[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Die aktuellen Kenntnisse lassen einen Terroranschlag oder Selbstmord als wahrscheinlichste Ursache erscheinen...

...oder ein Abschuss (KE007) absichtlich oder unabsichtlich. Warum aber Selbstmord, was spricht dafür?

Davon abgesehen frage ich mich, wie man allein aus der Passagierliste so sicher auf die Ethnien der Menschen in dem Flugzeug schließen kann...

Ich denke anhand der Namen kann man (ich kenne mich mit chinesischen Namen nicht aus) möglicherweise schon auf verschiedene Ethnien schließen. Gibt doch auch in D Namen die in einigen Gegenden gar nicht vorkommen und in anderen sehr gehäuft.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...Ich denke anhand der Namen kann man (ich kenne mich mit chinesischen Namen nicht aus) möglicherweise schon auf verschiedene Ethnien schließen. Gibt doch auch in D Namen die in einigen Gegenden gar nicht vorkommen und in anderen sehr gehäuft.

Klar, wenn Herr Koslowski an Bord war, weiß man genau: Das war ein Pole! :rolleyes:
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Lt. avherald ist der italienische Passagier gar nicht geflogen. Sein Pass wurde ihm in Thailand geklaut. Da ist also jemand unter falschem Namen geflogen.
Selbiges gilt für den Österreicher:
Gute Nachrichten gab es hingegen aus dem Außenministerium in Wien bezüglich eines Österreichers, dessen Name auf der Passagierliste aufgeschienen war. "Er ist wohlauf, gesund und in Österreich", sagte Sprecher Martin Weiss der APA. Dem Mann war vor rund zwei Jahren in Thailand der Reisepass gestohlen worden.
Flugzeug verschollen: Österreicher auf Passagierliste, aber nicht an Bord - Welt-Chronik - derStandard.at › Panorama
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Das ist natürlich ziemlich seltsam. Mal sehen was da noch kommt, der Fakt das dort Passagiere unter falscher Identität geflogen sind öffnet natürlich der Gerüchteküche Tür und Tor.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Das ist natürlich ziemlich seltsam. Mal sehen was da noch kommt, der Fakt das dort Passagiere unter falscher Identität geflogen sind öffnet natürlich der Gerüchteküche Tür und Tor.

Da frage ich mich gerade, wie so etwas zu Zeiten von biometrischen Reisepässen noch möglich ist.

Verblüffend finde ich auch, dass dem Italiener und dem Österreicher die Pässe in Thailand entwendet wurden.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die aktuellen Kenntnisse lassen einen Terroranschlag oder Selbstmord als wahrscheinlichste Ursache erscheinen...

Auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!

Kopiert man die Flugnummer MH370 in Word und stellt dann die Schriftart auf "Windings", erkennt man klar, dass der Terrorist eine Bombe mit seinem Finger betätigte, so wie es vorher auf dem Computer getippten Anschlagsplan beschrieben wurde, welcher stets sicher in einer Akte verwahrt wurde !!!!!!!!11111eins elf

Das hat ja schon am 9/11 alles so gestimmt, dann muss es hier auch so sein!!!!!!!!!!111elf
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Die biometrischen Daten werden bei der Ausreise wohl kaum geprüft.
Das stimmt wohl. Aber gibt es tatsächlich keine Blacklist für gestohlene Pässe, die international geprüft werden kann bzw. wird ? Heißt: wenn ich meinen Pass verliere+melde, kann trotzdem noch jeder außerhalb der EU damit lustig durch die Gegend fliegen ? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.450
899
Es ist noch NIE, nicht bei der schlimmsten Never Come Back Airline, vorgekommen, dass es innerhalb kürzester Zeit direkt zwei fatal incidents nacheinander gab.

Die simple Tatsache, dass ein double crash noch nie vorgekommen ist, hilft da ungemein sich selbst zu beruhigen.
:rolleyes:

Kalitta Air verzeichnet in ihrer Geschichte zwei Flugzeugverluste:

Am 25. Mai 2008 verunglückte auf dem Flughafen Brüssel-Zaventem eine Boeing 747-209F mit der Kennung N704CK, die 76 Tonnen Fracht nach Bahrain befördern sollte. Die Maschine kam von der Startbahn ab und zerbrach in drei Teile. Alle fünf Besatzungsmitglieder konnten sich über die Notrutschen in Sicherheit bringen, vier davon wurden bei dem Zwischenfall leicht verletzt.

Am 7. Juli 2008 verunglückte die Boeing 747-209B mit der Kennung N714CK kurz nach dem Start in Bogotá. Sie war im Auftrag der Centurion Air Cargo auf dem Weg nach Miami. Das Flugzeug stürzte kurz nach dem Start aus geringer Höhe auf ein Haus und begrub mindestens zwei Bewohner unter sich. Bei der anschließenden Explosion wurde die Cockpitkanzel zwar abgerissen, dennoch überlebten alle acht Besatzungsmitglieder des Fluges dieses Unglück nahezu unverletzt. Quelle
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen
A

Anonym38428

Guest
In diesem fall aber nicht ganz unrealistisch... Mindestens zwei u- Boote auf dem Flieger ...

Um das Einordnen zu können fehlt eine realistische Einschätzung wieviele U-Boote im statistischen Mittel ex KUL unterwegs sind. Bis dahin sind wir bei winterlich saisonalem Gebäck.
 

Fliege

Aktives Mitglied
01.03.2011
109
0
Einfach nur schrecklich sowas ! Unser Mitgefühl sollte allen Freunden und Angehörigen, welche in Peking verzweifelt auf Informationen warten, gelten. Aber trotzdem nett von PEK, den Leuten ein Hotel anzubieten. Gibt es eigentlich überhaupt noch Chancen auf Überlebende ? Bei einer Notwasserung sinken die Chance bei so einem großen Flugzeug eher gen 0, oder ?
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Die biometrischen Daten werden bei der Ausreise wohl kaum geprüft.

Wie ist das mit dem Visum? Wenn die Pässe vor so langer Zeit gestohlen wurden, müssten sie wohl ein Visum haben, oder?
Eigentlich wird doch die Aufenthaltsdauer und das Visum bei der Ausreise auf Logik und Gültigkeit geprüft.


Ciao
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Selbst wenn das Visum abgelaufen sein sollte, würde ein Anschlussflug in PEK innerhalb von 72 Stunden reichen, um ohne Visum einreisen zu dürfen (falls MAS das überhaupt zuverlässig kontrolliert).
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn jemand der Person auf dem Pass-Foto ausreichend ähnlich sieht, um damit durch die Pass-Kontrolle zu kommen, dann kann er damit auch ein Visum beantragen und bekommen.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Die Pässe werden sicherlich auch bearbeitet worden sein. Da waren wohl kaum mehr die Fotos von den eigentlichen Eigentümern drin. Ich denke es geht bei solchen gefälschten Pässen eher um valide Daten, wie Passnummer usw..
 
A

Anonym38428

Guest
Wie ist das mit dem Visum? Wenn die Pässe vor so langer Zeit gestohlen wurden, müssten sie wohl ein Visum haben, oder?
Eigentlich wird doch die Aufenthaltsdauer und das Visum bei der Ausreise auf Logik und Gültigkeit geprüft.


Ciao

Du reist BKK mit eigenem Pass aus. Fliegst nach KUL, bleibst im internationalen Transit und wechselst den Pass, auf anderem Ticket weiter nach PEK. Eine Ausweiskontrolle am Gate ist qualitativ was anderes wie eine hoheitliche Grenzkontrolle. Praktisch möglich wäre das durchaus.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Klar, wenn Herr Koslowski an Bord war, weiß man genau: Das war ein Pole! :rolleyes:

Bitte nicht vergessen, dass China wesentlich größer ist als D und im Gegensatz zu Deutschland keine überwiegend homogene Bevölkerung hat...ich würde es am ehesten mit Europa vergleichen! Da kannst du am Namen sehr gut schließen ob das ein Spanier, Franzose oder Italiener war! Und es war die Rede von RÜCKSCHLÜSSEN nicht von endgültigen BEWEISEN!

Und wie Superflieger schon schrieb, aufgrund der aktuell vorhandenen Informationen, eines plötzlichen Kontaktabbruchs (kein MayDay, PAN-PAN-PAN) und eines vermeintlich schnellen Verlusts des Flightlevels sind am wahrscheinlichsten 3 Szenarien:

- absichtlich herbeigeführter Absturz (Pilotenselbstmord, Anschlag)
- Abschuß (wie bei KE007)
- auseinanderbrechen in Midair durch Strukturschäden

ggf. auch noch ein Strömungsabriss ohne Funkspruch durch die Crew im Anschluss (da sie vllt zu beschäftigt waren?)...allerdings soll gutes Wetter geherrscht haben (vereisen Pitot-Sonden auch bei gutem Wetter?)

Merkwürdig ist dann auch das 2 PAX mit gestohlenen Pässen an Bord waren...Terroristen? (aber als Terrorist will man doch nicht unerkannt bleiben?), Mafia?,...

Da die NTSB aber sich dem Fall annehmen wird kann man auf solide Untersuchungsergebnise hoffen ohne große Befürchtungen vor falschen Schuldzuweisungen
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Obwohl das Flugzeug mit 239 Menschen an Bord gegen 02.40 Uhr Pekinger Ortszeit verschwunden war, habe die Fluggesellschaft die Maschine erst um 7.30 Uhr als vermisst gemeldet, bemängelt der Luftverkehrs-Rechtsexperte Zhang Qihuai. Internationale Praxis sei, sofort Informationen zu veröffentlichen, wenn der Kontakt abbreche.

Wundert mich null, bei dieser Airline.
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Du reist BKK mit eigenem Pass aus. Fliegst nach KUL, bleibst im internationalen Transit und wechselst den Pass, auf anderem Ticket weiter nach PEK. Eine Ausweiskontrolle am Gate ist qualitativ was anderes wie eine hoheitliche Grenzkontrolle. Praktisch möglich wäre das durchaus.
Stimmt. Das ist tricky... :(