ANZEIGE
Wenn das Saisonkennzeichen deines Wohnmobils ausläuft - stellst du den dann bei dir vor die Tür oder suchst du dir nen schönen Parkplatz?
Die max- Saison ist für lange Zeit beendet
Wenn das Saisonkennzeichen deines Wohnmobils ausläuft - stellst du den dann bei dir vor die Tür oder suchst du dir nen schönen Parkplatz?
Hmmm, danke für die sinnvolle Antwort.Wenn das Saisonkennzeichen deines Wohnmobils ausläuft - stellst du den dann bei dir vor die Tür oder suchst du dir nen schönen Parkplatz?
Hmmm, danke für die sinnvolle Antwort.
Um bei deinem Bild zu bleiben. Das Saisonkennzeichen ist noch nicht abgelaufen, aber das Wohnmobil wurde wegen unkontrollierbaren wippen aus dem Verkehr gezogen. Wie kommt das Teil nun auf den Wüstenfriedhof? Und welcher Wahnsinnige setzt sich da nochmals rein?
Und welcher Wahnsinnige setzt sich da nochmals rein?
Wenn du ein Jahr oder mehr als Pilot mit der Kiste rumgegondelt bist, hast du eine andere Wahrnehmung des Risikos.
Vielmehr verwundert mich, dass sie die Dinger tatsächlich alle auf dem "Flugzeugfriedhof" abstellen, da scheint man ja wohl mit einer längeren Ausfallzeit zu rechnen, von wegen nur Softwareupdate.
https://www.aerotelegraph.com/40-sekunden-um-die-katastrophe-zu-verhindern-boeing-737-max-simulatorSimulatortests mit Boeing 737 Max
40 Sekunden, um die Katastrophe zu verhindern
Sollen wir hier zum 30. Mal erwähnen, dass Ferry Flüge noch erlaubt sind oder darfs auch mal ein kleiner Spaß sein?
Verstehen was passiert, den Krempel abschalten, das Rad mühsam von Hand ggf. gegen viel Luftdruck auf den Trimflächen (Blowback, muss ja nicht gleich der ganze sein, aber die Motorunterstützung ist halt weg) über 100 Umdrehungen zurückkurbeln, 40 Sekunden ...https://www.aerotelegraph.com/40-sekunden-um-die-katastrophe-zu-verhindern-boeing-737-max-simulator
40 Sekunden ist natürlich ne Hausnummer...
Ferries gehen jetzt nur noch mit Permit-to-fly.
Das ABS ist auch eine andere Kategorie von System, dazu gemacht öfter mal zu arbeiten.Aber jedes schnöde ABS im Auto braucht zwei parallel (!) arbeitende Rechnerkanäle *und* einen Vergleich der Ausgangswerte *und* ein Failsave Design (Pumpe zieht Flüssigkeit zurück, Fehler = keine Pumpaktion) *und* ständige Selbstüberwachung des Systems. Wieso sollte das hier anders sein ? Weil wenn der eine Rechner spinnt, und beim MAX Design ist es zumindest aktuell nur einer, der zweite ist Standby, dann war es das wieder.
20° Falsch eingebaut würde bedeuten, der AoA Sensor ist mit mindestens 18 Schrauben befestigt... Das wären extrem viele. 8 oder 10 wäre normal, damit kann man ihn aber minimal um 36° verdreht einbauen.Der Lion Air Flug hatte zudem ein spezifisches Problem, der AoA Sensor war offenkundig falsch eingebaut oder falsch kalibriert.
Oh doch, beim Airbag-Steuergerät gibt es einen komplett redundanten Sicherungspfad, um unbeabsichtigte Auslösungen zu verhindern. Nennt sich bei Hella Safing Sensor mit Reed Kontakt und bei Bosch haben die Zündendstufen zwei Eingänge.Das ABS ist auch eine andere Kategorie von System, dazu gemacht öfter mal zu arbeiten.
Das MCAS muss man wohl mit Systemen wie Gurtstraffer oder Airbag vergleichen, von denen man erwartet, dass sie bei vielen Autos kein einziges mal im Fahrzeugleben arbeiten brauchen. Und bei derartigen Systemen hat man auch kein Failsafe und keine parallelen Rechnerkanäle.
So, jetzt sind wir beim Kern des Problems, der Kandidat hat 100 PunkteWas in den letzten Jahren mehr und mehr deutlich wird, ist wie sich Piloten und Ingenieure entfremden. Früher waren viele Luftfahrtingenieure oft Luftfahrtenthusiasten, die schon als Kinder Modellflugzeuge gebaut und später eine Privatpilotenlizenz hatten. Heute sind es mehr und mehr reine Theoretiker die eher per Zufall an den Job gekommen sind, und sie bekommen auch noch mehr und mehr vom technisch völlig unbeleckten Management in die Arbeit gepfuscht.
Yep, und vor allem haben sie es richtig doof programmiert, Homo Theoreticus.Vermutlich haben sie bei der Analyse des Systems eine viel zu geringe Wahrscheinlichkeit für das Ansprechen der Stallwarnung angenommen.
Natürlich ist es Gebastel, alleine schon wegen der fehlenden Redundanz im Rechnerbereich.Und was ist, wenn das System dann nur noch 1x eingreift und es liegt eine wirkliche Situation vor, die mehr Eingriff erfordert? Stellt das MCAS dann seine Arbeit ein und wünscht dem Pilot viel Glück?
Für mich klingt das, zumindest als Laien, nach einem zusammengeschusterten Murks 2.0, der den Murks 1.0 ersetzen soll.
https://www.aerotelegraph.com/40-sekunden-um-die-katastrophe-zu-verhindern-boeing-737-max-simulator
40 Sekunden ist natürlich ne Hausnummer...
Hier bestätigt sich zumindest zum Teil mein Verdacht, dass die Piloten nur eine Chance gehabt hätten wenn sie das Problem ad-hoc erkannt hätten und die korrekten Gegenmaßnahmen eingeleitet hätten. In dieser Flugphase alles andere als leicht.
Und trotzdem haben es anderthalb Crews bei Lion Air geschafft. Offenbar alles Uebermenschen dort.
Bei der Suche nach etwas ganz anderem bin ich auf den Ablauf der Boeing Konstruktionsabteilung gestoßen.![]()
Erstmal ist nicht klar, ob der Fehler nicht über Nacht schlimmer wurde (mit oder ohne Service), dann sehen sechs Augen mehr als vier, und ja, natürlich gibt es besonders fähige und nicht ganz so fähige Piloten.Und trotzdem haben es anderthalb Crews bei Lion Air geschafft. Offenbar alles Uebermenschen dort.
Korrigier mich, wenn ich komplett falsch liege, aber grundsätzlich haben doch die Computersysteme bei AF447 wie vorgesehen und erwartet reagiert. Dort war ja auch kein AoA-Wert falsch, sondern der Computer hat korrekterweise erkannt, dass die Geschwindigkeitsmessung nicht zuverlässig ist und deshalb den Autopiloten abgeschaltet. Das AoA-Problem bei AF447 war doch meiner Erinnerung nach "nur", dass der Anstellwinkel nicht direkt für die Piloten erkennbar war. Trotzdem hatten doch die Piloten einige Möglichkeiten die gefährliche Fluglage zu erkennen, da Stall-Warnungen doch zu Hören waren. Zumindest hab ich nichts in Erinnerung, dass die gemessenen AoA-Werte bei AF447 nicht korrekt gewesen wären.Also vermute ich eher falsch kalibriert oder falschen Typ Sensor verbaut (ich denke da an den ATR Unfall im Mittelmeer bei dem eine ATR72 Spritanzeige in einer ATR42 verbaut wurde, oder umgekehrt...)
Mit ungültigen AoA Werten umzugehen (sie zu erkennen) ist für die Systeme nicht trivial. Auch bei AF447 hat das ja eine Rolle gespielt, und bei noch einigen weiteren Unfällen/Zwischenfällen.