• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
ANZEIGE
lohnt bei denen aber auch nicht, Wahnsinns-Zinsen von genull nau Prozent auf's TG...
Es geht mir nicht um irgendwelche Zinsen, lediglich um Abseits vom Giro diese genannten Dinge jederzeit griffbereit liegen zu haben.
Egal wie das nun heißt, bei der ING Extra Konto, bei meiner SPK Geldmarktkonto, bunq hat einfach diverse (IBAN fähige) Unterkonten,…
Vollkommen egal, Hauptsache 1-2 solcher Konten zum zur Seite legen. Hatte ich auch in einem anderen Thread schon mal erklärt, wenn jemand das nicht benötigt, ist es ja ok. Ich finde es vom Handling übersichtlicher nur das „aktive“ auf dem Giro zu haben (Gehalt, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen und etwas für Girocard Zahlungen/Abbuchung der KK).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cuticula

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.112
Für mich stellt sich dann halt nur die Frage des "Warum?"
Wer fast alle der oben genannten Dinge haben möchte, ist bei der DKB besser aufgehoben...
Wäre das OB und die App so wie die richtige Sparkassen App, okay. Aber selbst das scheint ja eher wie eine weitere Maske über dem eigentlichen Online-Banking zu liegen, so wie bei yomo damals. Wem die 7-8€ für ein normales Sparkassen-Konto nicht wehrt sind, warum auch immer, ist er mit der DKB in (fast) allen Punkten besser dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht mir nicht um irgendwelche Zinsen, lediglich um Abseits vom Giro diese genannten Dinge jederzeit griffbereit liegen zu haben.
Egal wie das nun heißt, bei der ING Extra Konto, bei meiner SPK Geldmarktkonto, bunq hat einfach diverse (IBAN fähige) Unterkonten,…
Vollkommen egal, Hauptsache 1-2 solcher Konten zum zur Seite legen. Hatte ich auch in anderen Thread schon mal erklärt, wenn jemand das nicht benötigt, ist es ja ok. Ich finde es von Handling übersichtlicher nur das „aktive“ auf dem Giro zu haben (Gehalt, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen und etwas für Girocard Zahlungen/Abbuchung der KK).
Genauso sehe ich das auch. Gerade als Student, wenn man jeden Cent extra umdrehen muss, weiß ich noch von früher, ist es das einfachste, wenn man Spareinlagen ohne Excel usw. Partitionieren kann. So doof es klingt: Früher habe ich erst auf das Konto geschaut, um zu sehen, ob ich mir ein Luxusgut noch leisten kann oder eben nicht.
Es ist halt hier immer die gleiche Leier. Forist X sagt, TG sind was tolles und gleich kommt Forist Y und sagt, dass das nicht renditewürdig ist. Hat den auch je JEMAND davon gesprochen?
Was mir hier im Forum einfach fehlt, ist das gegenseitige Verständnis....
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
Für mich stellt sich dann halt nur die Frage des "Warum?"
ApplePay per Girocard.
Das ist halt deutschlandweit die unkomplizierteste und günstigste Möglichkeit so ranzukommen. Ohne ein 7-10€ SPK Konto zu wählen. 1822direkt ist ja schon immer dafür bekannt ein kostenloses Konto anzubieten, die Hürde mit 0,01€ ist auch sehr einfach. Jede andere SPK dreht da schon mehr an der Preisschraube, da ist weniger „sicher“.
Die richtige App der SPK kann sicherlich auch eingerichtet werden, vermute ich mal. Die Oberfläche sieht aber ansonsten relativ ähnlich aus.
Ansonsten bin ich bei dir.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
Mit "Girokonto Klassik" sind sechs Abhebungen im SPK-Netz kostenfrei.
Stimmt, sofern man das Konto ernsthafter nutzt erreicht man die 700€ Schwelle auch. Als reines Backup GC AP Konto + ggf. mal Bargeld bei der SPK, reichen auch die 4x pro Monat.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
@AJ44
@Arminius :

Danke.

Ich suche einen Ersatz für mein Spk-Konto, weil dort die Preise bald anziehen.
Auf den ersten Blick kann 1822 ja dasselbe wie mein Spk-Konto, nur dass es bei Gehaltseingang nichts kostet.

Als KK würde ich meine neue lastschriftfähige Advanzia-Karte mit dem 1822-Konto verknüpfen.

Da hätte ich dann als Konten insgesamt DKB, 1822 und Revolut (nur für MS). Als Karten insgesamt Visa, MC, Girocard (alle mit Apple Pay, alle von unterschiedlichen Banken). Reicht (mir).
Ich kann dich verstehen. Die DKB und 1822direkt ist wahrscheinlich eine gute Kombination.
Wobei ich ja dann doch Abstand von 1822direkt genommen habe. Nicht wegen der eher "durchwchsenen" Berichte oder der "sportlichen" Preise für SEPA Instand. :idea:

Sondern einfach wegen der Tatsache, dass ich persönlich dort nur das m tan Verfahren nutzen könnte. Und das ist kostenpflichtig.
Während das bewährte und sichere Chip Tan Verfahren leider nicht zur Verfügung steht.
Und nach mehrfacher Aussage des Kundendienstes auch nicht in absehbarer Zeit grplant ist!:stop:
 
  • Sad
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
Während das bewährte und sichere Chip Tan Verfahren leider nicht zur Verfügung steht.
Ich denke damit bist du eh ein Exot hier ;) du verteufelst ja auch Visa/MC als „böse“.
Das wird die wenigsten interessieren, wichtiger ist das alles per Smartphone zu erledigen ist.(y)

Überleg mal: 1822MOBILE ;) na, klingelt es?!
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Als Fallback finde ich die Chip TAN nicht schlecht. Gerade bei Banken, wo man einen Brief abwarten muss und nur ein Gerät registrieren kann. Für alles andere nutze ich Push TAN oder wie auch immer die jeweilige Bank es nennt.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
Als Fallback finde ich die Chip TAN nicht schlecht. Gerade bei Banken, wo man einen Brief abwarten muss und nur ein Gerät registrieren kann. Für alles andere nutze ich Push TAN oder wie auch immer die jeweilige Bank es nennt.
Ist hier zumindest kein Problem

Wie erfolgt für die 1822TAN+ App ein Gerätewechsel?​

Nach Aktivierung des 1822TAN+ Verfahrens erhalten Sie automatisch einen Brief, welcher eine SuperPIN beinhaltet. Diesen Brief benötigen Sie zum Beispiel für einen Gerätewechsel oder für die Neueinrichtung nach einem Geräteverlust. Für den Gerätewechsel rufen Sie, analog der Aktivierung, die PIN- / TAN-Verwaltung in Ihrem Online-Banking auf. Bitte beachten Sie, dass die 1822TAN+ App nur auf einem Endgerät genutzt werden kann.


Ein weiteres (zweites) Gerät wäre dennoch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Sondern einfach wegen der Tatsache, dass ich persönlich dort nur das m tan Verfahren nutzen könnte. Und das ist kostenpflichtig.
Während das bewährte und sichere Chip Tan Verfahren leider nicht zur Verfügung steht.
Und nach mehrfacher Aussage des Kundendienstes auch nicht in absehbarer Zeit grplant ist!:stop:
Ist halt beides Stand voriges Jahrhundert.
Besonders das „bewährte sichere“ Chip Tan Verfahren ist für mobile Menschen nichts. Die wollen keinen extra Tan Generator mitschleppen.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
529
21
Düsseldorf
Hab mir gestern Dort ein Konto eingerichtet, einfach weil ich die girocard ins Apple wallet gern wollte (Kantine, bäcker, Schwimmbad, Frisör.. leider sehr gefragt noch.. nehmen alle kontaktlos aber nur girocard.. Dumm leider)… aber zu meiner Frage:

wenn ich mir jeden Monat von meinem anderen Konto da 100 euro per DA hinlege gilt diese 0,01€ Sache und es ist kostenfrei oder ?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
So sollte es sein, ja. Es stehen dort keine Einschränkung (Gehalt oder ähnliches).
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Jetzt gibt es mit der BW-Bank und 1822direkt zwei Sparkassen-artige Banken, die sowohl Google Pay als auch Apple Pay können.
Die BW-Bank bietet auch Fitbit Pay an. Dazu ist bei der 1822direkt aber anscheinend nichts geplant.
Immerhin werden es insgesamt immer mehr Möglichkeiten, mobil zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und Xer0

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
874
23
MUC
Also ich bin positiv überrascht, Donnerstag beantragt, gestern Abend die Karte in Apple Pay hinzugefügt und heute bereits die erste Transaktion gemacht. Die physische Karte ist noch nicht da.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Hatten die nicht irgendwelche Einschränkungen? Meines Wissens zählt sie ja nicht als vollwertige Sparkasse und die Abhebung bei anderen Spk ist begrenzt.
Ich habe das 1822-Thema aus dem Advanzia-Thread mal hierher gezogen ;) .

1822 ist aus meiner Sicht ein stabiles und immer funktionierendes Sparkassenkonto mit einer Apple Pay fähigen Girocard. Mehr brauche ich persönlich nicht.

Wie oft ich kostenlos am Spk ATM Geld holen darf, ist mir egal. Geld hole ich 1x im Monat mit einer anderen Karte, oder nehme es bei Netto MD oder Aldi mit.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
4x kostenlose Abhebungen sind ja auch im günstigsten Konto dabei. Das sollte reichen. So viel Bargeld benötigt man ja nicht mehr, dafür hat man dort ja auch die Girocard in ApplePay ;) das macht einiges einfacher.

Ich habe ja ebenfalls ein Auge auf das Konto geworfen. Es wären für mich persönlich aber wohl zu viele Nachteile/Kompromisse zum aktuellen Spk Konto:
- kein SICT inklusive (nutze ich wann immer es geht als Standardüberweisung)
- kein(e) TG Konten mehr (zwecks mal einen kleinen Puffer zur Seite legen, ist mir bezüglich der Übersichtlichkeit wichtig, aktuell habe ich 3)
- nur 1 Gerät für die TAN Freigabe (aktuell habe ich das iPhone und als Backup das iPad eingerichtet)
- die normalen Überweisungen sollen wohl sehr langsam sein, bei meiner aktuellen Spk ging es taggleich zur ING (gg 12:30 Uhr raus, gg 17 Uhr da)

Das alles dann nur um 7,70€ zu sparen? Ich weiß nicht, im Alltag würden mich diese Dinge mehr stören als die aktuelle Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
- die normalen Überweisungen sollen wohl sehr langsam sein, bei meiner aktuellen Spk ging es taggleich zur ING (gg 12:30 Uhr raus, gg 17 Uhr da)
Kann ich bestätigen. Die normalen Überweisungen sind extrem lahm, also in DeuBa Geschwindigkeit. Um 20 Uhr überwiesen, am übernächsten Tag erst da. In Kombi mit den prohibitiv bepreisten SEPA ICT war das für mich der Ausschlussgrund für 1822direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
Ja, darauf hat man dann einfach keine Lust mehr, vor allem wenn man gutes bzw. besseres gewohnt ist.
Bei mir ist SICT unbegrenzt inklusive und die normalen Überweisungen gehen immer spätestens zum nächsten Tag. Heute überwiesen, kommt morgen immer an.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ja, spätestens. Bei "meiner" SPK gilt: Bis kurz vor Mittag aufgegeben, dann ist es am Nachmittag (oder etwas früher, je nachdem wann man überweist) da, ansonsten früh am Morgen. Es ist unverständlich (für mich), wie selbst FinTechs wie N26 im Jahr 2021 SEPA ICT immer noch teilw. prohibitiv hoch bepreisen. 1822direkt verlangt ja je nach Kontomodell 1,49 € oder 0,99 €, nur im Ende August auslaufenden Premium Modell ist es inklusive.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.458
1822direkt verlangt ja je nach Kontomodell 1,49 € oder 0,99 €, nur im Ende August auslaufenden Premium Modell ist es inklusive.
Sollte es da zu einer Anpassung kommen (glaube ich zwar nicht, aber theoretisch), SICT einfach als Basis mit einbauen, dann wird es interessanter.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Hinzu kommt, dass bei der 1822direkt, leider auch einige nette Sparkassenfeatures fehlen. Gut es gibt Google Pay, aber die Kreditkarte ist von den Konditionen nicht so attraktiv, da fährt man mit der Barclaycard besser. Google Pay hat dort allerdings ewig gedauert.

- Kein bundesweites Einzahlen
- Keine Girocard unter Android
- Keine Girocard Mastercard Kombi

Es ist möglich, dass es noch kommt, aber da bei der 1822direkt quasi alles extra entwickelt wird, hängt man der Sparkassentechnologie leider deutlich hinterher.