10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
ANZEIGE
Wenn Du diese Regel auf alle Airlines anwendest, die Unfälle in der Historie hatten, dann wird die Liste sehr klein, mit wem Du noch fliegen darfst.
Das ist Dir schon klar, oder?

Das ist mir klar! Zum Glück „kann“ und „muss“ ich persönlich nicht fliegen. Da bleiben mir noch einige Alternativen für mein ganz persönliches Risikomanagement. VG
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe: Cpt mit mehr als 8.000 Stunden Flugerfahrung, seit 2010 bei ET.

32 Paxe aus Kenia, 18 Canada, 9 Ethiopian, 8 Italy... 3 Austria. Ob German vorgekommen ist hab ich nicht heraushören können.
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Meiner Meinung nach sollte der Typ weltweit gegründet werden bis die Ursachen beider Abstürze restlos aufgeklärt sind.
Sicherheit ist immer eine Frage des vertretbaren Restrisikos und das ist meiner Ansicht nach zu hoch. Klar, wenn man sich geirrt hat, dann steht einiger wirtschaftlicher Schaden im Raum. Aber wenn der Typ ein substantielles Problem hat, und es kommt zu dem Fall, dass noch eine dritte Maschine verunglückt, dann kann man nicht mehr von einem tragischen Ereignis sprechen, dass wäre dann ein klares Versäumnis zu reagieren.

Zustimmung, im entsprechenden Thread hier zum Lion Air Absturz gab es eine lange Diskussion zu den Design Kompromissen und Mängeln der MAX. So richtig war ich auch damals nicht von Boeings Argumentation überzeugt
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest
ET wird ja hoffentlich genügend Mittel haben, um eine ernsthafte Untersuchung zu finanzieren.
Wobei mir nach wie vor völlig unverständlich ist, dass der Hersteller selbst hier nicht in der Pflicht sein soll.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Es ging mir weniger um das Bild als um die schriftlichen Informationen.

Da stimme ich Dir völlig zu. Auch die noch laufende PK wirkt sehr seriös und respektvoll.

Was für einen kulturellen Unterschied meinst du?

Ich weiß nicht, wie dieses Foto in Äthiopien aufgenommen wird, ich habe bisher wenig kritische Kommentare dazu gelesen. Möglicherweise (!) wird es als erwünschtes Zeichen von Leadership gesehen, rasch an die Unglücksstelle zu fahren und dort "Hand anzulegen" - bei einer mitteleuropäischen Airline kann ich mir solche Bilder halt nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Pewa und ritesa

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Im Mai stehen bei mir auch zwei Flüge mit ET 737 an. Einer war ursprünglich als MAX im System, momentan stehen zwei 738 im Flugplan.

Ich bin echt nicht ängstlich, aber momentan hab ich bei der MAX kein gutes Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und m!ler

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ET wird ja hoffentlich genügend Mittel haben, um eine ernsthafte Untersuchung zu finanzieren.
Wobei mir nach wie vor völlig unverständlich ist, dass der Hersteller selbst hier nicht in der Pflicht sein soll.

Die Untersuchungen werden eher von der Ethiopian CAA und der FAA vorgenommen werden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Der Pilot hat laut Pressekonferenz wohl von Problemen mit der Maschine berichtet und wollte zum Flughafen zurückkehren.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ich weiß nicht, wie dieses Foto in Äthiopien aufgenommen wird, ich habe bisher wenig kritische Kommentare dazu gelesen. Möglicherweise (!) wird es als erwünschtes Zeichen von Leadership gesehen, rasch an die Unglücksstelle zu fahren und dort "Hand anzulegen" - bei einer mitteleuropäischen Airline kann ich mir solche Bilder halt nicht vorstellen.

Ja, Spohr würde sich sicher nicht die Hände schmutzig machen...
Was soll daran jetzt verwerflich sein
 
  • Like
Reaktionen: BjoernSOAD und Pewa

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
So wirklich Aufschlussreich sind die Daten aus Flightradar ja leider nicht, da Flightradar in Afrika leider zu wenig ADS-B Empfänger hat. Die Daten werden deshalb meistens interpoliert. Alles was man aktuell machen kann, ohne mehr Informationen aus Äthopien zu haben sind spekulationen.

Wenn ich mir aber jetzt die (vermutlich fehlerhaft interpolierten) Daten anschaue, die uns vorliegen, fällt einem die unruhige Altitude und der unruhige vertical Speed auf. Da die Daten interpoliert sind, können die Werte sogar noch eine deutlich höhere Streuung haben. Daraus kann man jetzt durchaus parallelen zum JT610.

Wenn die Untersuchungen beim ET302 nun ergeben, dass wieder MCAS bzw. Falschinformationen des Anstellwinkelsensors verantwortlich sind, dann wird die Luft für Boeing aber wirklich dünn. Ein Grounding der gesammten 737Max wird dann unausweichlich sein. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Boeing einen Eingriff von MCAS und die möglichen Fehlfunktionen den Airlines und Piloten verschwiegen hat, um eine Umschulung von NG auf MAX zu vereinfachen, dann grenzt das, ohne dass ich es juristisch bewerten kann für mich schon an Betrug. Angeblich soll MCAS ja nicht mal in den Handbüchern erwähnt worden sein.
Und dass Boeing das Problem damit "löst", ein Sicherheitsbulletin raus zu geben und die FAA eine Lufttüchtigkeitsanweisung... Ich weiß ja nicht...

ET hat eine sehr gute Technik-Mannschaft, super ausgebildete Piloten und ist bei der Wartung sehr peniebel. Im Zweifelsfall vertraue ich eher ET als der B737max...

Natürlich kann auch was ganz anderes passiert sein, vom Vogelschlag bis zum Terroranschlag ist alles möglich. Mit der jetzigen Informationslage kann man nur Spekulieren...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Ich weiß nicht, wie dieses Foto in Äthiopien aufgenommen wird, ich habe bisher wenig kritische Kommentare dazu gelesen. Möglicherweise (!) wird es als erwünschtes Zeichen von Leadership gesehen, rasch an die Unglücksstelle zu fahren und dort "Hand anzulegen" - bei einer mitteleuropäischen Airline kann ich mir solche Bilder halt nicht vorstellen.
Ein vom Golfplatz gesendeter Beileids-Tweet ist zu wenig, es wird erwartet dass ein CEO selbst zur Problemlösung beiträgt. Leider kann er in diesem Fall keine Kleinkinder aus dem Wrack bergen und reanimieren, daher wohl dieses für uns schwer verständliche Foto.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Welche Gründe gibt es sich im Flugzeug "unsicher" zu fühlen?

Ich fühle mich zwar dadurch noch nicht unsicher. Aber es gibt Anzeichen, dass man "unsicherer" unterwegs ist.

In erster Linie ist das das Verhalten der Crew. Ich erachte unprofessionelles Verhalten dieser nur als spitze des Eisbergs. Was dahinter liegt kann man nur erahnen. In der Vergangenheit sind mir insebesondere Dinge wie diese aufgefallen:

- Schlechtes, bzw. gar kein/vergessenes Emergency Exit Briefing
- Unsicherheit im Umgang mit Trolleys, besonders bei Turbulenzen
- Wenig sicherheitsorientierter Umgang bei Turulenzen
- Nachlässige Kontrollen vor Start und Landung: Ungesichertes Gepäck, auch in Exit Rows; Gepäck nicht unter dem Vordersitz; Laptops nicht verstaut; nachlässige Kontrollen der Sitzreihen; Crew merkt nicht dass sie die Slides nicht richtig disarmed hat und kriegt es auch nach Aufforderung nicht richtig hin; Türen nicht richtig gesichert oder sogar gar nicht geschlossen; Bins nicht richtig geschlossen ...
- Fokus liegt bei anderen Sachen
- Rauchen am Boden an der offenen Service Door

Die Tatsache, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist wird dadurch unterstrichen, dass mir solche Dinge extrem gehäuft bei Airlines wie TK, AF und in weniger entwickelten Ländern auffallen, also Airlines und Länder von denen bekannt ist, dass sie CRM und die Einhaltung von Regeln nicht sooo groß schreiben. Bei z.B. LH habe ich erst sehr selten solche Beobachtungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und txs

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Laut dieser Liste waren 5 Deutsche an Bord der Maschine
a6acb3df22e1658752c4b4dbb9153d92.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Ein schreckliches Unglück!! Habe gerade in meine Statistik geschaut, bin mit der Maschine Anfang Dezember von ADD nach LAD geflogen.