ANZEIGE
Das macht unabhängige Ermittler nur noch notwendiger.Ermittler von Boeing und der NTSB werden heute noch nach Addis Abeba reisen
Das macht unabhängige Ermittler nur noch notwendiger.Ermittler von Boeing und der NTSB werden heute noch nach Addis Abeba reisen
Vermutlich wurde irgendwas vertauscht, bleibt nur die Frage was und wer. Aber Deutsch scheint mir wahrscheinlicher als Holländisch, da ET nicht nach AMS fliegt, könnten natürlich auch Umsteiger gewesen sein.
Das macht unabhängige Ermittler nur noch notwendiger.
Ich fühle mich zwar dadurch noch nicht unsicher. Aber es gibt Anzeichen, dass man "unsicherer" unterwegs ist.
In erster Linie ist das das Verhalten der Crew. Ich erachte unprofessionelles Verhalten dieser nur als spitze des Eisbergs. Was dahinter liegt kann man nur erahnen. In der Vergangenheit sind mir insebesondere Dinge wie diese aufgefallen:
- Schlechtes, bzw. gar kein/vergessenes Emergency Exit Briefing
- Unsicherheit im Umgang mit Trolleys, besonders bei Turbulenzen
- Wenig sicherheitsorientierter Umgang bei Turulenzen
- Nachlässige Kontrollen vor Start und Landung: Ungesichertes Gepäck, auch in Exit Rows; Gepäck nicht unter dem Vordersitz; Laptops nicht verstaut; nachlässige Kontrollen der Sitzreihen; Crew merkt nicht dass sie die Slides nicht richtig disarmed hat und kriegt es auch nach Aufforderung nicht richtig hin; Türen nicht richtig gesichert oder sogar gar nicht geschlossen; Bins nicht richtig geschlossen ...
- Fokus liegt bei anderen Sachen
- Rauchen am Boden an der offenen Service Door
Die Tatsache, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist wird dadurch unterstrichen, dass mir solche Dinge extrem gehäuft bei Airlines wie TK, AF und in weniger entwickelten Ländern auffallen, also Airlines und Länder von denen bekannt ist, dass sie CRM und die Einhaltung von Regeln nicht sooo groß schreiben. Bei z.B. LH habe ich erst sehr selten solche Beobachtungen gemacht.
Persönlich hatte ich zwar mit dem NTSB noch nie zu tun, allerdings mit der FAA und anderen formal unabhängigen US Behörden. Meine persönliche Erfahrung war ein deutliches Geschmäckle in Bezug auf Schutz von US wirtschaftspolitischen Interessen.Und die NTSB ist nicht unabhängig? Die werden sich hüten Boeing in Schutz zu nehmen wenn ggf. morgen eine AA 737 vom Himmel fällt. Dann ist nämlich Polen offen.
Übel, mein Beileid.
So hart es klingt, aber ein Absturz an Land dürfte zumindest den Vorteil haben, dass man Blackbox und Stimmrekorder schnell findet und dann zügig an die Aufarbeitung geht. Bis dahin vermeide ich die 737 Max wohl auch, auch wenn sich das nicht immer vermeiden lässt.
Steht man am Vorfeld aufgrund Equipment Change plötzlich vor einer und steigt nicht ein? Wobei die Max ja überwiegend auf bestimmten Routen eingesetzt wird bisher.
Ich fühle mich zwar dadurch noch nicht unsicher. Aber es gibt Anzeichen, dass man "unsicherer" unterwegs ist.
In erster Linie ist das das Verhalten der Crew. Ich erachte unprofessionelles Verhalten dieser nur als spitze des Eisbergs. Was dahinter liegt kann man nur erahnen. In der Vergangenheit sind mir insebesondere Dinge wie diese aufgefallen:
- Schlechtes, bzw. gar kein/vergessenes Emergency Exit Briefing
- Unsicherheit im Umgang mit Trolleys, besonders bei Turbulenzen
- Wenig sicherheitsorientierter Umgang bei Turulenzen
- Nachlässige Kontrollen vor Start und Landung: Ungesichertes Gepäck, auch in Exit Rows; Gepäck nicht unter dem Vordersitz; Laptops nicht verstaut; nachlässige Kontrollen der Sitzreihen; Crew merkt nicht dass sie die Slides nicht richtig disarmed hat und kriegt es auch nach Aufforderung nicht richtig hin; Türen nicht richtig gesichert oder sogar gar nicht geschlossen; Bins nicht richtig geschlossen ...
- Fokus liegt bei anderen Sachen
- Rauchen am Boden an der offenen Service Door
Scheint ein Scheiß Wochenende zu sein für die zivile Luftfahrt.
Darf ich fragen, was noch passiert ist oder hab ich das nur falsch verstanden?
BBC berichtet statt 5 German 5 Netherlands (Dutch vs Deutsch?)
Die Szene, dass der Chef einer Fluglinie, ein Trümmerfeld vor Ort begutachtet, ist übrigens nicht neu. Und so wie es damals gedacht war und heute vermutlich gedacht ist, nämlich als Ausdruck der tiefen Betroffenheit, und als eine der wenigen denkbaren Methoden, Anteil am Schicksal der Betroffenen zu nehmen, halte ich diese Geste für durchaus angemessen.
Hallo, ich fliege zur Zeit des öfteren Ryanair. Wisst, Ihr, ob die schon die max Version in Betrieb haben? Würde die max gerne erstmal meiden.
Wo kann man eigentlich nachgucken, welcher Flugzeug typ auf einer bestimmten strecke vorgesehen ist?
Danke.
Ich habe nie verstanden wo der Unterschied, warum ein Unterschied gemacht wird, zwischen "deutschen Toten" und anderen Nationalitäten.
Ist z.B. ein Hamburger mit österreichischen, britischen oder niederländischen Pass kein "richtiges" Opfer?
Und die ersten 4 TUI Max stehen auch in den Startlöchern.
Jetzt wo Du es schreibst: Gab es da nicht eine ahnliche Szene von Niki Lauda nach dem Crash der 767?
Die Maschine ist gar nicht richtig hochgekommen. Von 7625 Fuß auf gerade mal 8200-8300 FußFR hat detaillierte Daten veröffentlicht: https://www.flightradar24.com/blog/...g-the-crash-of-ethiopian-airlines-flight-302/
Sind die 8200 ft. nicht over ground?