• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Gut es gibt Google Pay, aber die Kreditkarte ist von den Konditionen nicht so attraktiv, da fährt man mit der Barclaycard besser. Google Pay hat dort allerdings ewig gedauert.
Da „uns“ (Hotel & mir) ApplePay wichtig ist, spielt in dem Fall Android keine Rolle.


Keine Girocard Mastercard Kombi
Das bieten viele Sparkassen leider auch nicht.
Bei mir hieß es auf Nachfrage das es dazu keinerlei Pläne gibt.

Girocard unter iOS (Apple Pay) geht ja auch nicht.
Na klar, darum geht es ja, ansonsten würden wir über das Konto gar nicht sprechen;)seit kurzer Zeit ist genau das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.111
Da beißt sich halt die 1822 direkt in den eigenen Schwanz. Durch das drüberstülpen der eigenen Oberfläche, müssen sie immer erst eigene Lösungen entwickeln und können nicht direkt von den großen Neuerungen des Sparkassen-IT-Anbieters profitieren. Klar GPay bei der KK ist ganz nett, aber dazu gibt es deutlich bessere Angebote (Barclaycard) oder eben auch aus dem eigenen Lager (DKB).

Für mich ist und bleibt die 1822 ein Nischenprodukt für ganz spezielle Anwendungsfälle. Wer das Sparkassenlager bevorzugt wird mit der lokalen Sparkasse oder dem Direktangebot der DKB ein deutlich runderes Paket erhalten. Selbst mit der Reichenauer Sparkasse, kann man hier ein gutes Angebot wahrnehmen.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Klar GPay bei der KK ist ganz nett, aber dazu gibt es deutlich bessere Angebote (Barclaycard) oder eben auch aus dem eigenen Lager (DKB).

Für mich ist und bleibt die 1822 ein Nischenprodukt für ganz spezielle Anwendungsfälle. Wer das Sparkassenlager bevorzugt wird mit der lokalen Sparkasse oder dem Direktangebot der DKB ein deutlich runderes Paket erhalten. Selbst mit der Reichenauer Sparkasse, kann man hier ein gutes Angebot wahrnehmen.
Die 1822direkt ist sicherlich "näher" am Sparkassenlager als die DKB. Bei der DKB ist überhaupt nichts vom Sparkassenlager, bei der 1822direkt immerhin die Girocard.
Wer das "Feeling" einer Sparkasse möchte (Apps, Design der Oberflächen, etc.) für den sind beide Banken meiner Meinung nach nicht geeignet.

Und was soll am Angebot der Reichenauer Sparkasse so "gut" sein? Die KK ist im Vergleich zur 1822direkt teurer und es gibt auch keine Erstattung bei bestimmten Umsatzgrenzen.
 

tixxundtraxx

Reguläres Mitglied
24.08.2017
71
5
Die 1822direkt ist sicherlich "näher" am Sparkassenlager als die DKB. Bei der DKB ist überhaupt nichts vom Sparkassenlager, bei der 1822direkt immerhin die Girocard.
Wer das "Feeling" einer Sparkasse möchte (Apps, Design der Oberflächen, etc.) für den sind beide Banken meiner Meinung nach nicht geeignet.

Und was soll am Angebot der Reichenauer Sparkasse so "gut" sein? Die KK ist im Vergleich zur 1822direkt teurer und es gibt auch keine Erstattung bei bestimmten Umsatzgrenzen.
Ich glaube, die meisten hier trennen inzwischen Kreditkarte und Girokonto. Dann ist dieses Argument hinfällig. Bis auf die Oberfläche schenken sich die zwei aber ansonsten tatsächlich wenig. Ich hab mein Hauptkonto inzwischen bei der BSK Reichenau, die Kreditkarten sind aber von Advanzia, der DKB und Revolut.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Hallo Zusammen,

werft mal einen Blick in die 1822direkt Postbox, fette AGB Änderung, Zustimmung erforderlich. Na ja kurz zusammengefasst... die spinnen...

Die SparkassenCard kostet ab dem 01.01.22 6,00 Euro pro Jahr! Entweder das Girokonto ist kostenlos, oder halt nicht, aber diese Nummer... Na ja, wer die Kreditkarte von denen hat, bekommt wohl auch keine Erstattung der Jahresgebühren mehr, selbst wenn der Umsatz über 4.000 Euro pro Jahr liegt.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hallo Zusammen,

werft mal einen Blick in die 1822direkt Postbox, fette AGB Änderung, Zustimmung erforderlich. Na ja kurz zusammengefasst... die spinnen...

Die SparkassenCard kostet ab dem 01.01.22 6,00 Euro pro Jahr! Entweder das Girokonto ist kostenlos, oder halt nicht, aber diese Nummer... Na ja, wer die Kreditkarte von denen hat, bekommt wohl auch keine Erstattung der Jahresgebühren mehr, selbst wenn der Umsatz über 4.000 Euro pro Jahr liegt.
Das sind die einzigen Änderungen? Echtzeitüberweisungen bleiben genauso teuer wie bisher? Online lässt sich zu neuen Konditionen bisher noch nichts finden.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
292
137
:-(

Dann werde ich wohl doch mal über die Eröffnung eines Kontos bei den Genossen im Hochtaunus nachdenken...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Das heißt, die bisherigen Modelle bleiben bestehen (1822MOBILE und Giro Klassik)? Weil das Giro Premium ist ja schon weggefallen. 6,00 € für die Girocard im Jahr ist noch ok, sind ja gerade mal 0,50 € pro Monat. Für die Kreditkarte 29,90 € pro Jahr, also knapp 2,50 € pro Monat finde ich schon nicht mehr so toll. Denn so toll ist deren Kreditkarte jetzt auch nicht. Kostenfrei Bargeld im Ausland ist schon ganz nett, aber mit 1,75 % Gebühr für Abhebung bzw. Zahlung in Fremdwährung jetzt nicht besonders.
Was ich eben nicht so gut finde ist, dass es jetzt gar keine kostenfreien Echtzeitüberweisungen mehr gibt (gab es ja im Premium-Modell kostenfrei), sondern 0,99 € bzw. 1,49 € kosten.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Na ja, 30 Euro für deren Kreditkarte sind meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld. Gerade wer hier im Forum aktiv ist, kann sich ja mal umschauen. Da gibts genug auch kostenlose Karten, die attraktiver sind.

Natürlich sind 0,50 Euro im Monat nicht das Problem, aber die Art und Weise ist ne Frechheit. Ohne SparkassenCard ist das Konto ja nicht wirklich nutzbar. Hinzu kommt, dass die Anzahl der kostenlosen Abhebungen begrenzt ist, Echtzeitüberweisungen ordentlich kosten usw. Das ist alles in sich genommen kein Problem, aber da gibts nun wirklich auch Konkurrenz am Markt. Mich stört die Intransparenz. Das Konto bei entsprechendem Geldeingang weiter kostenlos anzubieten, aber Gebühren für die zwingend erforderliche Karte zu verlangen ist schon sehr "kreativ" und echt n bisschen dünn, bei dem was die 1822direkt inzwischen an Leistung anbietet.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Es bleibt halt weiterhin die einfachste und günstigste Möglichkeit eine Girocard in ApplePay zu bekommen. So muss man das wohl sehen, wenn die Girocard dafür 6€ im Jahr kostet und man ansonsten bei der lokalen SPK pro Monat 5-10€ für das Konto zahlt, ist das noch verschmerzbar. Die Kosten für SEPA Instant sind natürlich Abzocke, nichts anderes. Die KK dort braucht man nicht, da gibt es bessere Alternativen. Das „Problem“ hat jeder ING oder bald auch DKB Kunde, sprich sich separat versorgen zu müssen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Was die Echtzeitüberweisungen angeht: Ich verstehe bei dem Thema die Banken allgemein nicht. Auf der einen Seite möchte man PayPal Konkurrenz machen und versucht auf Krampf Dienste wie Paydirekt, oder jetzt Giropay am Markt zu platzieren. Auf der anderen Seite macht man Dinge wie die Echtzeitüberweisung so unattraktiv, dass man das fast als "nutzloses" Feature bezeichnen kann. Das muss man nicht verstehen.

Natürlich sind die 6,00 Euro im Jahr nicht das Problem und ich denke im Vergleich zu anderen Online-Konten der Sparkasse ein absolutes Schnäppchen, aber die Frage ist halt, braucht man eine Girocard, braucht man in dem Zusammenhang Apple Pay?

Wenn man sich andere Konten anschaut, gibts dort häufig umsonst Visa / Mastercard-Debitkarten, mit denen man zwar auch begrenzt, aber dennoch quasi überall Bargeld abheben kann, nicht nur an den Sparkassen-Automaten. Natürlich kann man mit solchen Karten nicht zwangsläufig bei jedem Bäcker bezahlen, aber das muss man vielleicht auch nicht. Dafür sind dann aber Dinge wie die Echtzeitüberweisung umsonst, bzw. man ist in Gänze flexibler. Die 1822direkt muss schon aufpassen.

Das geänderte Preis- Leistungsverzeichnis ist übrigens nahezu am Ende des übermittelten PDF Dokuments. Erst kommt das Anschreiben mit dem Verweis auf die nötige Zustimmung und das BGH Urteil, dann kommen die kompletten AGBs, dann kommt erst die Gegenüberstellung zwischen den jetzigen und den zukünfig anfallenden Kosten. Ich glaube Seite 78 von 82 wars. Das muss halt nicht sein und wie weiter oben erwähnt, sind Gebühren für die SparkassenCard doch schon recht kreativ.

Das erinnert mich an eine Fernsehwerbung der Sparkasse von vor einigen Jahren, wo sie alle am Konferenztisch sitzen und am Ende mit einer hohen Stimme das Wort "Kuchen" fällt.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.627
Echtzeitüberweisungen scheint niemand, außer Bewohner einer kleinen Blase, wirklich zu benötigen. Eine Bepreisung mit z.B. 0,49€ je Überweisung ist deshalb den meisten Leuten egal.

6€ pro Jahr für eine Apple Pay-fähige Spk-Girocard halte ich für o.k.
Für ein Hauptkonto wäre mir 1822 aber mittlerweile zu riskant. Zu viel Änderungen im Produkt und bei 1822.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Na ja, andere Banken sin d da aber nicht besser. Die versuchen alle irgendwie die Kühe zu melken, die Milch geben. ING, oder DKB, was ja wohl die bekanntesten Direktbanken sind, ziehen ja auch die Preise fleißig an. Die Postbank verlangt ohnehin Gebühren. Die Comdirect hat ebenfalls gehörig am Leistungsumfang gearbeitet im letzten Jahr... Was soll man denn dann nehmen, die Norisbank, wenns nichts kosten sol?

6,00 Euro im Jahr bringen Niemanden um, das ist auch nicht der Punkt und sie verleiten auch nicht zum Wechsel.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ich bin ebenfalls knappe 20 Jahre Kunde bei der 1822direkt und wenn ich mal überlege, womit ich angefangen habe, kostenloses Konto, Debit Visa Card usw. Viel übrig ist davon nicht mehr, das ist das Problem. Über den Kundenservice kann ich an sich nicht meckern, es sind eher so kleinere Dinge:

- Foto Überweisungs-Funktion in der App ist ... Mist
- Beim Thema Apple Pay hat man echt rum lamentiert; immerhin jetzt ists da
- usw.

Man fragt sich halt, was als nächstes kommt, wenn man so herrliche Gebühren einführt wie die für die SparkassenCard. Die Frage ist evtl. auch, kann man die SparkassenCard abwählen? Klingt erst mal blöd, aber wenn man ne vollwertige Kreditkarte mit kostenloser Bargeldabhebemöglichkeit hat, ist man gar nicht unbedingt auf die Girocard angeweisen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ja, genau die Gerüchte meine ich. Es bringt ja nix heute zu wechseln, wenn man morgen wo anders genau so zur Kasse gebeten wird, ist dann Aufwand für nix...
 
10.02.2012
3.612
1.528
ING hat meines Wissens auch noch nix angehoben (denke, dass die derzeit ausgesetzten 700 EUR Mindesteingang kommen werden, das waere aber ok - Gebuehren fuer Girocard dagegen nicht, auch wenn man sie sehr selten braucht (Fallbax zur externen KK).
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
IMan fragt sich halt, was als nächstes kommt, wenn man so herrliche Gebühren einführt wie die für die SparkassenCard. Die Frage ist evtl. auch, kann man die SparkassenCard abwählen? Klingt erst mal blöd, aber wenn man ne vollwertige Kreditkarte mit kostenloser Bargeldabhebemöglichkeit hat, ist man gar nicht unbedingt auf die Girocard angeweisen.

Die 1822 ist schon kreativ neue Gebühren zu erfinden. Kann sich noch einer an die Einführung von Gebühren erinnern, wenn bestimmte Wertpapiere im Depot lagen? Wenn ich mich richtig erinnere, waren das irgendwelche Papiergoldwerte...

Und ja, die Frage nach der Abwählbarkeit der Sparkassencard interessiert mich auch.

Und "kostenloses Konto" bei einer kostenpflichtigen, vermutlich Zwangs-Sparkassencard ist schon eine freche Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Die 1822 ist schon kreativ neue Gebühren zu erfinden. Kann sich noch einer an die Einführung von Gebühren erinnern, wenn bestimmte Wertpapiere im Depot lagen? Wenn ich mich richtig erinnere, waren das irgendwelche Papiergoldwerte...

Und ja, die Frage nach der Abwählbarkeit der Sparkassencard interessiert mich auch.

Und "kostenloses Konto" bei einer kostenpflichtigen, vermutlich Zwangs-Sparkassencard ist schon eine freche Aussage.
Also mein Bruder hat bei der BBBank ein Girokonto wegen Kredit und hat die Girocard dort (12 Euro) abbestellt. Hat dort zumindest geklappt.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
bin ja gespannt, was ohne Zustimmung passiert :)
Dürfen sie nun bei Nicht-Zustimmung kündigen, oder nicht?
@Ancel ist die Nichtzustimmung ein guter Kündigungsgrund. Was schätzt du?

Die Sparkasse DüDo hat auch Kunden, die Guthabenzinsen nicht zugestimmt haben, gekündigt.
Wurde das damals "rechtlich geprüft"?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
ANZEIGE
Ich schätze es kommt am Ende darauf an, ob genug Kunden nicht zustimmen. Der einzelne "Verweigerer" wird mit Sicherheit die Kündigung bekommen.