10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
ANZEIGE
Die parallelen sind schon zu auffällig als das man das seitens Boeing und der Sicherheitsbehörden noch länger ignorieren kann. Beide male anfangs normaler Verlauf. Dann auf einmal unkontrollierter Sturzflug. Beide male kurz nach dem Start. Da ist doch irgendwas faul im Staate Dänemark.
MMn sollte hier bis zur endgültigen Klärung der Ursache die Kiste am Boden bleiben. Ich hätte zumindest kein gutes Gefühl da im Moment ein zu steigen.
Erschreckend vor allem das es sich beide male um recht neue Maschinen gehandelt hat.
Ich hätte erwartet, dass Boeing die Probleme mittlerweile behoben hat. Oder ET302 hatte nicht die letzten Updates.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Von Sturzflug kann ich nichts erkennen. Vielmehr steigt das terrain an bis auf über 8000 Fuß. Oder lese ich da etwas falsch?

aus dem Avherald
Has anyone look at the ADS-B data? it shows the aircraft decreasing climb rate abruptly, at about 7.7 kft and reaching about 8.2 kft, then descends by about 500 feet, follow by a sharp climb to 8.6 kft, then nothing.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Laut Wiki ist das MCAS System, welches den Absturz der Lion Air Maschine verursacht hat nut bei eingefahrenen Flaps aktiv, waren denn in dieser geringen Flughöhe die Flaps bereits eingefahren?

Nach 6 Minuten ist davon auszugehen. Und wieder ist es eine Airline, die NG und MAX betreibt und wo gerade neu auf die MAX schnell umgeschulte Piloten plötzlich merken, dass das Flugverhalten ein ganz anderes ist. Vielleicht war MCAS sogar aus und man hat erst dann gemerkt, dass man damit nicht wirklich zurecht kommt. Aber mal schauen.

Ethiopian ist jedenfalls was ganz anderes als Lionair, von daher wird man es jetzt nicht auf die Airlihe schieben können. Ich hoffe die FAA macht jetzt mal ganz schnell bei Boeing die Türen zu bis das geklärt ist und ich hoffe auch, dass die Tuifly mit der Auslieferung wartet. So geht das jedenfalls nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Von Sturzflug kann ich nichts erkennen. Vielmehr steigt das terrain an bis auf über 8000 Fuß. Oder lese ich da etwas falsch?

Der Flughafen Addis Abeba liegt auf ca. 7.600 ft. bzw. 2.300 Meter. Ich gehe davon aus das die genannten 7.200-8.600 ft aber "over ground" sind.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
f9b4e1ade716d536b227acd3965f6646.jpg
 
  • Like
Reaktionen: F4F und Iarn

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Könnte die absinkende Geschwindigkeitszunahme in Verbindung mit dem Durchsacken und steilen anziehen auf einen Strömungsabriss hindeuten?
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Seh ich jetzt auch. Knapp unter 3.000 m hört die Grafik auf FR24 auf. Also doch keine parallelen zu Lion Air ???
Auf Twitter hat FR24 verkündet, dass sie nur die ersten paar Minuten, auf Grund unzureichender Verbreitung ihrer ADS-B/Mode S Empfänger in Äthiopien, aufgezeichnet haben.
Das Flugzeug soll, wie ich oben geschrieben habe, 60 km östlich des Flughafens abgestürzt sein, also noch ein gutes Stück weiter geflogen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator und CSVT

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wenn man sich das auf Google Maps anschaut erkennt man eine Höhenlinie von 2.400-2.700m ca. in Höhe der Absturzstelle. Alles very strange.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Wie schon geschrieben wurde sind alle Personen bei dem Absturz umgekommen. Es gab Opfer aus 33 Nationen, nicht verwunderlich war das doch der erste Flug des Tages nach NBO nach der Ankunftswelle.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich habe mal die Flugdaten von heute mit den Daten eines erfolgreichen Fluges verglichen. Hier ET302 von heute (oben) verglichen mit dem Flug vom 25.2.19 (unten) sogar mit derselben Maschine:

28gigj8i.png



kvysvguc.png


Auffällig jedoch die Kursdaten (oben von heute, unten vom 25.2.2019):

8w7fk5ad.png



qhdxbwiv.png


Der Flug heute hätte sicherlich auch nach Süden abdrehen sollen. Vor sich hatte der Flug Berge, die Route macht keinen Sinn. Nairobi liegt zudem auch südlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich finde immernoch dieses zwischenzeitliche Durchsacken um 400 ft komisch. Das macht eigentlich keinen Sinn.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Wie schon geschrieben wurde sind alle Personen bei dem Absturz umgekommen. Es gab Opfer aus 33 Nationen, nicht verwunderlich war das doch der erste Flug des Tages nach NBO nach der Ankunftswelle.

Dann hoffen wir auch niemanden aus dem Forum verloren zu haben. Wie sind die Einschätzungen der Vielflieger hier zu ETH? Ich habe mehr Vertrauen zu ETH als in die 737 Max im Moment. Man kann nicht - wer kommt auf so eine Idee - Systeme in einen Flieger bauen, ohne diese im Manual zu erwähnen, die Piloten drauf hinzuweisen und nur um Schulungsdauern zu verkürzen. Boeing baut da einen riesen Bockmist und von spürbaren Konsequenzen hat man wenig mitbekommen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Laut BBC / Reuters liegt die Absturzstelle bei Bishoftu, das wäre südöstlich von Addis Abeba und eher etwas entfernt von den Flightradar-Daten:

Bishoftu.jpg

bishoftu II.jpg
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Dann hoffen wir auch niemanden aus dem Forum verloren zu haben. Wie sind die Einschätzungen der Vielflieger hier zu ETH? Ich habe mehr Vertrauen zu ETH als in die 737 Max im Moment. Man kann nicht - wer kommt auf so eine Idee - Systeme in einen Flieger bauen, ohne diese im Manual zu erwähnen, die Piloten drauf hinzuweisen und nur um Schulungsdauern zu verkürzen. Boeing baut da einen riesen Bockmist und von spürbaren Konsequenzen hat man wenig mitbekommen.

Ich bin vor kurzem, das letzte mal am Freitag, zweimal ET geflogen. Zwar BKK-HKG in B788 aber es gab absolut keinen Grund sich da unsicher zu fühlen. Wie vorher brereits gesagt, rein subjektiv ist ET was anderes als Lion.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
... was die Vermutung über den Fehler abermals eher in Richtung Flugzeug schiebt.

Bin auch der Meinung: holt die Kisten sicher auf den Boden und dann schaut erstmal nach was da wirklich los war (in beiden Absturzfällen).
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Dann hoffen wir auch niemanden aus dem Forum verloren zu haben. Wie sind die Einschätzungen der Vielflieger hier zu ETH? Ich habe mehr Vertrauen zu ETH als in die 737 Max im Moment. Man kann nicht - wer kommt auf so eine Idee - Systeme in einen Flieger bauen, ohne diese im Manual zu erwähnen, die Piloten drauf hinzuweisen und nur um Schulungsdauern zu verkürzen. Boeing baut da einen riesen Bockmist und von spürbaren Konsequenzen hat man wenig mitbekommen.

Also ich bin mit Familie im November mit 737Max mit TK nach ZNZ gefolgen und auf dem Rückweg mit ETH im A359 via ADD zurück nach D.
Ich würde ETH jederzeit wieder nehmen. Der Flug mit TK in der 737Max war allerdings auch unauffällig, wenngleich etwas mulmig, da der Absturz der Lion Air erst kurz zuvor geschehen war.

Kurz Offtopic:
Die Sache mit der 737Max und dem nicht erwähnten Bauteilen erinnert mich irgendwie an die Abschaltvorrichtungen in den Diesel KFZ. Da wird zumindest in Deutschland heftigst von Betrug gesprochen. Ob die US Regierung das bei einem großen US Unternehmen auch so macht wie die Bundesregierung bei VW?
Na ja in den USA gibt es keine Deutsche Umwelthilfe ;-)
#Offtopic Ende