16 Tage USA - Von LAX an die Ostküste und retour - semi-live

ANZEIGE

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
ANZEIGE
Weiter im Text, jedoch zuerst mit Werbung:

img_1381.jpg

img_1382.jpg img_1383.jpg img_1384.jpg img_1388.jpg img_1390.jpg img_1391.jpg img_1392.jpg img_1399.jpg

Das Highlight für mich dann natürlich als die LX40 entlich kam. Vor lauter Aufregung vermutlich, ist das das einzige Bild welches verschwommen war, alle anderen waren gut. Nein, ich hab mich gar nicht geärgert.... Aber seht selbst:

img_1394.jpg

Ich könnte noch viele mehr hochladen, das reicht nun aber. Sicher interessant für mich persönlich waren die auch etwas "exotischeren" Carrier zu sehen und hören.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Gegen 18.30 habe ich mich in Richtung Terminal 7 aufgemacht, dachte ich probiere es mal zu Fuss was erstaunlich ohni Probleme geklappt hatte. Irgendwie noch die ganzen Schlangen im Kopf von der Siko an vielen amerikanischen Flughäfen, nun gut, ich war genau nach zwei Minuten durch..... Folglich viel zu früh, aber sei es drum. Das Boarding bei UA haben sie im Griff mit den fünf Zonen, da wird brav eingestanden und es entsteht keine Hektik. Die BusinessFirst oder wie auch immer man das nennen will, haben sie schlussendlich ganz voll gemacht, nach Boarding complete kam der Gateagent mit zwei Boardingkarten für die letzten beiden Plätze und dann waren wir voll.Fand die Sitze angenehm, Lehne gut verstellbar und Platz um die Beine zustrecken hatte ich auch. Gleich nach dem Take-off war auch Schlafenszeit bis kurz vor der Landung.

img_1403.jpg Kurz nach dem Takeoff in LAX img_1404.jpg Kurz vor der Landung in MCO in der Dämmerung


Noch etwas wackelig nach der kurzen Nacht ginges in Richtung der Public Busses, genannt Lynx, die fahren einem für USD 2 vomFlughafen direkt zur Central Station in Downtown. Was ich natürlich nichtwusste, Ticket musste bar und in exakter Anzahl bezahlt werden. Rückgeldausgeschlossen. Ich hatte einen 1 und 20 Dollarschein und etwas Münz. Ich war dereinzige Gast, sie schickte mich zum Absitzen und fuhr los. Gleich fing ich analles Münz zu zählen und kam auf 1.84 USD. Beim ersten Lichtsignal rief siemich nach vorne warf alles Münz ein und die Note und kam auf 1.96 USD undschaute sie fragend an. Sie lächelte und sagte, it's fine my dear. Puh Glückgehabt. Und dann fing die Konversation erst an, das halbe Leben hat sie mir inden 30 Minuten erzählt, sehr nette Busfahrt.

Angekommen suchte ich mir zuerst etwas nettes um Frühstück zu essen und fand an der E Pine St Artisan’s Table, von aussen unscheinbar aber war lecker.
Danach ging es weiter zu Fuss durch die halbe Stadt und bin dann mal beim Lake Eola etwas hängen geblieben und die verschiedenen Bänke getestet. Sonne brannte natürlich schon hinunter und Luftfeuchtigkeit ist auch hoch, da war ich schnell mal um Schatten froh.

img_1408.jpg Lynx Central Station

img_1419.jpg img_1420.jpg img_1421.jpg img_1426.jpg Amphietheather direkt am Lake img_1427.jpg Bankgebäude dominieren überall


Orlando ist eine nette, kleine Stadt. Mit nur gerade knapp 240‘000 nicht wirklich riesig, das merkte man. Am Vormittag waren die Strassen noch leer und als ich dann eine halbe Meile von Downtown herausgelaufen bin, gab es nur noch Autos, Geschäfte oder Fussgänger Mangelware. Mit der Zeit habe ich dann die Müdigkeit etwas gespührt und bin langsam in Richtung Hotel gelaufen, welches gleich neben dem Lake Ivanhoe liegt. Dort noch etwas im Senator Beth Johnson Park rumgehangen aber ich wollte dann mal Duschen und etwas entspannen. Obwohl Check-in erst um 16.00 Uhr gewesen wäre, hab ich es um 13.30 Uhr probiert und hatte Glück. Ausgestattet mit zwei Wasserflaschen und einem warmen Cookie konnte ich mich zurückziehen und hier etwas schreiben.

img_1430.jpg Blick aus dem Zimmer im 12. Stock
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Bin natürlich noch nicht fertig mit den Bildern, nur ich bin fertig:

img_1411.jpg Schöne leere Strasse um 09.00 Uhr in Orlando an einem Dienstag

img_1412.jpg Blick zum Dr. Phillips Center, wo Shows, Konzerte, Opern und vieles mehr gezeigt und aufgeführt wird

img_1414.jpg Kleine Gedenkstätte zum Anschlag vom 12. Juni 2016 in einem Club wo 49 Menschen getötet und 53 verletzt wurden. Beidruckende und tiefbewegende Wort haben Angehörige und Freunde geschrieben!

img_1415.jpg Blick vom Rasen vo dem Dr. Phillips Center zur Skyline

img_1417.jpg Downton Baptist Church: Schon beeindruckend die Grösse und Dominanz dieser Gebäude
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Heute war etwas weniger los, irgendwie hatte ich auch schon die Hitze und v.a. die hohe Luftfeuchtigkeit satt. Joggingversuch nach einer halben Stunde abgebrochen, bereits um 8.00 Uhr war es viel zu heiss und feucht draussen. So hab ich das Complementary Frühstück genossen und mich entschlossen in die Florida Mall zu fahren, mit 270 Geschäftern die grösste in Florida scheinbar. Von dort dann gleich an den Airport weiter.

Der Flug von MCO nach IAD war kurz und unspektakulär. Vor dem Start wieder etwas zu trinken und nach dem Start gings weiter, dann jedoch aus United-Gläsern. Einen kleinen Snack gab es auch noch, so a la Chips oder Nüsse. Man konnte jedoch auch mehrmals etwas nehmen wenn man wollte. Was ich cool finde ist, dass, sofern man das United-App auf dem Handy hat, sehr viele Filme, TV oder Reportagen direkt schauen kann während des Fluges. Wifi ist natürlich auch sonst vorhanden, das dann jedoch gegen Gebühr.

Die Reise ab IAD mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist noch etwas umständlich, da die Silver Metro noch nicht bis zum Airport fährt. Folglich zuerst mit dem Silver Express Bus der einem zur letzten Metrostation fährt und dort dann in die Metro. Im Hotel haben sie sich spürbar gefreut das ich gekommen bin, richtig arbeiten wollte da keiner mehr und ausser dem Internet gab es nix und das ist sogar noch etwas gar laaaaaangsam....

Bilder natürlich heute etwas spärlich, ich werde mich wieder bessern :)

IMG_1444.jpg IMG_1443.jpg IMG_1447.jpg IMG_1445.jpg IMG_1449.jpg
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Vielen Dank für den super geschriebenen und wunderbar bebilderten Bericht bislang.
Ich nehme an, Universal steht noch an beim 2. Aufenthalt in LAX? Ich kann Dir empfehlen (auch wenn es im ersten Moment nach viel Informationsflut aussieht), auf entsprechenden Seiten (z.B. Inside Universal) Insider Tipps zu holen. Im Nachhinein kann ich sagen, für meinen letzten Besuch in Orlando hat mir das viel gebracht. Informationen, welche Gimmicks in Wartezonen versteckt sind, wo man Gepäck lagern kann, eine Hidden Track Liste für einen Coaster mit musikalischer Beschallung, Tipps für einen perfekten Rundgang um die Warteschlangen etwas zu umgehen usw. Es lohnt sich definitiv und insbesondere, wenn man zeitlich limitiert ist, so dass man den Tag möglichst effektiv planen kann.
Freue mich auf den Rest des Berichts (y)
 
  • Like
Reaktionen: Zocky

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Vielen Dank für den super geschriebenen und wunderbar bebilderten Bericht bislang.

Ich geb mir Mühe :)


Ich nehme an, Universal steht noch an beim 2. Aufenthalt in LAX?

Logo steht das noch an, als krönenden Abschluss, auch wenn ich dort schon einmal war in LAX. Ich muss zugeben, ich hab mir wieder das VIP-Ticket gegönnt. Das beinhaltet auch die Fahrt mit den Bussen zu den Filmkulissen, viele Backgroundinformationen, Mittagessen, Wasser ohne Ende, Guided Tour, Start mit Continental Breakfast (komme ja morgens aus CLE an). War beim letzten Mal perfekt. Aber trotzdem Danke für die Insidertipps, man weiss nie wenn man die braucht!
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ufff, gefühlt einen Marathon gelaufen heute. Der einzige Fixpunkt war die Guided Tour im US Capitol am Mittag, für die andere Zeit habe ich mir überhaupt keinen Plan gemacht, naja so halbwegs nicht. Natürlich hab ich mir vieles notiert was ich gerne sehen/besuchen möchte und wo das das alles in etwa liegt, muss ja nicht unnötig umherlaufen wenn es direkter geht.

Zeitig aufgestanden und gleich mal zum White House gelaufen, liegt ja nur in 500 Meter Gehdistanz zum Hotel.

IMG_1458.jpg IMG_1459.jpg IMG_1460.jpg

Alles schön ruhig um 8:00 Uhr, nur der Secret Service scheint nie zu schlafen :) Das gute in Washington ist ja, dass viele wichtigen Gebäude plus/minus alle in der gleichen Ecke liegen, so bin ich via US Department of Treasury weiter in Richtung Constitution Ave gegangen. Auf der rechten Seite die beiden Smithsonian (American History und Natural History) passiert und immer weiter Richtung Capitol gehalten, schliesslich muss ich ja dort hin und es hiess man solle 45 Minuten vor der Führung dort sein.

IMG_1474.jpg

Plötzlich tauch die Kanadische Botschaft auf, brachte die gar nicht richtig auf ein Bild so ein grosses Gebäude ist das!

Nach einem kurzen CVS Abstecher weiter in die Pennsylvania Ave NW und schon hab ich den Capitol Reflecting Pool und natürlich das Capitol vor mir, was (leider) seit 2013 renoviert wird, darum etwas eingepackt, drinnen dann leider auch.

IMG_1477.jpg IMG_1480.jpg IMG_1501.jpg (Rückseite)

Da ich doch noch etwas früh war, schlenderte ich noch an all den Office Buildings vorbei, welche rund um das Capitol aufgrund der limitierten Platzverhältnisse im eigentlichen Capitol für die Repräsentanten und Senatoren gebaut wurde. Alles für sich schon imposante Gebäude, hinzu kommen noch die einzelnen Library of Congress.

IMG_1484.jpg IMG_1487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Weiter ging es in Richtung Supreme Court, welcher dort sehr gut bewacht war und die Touristen wurden konsequent schon auf der ersten Stufe weggewiesen.

IMG_1491.jpg

Gleich um die Ecke im Lower Senate Park hab ich dann etwas den Schatten genossen und den Squirrels zugeschaut und das Plätschern genossen.

IMG_1506.jpg

Reichlich vor der Zeit bin ich dann hinunter zum Capitol Visitor Center gegangen und wollte mal schauen wie jetzt das genau läuft mit dem Ticket. Die Eingangskontrollen waren sehr strickte, schwer bewaffnet stehen sie da und lassen nur immer eine handvoll Touris rein welche sich der Sicherheitskontrolle unterziehen müssen. Drinnen dann schnell durch die Schlange mit Reservierung und ich wurde gleich gefragt ob ich nicht an der Tour welche in fünf Minuten startet teilnehmen wolle, anstatt eine Stunde zu warten. Warum auch nicht!

IMG_1507.jpg

Von der Führung hatte ich keine Ahnung und somit keine Erwartung. Alles in allem ging es knapp 60 Minuten. Zuerst ein 15 minütiger Film über die Geschichte von Amerika, Entstehung, Entstehung der politischen Führung, Entstehung der verschiedenen "Act's". Etwas Glorifizierung :) Dann ging es weiter, auf der Führung, aber aufgrund der Sanierungsarbeiten gab es nicht die super Bilder, ihr müsst mir verzeihen.

IMG_1509.jpg IMG_1510.jpg IMG_1512.jpg

Mehr gab es eigentlich schon nicht mehr zu sehen und ganz ehrlich gesagt, verstanden hab ich sehr wenig was die uns erzählt hat. Nicht wegen der Sprache, sondern mehr wegen all den Namen. Nicht mal die amerikanischen Touris haben ihre entsprechenden Leute gekannt welche hier verewigt wurden.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Dann mal raus und um die Ecke in den wohlverdienten Starbucks :D War ja schliesslich auch 34 Grad draussen :) Immer mal wieder gut kurz Wifi in Anspruch zu nehmen und das weitere Programm zusammen zustellen.

Es ging dann die Independance Ave SW wieder zurück bis zum Smithsonian National Air and Space Museum, Eintritt frei (y)

Gleich in der Eingangshalle begrüsst einem das Originalflugzeug von Charles Lindbergh's Atlantikflug im Jahre 1927, die "Spirit of St. Louis".

IMG_1537.jpg

Dieser Erstflug dauerte 33 Stunden und 30 Minuten und ging von Roosevelt Field nach Paris was einer Distanz von 5'810 Kilometern entspricht. Mit diesem Flug gewann Lindbergh den vom New Yorker Hotelier Raymond Orteig gesponserten Preis über USD 25'000 für die erste erfolgreiche Atlantiküberquerung.


IMG_1525.jpg

Das ist eine Miniaturdarstellung der USS Enterprise, des am höchsten dekorierte Flugzeugträger. Als sie in den Dienst gestellt wurde 1961 war sie das grösste Kriegsschiff und der erste Flugzeugträger mit Kernenergieantrieb. Erst am 1. Dezember 2012 wurde sie ausser Dienst gestellt und sollte in diesem Jahr durch die USS Gerald R. Ford ersetzt werden.

IMG_1526.jpg

Die ist eine Mitsubishi A6M5 Zero welche der primäre Fighter der Japaner im Zweiten Weltkrieg war. Es war sehr wendig und für seine Verhältnisse eine grosse Reichweite, darum war es allerdings auch sehr verwundbar.

IMG_1529.jpg

Im Hintergrund sieht man eine Boeing 247-D welche seinerzeit das erste moderne Flugzueg war, sie revolutionierte das Flugbusiness. In Betrieb wurde sie bereits 1933 von UA genommen. Mit ihren "low-wings", einziehbarem Fahrgestell, Metallkonstruktion und luftgekühlten Triebwerken war sie gut 50 Prozent schneller unterwegs als ihre Konkurrenten damals, wir sprechen hier von einer Lap Speed von 322 km/h.

IMG_1535.jpg

Eine Lockhead 5B Vega, welche 1927 erstmals gebaut und geflogen wurde. Es war das erste Produkt von Allan Loughead's Lockhead Aircraft Company mit ihrem Designer Jack Northrop. Dank Berücksichtigung neuster aerodynamischer Entwicklungen und des bis dato stärksten verfügbaren Motor entwickelte man zuerst einen viersitzigen Typ. Mit vier Sitzen jedoch für den Flugbetrieb nicht effizient wurde eine Maschine mit sechs Sitzen weiterentwickelt.

IMG_1547.jpg

Eine Northrop 2B Gamma Polar Star. Mit diesem Flugzeug flogen Entdecker Lincoln Ellsworth und sein Pilot Herbert Hollick-Kenyon am 23. November 1935 von Dundee Island quer durch die Antarktis nach Little America. Mangels Treibstoff mussten sie 40 Kilometer vor dem eigentlichen Ziel landen und liefen sechs weitere Tage bis zu ihrem eigentlichen Ziel. Betrieben wurde die Northrop mit einem Pratt & Whitney Hornet Motor mit 710 PS.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ihr verzeiht die vielen einzelnen Beiträge, aber maximal gehen ja nur zehn Bilder und damit es auch irgendwie etwas zusammenhängend Sinn macht die einzelnen Themen :)

Nächste Station war das National Museum of American History.

History3.jpg

Dort fand ich persönlich dann den Teil über die Entwicklung des amerikanischen Transportes am intersantesten, wen wundert's :D

IMG_1559.jpg

Der Tucker Torpedo war das einzige Fahrzeug welches von Tucker Automobile 1948 gebaut wurde, darum der Name Tucker 48. Der Zusatz Torpedo war nur in der Werbung zu sehen, effektiv verliess nie ein Fahrzeug unter diesem Namen das Werk. Eigentlich war das Auto seiner Zeit weit voraus, es hatte Sicherheitsgurte, besass eine Windschutzscheibe und sogar Kurvenlicht! Weiter hatte es Scheibenbremsen und einen Aufprallschutz am Lenkrad und war mit einem 5,5 Liter Motor ausgerüstet. The "Big Three" jedoch versuchten mit einer verleumderischen Kampagne den möglichen Siegeszug im Keim zu ersticken. Es wurde u.a. argumentiert, ob denn ein Auto welches Sicherheitsgurte nötig habe, sicher sein könne. Gleichwohl wurden 51 Autos hergstellt, jedoch nie verkauft und von denen heute noch 47 existieren.

IMG_1564.jpg

Die Philadelpha Gunboat war ein Kanonenboot welches als Teil der Flotte 1776 in der Schlacht von Valcour zum Einsatz kam. Viele Boote wurden beschädigt, jedoch war die Philadelphia das einzige Boot welches gesunken war. Sie war am Ende eines der einzigen Schiffe welches 1935 wieder aus dem Wasser gehoben wurde.

IMG_1570.jpg

H. Nelson Jackson war 1903 der erste Mensch der mit einem Automobil von Kalifornien nach New York die USA durchquerten.

IMG_1581.jpg

EV1 war das erste elektrische Auto überhaupt welches von General Motors auf ein 1990 erlassenes Gesetz zur Emissionssenkung 1996 auf den Markt gebracht wurde. Das Auto erreichte eine Höchstgeschwindigkeit vom 129 km/h und brauchte knapp neun Sekunden auf 100 km/h. Mit der vollgeladenen Batterie lag die Reichweite bei 225 Kilometern. Insgesamt wurden 1'117 EV1's gebaut und ca. 800 an auserwählte Kunden abgegeben. Lustigerweise schloss GM mit den Kunden Verträge ab welche vorsahen, dass die Fahrzeuge nach Ablauf von drei Jahren zurückgenommen und verschrottet werden. Da GM die Sicherheit wegen Unsicherheit der Ersatzteilproduktion nicht garantieren konnte. Die Produktion wurde dann eingestellt mangels Nachfrage.

IMG_1574.jpg IMG_1575.jpg IMG_1577.jpg IMG_1580.jpg IMG_1573.jpg

Und diese nun noch ohne weitergehende Erklärungen :)

Ab morgen gibt's dann haufenweise Memorial's, ein Teil hab ich heute schon gesehen, damit der ganze Bericht halbwegs eine Struktur behält, verzichte ich heute diese zu posten, folgt dann alles zusammen im nächsten Turn, vermutlich morgen Abend ;)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Heute morgen begann der Tag genau so wie 24h vorher, wolkenlos und schon zügig warm. Trotzdem nutzte ich die Morgenstunde um ein Dutzend Kilometer laufen zu gehen, in Amerika doch immer etwas schwierig, weil die Gefahr des Unterbrochen zu werden an den Ampeln doch gross sind :)

Wie gestern angedroht ging es heute zu all den Memorials. Ist schon irgendwie beeindruckend mit welcher Mühe die alle gebaut wurden und wenn man die Grösse einzelner anschaut, dann kommt man fast nicht mehr aus dem Staunen heraus. Genau darum ist es teilweise auch etwas schwer das ganze für sich selber aufzufassen, geschweige den mit Bildern festzuhalten. Was will man da machen wenn z.B. das Franklin D. Roosevelt Memorial sich irgendwie über 70 Meter oder mehr erstreckt...

Auch irgendwie etwas merkwürdig und befremdlich finde ich all diese Touristen welche vor Gedenkstätten oder den Memorials sich in irgendeiner speziellen Pose fotografieren müssen oder lassen müssen. Vielleicht geht es nur mir so, aber für mich passt das nicht so hier her und es sind dann nicht nur Kinder!

IMG_1604.jpg Auf dem Weg zu den Memorials gleich noch einen Blick auf das Board of Governors of the Federal Reserve System geworfen

IMG_1606.jpg Vietnam Veterans Memorial (p.s. Ihr entschuldigt wenn es teilweise nicht ganz drauf ist, entweder nicht möglich oder mit Absicht da sonst Dutzende Leute drauf)

IMG_1605.jpg Eindrücklich überall um die beiden Vietnam und Korean War Memorials waren Bücher aufgestellt mit allen Namen der Gefallenen drin.

IMG_1607.jpg IMG_1610.jpg Lincoln Memorial IMG_1609.jpg Blick über den Lincoln Memorial Reflecting Pool zum Washington Monument

IMG_1615.jpg Martin Luther King jr. Memorial

IMG_1689.jpg The Three Soldiers

IMG_1678.jpg IMG_1679.jpg Thomas Jefferson Memorial
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Arlington National Cemetery

Ist einer von 139 Nationalfriedhöfe in den USA und liegt bereits im Bundesstaat Virginia, wobei DC ja zu keinem Bundesstaat gehört sondern direkt dem Kongress unterstellt ist. Der Friedhof erstreckt sich über unglaubliche 252 Hektaren, mitunter sind sogar zwei Präsidenten hier begraben. Über 260'000 Beisetzungen seit seinem Bestehen hat es hier gegeben und ist der zweit grösste Friedhof der USA. Das ganze war sehr eindrücklich, alle Garbsteine in Reih und Glied zu sehen....

IMG_1624.jpg IMG_1627.jpg IMG_1630.jpg IMG_1632.jpg

IMG_1634.jpg

Tomb of the unknown soldier: Der Unbekannte Soldat des Ersten Weltkrieges ruht unter dem mittleren weissen Sarkophag, der des Zweiten Weltkrieges unterhalb der linken und der des Koreakrieges unter der rechten Platte. Und der gute arme lief pausenlos von links nach rechts und zollte den dreien Respekt bei 33 Grad! Mein Respekt!

IMG_1633.jpg Man schaut sich mal die Dimension dieses Friedhofes an!

IMG_1636.jpg Pentagon aus der Ferne. Von der Hauptseite war fotografieren nicht gestattet und machte wegen der schieren Grösse auch keinen Sinn :)

IMG_1637.jpg IMG_1638.jpg IMG_1639.jpg Das Pentagon Memorial ist den 184 Opfern des Fluges AA77 sowie den Opfern am Boden gewidmet
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Weiter geht's in die andere Richtung der Stadt, ich habe mir erlaubt sogar eine Station mit der Metro zu fahren =;

IMG_1645.jpg IMG_1646.jpg IMG_1647.jpg IMG_1648.jpg

Sieht hier fast aus wie an einem Flughafen, wir sind jedoch in der Union Station, dem Hauptbahnhof der Hauptstadt. Die Eingangshalle entspricht noch der Grösse, als die Eisenbahn einen viel grösseren Stellenwert in den USA hatten und der Bahnhof von über 200'000 Personen pro Tag benutzt wurde. Heute kommt der Bahnhof inklusive der Besucher wie mich auf knapp 90'000 pro Tag. Total hat er auf zwei Ebenen 18 Bahnsteige mit 22 Gleisen.

IMG_1649.jpg IMG_1650.jpg IMG_1651.jpg IMG_1652.jpg IMG_1654.jpg

Gleich neben der Union Station steht das National Post Museum in der ehemaligen Hauptpoststelle von Washington. Obwohl das Gebäude riesig ist, befindet sich der Museumsteil im vorderen Teil und zeigt sehr interessant die Entwicklung seit der Entstehung der USPS bis zur Gegenwart auf. Sei dies in Bezug der Art und Weise wie das Einsammeln und Verteilen abläuft oder mit welchen Fahrzeugen die Post unterwegs ist. Zusätzlich befindet sich im Eingangsbereich eine grosse Ausstellung über Briefmarken von damals und heute. Das Museum wurde in Zusammenarbeit mit der Smithsonian Institution eröffnet, ergo auch gratis :)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Oh Schreck, plötzlich fing es dann an zu regnen und nicht nur etwas. So hab ich meine Pläne geändert, da ich nicht für Regen ausgerüstet bin und bin gleich ins Newseum gegangen. Eintritt nicht mehr frei, aber es lohnt sich!

Das Museum ist ganz dem Journalismus gewidmet. Als besonders Erwähnenswert ist, dass darin das grösste Stück der Berliner Mauer ausserhalb Deutschlands befindet, der 4D-Film über die Entwicklung und Möglichkeiten der Informationsgewinnung, sowie die Entwicklung der Zeitungsheadlines seit der Entstehung und Bekanntwerden im 18. Jahrhundert.

IMG_1655.jpg Grösstes Stück der Berliner Mauer ausserhalb Deutschlands

IMG_1656.jpg Ehemaliger "Death Tower" welcher in der Nähe von Checkpoint Charlie stand

IMG_1661.jpg Über 80 Titelseiten werden hier tagtäglich aktuell ausgehängt

IMG_1662.jpg Beispiel einer Titelseite aus dem Zweiten Weltkrieg

IMG_1666.jpg Das war die ehemalige Antenne welche auf dem North Tower des WTC stand

IMG_1668.jpg Übersicht der Pressefreiheit auf der Welt, resp. dort wo sie dann effektiv gegeben ist
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
FDR2.jpg FDR3.jpg FDR4.jpg Franklin Delano Roosevelt Memorial

Monument2.jpg Monument5.jpg Washington Monument, Bilder von gestern. Mittlerweile sind die Fahnen auf Halbmast

IMG_1692.jpg Albert Einstein Memorial

IMG_1657.jpg Ausblick von der Terrasse des Newseum in Richtung Capitol

IMG_1673.jpg Auch das FBI hat sich hier prominent eingenistet in DC

IMG_1684.jpg Alles klar, ich passe dann mal auf, man kann sich nie sicher genug sein :)

IMG_1685.jpg Blick zurück über das Tidal Basin zum Washington Monument links, dem Department of Treasury in der Mitte und zum Thomas Jefferson Memorial rechts

Ich schliesse somit für heute. Rein aus Neugier hab ich mich heute Morgen mit der Pulsuhr noch ausgerüstet weil es mich wundernahm wie weit ich da so unterwegs bin. Gestern waren es brutto acht Stunden, so war ich heute brutto neun Stunden draussen und habe 22,52 Kilometer zurückgelegt (y) Hätte ich nie und nimmer geglaubt!

Morgen dann der letzte Tag hier in Washington. Werde vermutlich noch das United States Holocaust Memorial Museum besuchen und dann geht es schon bald Richtung Flughafen, Abflug dann um 19:00 in Richtung DEN. Ich freue mich auf kühle Nächte auf 1'600 Meter über Meer :)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Heute war doch eher mal etwas easy-going angesagt. Nach dem Aufstehen neben dem White House im Old Ebbitt Grill gefrühstückt und dann wieder gemütlich ins Hotel. Kurz vor 12:00 ausgecheckt, Gepäck eingestellt und ins United States Holocaust Memorial Museum gegangen. Von aussen her scheint es viel grösser zu sein, jedoch interessant gemacht, unterstützt mit Filmen, Bildern, Audiotexten, ein Muss dem einen Besuch abstatten.

Anschliessend wieder in's Hotel zurück Gepäck gesattelt und mit der Metro etwas früher als geplant zum Airport gefahren. Keine 10 Minuten an der Siko warten müssen, gemütlich mit dem Bus rüber ins D gefahren und konnte gleich noch an "meinem" Gate das Boarding der UA989 nach FRA miterleben.

IMG_1720.jpg Da steht sie die Boeing 777-200

Boarding nach DEN fing pünktlich an und ich war schon gespannt wie das Dinner heute auf dem UA-Flug aussehen wird. Rein vom optischen her kommt es für mich jetzt nicht an eine innereuropäische C-Verpflegung der LX z.B. hin, aber geschmeckt hat es! Ging gleich nach dem Start los mit Getränken und den Nüssen, darauf folgend dann stand Paella oder Chicken zur Auswahl. Ich habe das Chicken genommen, hat mich überzeugt, sogar noch ein Glässchen Wein dazu bekommen. Zum Nachtisch gab es dann einen Cookie und wieder Getränke. Alles in allem, gute Sache!

IMG_1727.jpg

Anbei noch ein paar Impressionen von unterwegs, Qualität eher etwas schlecht hatte oftmals eine nebelartige Wolkenschicht.

IMG_1733.jpg IMG_1735.jpg IMG_1737.jpg

In DEN angekommen ging es direkt mit dem Zug zur Union Station und wurde gleich mit einem Feuerwerk begrüsst :) Danke!

IMG_1743(1).jpg IMG_1744(1).jpg

Ich mach mich dann mal vom Acker, hab ja heute noch 2h extra geschenkt bekommen :)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Nach dem gestrigen Check-in hab ich ja noch kurz am Bericht geschrieben und ging dann bald einmal schlafen. Kurz darauf hörte ich jedoch zwei Mal einen Knall und dann Sirenen. Nun gut, ist Amerika und ich bin dann eingeschlafen. Heute morgen dann kurz nach 6.00 Uhr raus aus dem Hotel und auf meine Joggingrunde. Rechts ging nix, da war alles abgesperrt, lauter Crime Scene Autos und Blinklichter. Oha, da war doch etwas gestern. Nach dem Sport dann mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Suspect in downtown Denver shooting fired into crowd, Denver Police say - 7NEWS Denver TheDenverChannel.com

Tatsächlich gleich unten bei mir an der Ecke passiert. Konnte es dann nicht lassen nach dem alles geräumt war, noch diese Photos zu machen. Hoppla sage ich da nur!

img_1751.jpg img_1752.jpg

Gestern Abend bekam ich noch einen Umschlag den ich dann erst heute geöffnet habe. Dort ein nettes Willkommensschreiben und drei Vouchers für Frühstück. Muss ich doch gleich ausprobieren. Auswahl à la carte und ich wurde mehrmals, eindringlich darauf hingewiesen, dass ich so viel mal bestellen könne wie ich wolle. Ja ich hab ja drei Mal die Chance um mich durchzuessen :)

img_1748.jpg

Danach ging es raus, bisschen das am morgen früh beim Joggen gesehene näher anzuschauen. Da heute der Nachmittag eh schon verplant war, ging es nur bisschen Sightseeing und nichts grosses sonst. Bin also mal gemütlich die 14th runtergelaufen in Richtung Civic Park. Dort dann gleich auf's Denver County Court das Colorado State Capitol aufmerksam geworden.

img_1761.jpg img_1762.jpg

Dann weiter die 14th in Richtung Pennsylvania St gelaufen und das Molly Brown House Museum gesucht und gefunden. Hatte jedoch erst ab 12.00 Uhr offen, war ich 2h zu früh. Molly Brown war eine Überlebende des Untergangs der Titanic.

img_1770.jpg

Na dann wieder gekehrt und zur 16th Street Mall gelaufen. Dort hat es alles, nebst den obligaten Essensmöglichkeiten, Bänke, Schachfelder auf Tischen, Klaviere, kleine Aufführungen, wirklich kunterbunt gemischt. Nicht nur aus Sicht der Geschäfte, sondern auch der Leute!

img_1778.jpg 16th Mall Street img_1777.jpg Blick von einer Einkaufspassage hinunter

Langsam aber sicher hab ich mich in Richtung Zielort des heutigen Nachmittages bewegt. Natürlich noch einen Abstecher zur Union Station gemacht, von aussen sehr imposant, innen dann nicht mehr die klassische Bahnhofshalle, sondern ein Hotel ist integriert, Restaurants und Souvenirshops.

img_1780.jpg img_1783.jpg
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Von der Union Station dann weiter zum Commons Park welcher gleich auf der Hinterseite des Bahnhofs ist.

img_1786.jpg Blick vom Übergang des hinteren Bahnhofs zum Park img_1788.jpg Blick dann bereits von der anderen Seite Platte St. / 15th

img_1759.jpg img_1785.jpg img_1773.jpg Sonstige Impressionen, will ja nicht geizen mit Fotos :)

Dann war es soweit, zurück zum Bahnhof, dort dem Schild in Richtung Coors Field folgen. Sind ja nur drei Strassen von der Union Station. Wenn schon die Möglichkeit besteht, dann natürlich wieder ein Baseballspiel besichtigen. An allen anderen Tagen während diesen 16 Tagen war dies die einzige Möglichkeit. Die Rockies sind jetzt nicht das Überfliegerteam, der heutige Gegner die Philadelphia Phillies zwar auch nicht, aber das ist Nebensache.

Gleich mal rein und mein Platz gesucht, super Sicht, jedoch eher etwas besonnt :) Wieder zurück in den Innenteil des Stadions, mich verpflegt und etwas das gratis Wifi genutzt. Zum Glück habe ich die Sonnencreme mitgenommen. Eine halbe Stunde vor Beginn wieder auf den Platz zurück und ich war praktisch alleine in meiner Reihe. Das ganze ist vor dem Spiel immer eine kleine Inszenierung, Army Veterane stehen da und und und. Dann gab es noch einen Absprung von Fallschirmspringern der Army welche direkt auf dem Rasen gelandet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=qgiUAutBSx8

Das Spiel selber war wirklich nicht berauschend, die Rockies haben auch mit 3:10 verloren, kamen nie richtig in die Gänge. Aber eben, ist halt Baseball was es zu Hause nicht gibt.

img_1789.jpg img_1793.jpg img_1801.jpg img_1803.jpg

Immer schön mit Nationalhymne zum Start und der übergrossen Fahne auf dem dritten Bild. Nach dem 7. Inning trat dann noch eine Captain auf und sang God bless America und die Flagge wurde dann in einer kleineren Version auf der Tribüne rechts der Anzeigetafel ausgebreitet.

Nach 3:11h Spielzeit war dann fertig, Sonnencreme wurde im 30 Minuten-Takt aufgetragen, das Thermometer auf der Wand zeigte permanent 97 Grad Fahrenheit an. Für heute hab ich dann meine Ration Sonne gehabt. Da nur knapp 32'000 Zuschauer da waren und einige schon früher gingen, war ich schnell draussen und hab entschieden, dass es dies dann für heute gewesen ist. Kurz noch Verpflegung organisiert und mich zur Erholung ins Zimmer begeben. Schliesslich ist morgen auch noch ein Tag!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Sehr schöner Bericht und tolle Wahl der Motive, vielen Dank!

Zu AC: Ich kenne das 'Übersättigt'-Gefühl zu gut und nutze daher bei AC sehr gerne deren Option, später zu essen - meistens so spät wie möglich. Ist ne tolle Sache!

Zu MCO: Ich war schon so oft in Orlando, aber noch nie in Downtown :rolleyes: - nördlicher als zur Mall at Millenia bin ich nie gekommen. Sollte da vielleicht mal einen Abstecher machen das nächste Mal.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Zu MCO: Ich war schon so oft in Orlando, aber noch nie in Downtown :rolleyes: - nördlicher als zur Mall at Millenia bin ich nie gekommen. Sollte da vielleicht mal einen Abstecher machen das nächste Mal.

Für einen Tag mit Übernachtung ist das wirklich sehr nett und angenehm. Da die Stadt auch nur knapp 250'000 Einwohner hat, ist es sehr überschaubar dort. Behaupte 99,5% der Orlandobesucher bleiben weiter südlich hängen. Einschlägige Onlinereiseführer zeigen auf den ersten drei Seiten auch kaum Downtown auf :D
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ein weiterer heisser Tag geht hier in Denver zu Ende, der letzte Abend ist angebrochen. Heute war nach der morgendlichen Joggingrunde doch etwas easy-going angesagt. Anstatt à la Carte gab es beim Frühstück das gleiche einfach vom Buffet. Als ich am Tisch auf den Kaffee gewartet habe, setzte sich links neben mir ein Schweizer Pärchen hin, hab die ja verstanden. Als ich dann zum Buffet ging hab ich dann nur im besten Schweizerdeutsch "Guete Morge mitenand" gesagt, aber da sieht man wieder, wir Schweizer sind doch eher etwas zurückhaltend und reserviert, ein freundliches Nicken zurück und den Gruss erwidert, das wars. Klar man trifft ja tagtäglich Schweizer in Denver. Wenn ihr hier mitlest, nehmt es mir nicht übel, ich weiss wie wir sind :)

Danach ging es zum Firefighter Museum welches in der ursprünglichen Firestation sich befindet. Im Ground Level werden mehrere ältere und ganz alte Fahrzeuge sowie die alten Stationen gezeigt wo die Notrufe bearbeitet wurden. Im oberen Stock wird dann mehr auf die Ausrüstung, die Spinds und Chief's Kabinen eingegangen. Man braucht keine Stunde dafür, aber allemal etwas anderes!

img_1826.jpg img_1810.jpg img_1813.jpg img_1817.jpg img_1811.jpg

Weiter ging es dann ins Colorado History Center, welches sich praktisch um die Ecke befand. Fotos hab ich keine davon, war aber interessant. Beleuchtet die Entwicklung von Denver seit dem 19. Jahrhundert und nimmt sich sogar das Recht über Umweltschutz und Erwärmung zu sprechen resp. eine Ausstellung zu machen.

Nochmals um die Ecke ist mir spontan in den Sinn gekommen, ich war ja gestern schon da, warum nicht nochmals zum Molly Brown House. Gesagt getan und gleich ein Ticket für die nächste Tour ergattert. Fotos durften wir drinnen keine machen, warum auch immer. Es wurde nur gerade in den ersten fünf Minuten auf ihr Leben eingegangen, wurde als Überlebende der Titanic bekannt, danach ging es nur noch um das Haus selber, was es alles hatte und was nicht. Nice to see, muss man Fan davon sein :)

Dann ging es wieder zurück ins Hotel, Beine hochlagern und parat machen für den letzten Event, die Stranahan's Colorado Whiskey Tour! Vom Hotel knapp zwei Meilen entfernt, Bus fährt keiner, Taxi wollte ich nicht nehmen, ergo ging ich zu Fuss bin ja noch jung. Oje, da merkt man wieder, der Amerikaner läuft nur vom Auto in's Fastfoodrestaurant und zurück :) Gefühlt zehn Mal musste ich die Strassenseite wechseln weil Trottoir plötzlich weg war oder zu gefährlich, immer musste ich auf die Füsse schauen, Boden kann ja nicht eben sein :)

Die Tour, übrigens kostenlos, ist wirklich gut. Andrew unser Guide erzählte zuerst etwas über die Geschichte wie es zum Namen und Standort kam, dann ging es weiter über die Produktion, die Herstellung der Fässer, die Lagerung, die weitere Verwendung der Fässer, das Abfüllen hauptsächlich durch Freiwillige und schliesslich über das Tasting! Teilweise an die Grenzen gekommen mit dem Englisch, all die Fachspezifischen Wörter waren nicht sooo geläufig :eek: Ich muss zugeben, fand dann den Whiskey nicht mal soooo toll, aber Geschmäcker sind verschieden. War wirklich eine gelungene Führung! Und nein, es gab dann kein Whiskey geschenkt (n)

img_1830.jpg img_1832.jpg img_1835.jpg img_1837.jpg img_1838.jpg

Für morgen hab ich mir einzige noch das Formey Museum of Transportation vorgenommen, welches auf dem Weg zum Flughafen sich befindet, gleich nach der ersten Haltestelle. Abflug in Richtung CLE dann auch schon um 15:45, dann kann ich gemütlich die letzten Momente noch am Flughafen verbringen.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Baah ich muss euch enttäuschen. Heute gibts keine Bilder vom Museum of Transportation. Irgendwie zu lange gefrühstück, dann nochmals solange gebraucht zum packen, dann wäre es nur eine Hetzerei geworden.

Auf dem Weg zur Union Station jedoch an der Federal Reserve Branch vorbeigekommen und dort stand, Money Museum, free Admission. Ja why not?!

Der Eingang ist an der Curtis Street zwischen 15th und 16th, der ganz normale Eingang. Strikte Kontrollen, Pass oder ID ist Pflicht.

Gut, es ist nicht wirklich gross, eher klein. Aber trotzdem noch gut zu sehen die Entwicklung der Noten seit dem 18. Jahrhundert. Den Resten kenne ich, das FED kam ja in meiner Masterarbeit vor :)
War aber eine nette Abwechslung. Nun sitze ich in DEN vor dem Gate und warte auf den Flug nach CLE und geniesse High Speed Internet. Übrigens, Fast Lane heute dank Premier Access top. Direkt rein und gleich zuvorderst beim Beamten zur Komtrolle gelandet!

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Und jeder Besucher darf so ein Säckchen geschredderter Dollarnoten im Wert von USD 165 mitnehmen, das nenn ich mal ein Souvenir!!

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
So die UA365 hat mich ohne Probleme nach CLE gebracht. Erstmals jetzt auf diesen UA-Flügen hatte ich im Vordersitz einen Bildschirm und hatte eine TV-Senderauswahl, herrje, da hat die Flugzeit fast nicht gereicht um alles durchzusehen!

img_1863.jpg

Zum Essen gab es zur Auswahl Chicken mit Reis und Corn oder irgendetwas mit Salat, hab es gar nicht richtig verstanden. Hab dann wieder Chicken genommen, aber zur Überraschung war es nicht das gleiche wie drei Tage zuvor.

img_1873.jpg

Wie auf allen Flügen gab es wieder die Möglichkeit sich gegen Bezahlung Wifi-Zugang zu bekommen, brauchte ich nicht, aber die Unitedseite funkionierte und erstmals konnte Google Maps geladen werden und man konnte seinen Flug tracken, sprich wo bin ich auf der Karte wo bin ich draussen. War dann meine Hauptbeschäftigung neben dem Essen, mein Sitznachbar musste vermutlich denken, oh mein Gott.

img_1871.jpg img_1872.jpg Lincoln in der Bildmitte

img_1874.jpg image.jpg Staatsgrenze Illinois/Missouri mit dem Mississippi River

Etwas schade war dann, dass genau über IND der Himmel durchgehend bewölkt war, wäre sicher noch cool gewesen auf Indianapolis hinunter zu sehen.

Der Himmel beim Anflug auf CLE war anfangs dunstig, erst spät konnte man dann sehr gut hinunter sehen.

IMG_1877.jpg Cleaveland Airport

IMG_1879.jpg

Der Flughafen von CLE ist noch relativ überschaubar, da war nix los um 20:30, praktisch alle Läden schon zu. Direkt hinunter zur Metro und nach Downtown gefahren. Ja man merkt es also, dass die Schwarze Bevölkerung eine knappe Mehrheit an den Einwohnern hat. Da schaut man dann schon etwas blöd aus der Wäsche wenn man der einzige Weisse im Waggon ist :) Natürlich auf den ersten Blick nicht einladend, aber was ich kurz vor Einfahrt an die Station Tower City gesehen habe, sieht interessant aus. Bin gespannt auf morgen.

Zum Abschluss noch meine View aus dem 15. Stock zum Burke Lakefront Airport der genau hinten dran ist.

img_1883.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: