• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
ANZEIGE
Frage an die "Abgelehnten": Wird man direkt abgelehnt, also online? Habe den online Antrag+ Web ID gemacht und nun soll alles zugeschickt werden. Habe jetzt bloß seit Mittwoch nichts gehört. Kann ich nun davon ausgehen, dass der Antrag durch ist oder wird man per Post abgelehnt trotz vorheriger Identifikation und Ankündigung, dass alles verschickt wird?

Bei mir kam die Ablehnung wenige Tage später per Post. Postident darf man also auf jeden Fall machen.

Habe versucht den Grund der Ablehnung zu erfragen, brachte aber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Bei mir kam die Ablehnung wenige Tage später per Post. Postident darf man also auf jeden Fall machen.

Habe versucht den Grund der Ablehnung zu erfragen, brachte aber nichts.


Auch mit vorheriger "Zusage" im Antragsprozess, dass jetzt alles verschickt wird? Nur so aus Interesse. Bei mir ist jetzt alles da, außer der Girocard. Hoffe die wurde nicht abgefangen, pin habe ich aber zum Glück schon hier... Hätte btw. eigentl. eher mit einer Ablehnung gerechnet, weil ich schon 3x Giro hatte und mein Score auch eher mittelmäßig ist.
 

Tim.Fly

Neues Mitglied
18.12.2020
1
0
Ist es eigentlich normal das man als 1822mobile Kunde jetzt eine 1822direkt Girocard bekommt???
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
628
150
1822mobile ist ja mittlerweile nur noch ein Girokonto-Modell der 1822direkt und kein eigenständiges Angebot mehr.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Frage: Sind die ausgehenden Überweisungen bei der 1822 immer noch so langsam (immer erst am nächsten Tag) oder hat sich da mittlerweile was gebessert?
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Sind immer noch sehr langsam. Ich hab am Montag früh zufällig getestet.
Überweisungen auf Depot zur DAB BNP Paribas.Montag 6:45 Uhr

SPK Reichenau -- > 1 Tag (Gutschrift am Dienstag)
1822direkt --> 2 Tage (n) (Gutschrift am Mittwoch)

beide ca. 6:45 Uhr aufgegeben...
Ich nutze 1822direkt nur noch für Lastschriften bzgl. der Haushaltskosten. Ein Betrag über 700 € gehen per Dauerauftrag drauf, Girokarte liegt im Schubfach.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass er mit seiner 1822-Girocard nicht durch die Türen zu den SB-Bereichen der Sparkassen kommt? Getestet in Lübeck - geht nicht...
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.364
962
Wahrscheinlich kaputt. Mit einer girocard oder einer KK kommt man eigentlich immer rein.
Meistens geht sogar irgendwas mit Magnetstreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Lohnt es sich noch eine Geschäftsbeziehung mit der 1822direkt zu erhalten? Nachdem sowohl das 1822Mobile Konto nie das geboten hatte, was erhofft war und auch das Depot verschlechtert wurde, ist von der Geschäftsbeziehung lediglich das Tagesgeldkonto übrig geblieben. Genutzt wird es nicht mehr und inzwischen hab ich ein Konto bei einer "richtigen" Sparkasse.

Der einzige Punkt ist, falls die aktuelle Sparkasse plötzlich auf die Idee kommen sollte die Konditionen massiv zu verschlechtern, käme die 1822direkt wieder als Girokonto in Betracht. Als Bestandskunde wäre die Eröffnung dann natürlich in dem Fall schnell erledigt, als Neukunde könnte man sogar abgelehnt werden.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich hab es behalten. 1822direkt ist zumindest solide.
Die 2 Girokonten hab ich quasi aufgeteilt.
1822direkt: nur für Lastschriften die zur Whg. gehören.
Miete, Strom, Heizung, GEZ, Hausratversicherung, DSL Vertrag.

Alle anderen Buchungen laufen über mein anderes Girokonto.
Monatlich werden am 15. über 700€ überwiesen um die Kostenfreiheit zu gewährleisten.
Den Überblick behalte ich mit Banking4 und portfolio-performance.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Laut Stiftung Warentest soll es Banken geben, die bis zu 0,50€ pro Kartenzahlung nehmen. Warum tut man sich sowas an?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Laut Stiftung Warentest soll es Banken geben, die bis zu 0,50€ pro Kartenzahlung nehmen. Warum tut man sich sowas an?


Das sind aber meist Kontomodelle, die kaum ein Kartenzahler nehmen würde, der sich auch nur ein bisschen damit auseinandersetzt. Solche Modelle führen doch nur Leute, die sich entweder explizit dafür entschieden haben oder sich das haben aufquatschen lassen, weil sie absolut 0 Interesse haben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die 1822direkt verlangt auch 1,5 € für eine Echtzeitüberweisung, da kommt auch niemand (von uns) auf die Idee diese regelmäßig zu nutzen, sondern nur, wenn es absolut notwendig ist.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Das sind aber meist Kontomodelle, die kaum ein Kartenzahler nehmen würde, der sich auch nur ein bisschen damit auseinandersetzt. Solche Modelle führen doch nur Leute, die sich entweder explizit dafür entschieden haben oder sich das haben aufquatschen lassen, weil sie absolut 0 Interesse haben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die 1822direkt verlangt auch 1,5 € für eine Echtzeitüberweisung, da kommt auch niemand (von uns) auf die Idee diese regelmäßig zu nutzen, sondern nur, wenn es absolut notwendig ist.
Leider gibt es solche Menschen, die keine Skrupel haben. Meist sind die Kunden ja auch noch Rentner und haben zum Teil von Kartenzahlung kaum Ahnung.
(Ja es gibt auch sehr viele ältere Menschen, die manchmal sogar fitter im Bezug zu Finanzangelegenheiten sind, als jüngere).
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Und die lieben Vorstandsvorsitzenden bekommen jedes Jahr eine nette Gehaltserhöhung, anstatt dort Geld zu sparen und somit geringere Gebühren ausweisen zu können.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
Redest Du vom Vorstand der 1822direkt/FraSpa?
... um mal beim Thementopic zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Also die ausgehenden Überweisungen sind offenbar so lahm wie bei Postbank, Noris, DeuBa, HypoVereinsbank und Targobank. Habe gestern mal testweise gegen 23.50 Uhr was auf mein TransferWise Konto überwiesen, gegen 6 Uhr ist es auf Gebucht gesprungen, die Push Nachricht kam erst kurz nach 7 Uhr. Bislang keine Ankunft bei TransferWise.
Schade, da war ja sogar Boon.Planet schneller, dort sind ja bis ca. 8 Uhr aufgegebene Überweisungen noch am selben Tag angekommen, danach erst am nächsten Tag. Die Echtzeitüberweisung ist aufgrund des hohen Entgelts keine Alternative.
Wird bei mir also nur ein Zweitkonto, neben der Raiffeisenbank im Hochtaunus.
Lastschriften werden auch nicht vorgemerkt, sie werden wie bei vielen Banken nachts/frühmorgens gebucht und gegen 6 Uhr Gepusht. Was mich überrascht hat: Gestern kurz vor 11 Uhr was im Postshop per PP gekauft, testweise mit 1822direkt SEPA Lastschrift, heute schon abgebucht. Normalerweise braucht PayPal ja mindestens 2 Bankarbeitstag
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ist es normal, dass eingehende Echtzeitüberweisungen erst 20-35 Minuten später angezeigt werden? Hatte das schon mehrmals. Habe von der MeineBank in Echtzeit überwiesen, war aber nicht sofort da. Ist das normal?
Im Vergleich zum Ende 2019 wo ich schonmal Kunde war hat sich irgendwie nicht viel verbessert, nur die IT scheint stabiler zu sein (keine sporadischen Fehler beim Einloggen mehr)
Kartenzahlungen werden nur mit ECxxxxxxx xxxxxxxxx (statt der x stehen da einige Zahlen, die jedes mal anders sind) dargestellt, bei Zahlungen mit Maestro steht nur "EUR 159" (Das 159 ist der Betrag, in dem Falle aber nicht 159 € sondern 1,59 €)
Push Nachrichten sind auch bei den Kartenzahlungen sehr zeitverzögert. (20-30 Minuten)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Ist es normal, dass eingehende Echtzeitüberweisungen erst 20-35 Minuten später angezeigt werden? Hatte das schon mehrmals. Habe von der MeineBank in Echtzeit überwiesen, war aber nicht sofort da. Ist das normal?
Im Vergleich zum Ende 2019 wo ich schonmal Kunde war hat sich irgendwie nicht viel verbessert, nur die IT scheint stabiler zu sein (keine sporadischen Fehler beim Einloggen mehr)
Kartenzahlungen werden nur mit ECxxxxxxx xxxxxxxxx (statt der x stehen da einige Zahlen, die jedes mal anders sind) dargestellt, bei Zahlungen mit Maestro steht nur "EUR 159" (Das 159 ist der Betrag, in dem Falle aber nicht 159 € sondern 1,59 €)
Push Nachrichten sind auch bei den Kartenzahlungen sehr zeitverzögert. (20-30 Minuten)

Ja ist leider normal, dieses extra IT-System, wodurch dann eben leiden nicht die ganzen Features, wie mobiles Bezahlen oder bundesweite Bargeldeinzahlung genutzt werden können, war für mich der Grund zu einer richtigen Sparkasse zu wechseln.

Irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum) hat mal jemand geschrieben, dass die 1822direkt Oberfläche quasi nur auf das normale Sparkassensystem aufgesetzt wird und diese Oberfläche sich eben nur in bestimmten Zeitintervallen mit dem Sparkassensystem synchronisiert wird. Erst nach der Synchronisation, werden die Echtzeitüberweisungen angezeigt.