[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Wo gehe ich am beste mit folgender Frage hin?
Oder darf sie evtl. hier bleiben?

Es geht um Flug HAM > CDG mit LH morgen früh (Freitag).

Inzwischen scheint ja auch Paris betroffen zu sein. Ich kann da im Moment wenig Hilfestellung geben. Was würdet Ihr empfehlen?
Eingecheckt (online) sind die Freunde schon. Wo meldet man sich am besten jetzt und welchen Vorschlag sollte man LH machen? Die Leute wollen UNBEDINGT so bald wie möglich am Freitag nach Paris. (Ist kein Geschäfstermin, den man achselzuckend abschreibt bzw. verschiebt.)
Was haben einige eigentlich für eine Vorstellung von Geschäftsterminen? :confused:

Privat würde mir Vulkan, Streik oder welcher Grund auch immer für einen Flugausfall am Allerwertesten vorbeigehen. Geschäftlich verursacht mir jede Unregelmäßigkeit Bauchschmerzern. :sick:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Gut, habe ich etwas vorschnell formuliert. Wer an der Leitung seines Unternehmens beteiligt ist, leidet sicher ähnlich.
Aber liege ich so falsch in meiner Annahme, dass die Mehrzahl der Geschäftsreisenden auf Anweisung unterwegs sind und eine Verschiebung eines Geschäftstermins auf einen anderen Tag kein so grosses Drama FUR DEN GEBUCHTEN FLUGGAST darstellt?
Es sei denn, man möchte von einem solchen Termin nun wieder zurück nachhause!

--------------------

Sicher könnte man jetzt einen Zug buchen. Aber würden diese Kosten von LH übernommen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Reisekosten sparen - plötzlich muss es gehen!!! wenn das mal der Chef erfährt:cry:
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Da der Vulkanausbruch wohl unter höhere Gewalt fällt nehme ich an, dass Hotelkosten für längere Aufenthalte bei Flugstornierungen wohl nicht von den Fluglinien übernommen werden, oder?
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Es zeigt sich, dass die Diskussionen hier immer stärker von zwei unterschiedlichen Ausgangspunkten geführt werden:
* Wirklich fliegen müssen
* Einfach so fliegen

Es gibt Termine, die man durchaus verlegen kann. Dazu gehören bei sehr selten Geschäftstermine. Meine Welt bricht nicht zusammen, wenn ich einen Termin nicht halten kann, insbes. wenn ich den Grund dafür nicht ändern kann. Ich habe mir (fast immer) genau überlegt, warum ich irgendwo hinfahre, Zeit (meine und die, der anderen) investiere, Ressourcen einsetze.
Und daher stört es mich durchaus, wenn ein Termin nicht klappt, weil ein Vulkan Asche spuckt. Aber ich kann es nicht ändern, daher versuche ich das Beste daraus zu machen.

Bei Flügen, die ich "einfach so mache", ist mir die Verschiebung/der Ausfall egal. Dann mache ich eben etwas anderes. Ob ich nun nach xxx möchte, um zu Laufen oder nach yyy, um mir etwas anzuschauen.

D.h. ich verschiebe eher achselzuckend meine "einfach so Flüge", aber nicht meine "wirklich fliegen müssen"-Flüge. Und die sind fast immer Flüge zu Geschäftsterminen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Gut, habe ich etwas vorschnell formuliert. Wer an der Leitung seines Unternehmens beteiligt ist, leidet sicher ähnlich.
Aber liege ich so falsch in meiner Annahme, dass die Mehrzahl der Geschäftsreisenden auf Anweisung unterwegs sind und eine Verschiebung eines Geschäftstermins auf einen anderen Tag kein so grosses Drama FUR DEN GEBUCHTEN FLUGGAST darstellt?
Es sei denn, man möchte von einem solchen Termin nun wieder zurück nachhause!
Ich finde den letzten Satz schon wieder interessant, um es mal so auszudrücken. Latent schingt hier mit, dass der Flug zu einem Geschäftstermin nicht so wichtig ist, wie der Rückflug in die Freizeit.

Der Mitarbeiter im Unternehmen, dem sein Geschäftstermin egal ist, der mag sich nichts aus einem Ausfall machen. Der motivierte, eigenverantwortliche, oft budget- und terminverantwortliche Mitarbeiter, der ein klein wenig unternehmerisch denkt, dem dürfte es aber nicht egal sein. Und ganz ehrlich gehe ich davon aus, dass es sich - egal ab kleines oder größeres Unternehmen - hierbei um die Mehrzahl der Geschäftsreisenden handelt.

Nur ein Beispiel für die Situation bei uns: Punkt zu Punkt Termine und technische Betreuung wird schon seit langem fast nur noch via Live Meeting, Remote Desktop, Audio- und Videokonferenzen gemacht. Für sowas muss niemand mehr durch die Gegend fliegen. Häufig gibt es aber viele Beteiligte, die oft aus unterschiedlichen Ländern und auch Kontinenten anreisen. Audio- und Videokonferenzen zumal für fast alle in einer fremden Sprache haben sich hierfür als ungeeignet erwiesen. Auch die Lösung festgefahrener Probleme lässt sich mit allen Beteiligten in einem Raum wesentlich effektiver und schneller lösen. Solche Termine werden aber oft 4-8 Wochen im Voraus festgelegt. Da kann man nicht mal eben sagen "Geht es heute nicht, dann geht es morgen". Von daher ist die Situation und die damit verbundenen Umstände aus meiner Sicht in keinster Weise mit einer privaten Vergnüfgungsreise vergleichbar. Wenn das nicht geht, so what? Dann halt das nächste Mal oder zu einem anderen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: trichter und togo001

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Es gab doch irgendwo im Netz ein Info über die aktuell gültigen Nordatlantik Routen gen Nordamerika. Da müsste ja heute auch vieles um einiges südlicher verlaufen. Jemand einen Link... ?
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Es gab doch irgendwo im Netz ein Info über die aktuell gültigen Nordatlantik Routen gen Nordamerika. Da müsste ja heute auch vieles um einiges südlicher verlaufen. Jemand einen Link... ?

Hier findest Du Bilder der Routen:

http://www.nlr.nl/documents/News/ASSTAR North Atlantic traffic streams.doc

Und hier Infos zu den Änderungen durch den Vulkanausbruch:

Luftraum gesperrt - Was Passagiere jetzt wissen müssen - Reise - sueddeutsche.de

Asche-Wolke - So trifft der Vulkan-Ausbruch Europas Airlines - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich fliege Morgen von PL-D, hoffe das der Flug nicht gestrichen wird und ich hier am Wochenende strande. :eek:
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Damit duerfte ich bis zum Samstag in BRU gegrounded sein:

Belgian airspace closed as from 16:30 LT
As a result of the volcanic activity in Iceland, all flights in and out of Brussels Airport will be suspended from today Thursday 15 April at 16:30 until Friday 16 April at 18:00.

Quelle: http://www.brusselsairport.be/en/
:-(
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) rechnet nicht mit einer Sperrung des deutschen Luftraums nach dem Vulkanausbruch in Island. Die Aschewolke werde zwar in der Nacht über Deutschland erwartet. Gegebenenfalls würden Flugzeuge dann aber lokal herumgeleitet, sagte DFS-Sprecherin Ute Otterbein in Langen bei Frankfurt. Ähnliches ist bei einem Gewitter üblich. An diesem Freitag ist laut Flugsicherung aber mit Verzögerungen im Luftverkehr zu rechnen, wenn der britische Luftraum nach derzeitigem Stand am frühen Morgen wieder geöffnet werde.
aus Spiegel-Online.

Ich frage mich, ob Piloten Nachts das ganze wirklich so einfach umnavigieren können. Zeigt das Wetterradar auch Aschewolken an?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kulanzregelung der SWISS

Ist das irgendwo oeffentlich publiziert worden? Finde auf der Swiss HP leider nix. Zu den UK/Skandinaven Fluegen muessten nun ja eigentlich auch die BeNeLux-Laender dazugehoeren.
Bin morgen BRU - ZRH - MUC gebucht. Sieht da jemand Chancen die Strecke morgen irgendwie hinter mich zu bringen? Hertz haette von mir gerne 500 Euro fuer eine Einwegmiete - das zum Thema Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
aus Spiegel-Online.

Ich frage mich, ob Piloten Nachts das ganze wirklich so einfach umnavigieren können. Zeigt das Wetterradar auch Aschewolken an?

Hab heute auf irgendeiner News Seite gelesen, dass Asche nicht vom Wetterradar erfasst wird. Was der Grund sein duerfte, dass alle Panik schieben. Mit 1000km/h in kleinste Gesteinsmassen zu fliegen duerfte nicht sehr angenehm sein.

Edit: Es war keine Newsseite sondern die Info Page von der Swiss: http://www.swiss.com/web/DE/various/Pages/Breaking_news.aspx

Kleine, raue und scharfkantige Partikel bilden zusammen eine Aschewolke, die auf einem Wetterradar nicht sichtbar sind. Bereits kurze Durchflüge können ein Flugzeug massiv beschädigen, die Systeme stören und Triebwerke ausfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Savard

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Dann gehe ich mal davon aus, dass dass mit dem "Umfliegen wie Gewitterwolken" schlicht und ergreifend Unsinn ist. Wieso können die sich nicht besser informieren!?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dann gehe ich mal davon aus, dass dass mit dem "Umfliegen wie Gewitterwolken" schlicht und ergreifend Unsinn ist. Wieso können die sich nicht besser informieren!?

Naja, die Wolke wird ja umflogen. Genau wie Gewitterwolken. Nur dass man die Asche halt nicht zusätzlich auf dem Radar sieht, also kann man nicht überprüfen, ob der Umgehungskurs genau passend ist. Ergo wird man wohl recht großzügig umfliegen. Ich denke auch, dass die ausgegebenen Karten und Simulationen eher der "worst case" als den "best case" reflektieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Eric Moody kann uns einiges zu Vulkanasche sagen !!
Welcome to Eric Moody

"Good Evening Ladies and Gentlemen,
This is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are all doing our damndest to get them going again. I trust you are not in too much distress."