Wer nimmt Wetten an wann die nächste MAX in der Erde steckt?
Softwareupdate und das Ding ist demnächst wieder in der Luft![]()
Durchaus möglich, die Herrschaften haben teilweise sehr wenig Respekt vor der Gesellschaft und vorallem vor menschlichem Leben.
Und jedwedes "Business" hat Vorrang, vor allem, wenn "America First" gilt.
Das ist genau das Problem der USA heute, was mich zutiefst abstößt
Ich persönlich werde Airlines meiden, die damit fliegen, wenn das so läuft.
Das ist doch einseitiges USA-Bashing. Jedes andere Land könnte das Ding ja am Boden lassen und damit wäre die MAX am Ende. Es werden aber ALLE dieses Update akzeptieren und eben nicht nur die USA.
Das ist doch einseitiges USA-Bashing. Jedes andere Land könnte das Ding ja am Boden lassen und damit wäre die MAX am Ende. Es werden aber ALLE dieses Update akzeptieren und eben nicht nur die USA.
Aber ja klar, das braucht man nicht klären, wer nach über 300 Toten ein schnelles Softwareupdate zur mal eben Sofortinbetriebnahme ablehnt, damit die Cashcow wieder Kohle abwirft, betreibt USA Bashing, wichtig ist nur Business, Business und außerdem Business und die paar weiteren Toten beim nächsten Crash sind doch sowas von irrelavant, wenn es um so wichtige Dinge wie Business und America First geht![]()
Die Piloten können bei derart verhunzter Aerodynamik gar nichts (!) mehr machen, weil selbst Mr. Superman am Steuerhorn höchstens die Bedienelemente verziehen täte.
Wenn es notwendig ist, weil die durch das Ranfrickeln der großen Triebwerke veränderte Aerodynamik in kritischen Situationen nicht mehr zu handhaben ist:Die Alternative wäre nämlich - mehr oder weniger - das Flugzeug von Grund auf neu zu designen.
Hättest du denn geglaubt, dass die Max gegen den erklärten Willen von FAA und Boeing weltweit (sogar Kanada) gegroundet wird, bis quasi Trump persönlich eingreifen muss, damit es nicht zu peinlich wird?Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass die anderen Länder das Update nicht akzeptieren? Die Alternative wäre nämlich - mehr oder weniger - das Flugzeug von Grund auf neu zu designen.
Der Kapitaen (Lion Air) hatte das Problem im Griff, durch staendiges Katz-und-Maus-Spiel mit dem MCAS. Erst als er das Steuer dem FO uebergab, um selber im QRH zu suchen (nachdem der FO nichts gefunden hatte), kam der nicht mehr hinterher.
Siehe hier:
https://leehamnews.com/2019/03/22/bjorns-corner-the-ethiopian-airlines-flight-302-crash-part-2/
Wenn ich die Wahl hätte Menschenleben riskieren oder Neudesign würde ich mich für das Design entscheiden. Bei der Komet hat man sich damals für die Aufhebung des Flugverbots vor Behebung der Fehlkonstuktion entschieden, mit der Folge, dass noch eine Maschine abgestürzt ist.Die Alternative wäre nämlich - mehr oder weniger - das Flugzeug von Grund auf neu zu designen.
Wenn ich die Wahl hätte Menschenleben riskieren oder Neudesign würde ich mich für das Design entscheiden. Bei der Komet hat man sich damals für die Aufhebung des Flugverbots vor Behebung der Fehlkonstuktion entschieden, mit der Folge, dass noch eine Maschine abgestürzt ist.
AA hat gerade alle MAX-Flüge bis zum 24.04. gestrichen. Das passt irgendwie nicht zu Szenario einer schnellen Wiederinbetriebnahme.
Zurück in die Entwicklung würde den Konzern weitgehend ruinieren, da ihnen dann Airlines und Eigentümer den Hintern wegklagen. Von den Einnahmeausfällen während der Zeit der Neuentwicklung sprechen wir da noch gar nicht. Genauso wenig über die Kosten für Neuentwicklung und -zulassung. Für geliehenes Geld werden sie höhere Zinsen zahlen müssen. Das ist kein Rattenschwanz sondern ein schwarzes Loch was so einer Entscheidung folgt.
Zurück in die Entwicklung bei einem ausgelieferten Produkt oder Produktionsprozess ist immer Mist.
In letzter Zeit hat es in der Medizin einige Pharmakonzerne bei Phase 3 Trals erwischt, der eine oder andere Halbleiterhersteller durfte einsehen, dass das mit 10nm doch nicht so einfach ist, die KFZ Branche eh usw. Mich wundert immer wieder, mit welcher "ich will stampf, stampf" Mentalität irgendwelche Manager, für die schon eine Division zu viel der Mathematik in Excel ist, da eingreifen.
Man kann durchaus innovative Designs machen, aber bitte an Stellen, an denen man weiß, was passiert.
...
Warum: Weil man sich an bewährte Grundregeln und Erfahrungen des Flugzeugdesigns gehalten hat.
Die Triebwerke sind da, wo sie schon seit Jahren sind, und nicht irgendwie komisch davor, es hat sogar vier davon usw. Im Grunde ein stinklangweiliges Design. Aber es fliegt.
Southwest schickt die 737MAX in wahrsten Sinne des Wortes in die Wüste:
https://onemileatatime.com/southwest-737-max-storage/