09.02.20: Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

ANZEIGE

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
910
518
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
Erstmal abwarten, was aus der Nachtwelle morgen früh landen kann (grad in München), das konditioniert die Verfügbarkeit für die Abflüge Montag und damit die Ankünfte Dienstag. Auch wenn man eh Reserve haben dürfte, da ja ein paar Flieger mehr wegen China rumstehen.

Gilt auch für Frankfurt, hier soll es bis morgen Mittag ziemlich rundgehen. Immerhin ist „mein“ Flieger, die D-AIGN schon da.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.837
4.445
Hamburg
Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

Kurz vorm einsteigen wurde LH002 gestrichen. Ohne Ersatz.
Als ich mit Adria Airways aus Florenz kam, wurden wir leicht durchgerüttelt.

Auf dem Vorfeld war es schon böig. 30 Minuten versucht meine 24/7 Reisebüro Hotline zu erreichen, kein Glück.

Dann beim Service Center bei A14 ein netter Mitarbeiter der LH der nach Hamburg und Brüssel Kandidaten rief. Wir wurden durch eine Sicherheitsschleuse gelotst und dann bei der LH freundlich und flott abgearbeitet.

Alle Flüge nach Hamburg waren voll und ausgebucht. Ich sollte die Bahn nehmen und prompt sagte die Bahn alle Fahrten ab.

Ich wurde dann auf LH20 um 15 Uhr umgebucht und bekam 22€ Voucher, das Hotel hatte ich ja mittags schon über booking gebucht. Vorher keine Chance hier weg zu kommen. Btw. Mietwagen waren auch schon alle weg...

Es pfeift hier jetzt ordentlich in Frankfurt und ein LH Mitarbeiter meinte vor 2 Stunden schon es dürfte noch mehr gestrichen werden...

• Like
Reaktionen: Roo

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.837
4.445
Hamburg

EN8855 ging ganz normal nach Frankfurt. Der Weiterflug wurde von LH28 auf LH002 umgebucht und beim Betreten der Adria Maschine bekam ich die SMS das LH002 abgesagt wurde. Konnte mich erst in Frankfurt darum kümmern. Aus LH002 wurde jetzt LH20. Alles davor abgesagt, voll und/oder Warteliste.

Arbeite jetzt bis mittags im Hotel und dann in der Lounge. Alternativ bleibt dann nur noch der Bus. Gehe aber erstmal davon aus das LH20 fliegt.

A

Anonym-36803

Guest
EN8855 ging ganz normal nach Frankfurt. Der Weiterflug wurde von LH28 auf LH002 umgebucht und beim Betreten der Adria Maschine bekam ich die SMS das LH002 abgesagt wurde. Konnte mich erst in Frankfurt darum kümmern. Aus LH002 wurde jetzt LH20. Alles davor abgesagt, voll und/oder Warteliste.

Adria Airways hat am 30.9.19 Insolvenz angemeldet: https://www.reuters.com/article/us-...ia-airways-files-for-bankruptcy-idUSKBN1WF1OL

Du meinst wohl eher Air Dolomiti?

• Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.263
10.087
Es muss ein ziemlich selektiver Sturm sein, sehr unterschiedliche Wetterbedingungen und große Unterchiede, was nun zumutbar ist...
Selbst bei nebeneinander stehenden Flugzeugen...
Sabine.jpg
Und Ryanair führt selbst den Rückflug durch.
IMG_P06362.jpg
Er ist aktuell über Frankreich wird laut FR24 7 Minuten ahead of Schedule in Köln erwartet, knapp 7 Stunden nachdem Eurowings sämtliche Flüge gestrichen hat.

Viel Spaß beim Einklagen der Entschädigungen... Der Beweis, dass die Wetterbedingungen mit Fliegen nicht vereinbar waren, wird Eurowings ziemlich schwerfallen... Für den Gegenbeweis genügt ein Blick in FR24.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Hammett

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.837
4.445
Hamburg
Adria Airways hat am 30.9.19 Insolvenz angemeldet: https://www.reuters.com/article/us-...ia-airways-files-for-bankruptcy-idUSKBN1WF1OL

Du meinst wohl eher Air Dolomiti?

Sorry. Natürlich. Die ersten Pleitewehen von Adria habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Aber ich glaub, das wars für Heute :doh:. War ein langer Tag :eek:

Btw. Manchester und andere Destinationen scheinen sogar erst übermorgen wieder möglich. War von einer Gruppe Engländern umgeben, die mir ihr Leid klagten und wohl gestern schon den ersten Versuch gestrichen bekamen?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Viel Spaß beim Einklagen der Entschädigungen... Der Beweis, dass die Wetterbedingungen mit Fliegen nicht vereinbar waren, wird Eurowings ziemlich schwerfallen... Für den Gegenbeweis genügt ein Blick in FR24.

So einfach ist das nicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Es muss ein ziemlich selektiver Sturm sein, sehr unterschiedliche Wetterbedingungen und große Unterchiede, was nun zumutbar ist...
Selbst bei nebeneinander stehenden Flugzeugen...
Anhang anzeigen 135540
Und Ryanair führt selbst den Rückflug durch.
Anhang anzeigen 135541
Er ist aktuell über Frankreich wird laut FR24 7 Minuten ahead of Schedule in Köln erwartet, knapp 7 Stunden nachdem Eurowings sämtliche Flüge gestrichen hat.

ich will ja nicht FAKE NEWS schreien, aber aus dem Bild geht nicht hervor, ob beide Maschinen die gleiche Route fliegen.
Nach kurzer Recherche tuen sie das wohl nicht. EW ist heute nicht von CGN nach MAD geflogen.
Auch wenn du evt. in der Konsequenz recht hast, ist das nur billig.

• Like
Reaktionen: Roo und Boeing736

Vivalostios

Neues Mitglied
31.07.2017
14
2
Auch mal ne Frage:

Gebucht mit Lufthansa ist:

Montag: DRS-BCN via MUC
Dienstag: BCN-DRS via MUC

Hinflug wurde komplett gestrichen, wurde auf DRS-FRA und FRA- BCN umgebucht.
halbe Stunde später dann DRS-FRA annulliert. Nun steh ich da, nach Frankfurt komm ich nun nicht.

Da ich beruflich was zu erledigen habe bringt es mir nichts erst morgen Abend zu fliegen.
kann ich den gesamten Flug stornieren, bzw. umlegen auf Mittwoch/Donnerstag ?
in der App lässt sich nichts machen, die verweist auf die Hotline und diese ist dicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.747
BRU
Dann beim Service Center bei A14 ein netter Mitarbeiter der LH der nach Hamburg und Brüssel Kandidaten rief.

Nach BRU hatte LH heute fast alles abgesagt (sowohl ab MUC, als auch ab FRA), und das bereits am Vormittag. Ich hatte Glück, mein OS-Flug ist gelandet. Wenn auch mit etwas Turbulenzen in der zweiten Flughälfte (und Durchstarten beim ersten Landeanflug - der zweite klappte dann). Glück gehabt.... Mittlerweile gab es wohl ein paar Diversions.

Brüssel ist ansonsten wirklich stürmisch, Flüge gehen aber noch erstaunlich viele bzw. ein Großteil der Streichungen scheinen mir Flüge zu sein, wo die Zieldestination problematisch.

• Like
Reaktionen: Batman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.747
BRU
Auch mal ne Frage:

Gebucht mit Lufthansa ist:

Montag: DRS-BCN via MUC
Dienstag: BCN-DRS via MUC

Hinflug wurde komplett gestrichen, wurde auf DRS-FRA und FRA- BCN umgebucht.
halbe Stunde später dann DRS-FRA annulliert. Nun steh ich da, nach Frankfurt komm ich nun nicht.

Da ich beruflich was zu erledigen habe bringt es mir nichts erst morgen Abend zu fliegen.
kann ich den gesamten Flug stornieren, bzw. umlegen auf Mittwoch/Donnerstag ?
in der App lässt sich nichts machen, die verweist auf die Hotline und diese ist dicht.

Storno geht sicher ohne Probleme. Umbuchung sollte grundsätzlich auch möglich sein (Verfügbarkeit vorausgesetzt), ist aber halt die Frage, ob Du jemanden erreichst.

Vivalostios

Neues Mitglied
31.07.2017
14
2
Storno geht sicher ohne Probleme. Umbuchung sollte grundsätzlich auch möglich sein (Verfügbarkeit vorausgesetzt), ist aber halt die Frage, ob Du jemanden erreichst.

Gibts da zeitlich ne Grenze wegen der Stornierung ? - hab bissel Panik dass ich da bis morgen früh niemanden mehr erreiche...

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Was mich jetzt verwundert, die letzte Stunde ist fast alles gestrichen nichts geht mehr im A320 bereich, aber alles über A330 geht doch raus, die A380 und 747 etc. kann das sein das der Flugzeutyp jetzt bei dem Wetter auch eine entsprechende Rolle spielt?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
ich will ja nicht FAKE NEWS schreien, aber aus dem Bild geht nicht hervor, ob beide Maschinen die gleiche Route fliegen.
Nach kurzer Recherche tuen sie das wohl nicht. EW ist heute nicht von CGN nach MAD geflogen.
Auch wenn du evt. in der Konsequenz recht hast, ist dies nur billig.

In der Konsequenz stimmt das auch nicht.

Der DWD hat als zuständige Bundesbehörde eine amtliche Unwetterwarnung der Stufe 3 wegen Orkan und Gewitter rausgegeben. D.h. dass wir amtlich und behördlich Unwetter haben. Und zwar auch, wenn die Sonne scheint.

• Like
Reaktionen: Stephan1972

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.747
BRU
Gibts da zeitlich ne Grenze wegen der Stornierung ? - hab bissel Panik dass ich da bis morgen früh niemanden mehr erreiche...

Geht auch das nicht online? Wobei es ansonsten aber reichen sollte, einfach nicht zu fliegen/ gar nicht einzuchecken, und nach dem Chaos die Erstattung zu verlangen. Bzw. wenn Dein Flug gestrichen ist, kannst Du ja gar nicht fliegen. Ansonsten wissen die doclh selber, dass an ihrer Hotline kein Durchkommen ist bzw. ist es eigentlich Unsinn, wenn die von Leuten besetzt ist, die nur stornieren wollen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.747
BRU
Was mich jetzt verwundert, die letzte Stunde ist fast alles gestrichen nichts geht mehr im A320 bereich, aber alles über A330 geht doch raus, die A380 und 747 etc. kann das sein das der Flugzeutyp jetzt bei dem Wetter auch eine entsprechende Rolle spielt?

Ich denke, eher die schon erwähnte Tendenz, bei eingeschränkten Kapazitäten die Langstrecken fliegen zu lassen. Oder auch, dass LH solche Europatrecken mit Overnight-Stopp absagt, weil sie erwarten, dass der Rückflug (mit planmäßiger Landung in FRA morgen früh) nicht stattfinden könnte, und man nicht will, dass Crew und Flugzeuge irgendwo an der europäischen Außenstation festsitzen. Oder eventuell Sturmprobleme auch am Zielort.

flieger1

Neues Mitglied
07.02.2020
8
0
Ich bin sehr verwirrt: LH schickte mir SMS, dass ich auf Flug TK1338 LEJ-IST umgebucht wurde :eek:
Beim Klick auf den Check-In Link erscheint das: Anhang anzeigen 135537

Was soll ich denn in Istanbul? Und was passiert mit meinem Flug LH542?
Soll von IST etwa was nach BOG fliegen?

Nach FRA komme ich jedenfalls von LEJ auf keinen Fall.

Nach einem Anruf bei LH (Wartezeit ca. 30min) wurde mir gesagt, dass die Umbuchung zu Turkish Airlines nicht bestätigt sei. Dann wurde gesagt, es sei für die kommenden Tage alles ausgebucht. Ich habe die Buchung dann storniert. Technisch gesehen, für mich katastrophale Zustände. Die Infrastruktur ist wohl nicht gut

Schade, da hat Sabine wohl den Urlaub versaut. . :censored:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Das schreit danach, dass irgendwer verplant hat, dass TK da nicht täglich fliegt. Aber nach Bogota fliegt doch eigentlich einiges aus Europa hin...

B

Boeing736

Guest

Starts sind bei starkem Wind unproblematischer als Landungen. Bis die Widebodies zurück sind wird das Schlimmste vom Sturm vorbei sein. Die Narrowbodys starten lassen macht hingegen wenig Sinn wenn sie dann am Zielort (sofern dort nicht eh wegen des Windes eine Landung unmöglich ist) "stranden" und nicht mehr nach Deutschland zurück können.

• Like
Reaktionen: Fliegel und Hape1962