So wirklich Aufschlussreich sind die Daten aus Flightradar ja leider nicht, da Flightradar in Afrika leider zu wenig ADS-B Empfänger hat. Die Daten werden deshalb meistens interpoliert. Alles was man aktuell machen kann, ohne mehr Informationen aus Äthopien zu haben sind spekulationen.
Wenn ich mir aber jetzt die (vermutlich fehlerhaft interpolierten) Daten anschaue, die uns vorliegen, fällt einem die unruhige Altitude und der unruhige vertical Speed auf. Da die Daten interpoliert sind, können die Werte sogar noch eine deutlich höhere Streuung haben. Daraus kann man jetzt durchaus parallelen zum JT610.
Wenn die Untersuchungen beim ET302 nun ergeben, dass wieder MCAS bzw. Falschinformationen des Anstellwinkelsensors verantwortlich sind, dann wird die Luft für Boeing aber wirklich dünn. Ein Grounding der gesammten 737Max wird dann unausweichlich sein. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Boeing einen Eingriff von MCAS und die möglichen Fehlfunktionen den Airlines und Piloten verschwiegen hat, um eine Umschulung von NG auf MAX zu vereinfachen, dann grenzt das, ohne dass ich es juristisch bewerten kann für mich schon an Betrug. Angeblich soll MCAS ja nicht mal in den Handbüchern erwähnt worden sein.
Und dass Boeing das Problem damit "löst", ein Sicherheitsbulletin raus zu geben und die FAA eine Lufttüchtigkeitsanweisung... Ich weiß ja nicht...
ET hat eine sehr gute Technik-Mannschaft, super ausgebildete Piloten und ist bei der Wartung sehr peniebel. Im Zweifelsfall vertraue ich eher ET als der B737max...
Natürlich kann auch was ganz anderes passiert sein, vom Vogelschlag bis zum Terroranschlag ist alles möglich. Mit der jetzigen Informationslage kann man nur Spekulieren...