überhaupt erkennbar gewesen?
Im Gegensatz zu manch anderen amerikanischen Airlines, welche auch recht alte Flotten geflogen sind, war aber TWA so pleite, dass ich da nicht die Hand für eine ordnungsgemäße Wartung ins Feuer gelegt hätte. Man überlege sich, dass der Börsenwert der TWA zu "besten" Zeiten gerade mal dem Neupreis einer 737 entsprochen hat. Als kleiner Vergleich: NWA hat "Insolvenz" angemeldet mit 4 Mrd. Dollar an cash Reserven. Aber hier wirds jetzt zu off-topic.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.000
119
MUC
Wie man einen Flugzeugabsturz für seine hässliche Propaganda gegen China missbrauchen kann, macht mich traurig.

Mich macht es vor allem traurig, wenn so ein Absturz dazu genutzt wird, um (nicht von Dir, aber von anderen hier im Forum) Stimmung gegen Religionen oder ethnische Minderheiten zu machen, ohne dass im Moment irgendwelche Einzelheiten bekannt sind. Und ich habe zuletzt lange genug in China gelebt, um zu sehen, dass es natürlich radikale Uiguren gibt, dass "die Uiguren" aber auch gerne von der Regierung als Sündenböcke genutzt werden, um die Han-Bevölkerung hinter sich zu bringen oder (wie aktuell) eine noch schärfe Überwachung und Kontrolle durchzusetzen. Das soll keine Propaganda sein, sondern nur eine Beobachtung, aber ich musste lernen, dass man bei allem, was von offizieller Seite aus China kommt, zunächst skeptisch sein sollte.

Doch jetzt zurück zum Thema. Ich mag nicht ausschließen, dass eine Verbindung mit dem Unfall von vor zwei Jahren besteht. Aber ein Flügel bricht normalerweise nicht einfach so ab, und ein wieder aufgetretener Schaden an der Flügelspitze könnte das Flugzeug zwar in Schwierigkeiten bringen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es dadurch ohne Mayday und ohne weitere Spuren plötzlich vom Radar verschwindet.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Liebe Leute:

Wie zu lesen war, gab es ja zwei Jahre vorher einen accident on ground (Spitze des rechten Flügels abgebrochen). Wäre es theoretisch denkbar, dass dem Flugzeug der rechte Flügel einfach weggebrochen ist?

Würde in dem Fall nicht zumindest noch ein Notruf absetzbar sein?
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Es wird bei MH penibelst kontrolliert, da musst du dir keine Sorgen machen. So genau dass der Check-In 15 Minuten dauert.

Was meine Fluege diese Woche angeht so haben sich diese einzig durch das hervorragende Personal und Catering von anderen abgehoben. Also durchweg positiv. Auch wenn mein Tag heute angesichts der Nachrichten alles andere wie angenehm war wuerde ich jederzeit wieder mit MH fliegen und plane aktuell bereits den naechsten Trip nach TPE.

Was auch immer die Ursache war, die Leute und deren Angehoerige tun mir leid. Dass es in 2014 noch immer moeglich ist eine B777 fuer 24h oder laenger zu verlieren (und wir sprechen hier nicht vom Pazifik wie bei AF) ist eigentlich unglaublich.

Life goes on.

Cheers!
AF ging über dem Atlantik verloren.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Die beiden Tickets für 1 Österreicher und 1 Italiener wurden bei China Southern Airlines gekauft. (codeshared MH370).
http://m.scmp.com/news/asia/article...sed-buy-two-tickets-malaysia-airlines-missing

Das wäre ja unglaublich, wenn es sich um einen Terroranschlag handelt, der eine chinesische Fluglinie treffen sollte, und die Terroristen zu blöd waren und einen Codeshare-Flug gebucht haben...

Spätestens beim Einchecken bzw. Einsteigen müssten die das dann ja gemerkt haben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gibt es einen Bericht, wo/wie der Flügel repariert wurde?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Auch ein klassisches Bombenattentat zerfetzt einen Flieger nicht auf der Stelle.
Morgen wissen wir vielleicht etwas mehr...

Die Blackbox dürfte ja bald gefunden werden. Das Wasser ist relativ flach dort, da schaffen es sogar Sporttaucher bis auf den Sand runter.

Edit zur Präzisierung: Durchschnittstiefe Gulf of Thailand ist 45m, max Tiefe 80m. Da sollte auf die Bergung der Wrackteile nicht gar so kompliziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus F.

Gesperrt
08.03.2014
5
0
Hier noch ein Foto von dem Schmuckstueck, MH371 PEK-KUL. "The last journey"

Anhang anzeigen 49736

Schön, dass es Dich noch gibt, skywalkerLAX! Ich lese gerne Deine Berichte, höre gerne von Deinen Reisen (vor allem von amazing) und sehe mir gerne Deine Videos an (vor allem die aus den Lounges und den Hotels). In diesem Sinne: Cheers!

Auch meine Gedanken sind bei den Opfern und den Hinterbliebenen dieser Katastrophe. Ich hoffe nur, dass auch dieses Unglück die Luftfahrt noch sicherer macht, dass es künftig immer weniger solche Tragödien gibt...