2 Wochen Taiwan - oder doch Südkorea?

ANZEIGE

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
ANZEIGE
Hallo in die Runde!

Nach einem tollen ersten Fernaufenthalt seit Beginn der Coronapandemie in Südafrika im April hat mich bzw uns das Reisefieber nach Jahren der Zwangspause wieder vollends gepackt. Der Finger wandert über die Weltkarte und veirrt sich mittlerweile beständig in den Osten. Das Pendel schlägt zwischen den beiden ostasiatischen Ländern Südkorea und Taiwan hin und her. Die Flugpreise sind derzeit gleich schlecht (im Sinne von hoch), wobei Richtung Tapei meist noch ein weiterer und mutmaßlich auch lästiger Zwischenstopp von und nach Leipzig vonnöten sein wird.

Aber mal zu den hard facts: Reisezeit zwei volle Wochen inkl. Anreise (letzte Oktober- und erste Novemberwoche in diesem Jahr). Alles wird wie immer individuell zusammengestellt und auf eigene Faust bereist. Bevorzugt soll alles mit ÖPNV sowie Uber und Co. abgegrast, ein Mietwagen nur im Ausnahmefall genutzt werden. Strandurlaub und tageweise Erholung gönne ich mir nach meinem aktiven Berufsleben, es darf gern jeden Tag etwas auf dem aktiven Programm stehen. Citylife und Naturerlebnisse dürfen gern 2 zu 1 aufgeteilt sein. Durch die tolle Erfahrung in Johannesburg soll bevorzugt in privaten Unterkünften genächtigt werden. Südkorea war für den März 2020 bereits durchgeplant und gebucht, leider kam Corona dazwischen. Die ungefähre Route von Seoul nach Busan und zurück habe ich noch im Kopf. Mit der interessanten Option Taiwan steht aber ein zweites kompaktes und für zwei Wochen wohl ausreichend zu bereisendes Land in direkter Konkurrenz.

Deswegen meine erste Frage an euch: Welches Land würdet ihr wählen bzw. könnt ihr unter den genannten Voraussetzungen empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Zwei tolle Länder/Regionen, aber Taiwan würde für mich bei der Entscheidung gewinnen. Das Essen in meinen Augen deutlich vielfältiger, die Menschen offener und die Landschaft erstaunlich abwechslungsreich. Und leider stellt sich ja die Frage, wie lange Taiwan als selbstverwaltete Region noch bestand haben dürfte, wenngleich ich inständig hoffe, dass dies noch sehr lange der Fall sein wird.

Bereisen kann man Taiwan wunderbar mit der Bahn, ob TSR (Shinkansen auf Taiwanesisch) oder normale Züge, man kommt fast überall hin.

Südkorea hat sicherlich auch sehr viel zu bieten, aber meinen bisher einzigen Besuch dort verbinde ich nicht mit so viel Offenheit, Exotik und Kulinarik wie in Taiwan, wo ich mittlerweile schon 3x verweilte. Aber da mögen die Erfahrungen anderer Mitforisten anders sein. Ich bin sehr gespannt, was die bereiste Community hier zu dem Thema meint.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
why not both? Ansonsten sollte es alleine schon vom Wetter her besser in Taiwan sein als in Korea
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Also wenn's Taiwan wird.. unbedingt Taroko-Schlucht (kann man sogar noch nen ATR72 Hopser TSA-HUN mitnehmen). Und bei passender Jahreszeit TSA-MZG.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
179
Taiwan steht auch schon seit einiger Zeit am Plan. Wir haben uns kurzfristig für Südkorea entschieden da es vor kurzem noch ein Business Angebot bei LH ab BUD gab. Die gibt es auch noch immer für knappe ~1300 in C. Das passt dann auch zu 2 im Upper-Deck.

Hier der Link: https://travel-dealz.de/deal/lufthansa-business-class-suedkorea/

Wir werden auch mit dem Zug nach Busan fahren. Vielleicht mit der Fähre nach Japan rüber. Fix gebucht haben wir bis jetzt nur den Daytrip an die nordkoreanische Grenze.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 45

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
74
211
Taiwan und Südkorea sind schöne Ziele. Ich würde aber eher Japan bevorzugen. Hier gibt es informative Reiseberichte. Besonders die Freundlichkeit und Höflichkeit hat mich dort überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und LH711

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Wir waren gerade in Taiwan; Japan und Südkorea ... von diesen drei Ländern (wenn es denn nur eines davon werden darf) würde ich mir gerne Südkorea gerne noch intensiver anschauen. An zweiter Stelle wäre Taiwan und auch auf Grund der Grösse und der eingeschränkten Reisedauer würde ich Japan an die dritte Stelle setzen.
Bei drei oder gar vier Wochen Urlaub würde ich intensiv drei Wochen Japan durchplanen und eine Woche Südkorea.
 
  • Like
Reaktionen: v10

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Guten Morgen und ein großes Dankeschön in die Runde! Das ging schneller als erwartet und erleichtert den Einstieg. ;)

Japan habe ich bereits in 2019 bereist. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, muss ich das Land der aufgehenden Sonne glücklicherweise nicht (mehr) in die Auswahl nehmen. In dem entsprechenden Thread gibt's meine Eindrücke nachzulesen. :)

Aufgrund der Jahreszeit dürfte Taiwan zunächst das "wohligere" Reiseziel sein. Ganz dicke Klamotten sollen auf jeden Fall nicht ins Gepäck. Entscheidend ist das am Ende aber nicht. Gleichwohl steht es bei mir derzeit die Insel ganz oben aus dem von user Nitus genannten Grund. Wer weiß, was dort in den nächsten Jahren passieren wird. Das gilt allerdings wohl auch für Südkorea. (Leider) sehr spannend. Beide Ziele zu bereisen, nun, dafür dürften zwei Wochen dann doch zu knapp bemessen sein, vor allem wenn man die (langen) Rückreisemöglichkeiten von Taipei und einen Tag Erholung vor dem erneuten Aufschlag im Büro noch berücksichtigt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem KTX in Südkorea? Das wäre mein Verkehrsmittel der Wahl für die Fahrten im Land in 2020 gewesen. Ist das ähnlich zuverlässig und bequem wie das Shinkansen-System in Japan?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Die Aussage bezieht sich auf die politische Lage bzw. die Beziehungen zum Norden und dem allgemeinen Einfluss Chinas auf die Region. Ich weiß, dass Deng sich noch zu Lebzeiten die Einverleibung Taiwans gewünscht hat und das Land derzeit vermutlich größeren sicherheitspolitischen Gefahren begegnet als Südkorea. Allerdings bewegen sich beide Länder nicht gerade in ruhigem Fahrwasser.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Auch wenn prinzipiell vieles in Taiwan mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, würde ich auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen. Man ist dann einfach viel flexibler, und insbesondere wenn du auch wandern möchtest, wirst du viele Trailheads (bspw. Walami Trail) mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum oder nur schwer erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: divemaster

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Taiwan!
Auch wenn es schon einige geschrieben haben: Super nette Leute (wirklich!), tolle, abwechslungsreiche Landschaften (Von grünen Bergen, bis zu schönen Sandstränden im Süden, "Norwegenmäßige" Felsküste im Osten) Taiwan hat für ein so kleines Land wirklich viel zu bieten. Und gerade Taipei gehört zu den tollsten Städten (für mich) in Asien, weil: Abseits der Touristenströme (abgesehen natürlich von Festlandchinesen) gibt es hier ein tolles, relativ "ursprüngliches" Asienfeeling. Und die Mischung aus Japan und China macht die Stadt einmalig. War schon 3 mal da und werde wiederkommen....
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Sind beides tolle Ziele. Wer auf Mega-Großstadt steht, ist natürlich in Seoul besser bedient, obgleich auch Taipeh keine Kleinstadt ist :)
Wetter wurde schon erwähnt. Ich würde mir ggfs. auch den Umgang mit/Tendenz zu Maskierungen in der Öffentlichkeit ansehen; bin selbst nicht auf dem Laufenden, wie das da derzeit so zugeht.
Bei nur zwei Wochen würde ich mich für eines der Ziele entscheiden, nicht beide; vor allem wenn es der erste Besuch dort ist.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Die Grundfrage (und auch Schwierigkeit) stellt sich doch nur beim Essen ;)
Beide Küchen sind grandios. Man kann locker 14 Tage mit unterschiedlichen Gerichten füllen.

Von der HErzlichkeit hat mir Taiwan immer ein wenig mehr gefallen. Korea muss man mögen (was ich auch defintiv tue und über jeden Trip nach Seoul happy bin)
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Alle beide schon bereist. Taiwan ist für mich die bessere Lösung.

Warum? In Taiwan hast du im Westen immer die grossen Städte wer mag, und gleich Richtung Osten tiefste Pampa mit toller Natür. Zu den öffentlichen (ausser den Schnellzug von links oben nach links unten) kann ich leider wenig sagen. Einen Mietwagen halte ich für sehr sinnvoll, da du wie schon angesprochen hoch flexibel bist. Die OPNVs an der Westküste sind klasse, allerdings auch nur da. Umso weiter du in Richtung "Mitte" kommst, umso dünner wirds.

Ich persönlich finde wiegesagt die Abwechslung zwischen absoluter Grosstadt und ländlicher Botanik klasse. Als mal über die Wochen hinweg unsere Taiwanesischer Kollege mal etwas "aufgetaut" ist und uns mal seine Stadt Taichung genauer gezeigt hat sind wir ne halbe Stunde in die Botanik gefahren, dort gabs total versteckt ein kleines aber feines "Restaurant" (ne Pinte um genauer zu sein), einer seiner Lieblingsplätze. Da hattest wirklich ne tolle Aussicht (leider blödes Handybildle):

31219250347_1381c09d65_b.jpg


Und solche Ecken gibts sehr viele. Aus der Stadt raus und schon meinst du bist in einem anderen Land.

Essen schenken sich beide Nationen nicht wirklich viel. Korea fand ich jetzt auch toll, wobei mein Herz eher für Taiwan schlägt. Wiegesagt zum ohne Mietwagen reisen kann ich dir leider nix zu sagen, die fahren aber im Gegensatz zu ihren Chinesischen Brüdern sehr normal. Also keine Angst auf den Strassen. Gut, In den Grosstädten ist das Auto hinderlich. Da könnte man gleich am Hauptsadtflughafen ein Tagesticket kaufen und sich den ganzen Tag über mit den Öffis rumgondeln. Der Zug vom Flughafen färt dich in ähhh 40min (der Express) oder in 1,5h per Bummelbahn zum Hauptbahnhof. Von da aus gibt tolle Hop on/off Buse die eben die Touriecken abklappern. Sollte man durchaus auch mal mitmachen. Allein der 101 (am besten NICHT am Wochenende sondern unter der Wochen vor 12 Uhr hingehen, dann stehst auch nicht an) ist top. Wem es zu teuer ist der geht eben auf das Bergle gegenüber.

31219247987_7c0804ca8e_b.jpg


An den Küsten entlang gibts auch tolle Wanderwege, sollte es dir nach selbst laufen sein:

31219248127_22d8df5599_b.jpg


Deinen Zeitraum finde ich halt eher nicht gaaaaaanz so toll. Oktober/November kann es durchaus etwas schlechteres Wetter haben.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.346
196
Ich hänge mich einfach mal rein. Gibt es eine optimale Reisezeit für Taiwan?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Ich hänge mich einfach mal rein. Gibt es eine optimale Reisezeit für Taiwan?
Ist "relativ".

Wirklich "kalt" wirds nie. Der typische Winter ist nicht wirklich kalt, aber nicht unbedingt eine Reise Wert. Frühes Frühjahr (also März) oder früher Anfang Herbst (September) find ich persönlich ideal. Da ist es nicht zu heiss, und auch nicht wirklich kalt. Im Sommer empfinde ich es einfach für Outdoor Aktivtäten schlichtweg zu heiss und schwül.Wer Standurlaub machen will, der kommt eben im Sommer.

Ich hab auch schon Weihnachten dort verbracht, auch mal was anderes ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und andi7435

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
In Taiwan ist wohl Taifun-Saison ein Thema.
Man kommt auch zum Taroko-Nationalpark gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Von Taipeh mit dem Zug nach Hualien und von dort mit dem Bus.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Bus fand ich in Taiwan auch ein Erlebnis...( ebenfalls via Hualien) nette Leute...oftmals kein Englisch verstanden oder angeschrieben.....also mit Händen und Füßen und viel Lächeln weiter gekommen. So hatte ich mit meinem erwachsenen Sohn (auch Asien Fan) die schönsten Ferien Erlebnisse ever.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
In Korea (Großraum Seoul) wurde im Bus auch nichts auf lateinischen Buchstaben angeschrieben (ich kann leider kein Hangul). Man konnte aber ganz einfach mit der T-Money-Karte bezahlen, und zum richtigen Aussteigen kann man per GPS schauen, wann man an der gewünschten Haltestelle ist.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Als wir in Taiwan waren hat mein Kumpel seine Tasche mit Laptop und Geldbeutel in der U-Bahn-Station stehen lassen. Als er es im Hotel gemerkt hatte ist er wieder zurück gefahren und auch nach einer halben Stunde stand alles unversehrt da.
Also: Leute super freundlich und ehrlich, und das Land sehenswert.
Und serviceorientiert: Wir haben in Taipeh eine Kneipe leergetrunken und dann ist der Wirt nachts noch mit dem Fahrrad los und hatte neues Bier besorgt :cool:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: mb85 und MANAL