[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Ja nur trotzdem frage ich mich wieso alle Nachbarn dicht machen und in Deutschland noch nichtmal im Norden etwas erwogen wird. Das ist ja fast wie Tschernobyl wo die radioaktive Wolke genau an der Grenze zu Frankreich und der DDR einen Haken geschlagen hat.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ja nur trotzdem frage ich mich wieso alle Nachbarn dicht machen und in Deutschland noch nichtmal im Norden etwas erwogen wird. Das ist ja fast wie Tschernobyl wo die radioaktive Wolke genau an der Grenze zu Frankreich und der DDR einen Haken geschlagen hat.

AMS und BRU werden zumindest heute wegen Ueberlastung geschlossen. Viele umgeleitete heute.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ihr glaubt nicht was hier in MUC los ist. Ich kam mit der LH 459 aus SFO wir mussten 40 Minute Umweg fliegen. Anschluss nach FRA verpasst. Überall lange Schlangen. LH verteilt kostenfrei Wasser und Snacks.


Heute war der SEN unbezahlbar. Nicht eine Minute gewartet neue Boardkarte bekommen und super effizient was Gepäck und Sitzplatz anbetrifft. Super Job LH (y)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
In diesem Moment kam auf Radio Hamburg, dass ab sofort der Hamburg Airport gesperrt ist.

Ein bisschen Wind gen Süden und FRA ist auch dicht....

Status_Map_4_24551.gif


Besonders friedlich ist auch der Blick auf flightradar24.com "Send cash, not ash!" :)
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Tolte Wurst. Meine Holde hängt in ZRH fest, alle Flüge nach HAM und Norddeutschland gestrichen. Die Hotels in ZRH ausgebucht. Das kann lustig werden...
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Echt skurill. Traumwetter in HAM, keine größere Wolke zu sehen und doch dicht.

Aber die Asche ist ja auch hoch oben...

Stimmt, das hab ich mich auch schon gefragt. Das Wetter ist hier super, blauer Himmel mit ein paar weißen Wölkchen und trotzdem macht man den Flughafen dicht.
Muss mit meiner Freundin gleich zum Flughafen und nen Mietwagen abholen. Das wird ein Spaß :rolleyes:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Lustig, auf abendblatt.de gibt es einen "Live-Ticker" - danach ist jetzt doch nicht gesperrt:

"18.48 Uhr Nach Angaben einer Flugahfensprecherin ist der Hamburger Flughafen doch nicht ab 18.30 Uhr für alle Starts und Landungen gesperrt. Noch könnten Flugzeuge starten und landen, teilte eine Flughafensprecherin mit und korrigierte damit frühere Angaben des Flughafens. Es sei gegenwärtig noch nicht klar, wann eine Sperrung in Kraft trete. "
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Brüssel, Paris Orly und Charles de Gaulles sind geschlossen.
Himmel über Paris blau mit ganz leichter Bewölkung.

Mantegna
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
15. April 2010 - Alle Fluege von und nach London annulliert

Hier die Policy von BA:

Guidelines - Vulcanic eruption in Iceland 15 April 2010

Please see below details of commercial policy for customers affected by flight disruptions caused by the vulvanic eruption in Iceland on 15 April 1010. Commercial policy will allow customers to rebook or refund.

Advice for customers/agentsIf a customers flight is cancelled then the following options are available to them:

Rebook onto an available flight to the same destination within a 3-day period before or 14-day period after the scheduled departure time of the original flight. If the same booking class is not available, the next lowest class may be booked within the same cabin. This will be at no additional cost to the customer, and if required, the validity of the ticket may be extended.

or

Rebook onto a flight to the same destination at a later date in the same booking class and cabin. The flight must be re-booked and travel must take place within the validity of the original ticket purchased. This will be at no additional cost to the customer.

or

Rebook to an alternative gateway within a 14 day period after the scheduled departure of the orginal flight in the same country or gateway close by in a neighbouring country. ie) Lyon and Geneva, If the same class is not available then the lowest class in the same cabin may be booked.
Onward travel form the alternative Gateway is at the customers own expense.

or

Refund the ticket purchased to the original form of payment.


Conditions:
  • The change in booking must take place no later than two weeks after the original flight.
  • Travel must be completed within ticket validity or within three months from the original flight, whichever is longer.
  • Other flights in the same booking, if applicable, can be rebooked at the same time, and no extra fare is payable.
  • Your customer may instead claim a refund for the unflown flights in their booking.


Note:
Please ensure all your bookings that you are rebooking or refunding yourself that you input the below into your tickets endorsement box or refund notices. British Airways will not issue any ADMs for any reissues and refunds actioned according to above Commercial Policy.

Bookings affected by the Vulcanic eruption may rebook, reissue (on BA only, rebooking and reissues onto other carriers are not permitted) and refund accordingly. Please ensure the following remarks are inputted into the endorsement box for reissuing of the ticket: INVOL RBKD DUE VULCANIC ERUPTION POLICY APPLD.

For all ticket refunds, please ensure the following remarks are inputted into the ‘Refund Mask’: DUE VULCANIC ERUPTION POLICY APPLD. If your GDS does not permit refund remark, please ensure to update same on your PNR.

Rebooking and Refund options:
The information below covers only customers holding a ticket on a British Airways operated flight and issued on British Airways 125 ticket stock.
If a customer has a segment on British Airways that was issued on another carrier's ticket stock you must contact the issuing carrier.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bin morgen BRU - ZRH - MUC gebucht. Sieht da jemand Chancen die Strecke morgen irgendwie hinter mich zu bringen? Hertz haette von mir gerne 500 Euro fuer eine Einwegmiete - das zum Thema Alternative.

Gehe zu Sixt, die haben in BRU massenhaft Autos mit deutschen Kennzeichen. da entfällt die Einwegmiete. Wenn nicht in BRU auch in CLR gibt es eine Sixtstation mit deutschen Autos ;)
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS
T

tcswede

Guest
Gut, habe ich etwas vorschnell formuliert. Wer an der Leitung seines Unternehmens beteiligt ist, leidet sicher ähnlich.
Aber liege ich so falsch in meiner Annahme, dass die Mehrzahl der Geschäftsreisenden auf Anweisung unterwegs sind und eine Verschiebung eines Geschäftstermins auf einen anderen Tag kein so grosses Drama FUR DEN GEBUCHTEN FLUGGAST darstellt?
Es sei denn, man möchte von einem solchen Termin nun wieder zurück nachhause!

Die Aussage wurde nicht besser mit der Nachformulierung (n)

Thomas
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Gehe zu Sixt, die haben in BRU massenhaft Autos mit deutschen Kennzeichen. da entfällt die Einwegmiete. Wenn nicht in BRU auch in CLR gibt es eine Sixtstation mit deutschen Autos ;)

Ich befürchte, dass die weggehen wie warme Semmeln und morgen nüscht mehr da ist. Aber danke für den Tipp. Sollte es morgen keine akzeptable Lösung geben werde ich es bei Sixt probieren! Brüssel - Allgäu. Da muss dann aber auch was akzeptabeles auf den 4 Reifen aufliegen :D
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Sollte es morgen keine akzeptable Lösung geben werde ich es bei Sixt probieren!

Na wenn Du dich erst morgen drum kümmerst.... da sind die Chancen wahrlich schlecht. Ich würde Sixt anrufen (+ 32 (0) 2 753 25 60 ), mich zur BRU Station verbinden lassen und dort gleich reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
23.4. oder 24.4. nach Bergen, Norwegen?

Ok, ich muss am 23. oder 24. nach Bergen, soll ich jetzt einen Flug buchen? KLM gibt es ganz günstig. Oder soll ich schon mal den Wagen auftanken und die Fähren buchen? Was meint ihr. :confused:

Gruß Frank. :cool:

Und gleich noch mal mal ne Frage als Nachtrag: Wenn die Fluglotsen am Abflugtag in DUS streiken, was macht KLM dann? Werden die die Fluggäste in Busse packen und nach AMS fahren, damit die ihre Anschlüsse erreichen. Zeitlich würde das recht gut klappen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Telefonat mit Sixt in BRU:

Ich: "I'd like to rent a car - one way to germany."
Er: "When would this be?"
Ich: "*dramatische Pause* Tomorrow!"
Er: "*eine noch viel dramatischere Pause* No, no, no. No way, we are full" <- empty hätte irgendwie besser gepasst.

Versuch war's wert.