[11/2010] QF A380 nach Explosion notgelandet

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
296
JFK
Das SB welches Airbus und Rolls Royce heute rausgegeben haben ist auch relativ eindeutig, da kommt auch die erhabene Lufthansa nicht um eine Inspektion ihrer A380 herum.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Junge Junge... bei so nem Bild wird mir schon anders! Den Blick moechte ich nicht waehrend des Fluges gehabt haben...

Das ist wirklich übel. Drei glatte Durchschüsse - einer mit 150mmKaliber wohl auch durch den Flügeltank. die anderen beiden hatten wohl um die 20 und 200mm. Ein Wunder, dass Hydraulik, Steuerung und Treibstoffleitungen noch funktionierten und es keinen Brand gab. Das spricht eher für den Airbus, dass sie kritische Leitungen im Flügel offenbar so diversifiziert verlegt haben, dass es nicht gleich alle redundanten Systeme zerfetzt. Wunderbar, mit der "Nancy Bird Walton" bin ich bereits dreimal geflogen. Das nächste Mal wird wohl etwas dauern. Was kostet so ein Spaß, den Flügel zu erneuern?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das ist wirklich übel. Drei glatte Durchschüsse - einer mit 150mmKaliber wohl auch durch den Flügeltank. die anderen beiden hatten wohl um die 20 und 200mm. Ein Wunder, dass Hydraulik, Steuerung und Treibstoffleitungen noch funktionierten und es keinen Brand gab. Das spricht eher für den Airbus, dass sie kritische Leitungen im Flügel offenbar so diversifiziert verlegt haben, dass es nicht gleich alle redundanten Systeme zerfetzt. Wunderbar, mit der "Nancy Bird Walton" bin ich bereits dreimal geflogen. Das nächste Mal wird wohl etwas dauern. Was kostet so ein Spaß, den Flügel zu erneuern?

Ich glaube die Hydraulik hat auch einen Schlag abbekommen ?
Es gab schon Berichte, dass die Landung wohl sehr auf das Fahrwerk gegangen ist, da die Hydraulik nicht mehr 100% funktioniert hat. Somit könnte der Schaden sehr hoch sein.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Ich glaube die Hydraulik hat auch einen Schlag abbekommen ?
Es gab schon Berichte, dass die Landung wohl sehr auf das Fahrwerk gegangen ist, da die Hydraulik nicht mehr 100% funktioniert hat. Somit könnte der Schaden sehr hoch sein.

Nach meiner Kenntnis sind die hydraulischen Systeme dreifach bis vierfac ausgelegt. Bei einer Verwüstung dieser Größenordnung würde es mich nicht wundern, wenn es zwei Kreise zerlegt hat. Aber offenbar funktionierten noch alle Klappen des Flügels wie auch die Triebwerkssteuerung und natürlich mindestens noch ein funktionierendes Kraftstoffsystem. Sonst hätte man sicherlich nicht noch 90 Minuten bis zur Landung gewartet, sondern die Kiste lieber mit starkem Übergewicht gelandet und vermutlich damit die Struktur des Vogels schwer beschädigt. Ein neuer Flügel wird aber auch nicht billig werden. Die Kavernentanks im Flügel kann man nicht einfach neu schweissen und das Carbonfiber erlaubt auch keine grossflächigen Reparaturen. Auf jeden Fall ist eine Triebwerksexplosion dieses Ausmasses eine Katastrophe für RR. Entweder waren die Materialtests schlampig oder es gibt gar ein systematisches Konstruktionsproblem. Die Triebwerke haben ein realtime-Monitoring. Wenn ein Lager mit etwas mehr Reibung läuft, fällt das bei der Messung der Ölaustrittstemperatur sehr früh auf, bevor so ein Lethalschaden entsteht. Das gleiche gilt für Schwingungen, die aufgrund unwuchtiger Turbinenteile entstehen. Bei der Überschreitung bestimmter Toleranzen würde der Computer dem Piloten vorher die Abschaltung der Turbine empfehlen. So weit wir bisher wissen, gab es keine Vorwarnung. Das Ding ist einfach explodiert. Einfach sehr übel.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
laut avherald.com verwendet LH zwar RR-Triebwerke, allerdings ein anderes Modell:
The Rolls Royce Trent 972 engine is currently used only by Qantas for their Airbus A380s. The engine delivers 72k lbs of thrust compared to the Trent 970 used by other Rolls Royce A380 operators, that delivers 70k lbs of thrust.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Nach meiner Kenntnis sind die hydraulischen Systeme dreifach bis vierfac ausgelegt. Bei einer Verwüstung dieser Größenordnung würde es mich nicht wundern, wenn es zwei Kreise zerlegt hat. Aber offenbar funktionierten noch alle Klappen des Flügels wie auch die Triebwerkssteuerung und natürlich mindestens noch ein funktionierendes Kraftstoffsystem. Sonst hätte man sicherlich nicht noch 90 Minuten bis zur Landung gewartet, sondern die Kiste lieber mit starkem Übergewicht gelandet und vermutlich damit die Struktur des Vogels schwer beschädigt. Ein neuer Flügel wird aber auch nicht billig werden. Die Kavernentanks im Flügel kann man nicht einfach neu schweissen und das Carbonfiber erlaubt auch keine grossflächigen Reparaturen. Auf jeden Fall ist eine Triebwerksexplosion dieses Ausmasses eine Katastrophe für RR. Entweder waren die Materialtests schlampig oder es gibt gar ein systematisches Konstruktionsproblem. Die Triebwerke haben ein realtime-Monitoring. Wenn ein Lager mit etwas mehr Reibung läuft, fällt das bei der Messung der Ölaustrittstemperatur sehr früh auf, bevor so ein Lethalschaden entsteht. Das gleiche gilt für Schwingungen, die aufgrund unwuchtiger Turbinenteile entstehen. Bei der Überschreitung bestimmter Toleranzen würde der Computer dem Piloten vorher die Abschaltung der Turbine empfehlen. So weit wir bisher wissen, gab es keine Vorwarnung. Das Ding ist einfach explodiert. Einfach sehr übel.

Der Schaden ist grösser als publiziert-Die Hydaulik/ElektriK (in der beschädigten Tragfläche) wurde zT zerstört-
Die Flaps funktioierten bei der Landung nur teilweise- Das Treibwerk 1 liess sich nach der Landung nicht mehr abschalten- Die Feuerwehr versuchte halt mit Wasser das Treibwerk ausser Betrieb zu nehmen- s.hier
Rumours & News - PPRuNe Forums
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Der Schaden ist grösser als publiziert-Die Hydaulik/ElektriK (in der beschädigten Tragfläche) wurde zT zerstört-
...

Deswegen sind auch die Klappen der Fahrwerksschächte noch offen, wie hier Bildstrecke Panorama - tagesanzeiger.ch zu sehen. Raus gehen die Rädchen auch bei komplett ausgefallener Hydraulik, nennt sich wohl gravity extension. Nur gehen die Türchen bei ausgefallener oder nur eingeschränkter Hydraulik nicht mehr zu.

Die Ursachendiskussion scheint sich nun mehr Richtung Rolly-Royce zu verschieben...

juniorflyer
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
So langsam fliegt ich dann doch wieder lieber mit den ALTEN Maschinen. Da weiß ich dann wenigstens, dass SOWAS nicht vorkommt....

naja, uncontained engine failures gibts es bei jedem Flugzeugtyp gelegentlich.
SB-10-20

"FOUR RECENT UNCONTAINED ENGINE FAILURE EVENTS PROMPT NTSB TO ISSUE URGENT SAFETY RECOMMENDATIONS TO FAA...

On July 4, 2008, a Saudi Arabian Airlines (Saudia) Boeing 747-300 experienced an engine failure during initial climb after takeoff from Jeddah, Kingdom of Saudi Arabia. This investigation has been delegated to the NTSB.

On March 26, 2009, an Arrow Cargo McDonnell Douglas DC-10F, about 30 minutes after takeoff from Manaus, Brazil, experienced loss of oil pressure in one engine. The pilots shut down the engine and diverted to Medellin, Columbia. This investigation has been delegated to the NTSB.

On December 17, 2009, a Jett8 Cargo Boeing 747-200F airplane was passing through 7,000 feet above ground level (agl) when the flight crewmembers heard a muffled explosion and immediately applied left rudder. With one engine losing oil pressure, the airplane returned to land at Changi, Singapore. The NTSB is participating in the investigation that is being led by the Air Accident Investigation Bureau of Singapore.

On April 10, 2010, an ACT Cargo Airbus A300B4 experienced an engine failure while accelerating for takeoff at Manama, Bahrain. The crew declared an emergency, rejected the takeoff, activated the fire suppression system, and evacuated the airplane. The NTSB is participating in the investigation that is being led by the Bahrain Ministry of Transportation - Civil Aviation."
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Gerade im Newsticker von Bild gelesen.
Heute musste erneut eine B 747 der Qantas nach SIN zurückkehren. Ebenfalls wegen Problemen mit einem Triebwerk. Kann es sein, dass Quantas ein Problem mit der Wartung hat?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Gerade im Newsticker von Bild gelesen.
Heute musste erneut eine B 747 der Quantas nach SIN zurückkehren. Ebenfalls wegen Problemen mit einem Triebwerk. Kann es sein, dass Quantas ein Problem mit der Wartung hat?:confused:

Mein Bruder und meine Schwägerin sind an Bord.
Ein Triebwerk hat kurz nach dem Start deutlich sichtbar Feuer gefangen. Sind dann nach SIN zurück und sicher gelandet. Niemand ist verletzt, morgen geht's weiter.