[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
ANZEIGE
Ach du sch......
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Superflieger

Gesperrt
07.03.2014
18
0
Und warum? Kannst Du das begründen?

Magst du das begründen?


Ich würde ja mal vermuten, dass Superflieger dabei einfach ein ungutes Gefühl hat. Keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung.

Genau so ist es. Ich hätte es selbst nicht treffender artikulieren können.

MH fliegt ja auch nicht nach SFO

Wo Du recht hast hast Du recht...

Kann mir mal einer erklären wie sowas (einfach verschwinden) bei aller Technik passieren kann?
Ich stell mir das so vor, dass ein Flugzeug in sehr kurzen Intervallen einen Ping mit aktueller Telemetrie sendet. Hier siehts aber so aus als hätte es einen "Ping" gegeben mit "alles in Ordnung" und danach entweder keinen mehr oder "Höhe 0"

Genau das erinnert mich an den Absturz von MI185... :(
 

Holzi

Neues Mitglied
04.04.2012
14
0
Was hat der vorliegende Unfall ursächlich mit der "Flugsicherung" zu tun?
Oder hast Du Detailkenntnisse, die uns die Medien verschweigen?

Natürlich habe ich keine Detailkenntnisse. Woher auch? Und wenn jedes mal nach meiner Flugbuchung die jeweilige Airline einen Absturz zu verzeichnen gehabt hätte, wäre mir da bestimmt schon aufgefallen. Mein Beitrag sollte nur in Anlehnung an den Beitrag von Superflieger und einen "Bedenken" zu verstehen sein.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.760
2.453
HAM
Ein Freund hier vom VFT -skywalkerLAX - war genau auf dem gleichen Flug vor 2 Tagen. Wahnsinn, wenn ich daran denke das wenn man in PEK ist und es kommt niemand an, obwohl man genau weiß die Maschine ist gestartet.

Nicht nur das... Er ist mit der abgestürzten Maschine gestern noch aus PEK auf MH371 nach KUL zurückgekommen.. Zumindest steht der Flug in seinem Flugtagebuch.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Genau so ist es. Ich hätte es selbst nicht treffender artikulieren können.



Wo Du recht hast hast Du recht...



Genau das erinnert mich an den Absturz von MI185... :(

Ich musste jetzt erstmal schauen was mit MI185 geschah...
Schocking...
Da muss ich mich auch wieder fragen: wie kann das passieren?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich weiss, dass solche Aussagen hier nicht gerne gehört werden, aber ich bin nur ehrlich: Mit MH würde ich im Moment nicht fliegen.
Ich halte da mit ganz kalter Statistik dagegen. Es ist noch NIE, nicht bei der schlimmsten Never Come Back Airline, vorgekommen, dass es innerhalb kürzester Zeit direkt zwei fatal incidents nacheinander gab. Selbst der fliegende Schrotthaufen von TWA Flotte ist nach TWA 800 schön brav oben geblieben. Hingegen erwischt es immer wieder Fluglinien, denen man es absolut nicht zutraut. Ob Swissair vor Neufundland oder eben jetzt die Malaysian. Wenn du also statsistisch gesehen sicher fliegen willst,fliege ausgerechnet gerade jetzt Malaysian!. Ich mache das in 3 Wochen auch! Ganz ohne große Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Superflieger

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich halte da mit ganz kalter Statistik dagegen. Es ist noch NIE, nicht bei der schlimmsten Never Come Back Airline, vorgekommen, dass es innerhalb kürzester Zeit direkt zwei fatal incidents nacheinander gab. Selbst der fliegende Schrotthaufen von TWA Flotte ist nach TWA 800 schön brav oben geblieben. Hingegen erwischt es immer wieder Fluglinien, denen man es absolut nicht zutraut. Ob Swissair vor Neufundland oder eben jetzt die Malaysian. Wenn du also statsistisch gesehen sicher fliegen willst,fliege ausgerechnet gerade jetzt Malaysian!. Ich mache das in 3 Wochen auch! Ganz ohne große Bedenken.

Die Argumentation ist von statistischer Seite nicht sauber. :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Cappex

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Natürlich habe ich keine Detailkenntnisse. Woher auch? Und wenn jedes mal nach meiner Flugbuchung die jeweilige Airline einen Absturz zu verzeichnen gehabt hätte, wäre mir da bestimmt schon aufgefallen. Mein Beitrag sollte nur in Anlehnung an den Beitrag von Superflieger und einen "Bedenken" zu verstehen sein.
Ich verstehe nur nicht, was Dein Hinweis auf die "Flugsicherung" soll und warum diese jetzt besonders aufpassen sollte.
Es ist doch vollkommen unklar, ob die Flugsicherung in diesen Vorfall überhaupt irgendwie involviert war.
 
  • Like
Reaktionen: Superflieger

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Argumentation ist von statistischer Seite nicht sauber. :)
Wieso? Eine NULL ist eine eindeutige statistische Zahl, die keinerlei Interpretationsspielräume zulässt. Mal ganz ehrlich. Es geht doch wohl jedem so, dass man irgendwo ein mulmiges Gefühl hat, wenn man irgendwo einsteigt, wo es kurz vorher einen Absturz gegeben hat. Ich weiss nicht, wie wohl ich mich heute auf einem Flug FRA-KUL auf 772 gefühlt hätte. Die simple Tatsache, dass ein double crash noch nie vorgekommen ist, hilft da ungemein sich selbst zu beruhigen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wieso? Eine NULL ist eine eindeutige statistische Zahl, die keinerlei Interpretationsspielräume zulässt. Mal ganz ehrlich. Es geht doch wohl jedem so, dass man irgendwo ein mulmiges Gefühl hat, wenn man irgendwo einsteigt, wo es kurz vorher einen Absturz gegeben hat. Ich weiss nicht, wie wohl ich mich heute auf einem Flug FRA-KUL auf 772 gefühlt hätte. Die simple Tatsache, dass ein double crash noch nie vorgekommen ist, hilft da ungemein sich selbst zu beruhigen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes wird statistisch nicht verändert durch einen Crash. Das ist wie beim Lotto: Wenn Du diese Woche im Lotto gewinnst ist die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Ziehung wieder zu gewinnen auch nicht schlechter als vorher.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.000
119
MUC
Haben die chinesischen Medien das ggf. falsch interpretiert? Diese Kursänderung gab es beim Start in KUL.

Kann das jemand genauer erläutern?

Der avherald wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass das höchstwahrscheinlich eine falsche Interpretation der Flightaware-Daten ist. Er löscht aber lieber solche Kommentare als die eigene Berichterstattung und seine anonymen "Quellen" zu hinterfragen...
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes wird statistisch nicht verändert durch einen Crash. Das ist wie beim Lotto: Wenn Du diese Woche im Lotto gewinnst ist die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Ziehung wieder zu gewinnen auch nicht schlechter als vorher.

Wie beim Roulette mit schwarz und rot..

Auch nach 10x schwarz hintereinander ist die Wahrscheinlichkeit für Rot beim 11. mal nicht größer oder kleiner wie sonst.
Trotzdem werden die meisten auf Rot setzen :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Für alle Statistik-Fans nochmal der altbekannte Hinweis: Wenn man den Abflug-Flughafen unbeschadet erreicht hat, hat man den gefährlichsten Teil der Reise schon hinter sich! ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
laut einem Kommentar in den tagesschau-Kommentaren bestehen vor Ort die Befürchtungen eines Terroranschlags durch chinesische Uyguren, von denen sich 2 an Bord befunden haben sollen

vorerst läuft das natürlich unter dem topic der Gerüchteküche

Was dafür sprechen könnte:
- Anschlag vor einigen Tagen an einem chinesischen Bahnhof (=Anschlagserie)
- plötzliches verschwinden der 777

Was dagegen spricht:
- warum keine chinesische Airline?

Zusätzlich meine Frage zu TWA, waren die Flugzeuge schlecht gewartet?
Ich dachte TWA800 war (so dumm wies klingt) einfach dumm gelaufen, oder hätte das wiring bei Beschädigung ausgetauscht werden müssen laut Boeing und wäre dies überhaupt erkennbar gewesen?
 

Superflieger

Gesperrt
07.03.2014
18
0
Zusätzlich meine Frage zu TWA, waren die Flugzeuge schlecht gewartet?
Ich dachte TWA800 war (so dumm wies klingt) einfach dumm gelaufen, oder hätte das wiring bei Beschädigung ausgetauscht werden müssen laut Boeing und wäre dies überhaupt erkennbar gewesen?

Ob die Kiste gut oder schlecht gewartet war weiss ich nicht. Aber es war ein uralter Schrotthaufen (25 Jahre alt!)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.000
119
MUC
laut einem Kommentar in den tagesschau-Kommentaren bestehen vor Ort die Befürchtungen eines Terroranschlags durch chinesische Uyguren, von denen sich 2 an Bord befunden haben sollen.

Es war klar, dass früher oder später solche Gerüchte gestreut werden. Die chinesische Regierung lässt derzeit keine Gelegenheit aus, die bösen, bösen Uiguren für alles Mögliche verantwortlich zu machen (von angeblichen Terroranschlägen bis zum Smog in Peking). Andere ebenso unsichere Gerüchte sagen z.B., dass einer der Uiguren an Bord ein sehr bekannter Kalligraphie-Künstler gewesen sein soll. Davon abgesehen frage ich mich, wie man allein aus der Passagierliste so sicher auf die Ethnien der Menschen in dem Flugzeug schließen kann...
 

Superflieger

Gesperrt
07.03.2014
18
0
Die aktuellen Kenntnisse lassen einen Terroranschlag oder Selbstmord als wahrscheinlichste Ursache erscheinen...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich bin vor ein paar Wochen MH geflogen. Wir hatten 24 h Verzögerung, weil an der Maschine etwas defekt war. Die Informationspolitik der Airline war unterirdisch (wir saßen stundenlang in der Maschine rum, mitten in der Nacht, wurden dann ohne Erklärung wieder ins Terminal zurückgejagt (KUL) und dort gab es einen und später zwei oder drei völlig hilflose Mitarbeiter für fast 500 Passagiere, kompetente Hilfe oder Entschädigung wurde nicht angeboten). Aber im Nachhinein muss man natürlich dankbar sein, dass man lieber nicht geflogen ist, wenn ein Defekt festgestellt wurde. Kann mir aber gut vorstellen, wie schlimm das für die armen Angehörigen gewesen sein muss, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Informationspolitik von MH auch hier wieder schlecht war.
 
  • Like
Reaktionen: Superflieger

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.933
166
Lt. avherald ist der italienische Passagier gar nicht geflogen. Sein Pass wurde ihm in Thailand geklaut. Da ist also jemand unter falschem Namen geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Superflieger