• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Schade. Hätte ich wohl doch besser gleich zur Taunussparkasse gehen soll, die kosten ja effektiv auch nur 2,70 €/Monat. Sogar Echtzeitüberweisungen wären da kostenfrei mit drin. Aber das macht schon Sinn, die Erklärung mit dem extra IT System. Ist aber natürlich nicht der Sinn von ECHTZEITüberweisungen, aber egal
Vielleicht erklärt das auch die lahmen Überweisungen, denn "rote Sparkassen" sind ja normalerweise nicht so langsam wie die 1822direkt, wahrscheinlich gibt die 1822direkt nur 1-2 am Tag Überweisungen an das Sparkassensystem ab.
Bin gerade echt am überlegen ob ich das 1822direkt Konto nach 2 Wochen wieder einmotte und gegen die Taunussparkasse tausche oder ob ich das lasse. Ist nur ein Zweitkonto, ob ich meinem SCHUFA Score das antun will?
So richtig zufrieden bin ich mit der 1822direkt nicht.

Bieten die "Roten Sparkassen" denn Lastschriftvormerkungen und werden Zahlungen mit der Girocard/Maestro in Echtzeit vorgemerkt?
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Beides kann ich mit Ja beantworten.

1822direkt ist wirklich lahm und irgendwie wird es auch nicht besser.
Wenn du eine Echtzeitüberweisung bei der 1822direkt bekommst oder abschickst, kannst du oben rechts bei den Umsätzen auf den Halbkreis klicken, dann erscheint (so meine ich)
die Echtzeitüberweisung sofort sichtbar an.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Hab schon ein (Haupt)Konto beim blauen Mitbewerber (meine Bank), 1822direkt ist nur das Zweitkonto (bzw. nicht mehr lange). Das lasse ich auch so (das Meine Bank Konto natürlich). Ich denke, TransferWise tut seinen Dienst als Zweitkonto besser. Auch wenn dort manche Leistungen kostenpflichtig sind, es ist auf imho besser als 1822direkt (zumindest als Zweitbankkonto)
War irgendwie ein Griff ins Klo. Hätte gedacht, die hätten im August 2020 wo sie ihre Webseite überarbeitet hätten auch mal was an ihrem Onlinebanking getan. Ist aber nicht so. Vieles ist noch so, als ich Ende 2019 das "echte" MOBILE Konto hatte. Lahme Überweisungen, offenbar relativ selten Synrchonisation mit dem echten Sparkassennetz (gefühlt im 30-40 Minuten Takt) und dementsprechend verzögerte Push Nachrichten usw. Das einzige was sich scheinbar gebessert hat, sind die gehäuften Ausfälle der "1822MOBILE" App damals. Ist zumindest bislang nicht aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:

Milhouse

Reguläres Mitglied
28.03.2011
75
2
Deutschland
Die 1822direkt betont im Kontext von Anfragen zu ApplePay ja immer wieder ihre Eigenständigkeit.
Weiß jemand, welchen IT-Dienstleister die 1822direkt stattdessen nutzt?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Die Technik ist die Gleiche; die sind eigenständig im Sinne der Geschäftspolitik.
 

Milhouse

Reguläres Mitglied
28.03.2011
75
2
Deutschland
Die Technik ist die Gleiche;[...].

Danke für Deine Rückmeldung.
Wenn es tatsächlich so wäre, könnte sich die 1822direkt bezüglich ApplePay doch einfach bei den bereits etablierten Sparkassen-Verfahren bedienen.
Ich habe zwar keine Belege, bezweifle aber, dass dies bisweilen wirklich nur an der "eigenständigen Geschäftspolitik" scheitert.
Da auch das Online-Banking komplett anders funktioniert, gehe ich (evtl. auch nur für Teilbereiche) von einem anderen technischen Dienstleister als bei den Sparkassen aus.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
DKB nutzt auch das Kernbanken System der Sparkassen. Girocards kommen auch vom DSV. Nur weil die Technik die gleiche ist muss das nicht direkt was heißen
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich hatte erst gedacht dass es um Girocard via Apple Pay geht (was die DKB ja auch nicht unterstützt) hab aber jetzt gesehen dass 1822 auch für Visa zwar Google Pay unterstützt, aber nicht Apple. Skurril.
 

Milhouse

Reguläres Mitglied
28.03.2011
75
2
Deutschland
Ich hatte erst gedacht dass es um Girocard via Apple Pay geht (was die DKB ja auch nicht unterstützt)[...]

Zumindest in meinem Fall geht es genau darum. Mir wäre die Bereitstellung von ApplePay für die Girocard oder alternativ auch eine andere Debitkarte wichtig.
ApplePay-fähige Kreditkarten, die man notfalls vor das 1822-Konto spannen kann, gibt es ja mehr als genug, aber ich möchte die Umsätze gerne direkt auf dem Konto haben.
Daher ist die DKB für meinen Einsatzzweck auch keine Alternative.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Warten wir mal ab. Die Pläne der DKB können wir als "Outsider" wohl kaum vorhersagen!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Das steht doch bereits fest, dass die Visa Debit kommt. Wurde auch seitens Visa so angekündigt.
 
10.02.2012
3.613
1.528
ING-Info:
ab dem *15.03.2021* senken wir beim Tagesgeldkonto den variablen *Basiszins bis 20.000 € von 0,001 % auf 0,000 % pro Jahr*. Damit werden die Tagesgeldkonten der 1822direkt nicht mehr verzinst.
Habe keinen Thread zum Tagesgeld gefunden, deswegen hier :(

Ok, nicht dass sie vorher attraktiv(er) gewesen waeren, aber trotzdem, nu is' Schicht... Fuer Neukunden sogar "Verwahrentgelt" ab 50k, auch auf Tagesgeld!

Hat jemand einen Alternativvorschlag? Oder vorhandenes ING nutzen?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
ING-Info:
Habe keinen Thread zum Tagesgeld gefunden, deswegen hier :(

Ok, nicht dass sie vorher attraktiv(er) gewesen waeren, aber trotzdem, nu is' Schicht... Fuer Neukunden sogar "Verwahrentgelt" ab 50k, auch auf Tagesgeld!

Hat jemand einen Alternativvorschlag? Oder vorhandenes ING nutzen?


Nutz die ING sofern du "Altkunde" bist. Ich glaube, dass kann man inzwischen jedem Zinshopper raten, der noch "alte" Tagesgeldkonten hat.(y)
 
10.02.2012
3.613
1.528
Nutz die ING sofern du "Altkunde" bist. Ich glaube, dass kann man inzwischen jedem Zinshopper raten, der noch "alte" Tagesgeldkonten hat.(y)
TG lohnt da auch nicht mehr, ich hatte meine Frage allerdings ungenau gestellt, es ging eher um's Giro - 1822 ist anerkannt lahm, da klappt auch ein taggleicher Uebertrag nicht wirklich - ING dagegen schon!
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Frage:
Ist 1822 als Hauptkonto geeignet?
Ich habe wenig Anforderungen (Girocard, Apple Pay, stabiles System was einfach nur funktioniert).
Geld am Automat einzahlen brauche ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Gute Frage! Daran habe ich jetzt auch schon gedacht.

Mir persönlich fallen 3 Dinge auf (für viele vollkommen irrelevant):
1. keine Tagesgeldkonten mehr für Neukunden (1-2x habe ich schon immer gerne direkt beim Hauptkonto angebunden um eine Urlaubskasse, Gelder für kurzfristige Reparaturen etc. nicht auf dem Giro liegen zu haben)
2. SICT sehr teuer, nutze ich immer als „Standardüberweisung“
3. TAN Freigabe mit nur einem Gerät möglich (als Backup zusätzlich über das iPad fände ich schon besser)

Wenn ich dort von abweichen kann, sieht es optimal aus. Kostenlos, ApplePay mit der Girocard + das gute SPK Automatennetz 4x pro Monat dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Hotel

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Ja, ist geeignet, wenn man keine besonderen Ansprüche hat.
Online-Banking funktioniert mit der Tan+-App sehr gut wie ich finde. Muss aber sagen, dass ich auch wenig Vergleiche habe. (kenne nur ganz altes DKB-Banking sowie Postbank von vor ein paar Jahren)

Falls es interessiert:

- "Expressüberweisung" kostet extra
- Kreditkarte mit 4000€ Mindestumsatz (sonst 30€/Jahr) und AEE bei Bargeldabhebung im Nicht-Euro-Ausland

Die 1822direkt ist eine Bank für Kunden, die sich individuell "ihre" Sachen wie Kreditkarte, Depot etc. zusammenstellen. Der Laden ist meiner Meinung nach kein One-Stop-Shop.

Die 1822direkt hat aber besondere Anforderungen, d.h. Anträge von potentiellen Neukunden, die bereits diverse Kontoeröffnungen etc. hinter sich haben werden gerne abgelehnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Frage! Daran habe ich jetzt auch schon gedacht.

Wenn ich dort von abweichen kann, sieht es optimal aus. Kostenlos, ApplePay mit der Girocard + das gute SPK Automatennetz 4x pro Monat dabei.
Mit "Girokonto Klassik" sind sechs Abhebungen im SPK-Netz kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel
10.02.2012
3.613
1.528
keine Tagesgeldkonten mehr für Neukunden (1-2x habe ich schon immer gerne direkt beim Hauptkonto angebunden um eine Urlaubskasse, Gelder für kurzfristige Reparaturen etc. nicht auf dem Giro liegen zu haben)
lohnt bei denen aber auch nicht, Wahnsinns-Zinsen von genull nau Prozent auf's TG...
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
ANZEIGE
@AJ44
@Arminius :

Danke.

Ich suche einen Ersatz für mein Spk-Konto, weil dort die Preise bald anziehen.
Auf den ersten Blick kann 1822 ja dasselbe wie mein Spk-Konto, nur dass es bei Gehaltseingang nichts kostet.

Als KK würde ich meine neue lastschriftfähige Advanzia-Karte mit dem 1822-Konto verknüpfen.

Da hätte ich dann als Konten insgesamt DKB, 1822 und Revolut (nur für MS). Als Karten insgesamt Visa, MC, Girocard (alle mit Apple Pay, alle von unterschiedlichen Banken). Reicht (mir).
 
Zuletzt bearbeitet: