2 Wochen Taiwan - oder doch Südkorea?

ANZEIGE

LH711

Reguläres Mitglied
Shabu Shabu ist übrigens ein japanisches Gericht (was nicht heißt, dass man es nicht auch in Taiwan gut essen kann).
Exakt. Zentral ist, dass das Fleisch roh - meistens noch ganz leicht angefroren - serviert wird und daher unbedingt frisch sein muss. Den Taiwanern traue ich zu, die Kühlkette entsprechend lückenlos zu halten - der üblichen deutschen "Asia-Gastronomie" eher nicht. Vermutlich ist das der Grund, warum es das in Deutschland nicht so häufig gibt. Ähnliches gilt auch für Sukiyaki, das andere bekannte japanische Fleischgericht, welches traditionell mit rohem Ei gegessen wird ...
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
So, in zwei Wochen geht's los. Hoffen wir, dass nach dem Taifun Koinu die Insel wetterseitig zur Ruhe kommt und die Reiseplanung in die Tat umgesetzt werden kann. Für den letzten Teil der Reise (Ostküste) habe ich jetzt nichts mehr gebucht. Wird via AirBnB oder booking alles spontan vor Ort entschieden. :)

Letzte Frage bzw. eher Anmerkung: Ich geh davon aus, dass es Stempel im Pass geben wird. Seht ihr (strategisch gedacht) Probleme, wenn man zukünftig mit dem gleichen Pass in die Volksrepublik einreisen will? Meiner läuft erst Ende 2031 ab und wenn es erkenntliche Probleme geben sollte, wird halt ein neuer Pass beantragt. Vielleicht gibt es auch direkt die kleinen Stempelkärtchen, die mir noch aus Hong Kong und Macau bekannt sind, wobei ich schon gerne die Exemplare in meinem Pass haben möchte. Das Festland jedenfalls steht bei mir nach wie vor hoch im Kurs für einen Besuch. Bei der spannungsgeladenen Politik allerdings ist zukünftig mit allem zu rechnen, auch das bloße touristische Aufenthalte in Taiwan in der Vergangenheit zum Problem werden könnten. Ich geh davon aus, dass es keinen (digitalen) Austausch von Ein- und Ausreiseinformationen zwischen Taiwan und der Volksrepublik gibt, jedenfalls nicht, wenn es um Ein- und Ausreisen in jeweilige Drittstaaten geht. Bei Hong Kong und Macau wäre ich mir da nicht so sicher (wobei die Volksrepublik wahrscheinlich in aller Stille alle vermeintlich sensiblen und interessanten Daten abzieht und auswertet, die in den beiden Sonderverwaltungszonen so anfallen). Die Beantwortung der Frage ist letztlich nicht entscheidend, ein wenig drüber nachdenken darf man aber schon.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Es gab bei mir im April einen 'visa exempted 90 days' Stempel.
Gut zu wissen. Einen Punkt hätte hier nämlich fast übersehen. Und zwar: Ich fülle in den nächsten Tagen online die Daten bei der NIA für die (online) arrival card aus. Als "Visa Type" wäre - vorausgesetzt du bist als Tourist eingereist - dann "Visa-Exempt" und nicht "Visitor" einzutragen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich hatte online garnichts, da das relativ spontan fuer 6h-also-dumplings-layover war :) Auf der Arrival-Card (Papier) gab es meiner Erinnerung nach nur ein "Tourist" haekchen. Hatte das direkt an der Immigration ausgefuellt (oops..). Aber ich wurde mit einem "bon appetit" (oder so) durch gelassen :cool:

Ne, moment. Wenn die noch aktuell ist ( https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Taiwan_Arrival_Card_0001247158.jpg ) haette ich ohne Nachdenken eher Visitor und Sightseeing angekreuzt. Exempt Liste hier https://www.boca.gov.tw/cp-149-4486-7785a-2.html Hab wohl ein "downgrade" bekommen ;)
 

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
50
130
Nachdem ich schon zu Beginn des Threads kurz meinen Senf dazu gegeben habe....Ich habe mich jetzt auch gegen Korea entschieden und fliege in ein paar Tagen nach Taiwan. Bei mir wird es aber eine Gruppenrundreise. Alleine erkunden ist nicht so ganz meines....
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Das könnte hier ne Gruppenreise werden, wenn das so weiter geht. :) Ich wünsch uns allen, die wir in den kommenden Wochen auf die Insel reisen, tolle Erlebnisse.

Ob organisiert oder komplett individuell zusammengestellt, Taiwan dürfte für jeden was zu bieten haben. Ich bin jedenfalls gespannt, ob das mit meinem Reiseplan am Ende hinaut. Und wenn nicht, wird alles kurzfristig und nach den vorhandenen Möglichkeiten vor Ort angepasst. Auf die langen Flüge hab ich - selbstgewähltes Elend - in Eco zwar so gar keine Lust, allerdings ist das ein kleines Übel, wenn man das mit der Bedrohungslage für den Staat und dessen Bewohner vergleicht (mir ist bewusst, dass sich der Vergleich eigentlich verbietet). User globetrotter11 kennt meine Reiseberichte via WhatsApp, vielleicht schaffe ich es im Nachgang der Reise aber tatsächlich mal, hier ein Fließtextexemplar fürs Forum zu erstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy79 und Reyhan

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Bin schon gespannt.. ich fliege im Maerz und brauche noch "Input" fuer die Ostkueste ;)
 

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
50
130
Mit der klassischen Rundreise geht es für mich nach Taipeh - Hualien - Taitchung - Kenting - Kaohsiung - Tainan - Sanyi - Taipeh.

Nächste Woche geht es los aber die Freude ist etwas getrübt aufgrund der Dengue Fälle. Das ist meine erste Reise bei der Tropenkrankheiten eine Rolle spielen. Ich wusste natürlich vor Buchung, dass es das dort gibt aber momentan scheinen es relativ hohe Fallzahlen zu sein, vor allem in Tainan.

Ich habe bei dem Wetter nur kurze Sachen gepackt und überlege nun, ob tatsächlich auch langärmliche Sachen oder Hosen mit sollen. Aber eigentlich halte ich das bei den Temperaturen nicht aus.. 😶.

Und es nervt mich nach wie vor, dass das mein erster Flug wird, bei dem ich nicht beim Fenster sitze 👿.

Aber sonst geht's gut 👍😜
 
  • Like
Reaktionen: CX777

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Dann vorab bereits viel Spaß und eine gute Reise! Übernächste Woche geht's bei uns los und da wir die Insel genau andersherum umrunden, ist ein Zufallstreffer zumindest nicht auszuschließen. 😉

Ich drücke uns die Daumen, dass sich die Auswirkungen des letzten Taifun Koinu in Grenzen halten, die Saison durch ist und die Wege passierbar sind. Die Webseiten vom Highway Bureau und dem Taroko National Park zeigen jedenfalls auf, dass die Hauptrouten offen sind. Klamottenseitig packe ich längere Sachen für eine mögliche Hiking-Tour in den Bergen ein. Ansonsten reicht kurzes Zeug. Mit 2x23KG bei CI in Eco jedenfalls ist man ausreichend flexibel. :)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy79

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Mit der klassischen Rundreise geht es für mich nach Taipeh - Hualien - Taitchung - Kenting - Kaohsiung - Tainan - Sanyi - Taipeh.

Nächste Woche geht es los aber die Freude ist etwas getrübt aufgrund der Dengue Fälle. Das ist meine erste Reise bei der Tropenkrankheiten eine Rolle spielen. Ich wusste natürlich vor Buchung, dass es das dort gibt aber momentan scheinen es relativ hohe Fallzahlen zu sein, vor allem in Tainan.
Keine Sorge, das Risiko bei einem Autounfall zu verunglücken ist 1000x so hoch als Dengue.

Realistisch bleiben, nur weil das Risiko exotischer ist, ist es nicht gefährlicher.
 
  • Like
Reaktionen: geos und Snoopy79

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Nun doch nochmal eine Frage zum internationalen Führerschein: Reicht der, der nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 ausgestellt wurde (so wie meiner, Anfang diesen Jahres für den Trip nach Südafrika ausgestellt, wonach auf dem Amt auch explizit gefragt wurde)? Die Seite des Auswärtigen Amtes sowie des Taiwan Highway Bureau beantworten das entweder gar nicht oder zumindest nicht zweifelsfrei. Chailease verweist auf das Highway Bureau.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Mhmm, aus Wikipedia:
Taiwan is a signatory of the 1968 "Vienna Road Traffic Convention" and recognizes the international driving licenses of all countries. However, due to the Republic of China's withdrawal from the United Nations in 1971, some countries did not recognize the status of Taiwan as a signatory state, nor did they recognize its international driving license.
Also mit IDP ok in TW, aber mit TW-License/IDP nicht umgekehrt "weltweit". Oder so :}
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Meine Begleitung hat als Doppelstaatlerin mal die Webseite des polnischen Pendants vom Auswärtigen Amt gecheckt. Dort werden die Abkommen von 1949 und 1968 genannt. Beantwortet zwar nicht die Frage des deutschen IDP, das AA kann sich von den Kollegen in Warschau aber mal eine Scheibe abschneiden, was konkrete Details zu einzelnen Fragen angeht.
 

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Auch von meiner Seite definitiv Taiwan!

War im April dort solo und habe das Land schnell ins Herz geschlossen. Die Leute überall super hilfsbereit und nett.

Taipeh kann definitiv mit anderen Grossstädten in Asien mithalten
Für mich ein riesiges Plus, dass es etwas mehr abseits der Touristenströme liegt, wie etwa Tokyo.
Ansonsten auch nicht vergleichbar mit den Städten in der VR China. Am ehesten vergleichbar mit Hong Kong würde ich sagen.

Ansonsten empfehle ich auch unbedingt noch einen Abstecher raus aus Taipei.
Taroko National Park und Hualien wurde hier schon genannt.

Ausserdem für mich sehenswert ist die Stadt Taichung und das Hafenstädtchen Keelung, welche etwas ruhiger sind, aber nicht weniger schön.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy79

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
So, in zwei Wochen geht's los. Hoffen wir, dass nach dem Taifun Koinu die Insel wetterseitig zur Ruhe kommt und die Reiseplanung in die Tat umgesetzt werden kann. Für den letzten Teil der Reise (Ostküste) habe ich jetzt nichts mehr gebucht. Wird via AirBnB oder booking alles spontan vor Ort entschieden. :)

Letzte Frage bzw. eher Anmerkung: Ich geh davon aus, dass es Stempel im Pass geben wird. Seht ihr (strategisch gedacht) Probleme, wenn man zukünftig mit dem gleichen Pass in die Volksrepublik einreisen will? Meiner läuft erst Ende 2031 ab und wenn es erkenntliche Probleme geben sollte, wird halt ein neuer Pass beantragt. Vielleicht gibt es auch direkt die kleinen Stempelkärtchen, die mir noch aus Hong Kong und Macau bekannt sind, wobei ich schon gerne die Exemplare in meinem Pass haben möchte. Das Festland jedenfalls steht bei mir nach wie vor hoch im Kurs für einen Besuch. Bei der spannungsgeladenen Politik allerdings ist zukünftig mit allem zu rechnen, auch das bloße touristische Aufenthalte in Taiwan in der Vergangenheit zum Problem werden könnten. Ich geh davon aus, dass es keinen (digitalen) Austausch von Ein- und Ausreiseinformationen zwischen Taiwan und der Volksrepublik gibt, jedenfalls nicht, wenn es um Ein- und Ausreisen in jeweilige Drittstaaten geht. Bei Hong Kong und Macau wäre ich mir da nicht so sicher (wobei die Volksrepublik wahrscheinlich in aller Stille alle vermeintlich sensiblen und interessanten Daten abzieht und auswertet, die in den beiden Sonderverwaltungszonen so anfallen). Die Beantwortung der Frage ist letztlich nicht entscheidend, ein wenig drüber nachdenken darf man aber schon.
Gute Reise! Ich habe dieses Jahr in Taiwan einen Einreisestempel in den Pass bekommen, aber keinen Ausreisestempel (ging über Automaten) und hatte bei einer späteren Einreise nach Mainland China (Shanghai) keinerlei Probleme oder auch nur Nachfragen.

Bei der Ursprungsfrage stehe ich ansonsten komplett gegen die Mehrheit. Keine Frage, Taiwan ist schön und der HSR zeigt, wie schön und einfach Zugfahren im 21. Jahrhundert sein kann. Aber Südkorea und besonders Seoul bleibt für mich mit Abstand der beeindruckendste Ort in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ich war vor 2 Wochen für 6 Tage in Taiwan, allerdings nur im Großraum Taipei und für 2 Tage in Jiaoxi / Yilan / Luodong. Es war klasse, vor allem weil man nicht das Gefühl hatte, in einer Touristenhochburg zu urlauben. Ich fand es im Vergleich zu Japan und Korea noch besser.
Das Essen ein Traum, Leute überfreundlich und hilfsbereit. Wir haben uns eigentlich nur auf den Nachtmärkten durchgefuttert, es gibt ja zig Möglichkeiten.

Taiwan ist im Vergleich zu anderen Ländern sowas von "underrated"
 

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
50
130
Koffer sind gepackt, in wenigen Stunden geht's mit Eva Air los.

Hongkong/Macau folgt dann wahrscheinlich im Dezember mit China Airlines.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Hallo in die Runde!

Da die Zeit für einen ausführlichen Reisebericht mit Bildern derzeit einfach nicht ausreicht (es ihn gleichwohl gibt und meine Kontakte per WhatsApp fast jeden Tag mit auf die Reise genommen wurden), dennoch von mir ein kleines Fazit zur Reise (ich hoffe, ihr könnt trotz der Textlänge einen ungefähren Eindruck mitnehmen):

Taiwan ist ein wunderbar zu bereisendes Land, hat für diese relativ gesehen kleine Fläche sehr viel zu bieten und lässt sich in zwei Wochen sehr gut zu Fuß, mit Bus, Bahn und Auto bereisen. Nochmals zu den Eckdaten meiner Reise:

13 volle Tage vom 21.10.-3.11. An- und Abreise mit China Airlines FRA-TPE-FRA in Eco. Ein Traum. Trotz langer Flugzeit(en) vor allem auf dem Rückweg - der hat mit 14:41h ganze 2,5h länger gedauert als der Hinflug bei annähernd gleicher Streckenlänge (ca. 11.700Km) - und jeweils in Eco ausgebuchter Maschine eine tolle Crew, Kabine mit sehr angenehmen Design, sehr guter Service und durch Sitzplatzwahl auf den hinteren Zweierreihen in der Triple7 letztlich auch bestens auszuhalten. In Taipeh am Flughafen während der Einreise gabs allerdings für uns eine sehr unangenehme Erfahrung mit einem Landsmann. Auf meine Bitte wurden wir in einen anderen Bereich zur schnelleren Passkontrolle vorgelassen. Schnurstracks drängelte sich ein Herr mit seiner Dame zwischen mich und meine Reisepartnerinnen und blockierte mit seiner Bauchschranke den Weg der beiden Damen zu mir. Auf meine Frage hin, was der Schei* soll, gabs ein sehr angeheitertes Wortgefecht, wonach ich ihm letztlich angeraten habe, die Rückreise am besten im Frachtraum in einem der schönen Container anzutreten. Unglaublich, aber seis drum. Danach gings mit SIM-Karte, etwas Bargeld und aufgeladener Youyou ka (aka EasyCard) schnurstracks per Expressbahn in die Hauptstadt.

Drei Übernachtungen in Taipeh (Caesar Metro), eine in Taichung (Icasa by Gogo), zwei am Sun Moon Lake (Sun Fog Hotel), 3 in Kaohsiung (Q21), eine nahe Kenting, eine in Chenggong, zwei nahe Huanlien. Bei den drei letzten Übernachtungen habe ich vier Stunden vor Ankunft kleine private Unterkünfte gebucht (cash only, wobei die Kreditkarten am ehesten im 7-Eleven an deren Automaten genutzt werden können). Die Buchungen jedenfalls zweimal direkt über booking, einmal direkt per WhatsApp. Die Planung und Einteilung hab ich wie immer aus dem Bauch heraus, mit GoogleMaps und den wertvollen Tipps der Forumsmitglieder grob vorab vorgenommen. Aus meiner Sicht ideal, wenn man wirklich jeden Tag von morgens bis abends unterwegs sein kann und mag (einen Ruhetag gab es demnach nicht).

In und um Taipeh alles zu Fuß und mit ÖPNV, nach Taichung ging es in 70 Minuten mit dem THSR. Ab da habe ich bei Chailease für die Zeit bis zur Abreise und Abgabe am Flughafen Taoyuan einen nagelneuen Ford Focus gemietet. Ultracool ist man da selbst mit getönten Frontscheiben unterwegs, die das Fahren in der Dunkelheit aber zur Herausforderung machen (man sieht schlicht nicht viel). Verkehr okay, in den Großstädten kommt man zur Rush-Hour kaum voran. Man ist abseits der Autobahnen und vor allem in den Bergen sehr lang für kurze Strecken unterwegs (Geschwindigkeiten pendeln sich zwischen 30 bis maximal 60Km/h ein), die sich aber vor allem wegen der Szenerien lohnen. Sprit im Vergleich zu Deutschland natürlich spottbillig (80 Cent für den Liter Super 95), Maut fällt kaum ins Gewicht (komplett habe ich 230NT gezahlt). Internationaler Führerschein ist obligatorisch. Dran denken!

Bester Nachtmarkt zum Essen in Taipeh ist aus meiner Sicht der Nanjichang Night Market (lag auch fußläufig nicht weit vom Hotel entfernt). Völlig überbewertet ist aus meiner Sicht die Touristenfolklore in und um Jiufen und Riufang. Das einzig sehenswerte ist da die Busfahrt, den Rest kann man sich schenken. Ansonsten gehören Taipeh 101, das Nationale Palastmuseum, Guandu und natürlich die Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle auf die To-do-List.

Für Taichung reicht ein Tag völlig aus, wobei die Stadt sehr interessant aufgebaut ist. Ein neuer, hoch-moderner und sehr klinisch wirkender und trotzdem anziehender Nordosten und ein eher weniger moderner und ursprünglicher Südwesten. Für mich die Stadt der Kontraste auf/ in Taiwan. Sun Moon Lake wurde am Abend erreicht, deswegen zwei Übernachtungen. Auf dem Weg dahin Zwischenstopp an der Qingjing Farm. Die ist mit ihren für unsere Augen gewohnten Schafen nicht sonderlich sehenswert, der schier endlos lange Skywalk dagegen schon. Überhaupt kommt man sich dort oben in den Bergen wie in den Alpen vor. Am Sun Moon Lake jedenfalls reicht ein Tag aus, wenn man ihn lediglich mit dem Bike umrunden will (ca. 37 Kilometer mit allerdings etlichen steilen Passagen, E-Bike wird empfohlen). Wer hiken will, kann dort natürlich noch mehr Tage verbringen.

Auf dem Weg nach Kaohsiung ruhig die von der Fahrzeit doppelt so lange und längere Strecke über den Alishan National Park nehmen. Leider spielte ganz oben das Wetter nicht mit, sodass es zumindest da keine tollen Panoramen zu bestaunen gab. Allerdings ist die Strecke so verdammt abwechslungsreich und betörend schön zu fahren, dass man das einfach mit dem Auto in Angriff nehmen muss. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir dann noch rechtzeitig Halt am Fo Guang Buddha Museum gemacht. Eine beeindruckende und einfach sehenswerte Anlage. Während der Tage in Kaohsiung waren wir auch einen Tag in Tainan. Unbedingt besuchen, eine tolle Stadt mit viel Flair und tollen kleinen Märkten!

Danach ging es Richtung Kenting zum Südzipfel und den zweiten Teil der Reise. Wir hatten unsere Unterkunft an der Ostküste für die Nacht und konnten das viel rauere Klima und die Brandung genießen. Der Abstecher in den 17 Kilometer entfernten Nachtmarkt von Kenting direkt an der Hauptstraße hat sich trotzdem gelohnt. Super Street- und in den Restaurants auch Sea-Food. Am nächsten Tag ging es dann (ohne zu wissen, das wir dort übernachten) Richtung Chenggong. Mehr schafft man an einem Tag mit dem Auto auch nicht, es sei denn, man fährt teilnahmslos an allem vorbei. Sehens- und lohnenswert ist neben dem Panorama der Küstenstraße die Jioupeng Desert sowie ein Besuch am Strand an der Jiuxianglan Archaeological Site (einfach mal bei Google Maps eingeben). Dort bekommt man was fürs Auge geboten, ich sags euch. ;)

An der Ostküste selbst hat es die ganze Zeit wie Hechtsuppe gezogen, was aber zum ursprünglicheren Charakter passt. Von Chenggong ging es einen Tag später nach Huanlien. Die Stadt ist nicht sehenswert und eine Unterkunft sollte man sich besser aus halbem Wege zum Taroko National Park buchen. Wir haben in einem Privathaus übernachtet mit dem freundlichsten Gastgeber, den ich auf meinen Reisen bisher kennenlernen durfte. Und überhaupt zu den Menschen. Die Taiwaner sind nicht so aufgesetzt höflich wie die Japaner (die dich anlächeln, auch wenn du ihnen auf den Keks gehst), sondern mit ihrem Lachen und im Umgang einfach ehrlicher. Ich mag das. Auch ist Taiwan im Gegensatz zu Japan weniger - zumindest oberflächlich betrachtet - modern und man könnte fast sagen "dreckiger". Aber auf eine angenehme und nicht despektierlich zu verstehende Art.

Über den Taroko Park gibts allerlei zu lesen. Natürlich waren auch wir zu Besuch an den Hot Spots und haben zwei Trails abgewandert. Viel "besser" oder beeindruckender als der Alishan National Park ist er aber nicht, Gleichstand sozusagen. Überhaupt macht man mit Ausflügen in die Bergwelt nicht viel falsch. Nicht umsonst wird Taiwan auch als "Die Schöne Insel" bezeichnet. Am Tag der Abreise ging es nochmal in fünf Stunden von Hualien über Toucheng (dort unbedingt anhalten und nach gutem Essen am Toucheng Seaside Forest Park das Rauschen des Meeres und den Blick auf die faszinierende Insel Guishan Dao genießen) bis zum Flughafen. Den Wagen bei Chailease gibt man nicht direkt am Flughafen, sondern etwas außerhalb ab. Das Rückgabeprocedere war in 10 Minuten erledigt und ein Shuttle zum Flughafen wird bereitgestellt.

Tja, das wars schon. Wenn die Bilder mal auf dem Laptop sind, gibts die noch dazu (ich bitte das wie gesagt zu entschuldigen). Mit den Fahrtstrecken muss man auch Glück haben. So kann es sein, dass durch Hangabgänge und Geröll die Straßen komplett gesperrt sind. Unsere Routenplanung vor allem mit der langen Autofahrt am Abreisetag ist demnach nicht unbedingt demjenigen zu empfehlen, der nicht allein auf sein Glück vertrauen mag. Mit Glück hat im Übrigen das weitere Schicksal der Insel und des Staates Taiwan vermutlich nicht viel zu tun. Und bevor Xi (traurige) Fakten schafft, rate ich jedem Interessierten hier:

Auf Auf nach Taiwan! Xie Xie und einen guten Abend! :)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Taiwan ist ein wunderbar zu bereisendes Land, hat für diese relativ gesehen kleine Fläche sehr viel zu bieten und lässt sich in zwei Wochen sehr gut zu Fuß, mit Bus, Bahn und Auto bereisen.
Kann ich bestätigen. Ich war ebenfalls für zwei Wochen in Taiwan unterwegs, allerdings ausschließlich an der Westküste und finde mich im Beitrag von CX777 komplett wieder. Alle getroffenen Taiwanesen waren super freundlich und hilfsbereit. Mehr als einmal bin ich als Alleinreisender angesprochen worden und in interessante Diskussionen u.a. über Konfuzius verwickelt worden.

Am TR wird bereits gearbeitet, mit ~3.000 Wörtern habe ich bislang 15% der im TR vorkommenden Fotos beschrieben - es dauert also noch etwas. ;)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Danke für deinen Kurzbericht. Macht richtig Lust auf diese Insel und steigert die Vorfreude auf deinen Reisebericht.

Und bevor Xi (traurige) Fakten schafft
Das ist wirklich das Schlimme, dass auf einmal diese wunderbare Insel nicht mehr so ist wie sie jetzt ist. Und die Änderungen werden wahrscheinlich gravierender und schlimmer sein als was mit Hongkong passiert ist.
 

Lieblings

Reguläres Mitglied
19.11.2023
26
13
Hat jemand hier die Laubfärbung erwähnt? Ende Oktober/Anfang November IST das DIE ZEIT dafür! Dann halt ein anderes Mal in diese Jahreszeit in Südkorea urlauben.

Beide Länder haben ihren wunderbaren Seiten und sind sehr attraktiv.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Danke für deinen Kurzbericht. Macht richtig Lust auf diese Insel und steigert die Vorfreude auf deinen Reisebericht.


Das ist wirklich das Schlimme, dass auf einmal diese wunderbare Insel nicht mehr so ist wie sie jetzt ist. Und die Änderungen werden wahrscheinlich gravierender und schlimmer sein als was mit Hongkong passiert ist.
Was ist eigentlich mit Hongkong passiert? Ich war vor kurzem wieder dort und es hat sich eigentlich gar nichts zu 2017 geändert. Irgendwelche konkret spürbaren Änderungen?