[11/2010] QF A380 nach Explosion notgelandet

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
ANZEIGE
Ist ja die Frage wie das Triebwerk ausfällt. Wenn dir das um die Ohren fliegt und noch den Flügel, eventuell Tank, beschädigt ist das schon was anderes als wenn ein Triebwerk einfach ausfällt bzw. aus Sicherheitsgründen, wie beim LH A380 einfach mal abgestellt wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Also mir ist das auch aufgefallen. So viele Problemfälle lesen ich sonst bei keiner Airline. Und das sind keine Kleinigkeiten.

Quan.. Kwa.... sorry, Qantas ist nur etwas mehr im Fokus der Presse, weil es eine bekannte Airline ist, die zudem nicht von sich sagen kann, je einen Passagier getötet gehabt zu haben. Zudem ist jetzt der Super-Jumbo, der A380, betroffen!

LX und Edelweiss haben die letzten paar Jahre auch mehrere Triebwerks-"Explosionen" in der Art gehabt, aber da erinnert sich niemand dran. Waren ein Jumbolino und ein A332, und beide Male haben wegen umherfliegenden Trümmerteilen sogar die Flügel Schaden genommen...

Den Flieger in einer solchen Situation an einem Stück an den Boden zu bringen, beweist vielmehr, dass die Piloten ihr Handwerk verstehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vier Triebwerke! Da kommt's auf eins mehr oder weniger nicht wirklich an. BA fliegt Jumbos bei Triebwerksausfall nach dem Start in LAX bekanntlich mit 3 Triebwerken nach LHR. Und bei der Super Star fiel früher bei fast jedem zweiten Flug ein Triebwerk aus.

Noch besser waren die Aktionen die Tower Air immer mal wieder gebracht hat.
So wurde eine 747 JFK-TLV geflogen, bei der vor dem Start ein defektes Triebwerk mit einem Spanngurt abgesichert wurde (so dass sich die Blades nicht drehen). :eek:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
LX und Edelweiss haben die letzten paar Jahre auch mehrere Triebwerks-"Explosionen" in der Art gehabt, aber da erinnert sich niemand dran. Waren ein Jumbolino und ein A332, und beide Male haben wegen umherfliegenden Trümmerteilen sogar die Flügel Schaden genommen...

Wie auch in diesem Fall - zwei beeindruckende Loecher im Fluegel.

Offensichtlich liess sich nach Landung auch das #1 Triebwerk nicht abschalten.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Noch besser waren die Aktionen die Tower Air immer mal wieder gebracht hat.
So wurde eine 747 JFK-TLV geflogen, bei der vor dem Start ein defektes Triebwerk mit einem Spanngurt abgesichert wurde (so dass sich die Blades nicht drehen). :eek:

Die Geschichte höre ich nicht zum ersten mal, hab immer gedacht, das wäre ein Witz gewesen. Ups.. :eek:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Natürlich in erster Linie mal für Airbus - für mich als Endkunde (=QF) ist es irrelevant wer da als Zulieferer hintersteckt. Bezahlt habe ich an Airbus und die sind für's QM Ihres eigenen Equipments samt verbauter Teile zuständig. Dass bei RR die Hölle losbrechen wird, sollte sich wirklich ein Herstellerfehler herausstellen, bleibt ausser Frage. Was bleibt ist der Imageschaden für Airbus - unter der Voraussetzung, dass es ein technischer Defekt war. Stell dir mal vor, ein anderes A380-Triebwerk mit ähnlicher Laufleistung geht auch in Rauch auf...

Mehr und mehr Airlines leasen die Triebwerke 'by the hour', bei Rolls-Royce nennt sich das 'power by the hour'..., so dass Airbus da weniger ein Problem hat als RR, sollte man sich fuer diese Option bei QF entschieden haben...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Quan.. Kwa.... sorry, Qantas ist nur etwas mehr im Fokus der Presse, weil es eine bekannte Airline ist, die zudem nicht von sich sagen kann, je einen Passagier getötet gehabt zu haben. Zudem ist jetzt der Super-Jumbo, der A380, betroffen!

LX und Edelweiss haben die letzten paar Jahre auch mehrere Triebwerks-"Explosionen" in der Art gehabt, aber da erinnert sich niemand dran. Waren ein Jumbolino und ein A332, und beide Male haben wegen umherfliegenden Trümmerteilen sogar die Flügel Schaden genommen...

Den Flieger in einer solchen Situation an einem Stück an den Boden zu bringen, beweist vielmehr, dass die Piloten ihr Handwerk verstehen.

Ich nehm da auch nur die Tagespresse wahr - aber irgendwie stolpere ich da alle paar Wochen bzw. Monate über QF in den letzten 1-2 Jahren. Hatte vor kurzem eben deshalb drüber diskutiert, dass ich mit denen nicht nach Downunder will...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
SQ hat ebenfalls alle A380 Fluege (fuer den Moment) eingestellt. Scheinbar kam eine Direktive von Airbus und RR an alle A380 Betreiber mit den Trent Motoren, dass vor einer Inspektion der Motoren kein A380 starten soll. Wird also wohl auch die LH betreffen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Junge Junge... bei so nem Bild wird mir schon anders! Den Blick moechte ich nicht waehrend des Fluges gehabt haben...
 

Anhänge

  • fluegel_BM_Bayern__1248645p.jpg
    fluegel_BM_Bayern__1248645p.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 173

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ist jemanden bekannt ob bei Qantas ein Effizienzprogramm läuft? Bei der LH Technik frage ich erst gar nicht danach.
Ich bewundere ja BWL-Maximierer. Übertroffen wird diese meine Bewunderung nur bei Luft- und Raumfahrtingenieuren, die sich von den BWLern nicht beeindrucken lassen. Aber ich fliege auch ungern zweistrahlig über Wasser, unabhängig jeder Statistik.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist jemanden bekannt ob bei Qantas ein Effizienzprogramm läuft?

Bei welchem Legacy Carrier laeuft den keins ?? Die Wining & Dining Ausgaben der Qantas sollte man aber auch nicht anzweifeln, denn analog zur Hansa schafft man es bisher sehr gut die Konkurrenz auf Abstand zu halten, weil die Politiker mitmachen...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
SQ hat ebenfalls alle A380 Fluege (fuer den Moment) eingestellt. Scheinbar kam eine Direktive von Airbus und RR an alle A380 Betreiber mit den Trent Motoren, dass vor einer Inspektion der Motoren kein A380 starten soll. Wird also wohl auch die LH betreffen.

"Wir sehen keine Veranlassung, den Flugbetrieb einzustellen und prüfen das auch nicht", sagte ein Lufthansa-Sprecher am Donnerstag.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Direktive beim herald:

http://www.avherald.com/h?article=4330b054&opt=0

Airbus and Rolls Royce have ordered all operators using Trent 900 engines on Airbus A380-800s to have their engines inspected immediately before the next takeoff.

This comes after an uncontained failure of a Qantas Trent 972, see Accident: Qantas A388 near Singapore on Nov 4th 2010, uncontained engine failure.

Singapore Airlines have already announced all their A380 flights will be delayed as result of these inspections.