10 Jahre HON

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Beim LH454 finde ich gerade das Hin wegen dessen Wanns rhythmustechnisch suboptimal. Aber als Scheixxe würde ich es dennoch nicht bezeichnen. (y)

Ich sehe das so: Bei 9 h Zeitverschiebung habe ich in Y Jetlag, in C Jetlag und in F Jetlag. Da ich auch öfter in SFO bin, kann ich die Bewertung des Mitforisten sehr gut nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
E

embraer

Guest
Vor allem diejenigen, die das das Thema nur vom Hörensagen aus der Ferne kennen. :rolleyes:

Naja, auch diejenigen, welche aufgrund der "Enhancements" in den Kreis der SEN zurückgespült wurden, werden das Jubiläum wohl kaum mit einem Glas Champagner begehen... ;)

Ich selber fand die Gründung des HON damals übrigens sehr positiv, aber nur wegen den positiven Auswirkungen auf die F Gäste, welche fortan von diesen Services profitieren konnten...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
669
MUC
Ich sehe das so: Bei 9 h Zeitverschiebung habe ich in Y Jetlag, in C Jetlag und in F Jetlag. Da ich auch öfter in SFO bin, kann ich die Bewertung des Mitforisten sehr gut nachvollziehen.

Ich habe, je höher die Klasse und damit Möglichkeit des besseren Schlafs und Einstellen auf die Zeitzone, weniger Jetlag.
Alles ausprobiert.

Deswegen versuche ich -gerade auf dem Weg nach Asien- möglichst in F zu fliegen.

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.118
769
CH-GR
Sorry fürs Posten im HON-Fred, aber mit drei Tagen Verspätung kamen die jährlichen ('handgeschriebenen') Grüße von Harald. Und ich war wieder den Tränen nahe... ;)

karte.jpg

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Sorry fürs Posten im HON-Fred, aber mit drei Tagen Verspätung kamen die jährlichen ('handgeschriebenen') Grüße von Harald. Und ich war wieder den Tränen nahe... ;)

Anhang anzeigen 53458

So, jetzt wurde aber auch genug getan von LH:
1.) Brief von Spohr an die HONs
2.) Handschriftlicher Brief von Harald !

Jetzt buch gefälligst wieder full fare J !! Es wurde schliesslich alles getan!

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.118
769
CH-GR
So, jetzt wurde aber auch genug getan von LH:
1.) Brief von Spohr an die HONs
2.) Handschriftlicher Brief von Harald !

Jetzt buch gefälligst wieder full fare J !! Es wurde schliesslich alles getan!

Hmm, wirklich alles? Der [Monaco] Franze würde sagen: A bisserl was geht immer...

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Es gibt auch neue Enhancements.

Ex MUC bekommt man das Essen in der F nun halbgar auf nahezu eiskalten Tellern serviert. Dafür serviert man den Weißwein warm. Die Erfahrung ist erst zwei Wochen her. Spargel und Kartoffeln waren holzig und nicht mal lauwarm.
Heute bekam ich die Steigerung der Ignoranz - ich war in M gebucht MUC-ZRH und der Computer hat mir den ehrenvollen Mittelplatz 2E zugewiesen. Bis Reihe 11 auch alles schön brav und lückenlos voll - 23 Stunden vor Abflug. Die hinteren Reihen waren noch komplett leer. Seatblocking war einmal. Nun läuft das automatische Assignment für HON´s und SEN´s auf Mittelplätzen in vollen Reihen. Welcher Neanderthaler in der IT hat das nun wieder zusammenprogrammiert? Die Ignoranz in dem Laden kennt offenbar keine Grenzen mehr. 5*-Airline-Ambitionen? Das ist wohl wirklich als Witz gemeint. Qualitätskontrolle im Produktmanagement gibt es offenbar keine mehr. Die Qualität ist überall im freien Fall. Ich bin froh, dass ich nach den Enhancements im September 2013 auf "Best Buy" umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879

Ex MUC bekommt man das Essen in der F nun halbgar auf nahezu eiskalten Tellern serviert. Dafür serviert man den Weißwein warm. Die Erfahrung ist erst zwei Wochen her. Spargel und Kartoffeln waren holzig und nicht mal lauwarm.
Heute bekam ich die Steigerung der Ignoranz - ich war in M gebucht MUC-ZRH und der Computer hat mir den ehrenvollen Mittelplatz 2E zugewiesen. Bis Reihe 11 auch alles schön brav und lückenlos voll - 23 Stunden vor Abflug. Die hinteren Reihen waren noch komplett leer. Seatblocking war einmal. Nun läuft das automatische Assignment für HON´s und SEN´s auf Mittelplätzen in vollen Reihen. Welcher Neanderthaler in der IT hat das nun wieder zusammenprogrammiert? Die Ignoranz in dem Laden kennt offenbar keine Grenzen mehr. 5*-Airline-Ambitionen? Das ist wohl wirklich als Witz gemeint. Qualitätskontrolle im Produktmanagement gibt es offenbar keine mehr. Die Qualität ist überall im freien Fall. Ich bin froh, dass ich nach den Enhancements im September 2013 auf "Best Buy" umgestiegen bin.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob Dein Beitrag eine Textbesprechung oder eine Traumdeutung erfordert. Bitte hilf mir auf die Sprünge: Was soll es sein?

Vorab ein paar Fragen:
- In welcher F-Verbindung ist LH der günstigste Anbieter?
- In welchem Muster auf MUC-ZRH sitzt man in der Eco auf Mittelgangplatz 2E?
- Wie groß war Deine Stichprobe ex MUC in F, dass auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann?
- Wie groß war Deine Stichprobe "überall", dass auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann?
- Warum verlässt sich ein Vielflieger auf eine automatische Sitzzuweisung, wenn ihm die Lage seines Platzes wichtig ist und er als HON/SEN seinen Sitz kostenlos reservieren kann?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.337
14.443
FRA/QKL

Hmm...

Ex MUC kam mein Essen in der F jeweils sehr gut zubereitet auf normal temperierten Tellern. Auch der sehr gute Chardonnay war angenehm temperiert. Die Erfahrung ist erst eine Woche her.

• Like
Reaktionen: mamb0

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Hmm...

Ex MUC kam mein Essen in der F jeweils sehr gut zubereitet auf normal temperierten Tellern. Auch der sehr gute Chardonnay war angenehm temperiert. Die Erfahrung ist erst eine Woche her.

Ich nehme an, Du hast von meinem Feedback an LH profitiert. Offenbar hat man das nun verbessert. Meine Erfahrung basierte auf zwei Flügen ex MUC binnen fünf Wochen, wonach ich mich bei LH beschwert hatte.
Wir wissen alle, dass es sehr gute und schwächere Crews gibt. Allerdings ist mein Eindruck, dass die Qualität in letzter Zeit tendenziell gelitten hat.

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Vorab ein paar Fragen:

- In welcher F-Verbindung ist LH der günstigste Anbieter?
Auf der Verbindung, die ich neulich geflogen bin, waren sie es.

- In welchem Muster auf MUC-ZRH sitzt man in der Eco auf Mittelgangplatz 2E?
Wenn die Biz nur aus der ersten Reihe besteht im Avro mit Swiss. Übrigens war der Flug J9,C9,D9,Z9....M9, also bei weitem nicht voll gebucht.

- Wie groß war Deine Stichprobe ex MUC in F, dass auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann?
Zwei Flüge in kurzer Zeit. Und zweimal die gleiche Erfahrung hintereinander.

- Wie groß war Deine Stichprobe "überall", dass auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann?
- Warum verlässt sich ein Vielflieger auf eine automatische Sitzzuweisung, wenn ihm die Lage seines Platzes wichtig ist und er als HON/SEN seinen Sitz kostenlos reservieren kann?
Habe ich nicht, leider hat die Sitzplatzreservierung online nicht funktioniert, deshalb habe ich den Online-Check-in 23h vor Abflug genutzt, um die ersten zehn Reihen vollgepackt wie eine Sardinenbüchse vorzufinden, mich pre-assigned auf 2E. Dafür war ab Reihe 11 bis hinten alles leer. So haben die Leute mit Sicherheit weder Minuten vor mir eingecheckt noch so vorreserviert. Das hat die IT so zugewiesen - mit dem Ergebnis, dass bei OLCI nun auch keine vernünftige Sitzauswahl mehr möglich war.

Diese Erfahrungen zeugen einfach von einer zunehmenden Ignoranz. Man geht die Extrameile eher nicht mehr. Qualität tritt immer mehr in den Hintergrund - das ist der sich in vielen Kleinigkeiten - ÜBERALL- addierende Gesamteindruck nach zehn Jahren HON.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Diese Erfahrungen zeugen einfach von einer zunehmenden Ignoranz. Man geht die Extrameile eher nicht mehr. Qualität tritt immer mehr in den Hintergrund - das ist der sich in vielen Kleinigkeiten - ÜBERALL- addierende Gesamteindruck nach zehn Jahren HON.

Und bei den anderen Airlines fließen Milch und Honig? Ganz ehrlich, wenn ich mich über jede holzige oder kalte Kartoffel, die ich schon serviert bekommen habe, so lange aufregen würde - ich könnt nichts anderes mehr tun!

;)

Und das es subjektiv schlechter wird, liegt schon alleine daran, dass so eine Statuskarte am Anfang einen gehörigen Hormon- und Endorphinschub auslösen kann ("... pah jetzt bin ich wichtig ...") aber wie bei so vielen Sachen im Leben ... das lässt mit der Zeit nach!

:D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.337
14.443
FRA/QKL
Ich nehme an, Du hast von meinem Feedback an LH profitiert. Offenbar hat man das nun verbessert. Meine Erfahrung basierte auf zwei Flügen ex MUC binnen fünf Wochen, wonach ich mich bei LH beschwert hatte.
Du hast dich also bei LH beschwert. Was hast du denn im Flieger unternommen nachdem du kalte Kartoffeln und holzige Spargel bekommen hattest? Mit den FB gesprochen? Zweiter Versuch oder eine Alternative gewählt? Notfalls mit Purser gesprochen?

Das wären so die Dinge die mir spontan einfallen würden als Gegenmaßnahmen und erst wenn das nicht greift würde ich mich bei LH beschweren.

Die ausgezeichnete wirklich überdurchschnittliche Leistung meiner Crew letzte Woche habe ich allerdings sowohl die Purserin, als auch nachfolgend LH per HON Feedback wissen lassen. Ich bin mir absolut sicher, dass diese Crew eine Woche vorher genauso agiert hätte. ;)

P.S.: Ich hatte allerdings keinen Spargel, da ich in einer Spargelgegend wohne. Deshalb gibt es den seit Mai bis zum Abwinken und ich brauche ihn nicht auch noch als prinzipbedingt maximal durchschnittliche Kopie im Flieger.

P.P.S.: Meine Frau hatte den Spargel allerdings auf einem Flug im Mai (ex. FRA, also näher an der Spargelgegend :D) und war sehr zufrieden.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Das ist ein Knackpunkt - es ist nicht die Frage ob es erstrebenswert ist sondern es kommt aus der Notwendigkeit vor Ort sein zu müssen - sowohl gegenüber Kunden oder auch Mitarbeiter.
Ich finde nicht, dass man das so digital betrachten kann. Eine 100%ige "Notwendigkeit" gibt es in den wenigsten Fällen. Und wenn ich dein Posting so lese, dann habe ich das Gefühl, dass deine Reisetätigkeit mehr daraus resultiert, dass es dir einfach noch Spaß macht, als dass es auf Leben oder Tod notwendig wäre. ;)

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder nicht-HON neidisch auf alle schwarzen Karten blickt. Ich habe zB für mich entschieden, dass ich nicht mehr so viel reisen möchte (zB 110 Hotelnächte pa finde ich nicht mehr cool) Und ja, ein wenig "befruchtend" finde ich reisen aber auch noch immer... ;) Nur definiere ich die Notwendigkeit (wie du es schreibst) meiner Reisen zum Glück zu einem Großteil selbst...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.337
14.443
FRA/QKL
Ich finde nicht, dass man das so digital betrachten kann. Eine 100%ige "Notwendigkeit" gibt es in den wenigsten Fällen.
Nun, dann ist sie vielleicht 90%, d.h. 9 von 10 Reisen sind zu 100% notwendig. ;)

Als Dienstleister für ein immaterielles Wirtschaftsgut muss ich Vertrauen beim Vertragspartner schaffen, sonst gibt es keine Verträge. Ohne Verträge kein Geld und keine Arbeitsplätze.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Nun, dann ist sie vielleicht 90%, d.h. 9 von 10 Reisen sind zu 100% notwendig. ;)

Als Dienstleister für ein immaterielles Wirtschaftsgut muss ich Vertrauen beim Vertragspartner schaffen, sonst gibt es keine Verträge. Ohne Verträge kein Geld und keine Arbeitsplätze.

An dieser Einstellung merkst Du, dass Leute wie Du und ich alt werden. Denn ich sehe es genauso wie Du.
Es gibt aber einfach eine neue "Tschacka" Generation, die alles viel besser weiss als wir, die Erfahrung mit Selbstüberzeugung und Selbsteinschätzung mindestens ausgleichen und die durch die Nutzung von Mitteln, die sie selbst als der Weisheit letzten Schluss bezeichnen viel mehr Profit generieren als Du oder ich in unserem jeweiligen Business.

Begriffe wie Vertrauen haben in dieser Welt keinen Platz.

Wir werden alt und sollten uns wirklich auf das Golfen beschränken...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
300x250

Ich erkenne zumindest in meinem Business sogar ein Verstärkung dieses Trends. Noch vor ein paar Jahren gab es viele Anfragen hinsichtlich einer Webkonferenz. Nun fragt der Kunde wieder nach Terminen. Webconferences sind eher etwas für interne Abstimmungen geworden.

An dieser Einstellung merkst Du, dass Leute wie Du und ich alt werden. Denn ich sehe es genauso wie Du.
Es gibt aber einfach eine neue "Tschacka" Generation, die alles viel besser weiss als wir, die Erfahrung mit Selbstüberzeugung und Selbsteinschätzung mindestens ausgleichen und die durch die Nutzung von Mitteln, die sie selbst als der Weisheit letzten Schluss bezeichnen viel mehr Profit generieren als Du oder ich in unserem jeweiligen Business.

Begriffe wie Vertrauen haben in dieser Welt keinen Platz....

Naja, es gibt kurzfristige Dinge, die eben kurzfristig Erfolg bringen. Dieses ganze "web24.gedöns" überholt sich gerade selbst. Im Fernsehen ist gefühlt jeder zweite Werbespott eine "neue Plattform zum Kauf von Schuhen, Kleidung, Autos, Krediten, gebrauchten Flugzeugträgern" und bewirbt seiten wie wirklicher-kreditvergleich24.com, pommes-einfach-ordern.de oder airbus-online-kaufen.eu. Und wenn man rechtzeitig eine richtige Idee hatte und ein paar Deppen gefunden hat, die einem das ganze dann abkaufen, konnte man richtig Kasse machen. Aber bei solchen "Hypes" verweise ich gerne auf Tulpenmanie – Wikipedia - hat es alles schon mal gegeben.

Das "traditionelle Business" wird immer die Basis bleiben - und wie immer setzen darauf irgendwelche Hypes auf ...