10 Jahre HON

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
ANZEIGE
Ich finde nicht, dass man das so digital betrachten kann. Eine 100%ige "Notwendigkeit" gibt es in den wenigsten Fällen. Und wenn ich dein Posting so lese, dann habe ich das Gefühl, dass deine Reisetätigkeit mehr daraus resultiert, dass es dir einfach noch Spaß macht, als dass es auf Leben oder Tod notwendig wäre. ;)

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder nicht-HON neidisch auf alle schwarzen Karten blickt. Ich habe zB für mich entschieden, dass ich nicht mehr so viel reisen möchte (zB 110 Hotelnächte pa finde ich nicht mehr cool) Und ja, ein wenig "befruchtend" finde ich reisen aber auch noch immer... ;) Nur definiere ich die Notwendigkeit (wie du es schreibst) meiner Reisen zum Glück zu einem Großteil selbst...

Keine Ahnung was Digitale Betrachtungsweise ist :confused:

Aber ich denke es geht auch nicht jede Reise durch Videokonferenz zu ersetzen. Ob Messen, M&A, oder Vertragsunterschriften - das geht nur in Person. Zudem der Umgang mit MA - wir haben mehr MA im Ausland als in D verteilt auf fast alle Kontinente. Entweder bringe ich Wertschätzung denen gegenüber oder ich Hocke nen Monat lang vor dem Bildschirm bis ich jeden mal durchhabe.
Let us agree to disagree und erspare mir bitte die Deutungshochheit über meine Motivation und Handeln. Von Leben und Tod war nirgends die Rede aber ich würde gerne sehen wie Du die Vertragsrichtigkeit in mancheines Landes sicherstellt wenn nur vor Ort unterschriebene Verträge Rechtssicherheit mit sich bringen.

• Like
Reaktionen: MisterG und Ralf1975

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... aber ich würde gerne sehen wie Du die Vertragsrichtigkeit in mancheines Landes sicherstellt wenn nur vor Ort unterschriebene Verträge Rechtssicherheit mit sich bringen.

Bitte, hole doch nicht unsere "mehr als 140 Zeichen kann ich weder lesen noch verstehen" & "ich weiß ohne Smiley nicht, ob so ein Betrag lustig/ernst/ironisch/younameit ist" Generation aus der Komfortzone. Daher:

Nein, man kann alles im "Jogger" von zu Hause aus machen. Man braucht nur ein Touchpad (bzw. für die über 25: Laptop und Maus) und schon kann man arbeiten & dabei fernsehen & surfen (im Internet, man muss nicht ins Wasser!). Fliegen tut man wegen der Meilen und in Hotels tut man wegen der Punkte und der Upgrades sein. Und lasst euch nicht von den blöden alten was anderes einreden! Und "rechtsgültige Verträge" ist was für Warmduscher. Und mit anderen Leuten die wo nicht eure Mama ist in echt reden muss man auch nicht im echten Leben.

;) (nur zur Sicherheit!)

• Like
Reaktionen: Tirreg und tcswede

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Keine Ahnung was Digitale Betrachtungsweise ist :confused:

Aber ich denke es geht auch nicht jede Reise durch Videokonferenz zu ersetzen. Ob Messen, M&A, oder Vertragsunterschriften - das geht nur in Person. Zudem der Umgang mit MA - wir haben mehr MA im Ausland als in D verteilt auf fast alle Kontinente. Entweder bringe ich Wertschätzung denen gegenüber oder ich Hocke nen Monat lang vor dem Bildschirm bis ich jeden mal durchhabe.
Let us agree to disagree und erspare mir bitte die Deutungshochheit über meine Motivation und Handeln. Von Leben und Tod war nirgends die Rede aber ich würde gerne sehen wie Du die Vertragsrichtigkeit in mancheines Landes sicherstellt wenn nur vor Ort unterschriebene Verträge Rechtssicherheit mit sich bringen.
Leberwurstalarm! ;) Deutungsho(ch)heit? Vielleicht solltest du einfach so tolerant sein einfach meine Meinung (Gefühl) gelten zu lassen...

Also nachdem ich nun fast ein Jahrzehnt im internationalen Geschäft tätig bin und ich auch Verträge in Millionenhöhe verhandle bin ich mir durchaus bewust, dass dies manchmal ein sensibles Thema ist. Allerdings habe ich seit einiger Zeit in Asien zwei zeichnungsberechtigte Geschäftsführer denen ich insofern Wertschätzung entgegen bringe in dem ich Ihnen Verantwortung übertrage. Und ich kann daher auch einfach eine Vertragsprüfung mit dem Juristen auf meiner Terasse bei Kaffee und Kuchen machen und es besteht für mich keine "Notwendigkeit" wegen einer simplen Unterschrift um den Erdball zu fliegen. Aber offensichtlich definiert "notwendig" jeder etwas anders...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.337
14.443
FRA/QKL
(...) es besteht für mich keine "Notwendigkeit" wegen einer simplen Unterschrift um den Erdball zu fliegen. Aber offensichtlich definiert "notwendig" jeder etwas anders...
Deine Notwendigkeit ist nun mal nicht zwangsweise kompatibel mit der Notwendigkeit von anderen. ;)

Ich habe z.B. auch einen zeichnungsberechtigten Vertreter unserer US Tochter vor Ort. Nichts desto trotz habe ich gerade letzte Woche bei einem Termin wieder festgestellt wie wichtig es ist den persönlichen Kontakt zu pflegen. Es war dem dortigen President einer mittelständischen Firma extrem wichtig den Verantwortlichen hinter dem Unternehmen kennen zu lernen, die Historie der Partner zu verstehen und die Gründe und Philosophien für die Unternehmensgründung vor 20 Jahren, sowie die Entwicklung seitdem und die strategischen Pläne für die nahe und mittlere Zukunft. Das alles sind Dinge, die eine Vertrauensbasis schaffen und als grundlegende Basis dienen überhaupt als Anbieter in Frage zu kommen. An der technischen Umsetzung hat er keine Zweifel, da wir im Markt bekannt sind und er Referenzen kennt. Trotzdem hat er die Wahl für seine Projekte unter verschiedenen Anbietern und die Chemie muss stimmen und das volle Vertrauen muss gegeben sein. Eine Reise-Notwendigkeit, die ganz offensichtlich nicht mit deiner Notwendigkeit kompatibel ist. :cool:

Somit definiert nicht nur jeder Notwendigkeit unterschiedlich, es gibt auch reale Unterschiede was die Notwendigkeit angeht. :)

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
Leberwurstalarm! ;) Deutungsho(ch)heit? Vielleicht solltest du einfach so tolerant sein einfach meine Meinung (Gefühl) gelten zu lassen...

Schön das du das einklagst das du anderen nicht so zustehst - aber ich wiederhole mich - let us agree to disagree

Also nachdem ich nun fast ein Jahrzehnt im internationalen Geschäft tätig bin und ich auch Verträge in Millionenhöhe verhandle bin ich mir durchaus bewust, dass dies manchmal ein sensibles Thema ist. Allerdings habe ich seit einiger Zeit in Asien zwei zeichnungsberechtigte Geschäftsführer denen ich insofern Wertschätzung entgegen bringe in dem ich Ihnen Verantwortung übertrage. Und ich kann daher auch einfach eine Vertragsprüfung mit dem Juristen auf meiner Terasse bei Kaffee und Kuchen machen und es besteht für mich keine "Notwendigkeit" wegen einer simplen Unterschrift um den Erdball zu fliegen. Aber offensichtlich definiert "notwendig" jeder etwas anders...

Auch hier agree to disagree - nach fast 3 Jahrzehnten global tätig, so sind wahrscheinlich ein paar Altlasten in wie man Geschäft tut sitzen geblieben. Schön wenn du zeichnungsberechtigte GF hast - aber sind die auch Handlungsfähig für die Holding wenn es darum geht Statuten der lokalen Gesellschaft zu verändern - oder das gezeichnete Kapital zu erhöhen oder Aquisitionen zu tätigen. Wahrscheinlich ist unser Laden zu klein da dies dem Vorstand vorbehalten bleibt.

Wenn für Dich als Spaß abgetan, aber für mich bleibt es wichtig auch mit der Mannschaft vor Ort zu sein - sei es Jubiläum oder was simples wie ne Weihnachstfeier. Hängt mit den Values der jeweiligen Gesellschaft zusammen...:idea:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Ich denke, das man solche Thema nicht verallgemeinern kann.

Auch bei mir ist es so, dass ich eine nicht unwesentliche Zahl meiner Interkont Flüge deshalb tätige, weil ich jeweils vor Ort den persönlichen Kontakt zu den Leuten suche und dieser grundlegend wichtig für den Erfolg des Projektes und der langfristigen Zusammenarbeit ist. Das mag mit Wertschätzung aber auch mit Erwartungshaltung zu tun haben. Das mag damit zu tun haben, wer ggfs. zeichnungsberechtigt oder entscheidungsbefugt ist.

Das wird nur verstehen, wer in diesen Positionen in diesen Projekten ist.

Das Ganze zählt umgekehrt übrigens genauso.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Sowohl SOG als auch NHOBALU haben absolut recht. Der persönliche Kontakt des oder der obersten Chefs bei Kunden (nicht nur Grosskunden) ist unabdingbar notwendig, um längerfristig erfolgreich zu sein. Delegieren ist ok, aber man muss wissen was man delegieren kann oder soll.

Ich behaupte ja auch nichts anderes. Allerdings ging es mir einfach darum meine Meinung mitzuteilen, dass nicht jede Aktion eine Fernreise erfordert und man eben genau wie du schreibst "manches" delegieren kann. Simples Beispiel, ich verhandle einen Vertrag persönlich und besiegle ihn per Handschlag und entsprechender Zeremonie. Dann geht der Vertrag in Schönschrift und nochmal zum Anwalt, dann zur Unterschrift... und da muss ich in meinen Augen nicht zwingend vor Ort sein weil ich dafür einen lokalen Erfüllungsgehilfen habe. Genau darum ging es mir, dass man sich manche Reisen ersparen kann, weil sie nur unter bestimmten beeinflussbaren Bedingungen notwendig sind.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Auch hier agree to disagree - nach fast 3 Jahrzehnten global tätig, so sind wahrscheinlich ein paar Altlasten in wie man Geschäft tut sitzen geblieben. Schön wenn du zeichnungsberechtigte GF hast - aber sind die auch Handlungsfähig für die Holding wenn es darum geht Statuten der lokalen Gesellschaft zu verändern - oder das gezeichnete Kapital zu erhöhen oder Aquisitionen zu tätigen. Wahrscheinlich ist unser Laden zu klein da dies dem Vorstand vorbehalten bleibt.

Wenn für Dich als Spaß abgetan, aber für mich bleibt es wichtig auch mit der Mannschaft vor Ort zu sein - sei es Jubiläum oder was simples wie ne Weihnachstfeier. Hängt mit den Values der jeweiligen Gesellschaft zusammen...:idea:
nein, nein, ich disagree gar nicht. Auch unsere lokalen GF sind nur eingeschränkt handlungsfähig... Allerdings trifft es bei uns wie Rambuster schrieb zu, dass die lokalen Töchter 99% auch Vertragspartner sind.

Und auch beim letzten Absatz widerspreche ich Dir nicht, ausser dass du es vielleicht zu sehr überspitzt wenn du meinst ich hätte es nur als Spaß abgetan. Ich fühle nur anhand deiner Formulierungen, dass du die Frequenz deiner Reisen auch ohne große Auswirkung etwas absenken könntest, wenn du daran nicht auch Spaß haben würdest. Ist ja nichts schlechtes wenn einem Vielreisenden das Reisen auch Spaß macht. Also keep cool... :)

• Like
Reaktionen: tcswede

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
ANZEIGE
300x250
Ich lese eure Diskussionen und finde sie sehr interessant. Allerdings habe ich mir erlaubt diese zu melden da das ganze ein eigener Thread sein könnte in dem HONs dann über GF und Reisenotwendigkeiten diskutieren anstatt über 10 Jahre HON.
Euer nicht golfspielender Gen y oder x oder was weiß ich. DNA steckt auf alle Fälle in mir. Jünger werde ich aber nicht mehr .