[11MAR2011] Schweres Erdbeben in Japan

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Amigo, ich sehe schon, wir sollten noch einige Probleme in deinem Leben besprechen, dann gibts auch keinen Muskelkater mehr, besonders in der zur Zeit wirschen Kaumuskulatur einiger grundsätzlich verblödeten. Du bist damit natürlich nicht gemeint!

Schwerlastregale fallen und stehen.

I am with other things:
Guten Schlaf.

http://www.youtube.com/watch?v=zjoDeGawOs

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die wahren Helden sind doch diejenigen, die seit Stunden vor Ort darum kämpfen die atomare Katastrophe einzudämmen! Sie setzen ihr Leben für die Gemeinschaft ein.

Ebenso ziehe ich den Hut vor allen Hilfstrupps, die den Mut besitzen trotz dieser widersprüchlichen Infos, sich tatkräftig im Krisengebiet zu engagieren.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Und wer den Betroffenen helfen möchte, kann zB hierüber spenden:

Erdbeben/Tsunami Japan.
(selbst wenn es nur 10€ über den SMS-Service sind)

Es handelt sich um ein Bündnis von folgenden Hilfsorganisationen:
Aktion Deutschland Hilft: Unsere Hilfsorganisationen.

Außerdem kann man das Technische Hilfswerk unterstützen, die schon vor Ort sind:
THW - Startseite

(Auf die Schnelle habe ich leider nichts vergleichbares für Österreich und die Schweiz gefunden - Ihr vielleicht? Lieben Dank)

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
aber zu deiner frage...: woher weisst du das das kühlsystem offen ist?
ich weiß es nicht weil kaum einer info zu trauen ist, aber wenn es wahr ist dass "meerwasser in den reaktor gepumpt" wird wie berichtet MUSS es wieder irgendwo raus, entweder über verdampfung oder über ableitung. wäre das kühlsystem geschlossen könnte man gar nichts in den reaktor hineinpumpen und die kühlung mit meerwasser über wärmetauscher wäre der normale ablauf...

ergo, diese art der kühlung ist bereits ein extremer strahlenherd und die nicht-information ist nur zur beruhigung der massen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
gerade auf n-tv

japanische offizielle rechnen damit dass es bereits in 2 reaktoren zu einer kernschmelze gekommen ist und man rechnet mit einer weiteren wasserstoffexplosion.

• Like
Reaktionen: krypta
M

matchcut30

Guest
N-TV fasst die momentane Lage im Ticker zusammen:

n-TV meinte:
Regierungssprecher Edano räumt ein, dass sowohl bei Reaktor 1 als auch bei Reaktor 3 der Anlage eine Kernschmelze eingetreten sein könnte. Es würden "die Maßnahmen, die von einer solchen Vermutung ausgehen", getroffen. AKW-Experten befürchten eine Kettenreaktion. Die Region wird evakuiert. Mindestens 160 Menschen sollen radioaktiv verstrahlt sein. Die verheerenden Folgen nach dem schwersten Erdbeben in der Geschichte Japans mit möglicherweise weit über 10.000 Toten und hunderttausenden Obdachlosen tritt in der Berichterstattung an die zweite Stelle.

Beim Betrachten der Bilder aus den Städten an der Ostküste krampft sich mir wirklich der Magen zusammen...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Und ich flieg genau in 4 Wochen mit nem US Award nach NRT :(
ich denke mal du wartest mal noch ein paar tage ab und investierst im worst case 150 USD in eine umbuchung... :rolleyes: kann ich gut verstehen, dass dir dabei nicht wohl ist... die situation derzeit ist ja absolut unberechenbar

• Like
Reaktionen: Matt83

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
ich denke mal du wartest mal noch ein paar tage ab und investierst im worst case 150 USD in eine umbuchung... :rolleyes: kann ich gut verstehen, dass dir dabei nicht wohl ist... die situation derzeit ist ja absolut unberechenbar

Bin schon am suchen für ein "Ersatzrouting"... und wer weiß wie oder was in 4 Wochen ist??

M

matchcut30

Guest
Hier noch eine schöne Meldung:

Spiegel.de meinte:
Die Zeitung "Yomiuri" beschreibt die spektakuläre Rettung eines 60-jährigen Mannes, der auf dem Dach seines eigenen Hauses bis 15 Kilometer vor die Küste von Fukushima ins Meer abgetrieben war. Ein Schiff der Marine entdeckte den winkenden Mann aus der Stadt Minamisoma und nahm ihn mittels Beiboot an Bord. Er ist wohlauf.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Bin schon am suchen für ein "Ersatzrouting"... und wer weiß wie oder was in 4 Wochen ist??

Im Bezug auf eine Kernschmelze in mehreren Reaktoren (über die hier ja irgendwie nicht diskutiert werden darf, wenn ich das richtig mibekommen habe) dürfte die Frage richtigerweise eher lauten: wer weiß, was in 400 Jahren ist?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.534
79
KN
Im Bezug auf eine Kernschmelze in mehreren Reaktoren (über die hier ja irgendwie nicht diskutiert werden darf, wenn ich das richtig mibekommen habe)

Über diese Ansicht habe ich mich auch gewundert. Passe doch bitte einfach den Thread-Titel an, dann ist alles wieder beim Rechten :)

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
13 March 2011 -- International Atomic Energy Agency

An earlier version of this release incorrectly described pressure venting actions at Units 1, 2, and 4 at the Fukushima Daini nuclear power plant. Venting did not occur at these units.

Japanese authorities have informed the IAEA that Units 1, 2, and 4 at the Fukushima Daini retain off-site power. Daini Unit 3 is in a safe, cold shutdown, according to Japanese officials.

IAEA update on Japan Earthquake

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Vielleicht eine kleine Beruhigung für diejenigen, die immer noch nicht alle Freunde und Verwandten erreicht haben. :-/

+++ Telefon, Internet, Mobilfunk tot +++

In den Präfekturen Iwate und Miyagi sind Glasfaserleitungen zerstört und in weiten Teilen des Nordostens sind auch Mobilnetze und Internetverbindungen gestört.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Hat jemand eine Meinung dazu, ob der "Verlust" eines Reaktors für den Betreiber finanziell weniger schmerzlich ist als dessen ohnehin geplanten, kontrollierten Abschalten und den - eigenfinanzierten - Rückbau ?