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Alter Erfahrungswert, wenn nach wenigen Monaten bereits der erste gravierende Fehler gefunden wurde...Woher stammt die Erkenntnis über die 20 anderen Fehlerfälle? Das wäre neu...
Alter Erfahrungswert, wenn nach wenigen Monaten bereits der erste gravierende Fehler gefunden wurde...Woher stammt die Erkenntnis über die 20 anderen Fehlerfälle? Das wäre neu...
Also bei Ethiopian ist der MAX-Simulator nicht direkt aufgeführt, aber auf ihrer Website sprechen sie ebenfalls von Full Flight Simulators (und zumindest im Twitter-Statement wird auch der Begriff "Full Flight Simulator" im Zusammenhang mit der B-737-8 MAX erwähnt). Wenn Ethiopian "competitive prices" anbietet, dann ist das sicherlich auch für Piloten interessant, die selbstständig sind. Und auch für andere Fluggesellschaften ist es doch egal, ob ihr Pilot etwas länger unterwegs ist, um sein Training zu absolvieren, wenn das Training relativ günstig ist (bzw. sowieso kein Simulator aktuell in der Nähe verfügbar ist).Ich gehe davon aus das der "Simulator" - was immer es für einer ist in Addis Abeba steht. Logistisch ist das etwas ab vom Schuss und allenfalls für die ME Operator wie flydubai oder Oman ganz gut erreichbar. Viele Betreiber sind in Asien und dort wird in Singapore ein MAX 8 Simulator von Boeing selbst betrieben. Interessant ist auch die verbale Unterscheidung zwischen "MAX 8 Simulator" und "MAX 8 Full Flight Simulator"
https://www.theedgesingapore.com/bo...lity-singapore-campus-new-737-max-8-simulator
Hmm da halte ich gegen. Wenn bei uns nach einer Fehlerkorrektur bereits auf der Ebene des Systemtests getestet wird, dann sind die Ergebnisse der Fehlernachtests und Regressiontests äußerst positiv. Ist ja nicht so, dass man am Computer was entwickelt und damit direkt an den Simulator geht um Reports für die Zulassung zu erstellen. Da liegen noch einige Ebenen zwischen.Alter Erfahrungswert, wenn nach wenigen Monaten bereits der erste gravierende Fehler gefunden wurde...
Und auch für andere Fluggesellschaften ist es doch egal, ob ihr Pilot etwas länger unterwegs ist, um sein Training zu absolvieren, wenn das Training relativ günstig ist (bzw. sowieso kein Simulator aktuell in der Nähe verfügbar ist).
..., da mit entsprechenden PAD-Tickets geflogen wird.
...und da sind wir wieder bei dem per Liane von Baum zu Baum schwingenden unterernährten Afrikaner im Baströckchen...Das heißt neben den normalen Routinen auch anspruchsvolle Dinge / kritische Situationen miteinzubauen. Und da habe ich schlicht meine Zweifel, ob Ethopian genügend Reputation besitzt, das andere Fluggesellschaften ihr zutrauen, das genauso gut wie Boeing oder andere Betreiber mit jahrelanger Erfahrung zu machen.
Selbstverständlich testen auch Operateure das System auf Ebene eines Systemtests. Je nach System auch schon im Integrationstest. Ich wäre eher erschrocken, wenn keine Piloten involviert wären.
Hmm, interessant, dass du mir meinen Arbeitsplatz erklären willst. Danke, scheinbar sollte ich nochmal zum Optiker, wenn ich täglich scheinbar so viel Quatsch sehe...Operator führen Integrationstest durch... Ja ne is klar. Integrationstests laufen voll automatisiert. Piloten kommen frühestens im Systemtest, eher noch ne Ebene drüber ins Spiel.
Vielleicht hatten sie ja gar keinen 737-Simulator und haben dann lieber gleich den neuen genommen?Verständnisfrage: Wofür braucht es eigentlich genau MAX-Simulatoren, wenn das Teil quasi eine NG simuliert und die dies bewirkende Hard- und Software nach dem de Maiziere'schen Axiom ""Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" bislang verheimlicht wurde?
Zugegebenermaßen, unsere Werkspiloten haben wahrscheinlich ein deutlich tieferes Systemverständnis als der durchschnittliche Airline-Pilot. Selbst im Requirements Engineering sind sie bereits auf (fast) allen Ebenen beteiligt. Beim Integrationstest geht das sowohl von der Beteiligung bei der Definition gewisser Testszenarien, dem simplen manuellen Durchführen von Knopf-Druck-Sequenzen bis hin zur Prüfung der erzeugten Schnittstellendaten auf Plausibilität. Die letztendlichen Nutzer so früh wie möglich in den Testzyklus mit einzubeziehen hat sich generell als äußerst hilfreich erwiesen. Sonst würden wir den Luxus sicherlich nicht bezahlt bekommen. Dass das nicht bei jedem Subsystem auf der Integrationsebene der Fall ist, habe ich auch nicht behauptet und es ist auch eher sehr überschaubar. Das war aber auch nicht der Kern meiner Aussage und darum ging es mir auch nicht. Eher darum, dass ich verwundert wäre, wenn kein Pilot beim Testen von Software mit involviert wäre. Egal auf welcher Ebene.Dann gib doch mal nen Einblick, was ein Pilot beim Integrationstest beizutragen hat. Irgendein einfach zu verstehendes Beispiel.
Es kann aber auch sein, dass ET ihren Piloten schlicht das bestmögliche Training zukommen lassen wollte. Auch ohne MCAS wird es ja in Details kleine Änderungen geben die sich auch im Simulator niederschlagen..
Ich habe im Kopf, dass die Nase des A330 der AF während der kompletten Upset Phase - bis zum Einschlag - um die + 14° war. Und niemals bei 0 (geschweige denn negativer Pitch) (...)
Hmm, interessant, dass du mir meinen Arbeitsplatz erklären willst. Danke, scheinbar sollte ich nochmal zum Optiker, wenn ich täglich scheinbar so viel Quatsch sehe...
Schade, dass nicht alle unsere Integrationstests wissen, dass sie voll automatisiert laufen. Haben Legacy Systeme scheinbar manchmal an sich...
Und ja, je nach Subsystem unterstützen auch unsere Operatuere auf der Ebene Integrationstest und liefern wertvolle Inputs.
Zugegebenermaßen, unsere Werkspiloten haben wahrscheinlich ein deutlich tieferes Systemverständnis als der durchschnittliche Airline-Pilot. Selbst im Requirements Engineering sind sie bereits auf (fast) allen Ebenen beteiligt. Beim Integrationstest geht das sowohl von der Beteiligung bei der Definition gewisser Testszenarien, dem simplen manuellen Durchführen von Knopf-Druck-Sequenzen bis hin zur Prüfung der erzeugten Schnittstellendaten auf Plausibilität. Die letztendlichen Nutzer so früh wie möglich in den Testzyklus mit einzubeziehen hat sich generell als äußerst hilfreich erwiesen. Sonst würden wir den Luxus sicherlich nicht bezahlt bekommen. Dass das nicht bei jedem Subsystem auf der Integrationsebene der Fall ist, habe ich auch nicht behauptet und es ist auch eher sehr überschaubar. Das war aber auch nicht der Kern meiner Aussage und darum ging es mir auch nicht. Eher darum, dass ich verwundert wäre, wenn kein Pilot beim Testen von Software mit involviert wäre. Egal auf welcher Ebene.![]()
Wenn man schon anders vergleicht - ist es bei der aktuellen Inzidenz von töfdlichen MAX-Unfällen tatsächlich so, dass das statistisch sicherer als Autofahren ist? Da bin ich mir nicht so sicher und meine, irgendwo Gegenteiliges gelesen zu haben.
Dann hoffen wir mal dass das Grounding noch lange dauert, nicht das einem noch solch ein Todesengel auf die Motorhaube fälltAktuell besser also Auto oder Motorrad fahren ale Boeing 737MAX fliegen![]()