M
Mr.Burns
Guest
ANZEIGE
Nein, bin eigentlich kein sonderlich großer AF-Fan - allerdings wird die Airline hier konsequent schlechtgemacht, AF-Bashing scheint im VFT richtig in Mode zu sein.
Auch andere Fluggesellschaften machen die Arbeit teilweise nicht besser, dafür muss man nicht einmal über den Tellerrand blicken: Wenn man bedenkt, dass sowohl eine LH als auch BA Crew nicht in der Lage sind bei normalen Umweltfaktoren der ATC zu folgen und so nur dank TCAS eine Mid-Air Collision vermeiden konnten (so geschehen vor knapp einem Jahr bei Glasgow) würde ich das auch nicht als eine Glanzleistung bezeichnen. Oder denken wir etwas weiter zurück an die 320 der LH in WAW (LH2904 1993): Auch hier waren grobe Pilotenfehler im Spiel.
Klarerweise war AF447 durch Pilotenfehler beeinflusst, allerdings war die Crew in einer Extremsituation und noch dazu falsch trainiert. Ich traue mich zu wetten, dass es auch genug LH Piloten gibt die im Ozean auf Tauchstation gegangen wären.
Unreliable airspeed im Alternate Law weil Pitotsonde verstopft war? Die 332 war alles andere als normal flugfähig.
Aus eigener Anschauung denke ich in diesem Zusammenhang an die 747 der LH, die in Jomo Kenyatta zerlegt wurde, weil der LH-Kapitän die Krügerklappen wohl nicht kannte oder den Bedienhebel nicht fand.
Moderiert: