10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Die Maschine ist gar nicht richtig hochgekommen. Von 7625 Fuß auf gerade mal 8200-8300 Fuß :confused:
Die Daten von fr24 sind etwas widersprüchlich; bzw. unvollständig.

Am Anfang ist die Rede von: "crashed shortly after takeoff on 10 March around 05:45 UTC."

Die Höhenangaben (und auch die anderen Angaben) gehen aber nur bis 5:41. Da waren noch 4 Minuten Zeit zum Steigen - falls die Zahlen alle so stimmen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.357
4.695
GRQ + LID
Die Daten von fr24 sind etwas widersprüchlich; bzw. unvollständig.

Wie schon vorher erwähnt, FR24 muss die Daten auch haben. Es ist leider nicht so wie in Europa, wo relativ viele Leute feeden, freiwillig, in Tausch für ein Premium Subscription. In Äthiopien muss man nebst das benötigte Equipment auch Internet haben (gar nicht so selbstredend), das sind einfach nicht so viele (für ein paar Feeder wird FR24 die Receiver wohl gespendet haben). Somit ist leider nur mit einer lückenhafte Deckung zu rechnen.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Mindestens zwei dieser Punkte habe ich bei meinen Flügen mit ET erlebt, trotzdem habe ich mich zu keiner Zeit unsicher an Bord gefühlt.

Ehrlich gesagt, bin ich der festen Überzeugung, dass Sicherheit in Bezug auf ein Verkehrsflugzeug durch andere Punkte „sichergestellt“ bzw. gefährdet wird, als die von dir genannten Punkte.

Ich schreibe ja explizit, dass ich bei Fluggesellschaften mit einer vergleichsweise hohen Reputation in Bezug auf Sicherheit sowas eher selten erlebe.

Ich nehme als Beispiel einmal LH, TK und AF, da ich mir einbilde aufgrund meiner recht hohen Anzahl an Flügen mit diesen drei Fluggesellschaften hier eine statistische Relevanz annehmen kann. Bei LH beobachte ich einen dieser Punkte selten, vielleicht ein Mal bei allen paar Flügen. Bei TK und AF kann ich mich an keinen Flug erinnern, wo ich nicht mindestens einen dieser Punkte, nicht selten auch mehrere beobachtet habe.

Dass ausgerechnet diese beiden letzten Fluggesellschaften für eine vergleichsweise schlechte Ausbildung der Crews bekannt sind, kann Zufall sein. Ich glaube es aber nicht.

Das heißt keineswegs, dass es unsicher wäre mit diesen Fluggesellschaften zu fliegen, die Standards beim Fliegen sind dafür viel zu hoch. Man ist aber im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften unsicherer unterwegs.

J

jsm1955

Guest
Die Maschine ist gar nicht richtig hochgekommen. Von 7625 Fuß auf gerade mal 8200-8300 Fuß :confused:

Sind die 8200 ft. nicht over ground?

AMSL = Above Mean Sea Level
Wieso aber startet die Aufzeichnung dann bei 0? ADD liegt auf 2334m Seehöhe = 7625ft

Soll man deine Aussage so interpretieren, dass die fünf Deutschen unmittelbar etwas mit dem Absturz zu tun haben?

Pardon, es sind 157 Personen aus 33 Ländern ums Leben gekommen!
Und nun bilden wir alle einen Stuhlkreis für den Weltfrieden! :doh:

Natürlich ist es interessant, ob Menschen betroffen sind, die man kennen könnte!

• Like
Reaktionen: makrom und Lennert

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.977
3.627
Nord Europa
Soll man deine Aussage so interpretieren, dass die fünf Deutschen unmittelbar etwas mit dem Absturz zu tun haben?

Und nun bilden wir alle einen Stuhlkreis für den Weltfrieden! :doh:

Natürlich ist es interessant, ob Menschen betroffen sind, die man kennen könnte!

Kennst du keine Person(-en) mit ausländischem Pass?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.113
383
STR
hm, da überlegt man sich schon ob man mit der MAX fliegen möchte, wäre bei mir evtl. Anfang April schon soweit :censored:

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Kann hier jemand zufällig die gravierenden Unterschiede der beiden Muster erklären? Soweit ich weiß ist die 800 noch mechanisch gesteuert und die MAX fly by Wire (100% sicher bin ich da allerdings nicht)...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Jetzt wo Du es schreibst: Gab es da nicht eine ahnliche Szene von Niki Lauda nach dem Crash der 767?

Ja. Lauda ist damals sofort persönlich nach BKK geflogen und war vor Ort.

Das ist schon ein gewichtiger Unterschied, ob Niki Lauda NACH den Ermittlern dort erscheint, oder wie jetzt aktuell, der Unternehmenschef noch VOR den Ermittlern dort erscheint. Und augenscheinlich dort Beweismittel anfässt und ihrer Lage verändert.

Bei allem Respekt und auch Anteilnahme vor den Angehörigen, aber dass hier die Unternehmensleitung potentielle Beweismittel verändert, vor Erscheinen der Behörden, das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das ist schon ein gewichtiger Unterschied, ob Niki Lauda NACH den Ermittlern dort erscheint, oder wie jetzt aktuell, der Unternehmenschef noch VOR den Ermittlern dort erscheint. Und augenscheinlich dort Beweismittel anfässt und ihrer Lage verändert.

Man kann es auch mit Kritik übertreiben. Es ist vollkommen normal, das Trümmerteile bei Flugzeugabstürzen angefasst und eingesammelt werden. Als ob man aus der Lage eines Teils bei einem Absturz mit vermutlich 500-800 km/h Aufschlaggeschwindigkeit irgendetwas herleiten könnte.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg

aus diesem Artikel: But in the aftermath of the crash (Lionair), Boeing plans to release a software upgrade for the 737 Max, according to a person briefed on the matter, though it is not clear how the upgrade will affect M.C.A.S. Boeing said that it “continues to evaluate the need for software or other changes as we learn more from the ongoing investigation.”

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.329
3.774
D-AIEP

Nein, natürlich nicht [emoji849]

Aber da wir hier in einem deutschen Forum sind, wäre es ja möglich dass hier jemand jemanden kennt, der jemanden kennt der jemanden kennt der vielleicht auf dem Flug war. Und ja, es ist um jeden einzelnen Schade.

Und übrigens: In den USA berichten die Medien über die 8 Amerikaner, in Kanada über die 17 Kanadier und in China über die 8 Chinesen an Bord der Maschine

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.329
3.774
D-AIEP
Kann hier jemand zufällig die gravierenden Unterschiede der beiden Muster erklären? Soweit ich weiß ist die 800 noch mechanisch gesteuert und die MAX fly by Wire (100% sicher bin ich da allerdings nicht)...

Die 800 war auch schon Fly-By-Wire, das wurde aber bei der MAX noch ausgeweitet. Ebenso hat die MAX größere und schwerere Triebwerke, die das Flugzeug instabiler machen, daher das MCAS. Außerdem gibt es noch Unterschiede in den Flügeln und am Fahrwerk.

T

Txx

Guest
Komplett anderes Flugzeug, aber irgendwie musste ich daran zurückdenken...

https://mobil.stern.de/panorama/luf...flug-mit-1000-metern-pro-sekunde-5936794.html

Der Artikel ist teilweise etwas ..., aber darum soll es jetzt nicht gehen:
Die Technik ist schon tricky, wenn die Verhinderung eines Strömungsabriss (erstmal was gutes) das Flugzeug fälschlich runterschickt...
Schwer zu entscheiden, wem man im Zweifel die letzte Gewalt geben sollte (Gibt ja auch Kamikaze Piloten wie Germanwings oder Mh 370 mutmaßlich, AirFrance überm Meer gabs ja auch mal einen Absturz wegen falscher Reaktion, es ist nicht leicht).

Wenn aber auch hier das System (MCAS) zur Gefahr wird, ist das echt besorgniserregend.